Norveç

Buradaki gezgin
    • Gün 25

Wanderung zum Preikestolen

18 Temmuz 2022, Norveç ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben uns den Wecker gestellt um möglichst früh auf die bekannte Felskanzel zu wandern. Der Preikestolen, der vor mehr als 10000 Jahren geformt wurde, ist die bekannteste Sehenswürdigkeit der norwegischen Natur. Auf dem Felsen 604 Meter über dem Lysefjord findet man einige der schönsten und dramatischsten Aussichten , die die norgwegische Fjorde zu bieten haben.
      Beim Abstieg kamen uns sehr viele Menschen entgegen, die sich den Berg, über die Steinstufen der Sherpas, hinaufschoben. Wir waren froh fast alleine oben gewesen zu sein.

• Gün 5

Preikestolen - Der Fels am Lysefjord

17 Mayıs 2022, Norveç ⋅ ☁️ 15 °C

Die Sonne hat mich gegen 5:30 geweckt und kurze Zeit später durfte/musste auch Annika aufstehen, damit wir rechtzeitig zum Preikestolen aufbrechen konnten.

Mit dem Caravelle ging es 15 Minuten zum Parkplatz des Preikestolen und Startpunkt unserer Wanderung. Nach einem kurzen Schotterweg begannen die vielen felsigen Stufen und die Laune von Annika sank von Stufe zu Stufe. Das es anstrengend sein würde, hatte ich ihr wohl nicht gesagt.

Dennoch haben wir es gemeinsam irgendwie gemeistert und sind nach knapp 1.5h oben am Preikestolen angekommen. Den Felsvorsprung selbst sieht man dabei erst wenige Meter vor dem Ziel.

Der Preikestolen ragt über 600m über dem Lysefjord und ist wirklich beeindruckend, allerdings sollte man schwindelfrei sein. Wir hatten Glück, dass wir einerseits sehr früh oben ankamen und andererseits ein norwegischer Nationalfeiertag gefeiert wurde. Den Felsen hatten wir daher mit einigen Ausnahmen komplett für uns allein. Etwas später kamen wir noch mit einer Familie aus Augsburg ins Gespräch, denen wir schon auf dem Parkplatz begegnet sind.

Nach den Abstieg zurück zum Parkplatz ging es für uns dann ins Hochland mit dem Ziel Trolltunga. Den heutigen Übernachtungsort haben wir spontan auf unserer Route gefunden und von Schnee umgeben beginnt unsere Nacht...

• Gün 31

8 Eylül 2022, Norveç ⋅ ⛅ 17 °C

Der Aufstieg zum Preikestolen gehört zu den berühmtesten Bergtouren Norwegens.

Gestärkt haben wir uns morgens erst mal mit Milchreis im Bett.🤫 Den sollte es eigentlich schon zum Abendbrot geben aber dank der norwegischen Sprache, der wir nicht mächtig sind, landete aus Versehen Buttermilch oder so was in der Art im Einkauf. Der Hunger auf genau dieses Gericht war halt am nächsten Tag immer noch da und der Supermarkt direkt neben unserem Stellplatz…🤷🏼‍♀️

Ich will ehrlich sein, unter „moderate Schwierigkeit“ als Einstufung für diese Wanderung versteh ich was anderes.😅 Am Anfang der 8 km denken wir noch „is doch gar nicht so anstrengend“, bis es immer steiler wird und eine Steintreppe zur nächsten führt aber klar, irgendwie müssen wir ja auf die rund 500 m Höhenunterschied kommen.
      Insgesamt führt uns der Pfad durch ganz unterschiedliche Landschaften, wie Wald, Moor und eben über Steintreppen…

Der bekannte Felsvorsprung ragt 604 Meter über den Lysefjord und somit ist der Blick in die Ferne atemberaubend, ja fast schon dramatisch. Leider können wir uns aufgrund der Wetterbedingungen (SEHR windig) nicht wirklich lange oben aufhalten, sodass wir schon bald wieder den Rückweg antreten.

Völlig erledigt gibt’s die wohlverdiente heiße Dusche am Campingplatz und ein Curry mit Kichererbsen. Was für ein schöner Tag.

• Gün 14

2 Eylül 2022, Norveç ⋅ ☀️ 17 °C

Der wohl bekannteste Wanderweg Norwegens der auf einem Felsvorsprung endet mit atemberaubender Aussicht. Da man hier nicht mit Motorrad hochfahren kann, mussten wir halt wandern. 🙄
      Manche Passagen sind wirklich anspruchsvoll und jede Google Rezession die von einem "Spaziergang" spricht, untertreibt hier einfach.

