Nicaragua
Ensenada La Boquita

Getting the ferry back to mainland

March 15, 2023 in Nicaragua ⋅ ⛅ 27 °C

Booking the ferry back to mainland Nicaragua.

We got up and left camp first thing as we wanted to get to the ferry terminal and book a crossing for the day, but also get breakfast before our crossing.

After our breakfast whilst heading back to the ferry shop? To get tickets for @overlandsite, our friends @venjatravel appeared to get their tickets.

A bit of miscommunication happened and @venjatravel and @overlandsite were told they had to pay more before getting on the boat, because they had large vehicle (although not really any larger than ours, so not to sure what happened)

During the crossing, we all managed to get a bit sun burned up on the sun deck, this wasn't a smart day for any of us!

L'île de Ometepe

March 7, 2020 in Nicaragua ⋅ ☀️ 30 °C

Destination Volcan!

Après 2 semaines dans la ville de Granada, nous partons enfin pour l'aventure et le grand air... l'île de Ometepe nous attend... La visite du Parc Naturel Chaco Verde, la pointe de Jesus Maria et le volcan Concepción haut de ses 1610 mètres (5400 pieds). Nous avons pleins de projets pour cette ile et seulement 48h pour la visiter.

À peine arrivés, nous louons un scooter (qui a peut être vécu les bombardements d'Irak ou je ne sais d'où à voir sa piteuse état. Le propriétaire nous demande de prendre des photos pour prouver son état de retour. Après 20 photos de tous les bris existants (Et tout autant de photos pour Édith) nous partons à la découverte de L'île pour y voir le parc et la pointe. Le ciel est radieu sans nuage... Et maudit que les dos d'âne sont hauts!!!!

En soirée à l'auberge nous rencontrons notre guide qui sera notre accompagnateur pour le volcan de demain.

03h45am (Ouf) la journée débute dans le noir des plus total, notre guide vient nous chercher en tuktuk pour notre ascension du volcan la Concepción.

Si notre visite de Chaco verde nous avait permis que de voir 4 singes et 3 chevaux pour (10$ us) en 1 heure de marche dans le noir .. la vie nocturne grouille de vie nous permet de croiser multitude d'animaux et de bestioles (souris, scorpion, insectes, chouettes, crapeau, singes hurleur et j'en passe).

Le volcan nous offre son plus beau spectacle (ou celui auquel je suis si souvent habitué, vent , rafale, humidité), l'ascension à 30 degrés n'est pas facile, quelques cheminées par ci et par là nous offrent une chaleur surprenante et une odeur de souffre.

Au sommet du cratère , mon guide s'inquiète de mon habillement (en t-shirt), lui qui est couché au sol tellement il y'a du vent ! Édith, qui les bras ouverts , fait le plein de toute cette beauté ... Et nous redescendons la montagne où 8 personnes nous attendent au quart du chemin hésitant à gravir le sommet.

Finalement, moment unique et fête d'Édith , nous ferons halte dans un resto de L'île pour déguster un plat de pâtes et une bouteille de vin bien chaude.

Omatepe island

August 5, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌧 28 °C

The final stop of Nicaragua before blitzing through costa rica to the final country, Colombia.

A lovely island located in the centre of Nicaragua's largest island. The hostel, also very empty, was an excellent place to chill in the day where i managed to get a near to genuine indian curry to hold off the cravings.

Omatepe was a great stop with, similar to the rest of the trip, phenomenal scenery.

For our last full day we rented moped and drove to the far end of the island to then hike for 2 hours to climb some waterfalls. This started out as a gentle hike but later involved climbing up rocks and scuttling down dirt ledges. Good fun but ever so slightly perilous once the downpour started.

Ometepe

February 22, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 28 °C

Eine sehr schöne Inseln mit zwei Vulkanen, superfreundliche Locals, entspannter Vibe und günstige Hostels. Dabei waren Joshi und Rosie.

