Norway

10 Destinasi Pengembaraan Teratas Notodden
Tunjukkan semua
Pengembara di tempat ini
    • Hari 14

Lagerfeuer und zelten im "Herbst"

19 November 2021, Norway ⋅ 🌙 5 °C

Hier in Dammen ist es wieder Herbst und relativ warm. Um sechs Uhr waren es noch zehn Grad plus.
      Ich habe ein schönes Plätzchen mit Feuerstelle und Bach gefunden.
      Dort sitze ich nun am langsam runter brennenden Feuer und schreibe die Footprints.
      Es ist sternenklar und der Vollmond erleuchtet hell den Himmel.
      Die Hunde haben sich inzwischen zum schlafen ins Auto zurück gezogen und ich werde demnächst das Zelt aufbauen. Durch den Wind hatte das Feuer sehr stark geraucht und das mag ich nicht im Zelt, deshalb steht es noch nicht 😉
      Mit einem Stein in der Feuerstelle konnte ich diese auch verwenden, um meine Suppe direkt im Glas zu erwärmen 😁

• Hari 3

Heddal Stave Church, Norway

31 Julai 2021, Norway ⋅ ☁️ 19 °C

this church is a triple stave church and is norway's largest stave church. it was constructed at the beginning of the 13th century. after the reformation, the church was in a very poor condition, and a restoration took place during 1849–1851. however, because the restorers lacked the necessary knowledge and skills, yet another restoration was necessary in the 1950s.
      there is a legend telling about the erection of the church and how it was built in three days - compare that to the cologne cathedral, which took 632 years until it was finished - yeah well i know it is larger BUT it does not have an angry bird (or better insane duck - really check out the pics!).
      hmmm ok, maybe i should better skip churches and go hiking, maybe i'm not serious enough for churches...

• Hari 13

Stabkirche Heddal - Größte in Norwegen

2 September 2021, Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Das letzte Ziel vor Oslo war die Stabkiche Heddal, ungefähr 115 Kilometer entfernt von Oslo. Die Kirche wollten wir unbedingt noch zum Abschluss sehen, viel Zeit dafür hatten wir leider nicht mehr. Immerhin konnten wir sie von außen besichtigen, für Innen war leider keine Zeit. Die Stabkirche Heddal ist mit rund 20 Metern Länge und 26 Metern Höhe die größte ihrer Art in Norwegen. Einer Sage nach erbaute der Troll Finn das Gotteshaus im Laufe von nur drei Tagen. Tatsächlich wurde der Bau wahrscheinlich um 1240 errichtet. Eine Runeninschrift in der Nähe des Südportals lässt den Schluss zu, dass die Kirche 1242 geweiht wurde. In schriftlichen Quellen wird sie erstmals im 14. Jahrhundert erwähnt. Mit noch knapp zwei Stunden Zeit bis zur Abgabe und knapp zwei Stunden Fahrtzeit war die Zeit sehr knapp. Am Ende waren wir zwar knapp zu spät, war aber zum Glück nicht schlimm. Ca. 80 Kilometer vor Oslo wurde dann aus der Schnellstraße eine echte Autobahn, wo man endlich mal wieder 90 Km/h, bzw. kurzzeitig sogar 100 km/h fahren durfte. Auch mal wieder toll zur Abwechslung und bringt einen auch etwas schneller ans Ziel.Baca lagi

• Hari 4

Heddal stavkirke

2 Mei 2022, Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Über das Jahr werden immer mal wieder interessante Punkte auf der norwegischen Landkarte markiert. Wenn wir dann im Land sind und alles passt, werde diese auch angesteuert.
      Wir haben heute morgen beschlossen uns nordwärts zu schlagen. Grobes Ziel Åndalsnes.
      Die Stabskirche von Heddal wurde am 25. Oktober 1242 geweiht. Der Zeitpunkt der Erbauung ist nicht genau datiert. Auf der Anreise zur Kirche, sollten wir eine dicke Überraschung erleben.
      Das Navi schlug uns eine Route rechts vom Telemarkkanal vor. Da wir in all den Jahren die wir nun schon durch Norwegen reisen dem Navi immer blind vertrauen konnten folgt wir auch diesmal den Anweisungen. Die kleine Nebenstraße schlängelten sich durch einen Nadelwald bis es nach gut 45 km hieß, 2,60 m. Was das bei einem 2,95 m hohen Fahrzeug heisst, kann sich jeder selbst ausmalen. Treu nach dem Motto der Weg ist das Ziel, ging es wieder zurück und so erreichten wir anderthalb Stunden später unser eigentliches Ziel. Norwegen du bist doch immer für eine Überraschung gut.
      Nun haben wir ein Wohnmobil Navi mit Längen-, Breiten-, Höhen- und Gewichtsangaben installiert.
      Ach so, die Kirche war übrigens erst Ende Mai auf.

