Norway

Top 10 Travel Destinations Nordreisa
Show all

Letzter Sonnentag?

July 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Tromso hatte seinen Scharm und im Smart Hotel hatte Papa Moll herrlich geschlafen. Das Frühstück war ausgiebig und einfach nur perfekt. So ging es um 6:45 los.wieder einmal über eine Brua und dann raus aus der Stadt in ein Seitental, welches entlang einer Bergkette führte. Der Verkehr war gering und so konnten Papa Molls Beinchen wie verrückt wirbeln.
      Am Ende dieser Bergkette wartete dann schon die Fähre und Papa Moll vollbrachte eine Punktlandung. Als letzter auf die Fähre gefahren und los gings nach Svensby. Von da auf der 91 nach Lyngen, wo es auf die letzte Fähre dieser Journey gehen sollte.
      Da die Fähte erst in 30 Minuten abfuhr, konnte Moll im Spar sich einen richtig grossen und guten Salat zusammenstellen und auch für den Verzerr blieb genügend Zeit. Endlich wieder einmal Vitamine.
      Nach der Überfahrt nach Olderdalen ging es nun der E6 Richtung Alta entlang. Nach weiteren 50km durften Radfahrer den Tunnel vor Storslett nicht befshren, und so waren Molls Beinchen nochmals gefordert., denn es hiess nun 250 weitere Höhenmeter zu erklimmen. Für Moll an diesem perfekten Radlertsg kein Problem.
      Nun habe ich mich auf einem Csmpground in einer Luxuskabine mit eigenem WV und Dusche einquartiert und warte, ob Axel es auch noch bis hierher schaft.
      Schlussendlich waren das wieder wie geplant 140 km.
      Voll auf Kurs.

• 408 von Lyngseidet nach Oksfjord Camping

July 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Gestern gab es noch ein Abendessen in Solhov. Ich saß zusammen mit den Eigentümern und deren Personal auf einem gemeinsamen Tisch und wir aßen zusammen gebratenen Lachs mit Kartoffelgratin, Brokkoli und Karotten. Es wurde alles in großen Schüsseln auf den Tisch gestellt und man konnte sich so lange nehmen, bis man satt war. Ich habe ganz schön zugeschlagen. E war herrlich.

Heute bin ich schon kurz nach 06:00 Uhr aufgestanden. Ich wollte ja die 1. Fähre erreichen. Das ist sich nicht ausgegangen, aber auf der 2. Fähre um 08:10 Uhr war ich mit dabei. Um 06:00 hat man noch blaue Löcher im sonst grauen Himmel gesehen und es war noch alles trocken. Nach ein 30-minütigen Fährfahrt bin ich in Oldendalen angekommen, habe mir noch ein kleines Frühstück gekauft und bin dann Richtung Norden losgefahren. Immer an der Küste des Lyngenfjords entlang. In der Früh ist es immer an schönsten. Alles ist noch ruhig, kaum Verkehr. Heute war es besonders ruhig, da es fast windstill war und sich nicht einmal im Fjord Wellen kräuselten. Durch die dicke Wolkendecke war es auch nicht sehr hell und seit langem hatte ich wieder das Gefühl, in der Dämmerung Rad zu fahren. Der Verkehr nahm langsam zu, hielt sich aber stark in Grenzen. Bei Langsletta bog die Straße nach Storslett ins Landesinnere ab. Diese führt durch einen 4 km langen Tunnel, den aber Radfahrer nicht befahren dürfen. Wir armen Radler müssen über die alte Straße nach Storslett fahren und dabei einen Pass von 230 m Höhe überwinden. Oben angekommen, fängt es leicht zu nieseln an und ich ziehe mir in einem überdachten Picknickplatz mein Regenoutfit an. Dieser Platz liegt neben einem kleinen See und mir fällt ein großes Schild auf, auf dem geschrieben steht, dass dieser See Trinkwasserqualität hat und als Trinkwasserreservoir genutzt wird und somit nicht verschmutzt werden darf. Solche Seen gibt es in großer Anzahl und ich bin schon an vielen vorbeigefahren. Wenn das mit dem Klimawechsel so weiter geht, werden wir eher Wasserleitungen in den Süden brauchen als Ölpipelines. Und Norwegen hat beides, ein bevorzugtes Land.