Vom Muskelkater geplagt von unserem Kajaktrip von vorgestern, mein Nacken und Brustbereich geplagt von meiner Airbagweste die mir gestern um die Ohren geflogen ist und ohne Wanderschuhe ausgestattet, da wir nur flache Sneaker mitgenommen hatten wegen des Stauraums, waren wir doch mächtig stolz es unter diesen Voraussetzungen hoch geschafft zu haben.

• Gün 4

8 Temmuz 2023, Norveç ⋅ ☀️ 19 °C

Der Preikestolen (die Kanzel), wurde vor mehr als 10000 Jahren geformt. Sie ist die bekannteste Sehenswürdigkeit der norwegischen Natur. Auf dem Felsen 604 Meter über dem Fjord haben wir eine schöne und dramatische Aussicht erhalten 🙈
      Die Rundtour von 8 Kilometern dauert etwa 4-5 Stunden. Der Pfad führt durch unterschiedliche Landschaften, wie Wald, Moor und über Steintreppen, die von Sherpas aus Nepal gebaut wurden.

Für unsere erste richtige Wanderung in diesem Urlaub, haben wir das alle super gemeistert. Wir können Stolz auf uns sein 👍

Zwischendurch gab es für unsere 👣 eine kleine Abkühlung an einem See. Das tat allen sehr gut 😀

• Gün 58

Tour auf den Preikestolen

8 Temmuz 2023, Norveç ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war ich auf dem Preikestolen. Um 05:25 Uhr am Campingplatz losgelaufen, 3,5 km bis zum Einstieg in die Tour. Dann nochmals 3,5 km über Stock und Stein und teilweise sehr steil auf den Preikestolen. Bereits um 07:35 Uhr war ich bei strahlendem Sonnenschein am Plateau. Da um diese Zeit maximal 30 Leute oben waren, konnte man ungestört seine Bilder machen. Um 09:45 Uhr habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Jetzt geht es zu wie auf der Autobahn. Wie an der Perlenkette stapfen die Leute nach oben. Das ist bestimmt kein Vergnügen, wenn man oben ankommt.Okumaya devam et

• Gün 15

8 Temmuz 2023, Norveç ⋅ ⛅ 20 °C

Insgesamt war es eine tolle Wanderung, dennoch gibt es offenbar nichts, was es nicht gibt, so wie folgende Begebenheit:
      Schon nach dem ersten größeren Anstieg gelangten wir an einen kleinen, idyllischen See. Doch die Ruhe wurde empfindlich gestört durch einen Menschen mit Hang zur Selbstdarstellung. Er stand mit wehendem Haar auf einem Felsen, hatte ein Mikrophon in der Hand und sang zu überlauter Schlagermusik Musik mit den dazugehörigen "großen Bewegungen". Er wurde dabei von zwei Begleitern gefilmt. Verwundert blieben wir stehen und betrachteten diese etwas skurile Situation von Weitem. Auch andere Wanderer gingen kopfschüttelnd vorüber.
      Während wir eine kurze Wanderpause einlegten, überholte uns das "Trio" .
      Da wir kurz darauf auch weiterwanderten, hatten wir die Drei leider irgendwie permanent im Blick. Der Sänger setzte sich mit Handystick wandernd dauernd selbst in Szene, sodass die Wanderer hinter ihm immer wieder gezwungen waren, stehen zu bleiben oder "in Deckung" zu gehen, um nicht mitgefilmt zu werden. Wenn andererseits ein Wanderer in die Landschaft fotografieren wollte, nahm er keine Rücksicht und lief ihnen vor die Linse. Ein unmögliches Verhalten, und doch irgendwie unterhaltsam, wenn man die Szenerie und die Wirkung auf andere Menschen betrachtete. Alles in allem ging er den Leuten zunehmend auf die Nerven.
      Oben angekommen, ließen wir uns bei den anderen Wanderern nieder, um die unfassbar schöne Aussicht zu genießen und uns bei einer Brotzeit für den Abstieg zu stärken.
      Da erschraken wir und die anderen Wanderer, denn schon wieder ertönte aus der mitgebrachten Musikbox des Sängers unglaublich laute und gruselige Schlagermusik. So, jetzt reichts! Ich konnte mich nicht mehr zurückhalten und fragte auf Urbayerisch, ob er noch ganz sauber wäre, diese Idylle derart krass und für alle nervig zu stören. Da er offenbar meine Gesichtsausdruck zu deuten wusste, nicht aber meine Sprache verstand, war ich so frei, es ihm auf englisch zu übersetzen. 😉🤪 Dem Gesichtsausdruck meiner Mitwanderer nach zu urteilen, die der Szene gespannt folgten, sprach ich ihnen wohl aus der Seele. Leider war das Trio nicht bereit, mit dem Unfug aufzuhören. Sie erklärten, dass sie für das Video, das sie aufnahmen, 5000 km gekommen wären und es nun fertig drehen würden. Es wäre unser Pech, wenn es uns nicht gefällt. Da sie offenbar bemerkten, dass ihr Verhalten allgemein nicht gut ankam, drehten sie die Musik wenigstens leise, während der Sänger sich wie ein Käfer auf dem Rücken liegend nahe des Abgrundes wälzte und sich dabei filmen ließ. Gottseidank sang er nicht wirklich, sondern bewegte nur die Lippen, was das ganze wirklich lustig werden ließ. Mehrmals fiel mein Blick auf die Musilbox neben mir und ich sinnierte darüber nach, ob man den Platsch im Wasser hier oben noch hören würde, wenn.....naja lassen wir das. 😉😉😉🙈

