Norge
Tromsø

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 6

Get together in den Øl-Hallen 🍻

29 februari, Norge ⋅ ☁️ 0 °C

Um 18.30 Uhr stand das Treffen mit (fast) allen Teams in der Brauerei „Øl-Hallen“ an.

Die Brauerei, die wir auch besichtigen durften, ähnelt mehr einem Konzertsaal als einer Bierproduktion. Neben den kunstvollen Biertanks gibt es eine Bühne mit Schlagzeug und allem was die Mitarbeiter für Rockkonzerte brauchen.

Bei 72 Biersorten aus dem Zapfhahn hatten wir einen sehr lustigen Abend mit tollen Gesprächen! Danke an „Die Chaoten“, Papa und Sohn, J & J, die Gebrüder Meuter und Maschine.

• Dag 20

Tromsø

21 april, Norge ⋅ 🌙 -7 °C

Uitgeslapen nadat het laat was voordat ik terug was. Toen een berg opgegaan, wat een pittige wandeling was. Daarna naar een zwembad geweest om de spiertjes even te laten weken. Mooi zwembad met sauna en stoomcabine, en een zwembad met uitzicht op de bergen. Geen foto’s kunnen maken helaas.. Sushi gegeten en toen nog een poos met 2 jongens gezeten bij m’n verblijf. Morgen richting Noordkaap, al ga ik dat niet in één keer rijden. 🫡Läs mer

• Dag 2

Fjord & Wildlife cruise Tromsø

9 februari 2020, Norge ⋅ ☁️ 1 °C

Opstaan om 6:00 uur, goed geslapen al was ik wel vroeg te vroeg wakker. Een lekker ontbijt waar iets te veel Chinezen te dicht zitten. Als ik hen gisteren in de lobby en vandaag in het restaurant bezig zie verschiet ik er niet van dat er virussen uitbreken in China? Wat een stelletjes viezerikken. We gaan naar de pier waar we op een nieuwe catamaran stappen enorm 9:00u vertrekken we op cruise. Het schip is elektrisch aangedreven in de haven en op smalle stukken, in open water schakelt hij over op normale aandrijving. Het weer is niet zo goed en uiteraard geen wildlife want die zijn al maanden weg en dit jaar maar sporadisch langst geweest. Ze verwachten binnen enkele jaren terug meer daar dit een cyclus is. Op het eindpunt gaan ze met een drone onder water maar buiten helder water, een zandbodem met wel wat wier en zee-egels geen groot leven. Als we terug varen komt de zon er door en plots is alles veel mooier, we passeren een vissersdorp welke enkel met de boot bereikbaar is en dan terug naar Tromsø.
      Even iets halen in de winkel en afgeven in het hotel waarna we gaan eten want we hebben honger. Een lekkere wrap maar we moeten wel lang wachten waardoor we de schemer weer missen
      op de berg waar we heen gaan. We wandelen voorbij de kerk naar de Fjellstua welke een kabelbaan is. Boven hebben we prachtig zicht op Tromsø en hopelijk het noorderlicht. Er is niet veel wind maar wel bewolkt, even iets drinken (2 chocomelk voor 90 NOK) om de tijd te doven en hopelijk later meer kans maar de vooruitzichten zijn niet goed. Tegen 19:00u is het volledig dicht en zie je de volle maan ook niet meer, we gaan dan maar terug en passeren nog aan de bibliotheek, mooi modern en alle dagen open van 7 tot 22 uur. Terug op de kamer hebben 17.651 stappen en 12,6 km gewandeld. Foto’s opladen en klaar maken om te slapen, toch heb ik het gevoel dat er iets is en dus ga ik even op zoek naar een locatie in het hotel waar ik goed zicht heb voor het noorderlicht. Dat is er dus niet maar ik zie zie wel verschillende mensen op dat verdomde cruiseschip wijzen naar een kant en foto’s nemen. Aan de lift is een glas partij waar ik naar dezelfde kant kan kijken en zie een groene schijn. Snel Peggy halen, aankleden en naar buiten. We zien aan de waterkant nog het laatste kwartier van het noorderlicht, een vage schijn maar toch iets. Wat later is het weg en blijven we nog even wachten maar tegen 00:00uur gaan we toch maar slapen.