Bald habe ich Storslett erreicht und kaufe noch fürs Abendessen am Campingplatz ein: Joghurt, Nudelsalat, Brot und Schinken. Heute gibt’s wieder echtes Radlerfutter.

Von Storslett sind es nur mehr knapp 30 km bis zum Oksfjord Camping. Es regnet noch immer und ich lege den Turbo ein. Nach knapp eineinhalb Stunden bin ich am Campingplatz. Der Regen hat aufgehört. Ich beziehe meine Hütte, hänge das nasse Gewand zum Trocknen auf und nach einer heißen Dusche und einer Jause, schlafe ich beim Lesen auf der kurzen Couch ein. Trotz Regen ein super Tag.

Der Vermieter erzählt mir noch, dass meine Hütte hier nicht am Fjord, sondern an einem riesigen Süßwassersee liegt. Im Winter ist der bis zu eineinhalb Meter zugefroren und sie fahren mit ihren Traktoren und Schneemobilen quer über den See und manchmal auch zu weiteren Seen im Gebirge am Horizont zum Eisfischen. Gefangen werden hauptsächlich Lachse und Forellen.

Morgen ist der Wetterbericht ähnlich dem heutigen. Daher werde ich wieder recht zeitig aufbrechen, um diesmal vielleicht wirklich dem Regen ab Mittag zu entkommen.

PS: ich habe noch ein paar Bilder vom Solhov zum gestrigen footprint dazugehängt.

40.Stop -Auf nach Tromsø 🚌-

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Der heutige Tag wurde viel im Camper verbracht …
      Ich hatte bis zum nächsten Ziel „Tromsø“ eine recht lange Strecke vor mir !
      620 km, 9 Stunden Fahrt 😒
      Mittlerweile habe ich mich echt schon voll an die langen Strecken gewöhnt . Alles bis zu drei Stunden am Tag fahren ist völlig normal😅
      Ab 5 Stunden denke ich mir ,das könnte sich ab der Hälfte ziehen …
      Und ab 8 Stunden denke ich ok ,das teilst du vielleicht doch lieber in zwei Etappen auf 😂

Naja somit war das heutige Ziel ,soweit zu kommen wie es geht :)
      Mit zwei kleinen Pausen ,bin ich 5 Stunden gefahren und war echt kaputt.
      Ich hatte die Nacht zu meinem Geburtstag ja gar nicht geschlafen und die letzte Nacht hatte ich auch nur 6 Stunden Schlaf …💤
      Ich musste echt öfter unterwegs anhalten und kurz an die frische Luft .
      Einen Schlafplatz hatte ich mir dann abseits der Straße an einer Bucht gesucht.
      Dort standen schon recht viele Camper, was mich ziemlich gewundert hat.
      Ich war aber so kaputt ,dass ich einfach nur noch das Auto ausmachen wollte und egal wo ,Hauptsache ANGEKOMMEN !
      Der Platz war echt schön .
      Ein kleiner Leuchtturm in der Nähe. Ein schöner Steg ,gutes Wetter ,damit war ich zufrieden :)
      Bis dann …
      ein Junge an meiner Tür klopfte 👀
      Und mich gefragt habe ,ob ich denn schon bezahlt hätte ?!
      Dies sei ein Stellplatz vom norwegischen camperverein und kostet für keine Mitglieder 🤷🏼‍♀️
      Schön dass nirgendwo diese Info stand …
      Er hat das kartengerät vor mich gehalten und meinte „Pay!“
      So schnell wie das ging ,hatte ich auch garnicht die Möglichkeit mein Englisch so zu sortieren ,um ihm zusagen, dass ich das nicht wusste und dann lieber weiter fahren würde …
      500m weiter hatte ich nämlich auf jeden Fall einen kostenlosen Stellplatz gesehen !
      Der war nicht ganz so nah am Wasser ,aber für mich ,für eine Nacht völlig in Ordnung .
      Naja dazu kam es aber nicht ,ich hab einfach aus Einfachheit meine Karte vor das Ding gehalten und damit der junge aufhört zu reden 😂 👀
      Und dann habe ich schön 250 NOK ca (25€) bezahlt 🤦🏽‍♀️
      Dafür ,das hier sonst echt so gut wie nichts ist !
      Man hat mich das geärgert 😒
      Wäre ich lieber 500m weiter gefahren 😂
      Aber naja ,es gibt hier wohl eine Dusche 🙌🏼
      Die werde ich dann wenigstens dafür nutzen 🚿
      Abends habe ich dann noch mit Freunden zu Hause telefoniert und hatte eine schöne Abendbeschäftigung ♥️
      Wenn man so lange alleine ,so weit von zu Hause ist , merkt man erstmal richtig wie gerne man die Leute zu Hause hat❣️