• Gün 15

Wanderung zum Prædikestolen

8 Temmuz 2023, Norveç ⋅ ⛅ 20 °C

Die Wanderung ist super abwechslungsreich. Der Weg ist super präpariert und gut angelegt. Nur ist er sehr sehr frequentiert. Da es hier super lange hell ist, entschieden wir, die Wanderung erst um 15.00 Uhr zu starten. Es war perfekt. Natürlich waren immer noch viele Menschen unterwegs, aber das ist ok. Sonne satt und gute Fernsicht, was will man mehr.... Gegen die Wanderung zum Kjerag vor drei Tagen, war sie ein Kinderspiel, doch dennoch anstrengend und zeitweise steil. Doch taten uns unsere Muskeln noch von der letzten Wanderung etwas weh...... mei, wir sind halt nimma die Jüngsten. Trotzdem, die ersten beiden Touren des "Grand Slam" von Norwegen wären geschafft. Fehlt nur noch die Tour zur Trolltunga.Okumaya devam et

• Gün 17

19 Temmuz 2017, Norveç ⋅ ☀️ 17 °C

Ich geb's zu, ich habe ein bisschen geflunkert gestern mit dem Wetter. Für heute ist strahlender Sonnenschein vorausgesagt und so kommt es auch. Die überfüllte Reisemobil-Stellfläche bestätigt: heute ist ein guter Tag, um den Preikestolen zu erklimmen.
      Ich wache früh auf und halte mich gar nicht großartig mit meinen üblichen Morgenritualen auf. Ich möchte früh am Start sein, vor den Busladungen... um 8:45 Uhr bin ich bereit. Der Aufstieg um ca. 350 Höhenmetern bei ca. 5 Entfernungskilometern hat es in sich. Mir ist klar, dass ich hier keine Rekorde brechen werde. Ankommen ist die einzige Devise. Ach, und wieder heile runterkommen natürlich. Nach ca. 2,5 Stunden stehe ich oben, erschöpft und glücklich. Mit mir tausend andere. Es hatte was von Festivalatmosphäre. Der grandiose Ausblick bei diesem perfekten Wetter entschädigt für alles, die Strapazen und die Menschenmassen.
      Der Weg runter ist mindestens genauso anstrengend. Irgendwann hört der Strom der Entgegenkommenden auf und ich kämpfe nur noch mit den eigenen Malässen: Füße, Beine, Durst, Pipi ;-)
      Am Ende habe ich gut 10 Kilometer bei etwa 350 Höhenmetern und einer Gesamtzeit von 6 Stunden in den Beinen und das merke ich auch...

• Gün 7

22 Temmuz 2018, Norveç ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem die Wettermeldung nicht ideal war, machten wir uns nur mit kleinem Rucksack (nicht wie geplant mit Zelt und allem drum und dran) auf... ein Stück fuhren wir (von unserem Womo-Stellplatz an einem kleinen Hafen) mit dem Rad, danach nahmen uns nette Ukrainer mit zum Parkplatz. Von dort ging's zügig bergauf, in knapp 2 Stunden waren wir oben und konnten bei einer leckeren Jause die Aussicht über den Preikestolen und den Lysefjord genießen.
      Trotz vieler Touristen machten wir schöne Fotos! 😊
      Traurig war ich schon, dass das geplante Zelten mit Palatschinken im Sonnenaufgang am Preikestolen nichts wurde, aber bei dem Nieselregen und dem Nebel der bei unserem Abstieg aufzog, wäre das ohnehin nicht so spektakulär gewesen. 😜

Am Rückweg zu unserem Womo wurden wir wieder ein Stück von Deutschen mitgenommen. Zum Glück, denn nach ca. 10 km zu Fuß tun uns heute die Beine schon weh!
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Preikestolen, بريكستولن, پریکستولن, צוק כס המטיף, Predikunarstóllinn, プレーケストーレン, Prekestulenas, Прекестулен, Прейкестолен, 布道台

Bize katılın:

iOS için FindPenguinsAndroid için FindPenguins