Norway

Top 10 Travel Destinations Trondheim
Show all

Trondheim, das Tor zum Norden

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Im Mittelalter nannte sich Trondheim Nidaros und war Norwegens Haupstadt. Einst wurden Könige im dortigen Nidaros-Dom gekrönt und begraben - heute werden die dort nur noch gesegnet. Fruchtbares Hügelland, mildes Klima und der direkte Zugang zum Meer lockten seit jeher die Menschen nach Trondelag, dem Bindeglied zwischen dem Süden und dem Norden des Landes.
      Wunderbar sind die alten Speicherhäuser am Fluss Nidelv: Bryggene nennen sich die Stelzenbauten, heute Heimstatt von Restaurants und Kreativen. Trondheim Dom ist ein imposanter Bau, riesig sowohl aussen wie innen. Trotz mehreren Wiederherstellungsperioden blieb das auf das 13. Jahrhundert zurückgehende gotische Erscheinungsbild mit prächtigen Glasfenstern erhalten. Die Brücke Gamle Bybrua überspannt seit über 150 Jahren den Fluss Nidelv. Bereits 1685 wurde die vom norwegischen König in Auftrag gegebene Stadtbrücke, die den Stadtteil Bakklandet mit dem auf einer Halbinsel liegenden Stadtkern verbindet, eingeweiht. Die Brücke zeigt sich in leuchtend roter Farbe. Sie bietet einen schönen Blick auf die Reihe der alten Lagerhäuser an der Ostseite des Flusshafens.

Wir entscheiden uns, die E6 zu verlassen und über die 17 durch den Küstenbereich zu fahren, am Horizont immer Schneebergen.

Auf der Suche nach einem Standplatz treffen wir einen netten Norweger, der das Dach seiner Scheune neu belegt. Er bietet uns an, gleich hier bei ihm zu übernachten. Er zeigt uns dann einen schönen Platz direkt am Fluss, perfekt für unsern Landy.- Hier bleiben wir gerne!

Fischerei und Landwirtschaft waren über Jahrtausende dominierende Erwerbszweige. „Fischbauern“ bestimmten das Leben an der Küste. Dies ist weitgehend auch heute noch so, mit Ausnahmen, so zb Sandnessjoen. Diese kleine Küstenstadt (5500 Einwohner) ist das wichtigste Versorgung- und Handelszentrum der Region. durch die mehr als 2km lange Helgelandsbru hat die Stadt eine feste Verbindung zum Festland. Eine unglaublich schöne Brücke in der gigantischen Landschaft mit Wasser und bulligen Felsen. Sandnessjoen ist dank der Erdgasvorkommen zudem eine der wichtigsten Ölstädte Nordnorwegens.

Ein Auf und Ab in dieser felsigen Inselwelt mit z.T. unerwartet hohen Bergen und immer wieder Fähren prägen diese Fahrt.

Gestern Abend wollten wir uns nicht mehr in die Schlange für die Fähre stellen. Wir entscheiden uns für den nahen Campingplatz, bekannt für den guten Fisch vom Chef. - Dieser war dann auch ausgezeichnet.

Nun warten wir auf die Fähre, die uns heute über den Polarkreis bringen soll.

Von meinem iPhone gesendet

Tusen Takk Trondheim

November 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Tusen Takk to the town we visited today. Tusen Takk ~ Norwegian for "A thousand thanks."

A beautiful town I explored with my new friends, Russel and Louise, a delightful couple from Bristol, United Kingdom. My kayaking buddies from yesterday, they are absolutely wonderful.

My day started at 6am with a 7km run (gosh it's good to get it done before brekky), followed by a leisurely 6km walk through the town of Trondheim. Followed by a big lunch, then a bex and a good lie down at 2pm.

The architecture, history and rich culture of Norway has filled me with awe. I came for the Northern lights. I'm captivated by everything else.

Tusen Takk Norway.