Norwegen du schönes Land!

February 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -7 °C

Angekommen in unsere Unterkunft. Ist das schön hier 🤩 Unsere Susi von Team Greenbanana, hat uns heute die Unterkunft gebucht. Es ist ein Traum. Eine Hütte am See mitten im nirgendwo. Mit Sauna und Badezuber, mit Veranda und Ofen. Herrlich… wir warten jetzt auf Greenbanana, Westwood und Rusty Boat und verbringen bestimmt einen ganz tollen, lustigen und leckeren Abend in unserem „Haus am See“Read more

Wenn man genau hinsieht….

February 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

…dann kann man sie sehen.
      Aufgrund des Wetters zwar nur ganz schwach, aber nach 2 Stunden konnte ich endlich ein paar Nordlichter einfangen. 🤩
      Die Fotos sind so surreal, dass ich mir selber nicht mehr sicher war, ob ich das jetzt wirklich fotografiert habe 😅
      Die Farbkombinationen sind kaum zu glauben. 😱🥰
      Ich will unbedingt noch mehr davon sehen ☺️

Guten Morgen aus Storslett

February 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Heut Nacht hat’s wieder ordentlich geschneit. ❄️
      Gestern konnten wir ja das erste Mal die Polarlichter sehen. Die anderen Mitglieder unserer Tour hatten noch mehr Glück, da waren sie noch viel deutlicher und greller zu sehen.
      Wenn man die Kamera in den Himmel hält, so sieht es aus als wären die Wolken einfach alle bunt. Grün, blau, rot, lila…
      Echt was cooles 😊
      Wir machen uns heute am Weg Richtung Alta bzw. vielleicht schon nach Honnigsvag.

Paaaarty Lofoten

June 23, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Gestern gab’s Party auf den Lofoten.Super viele nette Leute kennengelernt,war sehr lustig.Treffpunkt war 17:00 Uhr,war aber schon gegen 14:00 da und haben einen super Platz ergattert.Bier hab’s reichlich und dazu norwegische Hotdogs.Heute morgen sind wir dann mit dicken Schädel Richtung Nordkap aufgebrochen.
      Wir werden berichten.

Die wahre Geschichte von Heute

June 23, 2023 in Norway ⋅ 🌫 11 °C

Ich als als Team Chef habe meine Wegbereiter schlafen durch Norwegen befördert.... 😴 .....
      Und ja ich habe ein hohes Bußgeld in Kauf genommen und habe hier den Beweis... Ps muste die Musik lauter machen da einer von beiden Schnarcht... Ps die Frau im Bild war es nicht ...Read more