• Dag 15

Tromsø Tag

7 juni 2022, Norge ⋅ 🌧 6 °C

Es regnet immer noch und die Temperaturen wollen nicht über 8 Grad klettern.
      Daher haben wir in der gemütlichen Campingplatz Hütte um eine Nacht verlängert und heute einen Museums-, Einkaufs- & Restaurant-Tag eingelegt.
      Für uns gab es Kjøtkaker und Grillet Laks 🤤.
      Außerdem landete am Campingplatz eine Wäsche in der Maschine und es alles was nass war ist nun wieder trocken.
      Markus ist verständlicherweise durch seine 12 Stunden / 20 km Tour etwas reduziert unterwegs und auch den Hunden und mir tat die Regeneration gut.
      Kleine Entdeckung am Rande: die Hells Angels haben in Tromsø ein ganz offen an der Hauptstraße gelegenes Clubhaus! Wäre bei uns undenkbar.

• Dag 172

169ème étape ~ Tromsø

21 januari 2023, Norge ⋅ ☁️ 0 °C

Nous avons visité la sympathique ville de Tromsø. Elle s’étend sur les deux côtés du fjord et est principalement construite sur une colline, autant vous dire qu’il est impératif d’être attentif aux montées et descentes pour ne pas glisser.
      Durant le mois de janvier, la ville organise le tromsø international film festival. Plusieurs écrans géants sont disposés à travers la ville et un riche programme de film est disponible.
      Petite pause au café avant de rentrer se faire des bonnes lasagnes au gorgonzola norvégien sur notre poêle.
      La météo n’est toujours pas de notre côté, donc toujours pas vu la moindre aurore boréale pour notre plus grande tristesse. 😢

• Dag 37

Von Fjord zu Fjord nach Tromsö

16 maj 2023, Norge ⋅ ☁️ 10 °C

Erstmals seit langem geht es wieder Richtung Süden! Wir fahren zurück nach Olderfjord und biegen ab in Richtung Alta, alles der Küste entlang von Fjord zu Fjord. Das Wetter ist sehr launisch, Sonne und Wolken, Regen und Nebel wechseln sich ab - manchmal gibts auch alles gleichzeitig und es entstehen sehr mystische Stimmungen. In Tromsö buchen wir für drei Tage ein kleines Appartment und geniessen die Stadt. Sightseeing, Einkaufen, Wäsche waschen, einfach mal nichts tun und dann sind wir wieder ready für die Weiterreise! Es geht nach Sommaroy (Deutsch: Sommerinsel) und der Name macht der Insel alle Ehre. Wunderschöne weisse Sandstrände, kristallklares Wasser und als wir ankommen herrschen kurzzeitig sogar angenehme 15 Grad, herrliches T-Shirt Wetter 😊Läs mer

• Dag 19

Kiruna en Tromsø

20 april, Norge ⋅ ☀️ 2 °C

In de ochtend de huskytour gedaan, wat geweldig was! Vervolgens een stuk gereden naar Tromsø, wat de hele dag duurde, onderweg nog wat rendieren tegengekomen. In de avond ergens heerlijk gegeten en vervolgens nog een drankje gedaan. Geslaagde dag al met al! 🫡Läs mer