April 9 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

In de late ochtend richting Trondheim gereden. Grote en hele drukke stad met genoeg te beleven. Niet helemaal wat de planning was maar me hier toch wel een dagje vermaakt. Vervolgens doorgereden naar Stjørdal waar ik kon overnachten. Morgen alleen maar veel rijden en weinig zien in verband met het weerbericht. 🫡Read more

Zug nach Trondheim und Hammer Dom

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Der Nidaros Dom hat 2 Orgeln, beide aus Deutschland. Die eine mit über 9300 Pfeifen! Olav der Heilige soll hier auch begraben sein, aber keiner weiß wo (nachdem die Dänen ihn aus seinem Silbersarg genommen haben um den zu Münzen einzuschmelzen)Read more

• 2128 von Bud nach Trondheim

June 24, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Der Ruhetag in Bud war goldrichtig. Ein besseres Wetter für die beliebte Atlantikstraße hätten wir heute gar nicht haben können.

Bereits am Morgen hat die Sonne geschienen, sie wurde dann aber wieder von einer dünnen Wolkenschicht verdeckt. Bei der Abfahrt in Bud kam auch wieder ein bisschen der Wind auf, aber alles war in bester Ordnung. Heute bin ich das erste Mal in kurzen Hosen gefahren. Es war herrlich.

Je näher wir dem bekanntesten Teil der Atlantikroute kamen, umso besser wurde das Wetter und die Anzahl der Wohnmobile auf der Straße nahm zu. Darunter auch 3 Flachgauer Pensionistenpärchen, welche schon wieder am Rückweg vom Nordkap waren. Das waren die ersten Österreicher, die ich seit meiner Abreise hier in Norwegen getroffen habe. Die haben ganz schön geschaut, als ich ihnen erzählt, dass ich von Salzburg mit dem Rad bis hierhin gekommen bin. Als sie erwähnt haben, dass sie zur selben Zeit wie ich in Salzburg weggefahren sind, habe ich gesagt: „Ja, da seid ihr auch noch nicht viel weitergekommen als ich“. Ja, wenn wir mit Fremden ins Gespräch kommen, ernten wir immer wieder Anerkennung.

Wir konnten schon von weiten die hochaufragende Brücke erkennen. Vorher und nachher fährt man über einige kleinere Brücken, welche die Inseln miteinander verbinden, aber die eine hohe ist die Spektakulärste.

Hier sieht man, wie die Gletscher die Felsen abgeschliffen haben. Es ist beeindruckend.

Nach diesem Inselhüpfen führt die Route weiter Richtung Kristiansund. Bis kurz vorm Atlanterhavstunnel dürfen wir mit den Rädern fahren. Den Tunnel dürfen wir nur mit dem Bus oder mit Taxis durchqueren. Wir entscheiden uns für den Bus.
      Der Atlanterhavstunnel ist ein einröhriger Straßentunnel zwischen Kristiansund und Averøy, ist ca. 6 km lang und der tiefsten Punkt liegt 250 unter Meeresniveau.

Der Bus brachte uns direkt in den Hafen in Kristiansund und hier lag das Hurtigbåt nach Trondheim. Ich wollte erst morgen nach Trondheim fahren, um mein Rad nochmals zu checken und vor allem, um neue Reifen zu montieren – die alten sind nach 4.000 km ziemlich fertig, besonders der Hinterreifen. Bei der Nachfrage stellte sich jedoch heraus, dass morgen das Boot erst um 14:30 Uhr nach Trondheim ablegt und das wäre zu spät. Die Geschäfte schließen um 16:00 Uhr.

Um nicht wertvolle Tage für die Reise zu verlieren, habe ich beschlossen, die Fähre zu nehmen und ja, so bin ich jetzt bereits in Trondheim. Eric kommt mit dem Rad nach und wir treffen uns wieder am Montag zur Weiterfahrt. Bis dahin habe ich hoffentlich neue Reifen und alles passt wieder.