Oksfjordhamn-Sandbukta

July 23, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Sonntag, 9 Uhr, 14 Grad,
      Sonnenschein, leichte Wolkenbildung.
      Wir bleiben heute hier im Oksfjordhamn und geniessen einfach den schönen Tag.
      Ab und zu sitzen wir vor dem Womo und beobachten das Kommen und Gehen anderer Wohnmobilisten.
      Die allermeisten möchten eigentlich nur ihren „unnötigen Balast“ los werden.
      Tja…Grauwasser und Trinkwasser ist gratis. Toilettenentleerung kostet 50 Kronen, knapp 5 Euro, damit haben dann sehr viele Mühe, machen daraus eine riesen Polemik was normal ist und was nicht! Ja…und der Platz gefällt plötzlich nicht mehr jedem. 🤔
      Mit Wut im Bauch und einer Staubwolke im Rücken brausen sie wieder davon 🫣
      Wir wandern an der „Sandbukta“
      entlang und erfreuen uns an der Blumenpracht, den schönen Häusern mit gepflegten Gärten und im allgemeinen…an der imposanten Bergwelt 🥰🤩

Tromsø/Troms og Finnmark

July 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute verließen wir unser Paradies nach einer Strand-Gassi-Runde begleitet von fünf Rentieren bei bombastischen Wetter 🥰🌞 Es wartete Tromsø und das große Abenteuer des Tunnel geführten Straßensystems auf uns 😀 Herrlich! Wir bogen hinein in die Welt der Tunnel und waren voller Vorfreude 😁 Aus Versehen sind wir einfach in einen für uns höhentechnisch ungeeigneten Tunnelteil abgebogen, große Spannung auf allen Seiten 😄 Zum Glück gibt es in den norwegischen Tunneln Haltebuchten, die auch zum Wenden umfunktioniert werden können. In diesem gigantischen Tunnelsystem, welches sich unterhalb der Stadt Tromsø befindet, hat heute ausnahmsweise mal Paul etwas geschwitzt, während Mareike ganz entspannt nebenbei sitzen und filmen konnte 😅 Nachdem wir die Tunnellandschaft durchquert haben, hielten wir noch in der wirklich wunderschönen Altstadt von Tromsø für ein Stündchen an. Die Zeit verflog wie im Fluge, aber wir hatten für heute noch ordentlich Strecke geplant und wollten aufgrund der anstehenden Waschmaschinenfüllungen,die auf uns warteten, nicht allzu spät am Campingplatz ankommen 🙃
      So machten wir uns um 15 Uhr auf, 2,5 Stunden Fahrt vor uns liegend. Unsere Jüngste hatte heute aber überhaupt keine Lust auf Autofahren. Und so kam es, dass wir unseren eigentlichen Plan über Board warfen und doch mit zwei Fähren fuhren, anstatt durchgehend im Auto zu sitzen (für diese Optionen lieben wir Norwegen einfach soo soooo sehr!)🙂 Auf der einen Überfahrt gönnten wir den Kindern ein Eis und auf der anderen Überfahrt bekamen die drei auch noch einen Hotdog. So ließ es sich aushalten und wir kamen an unserem neu geplanten Campingplatz an (die Auswahl an Campingplätzen mit Waschmaschine ist tatsächlich mau auf dieser Strecke, also mussten wir nach der letzten Überfahrt tatsächlich noch eine ganze Stunde fahren, um hierher zu kommen).🫠
      Wir schafften es, unsere zwei Waschmaschinen und einen Trocknerdurchgang zu erledigen und freuen uns, dass die Kinder morgen wieder genug frische Kleidung in ihrer Schublade haben - auf dass die Wäsche draußen auf unserer "Humpalumpa"-Leine bis morgen Vormittag irgendwie bitte trocknen mag😋☺️
      Die Fahrt hierher war mega beeindruckend, denn wir fuhren an den "norwegischen Alpen" vorbei, einem sehr bekannten Skigebiet. Die Felsspitzen sind immer noch Schnee bedeckt. Die Gewässer türkisblau, umringt vom wundervoll weiß und violett blühendem, schmalblättrigen Weidenröschen. Wahnsinnig schön!💗
      Hier sind wir also, im letzten Gebiet Norwegens: Troms og Finnmark. Einfach herrlich und wunderschön 🙂 Morgen geht es nach Alta, wo wir gerne wieder zwei Nächte verbringen möchten. Das Wetter soll weiterhin gut bleiben, so können wir also weiterhin ganz wunderbar ohne Zelt stehen und haben es sowieso einfach nur gut 😇🥰

Nordreisa, NOR