• Hari 2

Mach, das wir das noch lange dürfen

7 Mei 2018, Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Es war 2003 als der Junge das letzte Mal hier war, aber sie noch immer so imposant. Die Stabkirche Heddal (alte deutsche Bezeichnung Kirche zu Hitterdal) ist mit rund 20 Metern Länge und 26 Metern Höhe die größte ihrer Art in Norwegen. Das wollte der Alte mit seine Drohne überprüfen. Als er sie gerade ausgepackt hatte, flog ein Kleinflugzeug darüber - Einflugschneise für den örtlichen Flugplatz. Also nix mit Drohne.🤷‍♂️
      Der Sage nach erbaute der Troll Finn, der im Svintruberg unweit Heddals wohnte, das Gotteshaus im Laufe von nur drei Tagen. Einzelne Kunsthistoriker datieren die ältesten Teile der Stabkirche, vor allem den Chor, auf das 12. Jahrhundert zurück, was jedoch umstritten ist. Im Wesentlichen wurde der Bau wahrscheinlich um 1240 errichtet.

• Hari 2

Harleymädel

7 Mei 2018, Norway ⋅ 18 °C

Wie immer, wenn Harleyfahrer eine Harley auf freier Wildbahn sehen, heißt es anhalten. An der Straße stand ein kleines Café mit einer interessanten Fatbob. Also suchten wir den Fahrer für einen Schwatz. Es war aber das Bike der Café-Besitzerin. Hätten wir nicht vermutet, zumal man ihr eher 50Kronen geben müsste (bei dem Kleidungsstil).🤪 Sie hatte übrigens nicht nur eine Harley…😮 Nettes Café und liebevolle Einrichtung!Baca lagi

• Hari 27

SANDVIKEN nach SUNDVOLLEN

27 Ogos 2020, Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Route: Sandviken – Heddal – Kongsberg – Sundvollen
      Reisestrecke: 210 km (Total 3’620 km)
      Fahrtdauer: ca. 3:00 h

So wie unsere Reise begonnen hat endet sie auch - mit dem Besuch einer Stabkirche. Heute war es diejenige in Heddal (für Interessierte, Details folgen). Aufgrund der zahlreichen Besichtigungen von Stabkirchen kann man erahnen, dass diese Kulturobjekte eine besondere Ausstrahlung auf uns hatten.

Am letzten Reisetag haben uns die Auswirkungen des Coronavirus doch noch «eingeholt». Vor der Kirche in Kongsberg stehend lasen wir auf dem an der Eingangstür befestigten Plakat; «wegen Corona nur am Montag, Mittwoch und Freitag von 13:00 - 15:00 Uhr geöffnet». Somit blieb uns die Besichtigung des mit kunstvollen Verzierungen versehene Innere der grössten Rokoko-Kirche Norwegens verwehrt. Ansonsten verlief der heutige Tag weitgehend ereignislos und bleibt unbeschrieben.

Stavkyrkje Heddal – In Heddal steht die grösste Stabskirchen Norwegens (25m lang, 17m breit, 29m hoch). Die Bauzeit der im altnordischen Stiel errichteten Kirche dauerte fast hundert Jahre, bevor sie 1241 der Heiligen Jungfrau Maria geweiht wurde. Mit ihrem auffallenden, dreistufigen Dach gilt sie als ein Meisterwerk der Holzbaukunst. Aufgrund ihrer Grösse und der Vielzahl sich überlappenden Dächer wird sie auch als „Kathedrale aus Holz“ bezeichnet. Nach wie vor finden in ihr Gottesdienste, Trauungen und Taufen statt.

Diese Stabskirche weisst auffallend viele Figuren auf. So haben alle Darstellungen ihre Bedeutung und weisen eine Geschichte auf. Beim Männerportal (Eingang) illustrieren zwei Figuren einerseits die vergängliche von schlechten Mächten versehende Aussenwelt und andererseits der im Kirchenraum gegenwärtigen Segen für den Geist, die Seele und den Körper. Während die eine Figur einen verlorenen Menschen im Schlund eines Ungeheuers darstellt ist die Andere gesegnet und «frei wie ein Vogel».