Bootsfahrt bei heftigem Seegang von San Jorge nach Moyogalpa. Direkt 3 Mopeds ausgeliehen und zum Hostel. Danach erkunden wir die Insel und suchen einen Spot für den Sunset.
      Am nächsten Tag fahren wir nach Santa Cruz und Balgüe. Im Cafe Campestre haben wir den besten veganen Burger gegessen. Rosie und ich sind mit dem Moped die Landebahn entlang gefahren um den Sonnenuntergang zu sehen. Leider wurden wir von einem freundlichem Mann mit Maschinengewehr verwiesen, er war wirklich freundlich 😅
      Am Abend saßen wir mit 2 Israelis und 2 lokalen Polizisten zum Biertrinken zusammen. Der nächste Tag startet sehr entspannt mit einem späten Frühstück und danach gings zu den Quellen ojo de agua. Dort haben wir uns die Zeit mit Affen, Slackline über dem Wasser und einer Swing vertrieben. Abends gabs einen Sunset am Punta Jesus Maria.
      Samstags gings zum Playa Mango mit Rosie, Joshua, Jasmin, Michelle und Anni zum Kayaken. Zuerst am See und dann gings in den Fluss um durch den Mangrovenwald zu paddeln.

• Day 90–93

Weiter geht‘s nach Ometepe

March 4 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es schon weiter. Nach den kurzen Zwischenstopp in Rivas sind wir nach dem Frühstück so gegen 9:00 Uhr im Hostel gestartet. Die Fähre um 10:30 Uhr wollten wir in San Jorge erreichen. Rex, der Hostelbesitzer, hat uns vom Busfahren abgeraten. Lieber sollten wir per Collectiv-Taxi fahren. Zu Fuß haben wir uns dann auf den Weg gemacht. Gestern war Rivas fast wie ausgestorben, heute war, je näher wir zum Zentrum kamen, richtig Leben in den Straßen. Den Ort, an dem die Taxis starten, haben wir eigentlich auf Anhieb gefunden. Ein Taxifahrer bot uns an, für 60 Córdobas p.P., uns zum Hafen zu fahren. Das war zwar der doppelte Preis, aber wir könnten gleich losfahren. Wir entschieden uns für das Angebot. Kaum losgefahren, stieg ein weiterer Fahrgast zu. Nach 15 Minuten waren wir am Hafen von San Jorge. Gezahlt haben wir „nur“ 50 Córdobas, da wir ja keine exklusive Fahrt hatten.
      Um auf das Hafengelände zu kommen, musste eine Gebühr von 37 Córdobas oder 1 USD p.P. gezahlt werden. Wozu auch immer diese Gebühr jedesmal ist… dann kauften wir das Fährticket und waren um 10:15 Uhr auf der Fähre. Pünktlich ging’s los. Ne gute Stunde später waren wir auf Ometepe. Unser Hostel ist gleich in dem Ort, wo auch die Fähre anlegt, in Moyogalpa. Nach einer halben Stunde zu Fuß, waren wir da. Das Zimmer war schon fertig, so konnten wir auch gleich einchecken. Nachdem wir uns bisschen ausgeruht hatten, sind wir in die Stadt zurück, haben uns nen Kaffee und was Süßes gekauft, um später noch im Hostel „anzuhängen“. Unser Zimmer ist ziemlich heiß, der kleine Ventilator hilft da nicht unbedingt weiter. Auf der Terrasse ist es einigermaßen auszuhalten.
      Wir haben uns überlegt, wo wir als nächstes hin wollen. Das nächste Ziel ist die Pazifikküste, San Juan del Sur. Eine Unterkunft haben wir aber noch nicht gebucht. Zum Abendessen waren wir ganz in der Nähe vom Hostel. Mehr oder weniger in einem Steak-House. Bevor wir in Bett gingen, gab es im Garten noch einen Absacker, die ich aus Panama mitgebracht hatte.
      Morgen fahren wir mim Roller in ein Naturschutzgebiet. Ich wurde von der Hostelbesitzerin gefragt, ob wir einen Roller mieten wollen. Ich bin zwar noch nie mir so nem Ding gefahren, wird aber schon gut gehen…