• Dag 36

Eine Lösung musste gefunden werden

3 juli 2022, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern Abend haben wir erfahren, dass die Route, welche wir nach Tromso geplant hatten, nicht beradeln konnten, da die Strasse nach ca. 80 km Wegstrecke gesperrt ist.
      Es musste eine Alternative Lösung gefunden werden.
      Eigentlich gab es nur 2 Varianten. Entweder richtig auf der Landkarte nach unten radeln, damit wir auf die E6 stossen und von da dann wieder hinauf Richtung Alta. Zweite Variante nur ein wenig nach unten bis Finnsnes radeln und von da mit einem Expressboot nach Tromso. Von da wären wir dann wieder auf unserem Track. Die Entscheidung war für uns und vor allem Papa Moll klar. Wir nehmen das Expressboot.
      Da das Expressboot erst um 18:15 losfuhr, konnten wir es am Sonntagmorgen ruhig angehen und den einsetzenden Regen abwarten. Nur Axel brachte die Geduld nicht auf und radelte bereits um 9:30 los.
      Wir anderen bestiegen unsere Esel als der Regen um 10:45 aufhörte.
      Zunächst mussten wir wieder über den Hügel zurück zu unserer Route. Danach ging es der 86 entlang Richtung Finnsnes. Papa Moll traute seinen Augen nicht, als auf einmal die Strasse über einen Kilometer wegen Bauarbeiten nur noch aus gestampfter Erde bestand. Durch den Regen aufgeweicht, war das Rennrad innert kürzester Zeit wieder unglaublich verdreckt. Aber diesmal funktionierte die Schaltung trotz dem Dreck korrekt. Fluchend fuhr also Papa Moll über diesen Teil, damit kurze Zeit später gleich nochmals dieselbe Situation auftrat.
      Ganz nach Erics Motto "It is what it is" beruhigte sich Moll wieder und fuhr die 65km bei zum Teil wieder mit dem bekannten Nieselregen nach Finnsnes. Wie immer zufrüh, mussten wir die Zeit Tod schlagen. Moll nutzte sie, indem er seinen Esel reinigte.
      Nun fahren wir recht schnell Richtung Tromso, wo dann heute übernachtet wird.

P. S.
      4000km überschritten
      12ter und letzter Abschnitt kommt morgen zum Einsatz

• Dag 9

Tromsõ im Regen 🌧️

22 oktober 2022, Norge ⋅ 🌧 2 °C

Und nicht nur Regen, die Stadt präsentiert sich in dezentem Dunkelgrau.
      Für heute hatten wir keine Wanderung oder einen anderen Ausflug gebucht.
      Das Schiff liegt sozusagen direkt in der Stadt, eine gute Gelegenheit, auf eigene Faust loszuziehen.
      Den gestern geschmiedeten Plan - wir gehen über die markante Brücke zur Eismeerkathedrale und fahren dann mit der Seilbahn auf den Berg- haben wir gleich nach dem Aufstehen verworfen.
      Es regnet und der Berg liegt in den Wolken.
      Also ein Museumstag.
      1. Polaria, das Bartrobbbenaquarium
      2. Polarmuseum ( Eintritt inklusive), Ausstellung zur Jagt auf Robben, Eisbären und Rentiere, außerdem zu den Polarexpeditionen von Amundsen und Nansen
      3. Trollmuseum, Trollmärchen und Mythen
      Dazwischen ein kleiner Bummel durch die Stadt.

PS: an alle Leute, die gerne Stricken oder Häkeln. Es gibt einen riesigen " Strikke Shop", ein Wollgeschäft vom Feinsten.🧶🧵

• Dag 10

Narvik - Tromsø

5 december 2022, Norge ⋅ ☁️ 1 °C

Leider war in Narvik nichts los.
      Wir konnten leider nichts besichtigen, da alles geschlossen hatte.

So haben wir den weg nach Tromsø eingeschlagen und sind wieder durch eine wunderschöne Landschaft gefahren.

In Tromsø angekommen, waren wir in einem Trollmuseum.
      Die Trolle spielen eine grosse Rolle in den Märchen von Norwegen.

In einer Ice Bar, die auch zu den Sehenswürdigkeiten von Tromsø gehört, haben wir uns ein Bier und eine neue Erfahrung in der Eiswelt gegönnt.

Nach dieser etwas kälteren Erfahrung bekammen wir hunger und dieser führte uns zu Egon.
      Ein schönes Lokal wo wir SparRibs bekommen haben.
      Morgen wollen wir Tromsø von oben sehen, hoffenlich klappt alles😊

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Tromsø, Tromso, Tromsīeg, ترومسو, Горад Тромсё, Тромсьо, ট্রোমসা, ترومسا, Tromssa, טרומסה, TOS, トロムソ, ტრომსე, 트롬쇠, Tromsonda, Trumsė, Trumse, Тромсе, ट्रोम्सो, Kommun Tromsø, Tromsø kommune, Тромсё, ٹرومسو, Romsa, ทรมเซอ, 特罗姆瑟

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android