Die Überfahrt mit der Fähre war ein echter Genuss. Auf der spiegelglatten, blauen Wasseroberfläche brauste das Hurtigbåt fast wie ein Zug durch den Fjord, vorbei an malerische Inseln mit kleinen Orten, Kirchen und grünen Wiesen, darüber blauer Himmel und die brennende Sonne. Dreieinhalb Stunden dauerte die Überfahrt von Kristiansund nach Trondheim. Mit dem Rad wären es 3 Tage gewesen. Unterwegs habe ich noch eine Unterkunft über Airbnb gefunden, also, alles bestens.

June 20, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Bin begeistert wie sich diese Stadt in den vergangenen 25 Jahren entwickelt hat. Allein das war die Reise wert. Ab hier trete ich jetzt offiziell die Heimreise an. Das ist jetzt auch schwer zu toppen.😎Read more

March 15, 2023 in Norway ⋅ ❄️ -1 °C

Schneefall bei minus ein Grad.

Schönen Stadtspaziergang erledigt. Mama hat vier Knäuel Wolle abgestaubt ;o)

Noch ein bisschen in der Sauna gehockt, nachher über das Buffet herfallen. Wat schön ;o)

Ablegen um 18 Uhr. Nächste Etappe 177 sm = 327 km nach Ålesund

Trondheim Rockheim

May 27, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Nach unserem Stadtrundgang beschlossen wir, noch dem Rockheim Trondheim einen Besuch abzustatten. Ein Musikmuseum, welches die Geschichte der norwegischen Musik in allen Dekaden von 1950 bis heute widerspiegelt. Dabei hatte jedes Jahrzehnt einen eigenen Raum.

Das besondere daran war, dass es nicht nur eine Ausstellung war, sondern eine komplett interaktive Installation. Auf Knopfdruck, z.B. auf einer uralten Jukebox, konnte man Musik und auch die großen Videoprojektionen selber steuern.

Eine besondere Erfahrung war dabei der etwas abgetrennte Black-Metal-Raum, schön düster und originalgetreu nachempfunden, steuerte irgendwie (wir wissen wirklich wie das technisch möglich war) das Anheben und pseudomässige Einlegen einer uralten Musikkassette den Videoinhalt auf der Leinwand. Jede Kassette befasste sich dabei mit einer besonders bekannten Black-Metal-Band. Diese Art der Musik ist in Norwegen sehr verbreitet und war schon tatsächlich auch etwas gruselig, sich den Inhalt anzusehen.

Sehr beeindruckt waren wir auch von der Instrumentenausstellung, wo man sich mittels Kopfhörer auch anhören konnte, in welchen Songs diese z.B. verwendet wurden und wie diese klingen.

Ein Highlight war auch definitiv das Tonstudio, in welchen man an mehrere Mixingstationen und Mischpulten seinen eigenen Song erstellen und später herunterladen konnte.

Das ganze Museum war wirklich cool und interessant. Tolle Ideen wurden hier eingebracht und umgesetzt, vor allem weil es so interaktiv war.

Trondheim 🇳🇴🫶🏼🚐

August 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben heute Trondheim erkundet. Eine wirklich schöne Stadt 🥰🫶🏼. Hatten sogar das Glück die Puppe Little Amal zu treffen. Little Amal ist an der syrischen Grenze gestartet und läuft um die Welt. Sie ist Botschafterin der Hoffnung für Geflüchtete.Read more

Tag 15 und 16 Trondheim

August 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Aufenthalt beginnt mit einem Waschsalon Stop und Shopping. Nachdem es uns in Trondheim einiges an Trails anzeigt, versuchen wir Tags drauf unser Glück. Das Orientieren und dauernde Stop and Go bei mäßigen Trails führt zum Abbruch, Anne versucht noch ein wenig ihr Glück, findet aber auch eher Steinpilze.Read more

Trondheim, تروندهايم, Горад Тронхейм, Трондхайм, ট্রোনডেহিম, Тронхейм, Τροντχαιμ, تروندهایم, טרונדהיים, TRD, Þrándheimur, トロンハイム, troneim, ტრონჰეიმი, 트론헤임, Nidaros, Trondheimas, Tronheima, Трондхејм, Kommun Trondheim, ٹرونڈہائم, Troandin, Truondhėims, ทรอนด์เฮม, Тронгейм, 特隆赫姆