Von León nach Ometepe ⛴️

February 19, 2023 in Nicaragua

-wir verbringen nur eine Nacht in León. Wir sind immer noch etwas Stadt-müde, haben aber am Abend nach der Vulkan Tour die hübsche Stadt noch etwas erkundet und waren mit ein paar Leuten von der Vulkan Tour in einer Bar.
      Nach dem Frühstück heißt es dann: auf nach Ometepe!
      -wir freuen uns auf ein paar Tage auf der Vulkaninsel im Nicaraguasee!😍
      -erstmal hocken wir aber ein paar Stunden im Shuttle, das uns bis zum Hafen in San Jorge bringt, von wo die Fähre nach Ometepe fährt.
      -die Fahrt mit der Fähre dauert ca. 1 Stunde. Es schaukelt ordentlich, da es hier sehr windig ist, und man hat eine tolle Sicht auf die beiden Vulkane ⛰️ wir lieben es!
      -die erste Nacht bleiben wir in dem Ort, in dem die Fähre ankommt, morgen wollen wir weiter.
      -Unser Hostel ist süß und belebt; wir erkunden etwas den Ort und verbringen den Abend dann mit kochen und unterhalten uns mit anderen Gästen.

Eine Insel mit zwei Bergen

May 25, 2019 in Nicaragua ⋅ 🌧 26 °C

Von León aus geht es mit dem Shuttle in 5 Stunden nach San Jorge und von dort aus nochmal in einer Stunde mit der Fähre nach Moyogalpa auf der Insel Ometepe (ome=zwei, tepetl=Berge in Nahuatl, der Sprache der Azteken). ⛰⛰ Die Insel besteht aus zwei Vulkanen und einer Landbrücke dazwischen, so dass nur die Küstenregionen bewohnbar sind.
      Für zwei Tage habe ich mir einen Scooter gemietet und die Insel erkundet. Leider war der zweite Tag wieder sehr verregnet, so dass ich den Scooter weniger nutzen konnte. Die Insel ist wunderschön und die Strände bei sonnigem Wetter bestimmt noch schöner. 😎 Das Fahren mit dem Scooter hat großen Spaß gemacht. da die Straßen meist recht leer waren und es viel Natur zu bestaunen gab. 🛵😊

Isla de Ometepe

September 7, 2016 in Nicaragua ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 2 Nächten in León gings weiter nach Moyogalpa. Die Stadt liegt inmitten des Nicaraguasees auf der Insel Ometepe. Der Nicaraguasee ist circa 16x größer als der Bodensee und ist Heimat von Bullenhaie. Auf der Insel liegen 2 aktive Vulkane: der kleinere Maderas und der größere Concepción.

Die Fahrt von León auf die Insel war lang und anstrengend. Erster Umstieg war in Managua, dann Jinotepe, Rivas und schlussendlich landeten wir im Hafen von San Jorge. Eigentlich dachten wir, wir hätten nun das gröbste geschafft und können uns auf der Fähre entspannen.. Aber nein. Wir hatten das Glück nicht die Fähre zu bekommen, sondern ein mittelgroßes Boot das uns schaukelig nach drüben gebracht hat. Das Boot hatte zu unserem Unverständnis kein Geländer (wer baut denn so was??) und unsere Rucksäcke wurden für unseren Geschmack zu nah an den Rand gelegt/geworfen. Immerhin gab es Schwimmwesten die verteilt wurden. Die Fahrt dauerte gefühlt Stunden, aber wir kamen sicher an. Abenteuer pur!

Das letzte Bild zeigt die Insel von der Punta Jesus Maria, eine Sandbank die in der Trockenzeit bis zu 1km in den See ragt.

Eine besondere Begegnung

July 12, 2019 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Wir denken, wir sehen nicht richtig, als uns ein L300 mit polnischem Kennzeichen entgegen kommt. Wir haben zu Hause das gleiche kleine tolle Wohnmobil und halten die kleine Familie an. Die Drei leben in Berlin und reisen gerade ein paar Monate durch Zentralamerika. Die Männer sind gleich am Fachsimpeln und schon steckt Kimo wieder mit dem Kopf irgendwo drin.Read more

Auf die Isla Ometepe

March 18, 2019 in Nicaragua ⋅ ☀️ 29 °C

Die Überfahrt mit der Fähre war ein Erlebnis. Wir hatten während der gesamten Tour die zwei Vulkane vor Augen und ein kühles Bier in der Hand 👍. Dann hatten wir es geschafft und waren im Hotel angekommen. Ein aufregender Tag ging dann mit einem leckere Essen, einer spenden verteilenden Missionsgruppe und einer kleinen Schlägerei (wir mussten zum Glück nicht eingreifen) zu Ende.Read more

Ensenada La Boquita