• Hari 5

Sandstrand und deutsche

16 Ogos 2020, Norway ⋅ ☀️ 24 °C

Wir waren auf einem Platz mit Sandstrand und später kam noch ein Pfaffenhofener dazu, wobei der Ossi der vorher da war noch umparkte und sich nachdem die Badegäste weg waren, direkt neben den Strand stellte. 😢 Dafür waren wir schön wandern bis auf einen Bergsee und haben auch eine historische Geschichts-Wanderung unternommen wo alte Gebäude erklärt werden. In der größten erhaltenen Stabkirche in Heddal waren wir natürlich auch. Ich denke ich war dort schon Mal mit Raphael aber schade ja nicht.Baca lagi

• Hari 29

Wasserfall Voringfoss

15 Julai 2019, Norway ⋅ ⛅ 18 °C

In der Nacht gegen 3 Uhr werden wir wach,weil ein Auto kommt, hält und Türen zuschlagen. Ich hoffe, dass es keine Polizei ist, da wir ja auf ein Radweg stehen. Aber es ist ein VW - Bus mit Deutschen, die wohl auch einen Platz für die Nacht suchen. Glück gehabt! Den Morgen genießen wir auch wieder bei strahlenden Sonnenschein - haben wir ein Glück mit dem Wetter :) und füllen noch unsere Wasservorräte am Wasserfall auf. Das macht wirklich Spaß!
      Dann fahren wir zum Voringfoss und müssen bis dahin auch wieder durch einige Tunnel fahren, wovon einer sogar auf verschiedene Ebenen geht. Beeindruckend!
      Als wir am Wasserfall ankommen, sind wir erstmal enttäuscht, weil da so ein dünnes Rinnsal lang läuft. Was?! Das soll der spektakulärste Wasserfall Norwegens sein?!? Aber dann stellen wir fest, dass das nur der gegenüberliegende Wasserfall ist, den richtigen können wir von unserer Position gar nicht gut sehen. Zur besseren Aussicht muss man einen Weg entlang der steil abfallenden Felsen gehen. Also, ich finde das ja doch ziemlich gefährlich. Da gibt es keinerlei Absperrungen. Mit kleinen Kindern würde ich da nicht hin gehen.
      Von dem Punkt, wo wir ankommen, kann man den Wasserfall immer noch nicht gut sehen. Man muss zu dem anderen Parkplatz fahren, der am Fossli-Hotel liegt. Also machen wir das noch. Da wir ,wie immer, etwas spät sind, gibt es gar nicht mehr so viele Touristen. Die Chinesen - Busse sind uns gerade entgegen gekommen;)
      Von diesem Parkplatz hat man einen wirklich tollen Blick. Wir könnten jetzt noch eine einstündige Wanderung runter zum Fuße des Wasserfalls machen, aber das ist ein nicht so einfacher Weg, den Milou gegebenfalls nicht mitgehen könnte und Micha ist heute auch sehr müde und findet es schwierig, einen Parkplatz an dem Ausgangspunkt zu finden. So fahren wir noch ein bisschen Richtung Oslo und suchen schon ganz früh einen Stellplatz, den wir im Hardangervidda-Nationalpark finden. Der NP zieht sich auch wieder über Berge, die 1000- 2000 Meter hoch sind. Auch hier findet man eine Tundra-Gegend mit niedrigen Büschen und Flechten vor. Dieses Gebiet ist sehr trostlos und wir fragen uns, warum viele Norweger hier ihre Ferienhäuschen haben. Was macht man hier? Der Winter dauert doch sicherlich bis Ende Mai und beginnt schon wieder im September mit meterhohem Schnee. In der Ferne sieht man Gletscher, die auch nicht blau sind, was also bedeutet, dass dort noch frischer Schnee liegt.
      Wir finden schließlich einen Platz auf einer Höhe von 950 Metern, aber weil es heute noch sehr warm ist, können wir noch eine Weile draußen sitzen. Aber Micha fühlt sich gar nicht gut und bekommt sogar erhöhte Temperatur. Erkältung? Wir schauen mal ausnahmsweise Fernsehen, bevor wir schlafen gehen.

• Hari 5

Telemark

22 Jun 2019, Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Die Strecke von Austbygd am Tinnsja entlang nach Notodden war vielleicht die schönste auf dieser Reise: schöne Sicht auf die eher liebliche Telemark und toll zum Motorrad Fahren.
      Merken: Irgendwo oben über dem See war ein sehr vielversprechend aussehender Campingplatz.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Notodden

Sertai kami: