Norge
Trondheim

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Trondheim
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 42

Meilenstein Trondheim - 3.000km

25. juni 2023, Norge ⋅ ⛅ 23 °C

Nur noch kurz übern Berg, durch den Wald, durch eine Baustelle, der Küste entlang und nochmal bergauf und schon kann man gemütlich ins nächste Etappenziel -Trondheim- rollen.
      Auf halber Strecke wurden zudem noch die 3.000km voll gemacht.

Das schreit förmlich nach einem Tag Pause. Deshalb habe ich mir wieder 2 Nächte Airbnb gebucht... Und auch die Kraftreserven sind gerade etwas erschöpft. Freue mich auf den Tag Pause im sonnigen Trondheim.

Der nächste Meilenstein ist Bodo, was etwas mehr als 800 Kilometer Strecke entfernt liegt.

Statistik:
      +82 km (3.042 km)
      +851 Hm (24.022 Hm)

• Dag 43

26. juni 2023, Norge ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern Abend habe ich noch eine kleine Stadtbesichtigung unternommen, Rentiereintopf gegessen und den Sonnenuntergang am Fjord angeschaut.
      Heute dann Wartungen am Fahrrad durchgeführt, entspannt am Strand gelegen und war sonst meist auf dem E-Scooter unterwegs.

+0 km

• Dag 17

Trondheim, das Tor zum Norden

26. juni 2023, Norge ⋅ ☀️ 21 °C

Im Mittelalter nannte sich Trondheim Nidaros und war Norwegens Haupstadt. Einst wurden Könige im dortigen Nidaros-Dom gekrönt und begraben - heute werden die dort nur noch gesegnet. Fruchtbares Hügelland, mildes Klima und der direkte Zugang zum Meer lockten seit jeher die Menschen nach Trondelag, dem Bindeglied zwischen dem Süden und dem Norden des Landes.
      Wunderbar sind die alten Speicherhäuser am Fluss Nidelv: Bryggene nennen sich die Stelzenbauten, heute Heimstatt von Restaurants und Kreativen. Trondheim Dom ist ein imposanter Bau, riesig sowohl aussen wie innen. Trotz mehreren Wiederherstellungsperioden blieb das auf das 13. Jahrhundert zurückgehende gotische Erscheinungsbild mit prächtigen Glasfenstern erhalten. Die Brücke Gamle Bybrua überspannt seit über 150 Jahren den Fluss Nidelv. Bereits 1685 wurde die vom norwegischen König in Auftrag gegebene Stadtbrücke, die den Stadtteil Bakklandet mit dem auf einer Halbinsel liegenden Stadtkern verbindet, eingeweiht. Die Brücke zeigt sich in leuchtend roter Farbe. Sie bietet einen schönen Blick auf die Reihe der alten Lagerhäuser an der Ostseite des Flusshafens.

Wir entscheiden uns, die E6 zu verlassen und über die 17 durch den Küstenbereich zu fahren, am Horizont immer Schneebergen.

Auf der Suche nach einem Standplatz treffen wir einen netten Norweger, der das Dach seiner Scheune neu belegt. Er bietet uns an, gleich hier bei ihm zu übernachten. Er zeigt uns dann einen schönen Platz direkt am Fluss, perfekt für unsern Landy.- Hier bleiben wir gerne!

Fischerei und Landwirtschaft waren über Jahrtausende dominierende Erwerbszweige. „Fischbauern“ bestimmten das Leben an der Küste. Dies ist weitgehend auch heute noch so, mit Ausnahmen, so zb Sandnessjoen. Diese kleine Küstenstadt (5500 Einwohner) ist das wichtigste Versorgung- und Handelszentrum der Region. durch die mehr als 2km lange Helgelandsbru hat die Stadt eine feste Verbindung zum Festland. Eine unglaublich schöne Brücke in der gigantischen Landschaft mit Wasser und bulligen Felsen. Sandnessjoen ist dank der Erdgasvorkommen zudem eine der wichtigsten Ölstädte Nordnorwegens.

Ein Auf und Ab in dieser felsigen Inselwelt mit z.T. unerwartet hohen Bergen und immer wieder Fähren prägen diese Fahrt.

Gestern Abend wollten wir uns nicht mehr in die Schlange für die Fähre stellen. Wir entscheiden uns für den nahen Campingplatz, bekannt für den guten Fisch vom Chef. - Dieser war dann auch ausgezeichnet.

Nun warten wir auf die Fähre, die uns heute über den Polarkreis bringen soll.

Von meinem iPhone gesendet

• Dag 8

Zug nach Trondheim und Hammer Dom

5. juli 2023, Norge ⋅ ☁️ 17 °C

Der Nidaros Dom hat 2 Orgeln, beide aus Deutschland. Die eine mit über 9300 Pfeifen! Olav der Heilige soll hier auch begraben sein, aber keiner weiß wo (nachdem die Dänen ihn aus seinem Silbersarg genommen haben um den zu Münzen einzuschmelzen)Les mer

• Dag 27

8. juli 2023, Norge ⋅ ☀️ 23 °C

Pünktlich um 7:15 klingelte der Wecker und eine Stunde später waren wir dann auch schon unterwegs Richtung Trondheim. Heute "mussten" wir Kilometer machen, 350 an der Zahl. Auf den deutschen Autobahnen gehts schnell, aber hier auf den kurvigen Landstraßen ist das schon deutlich mehr. Um 13 Uhr waren wir dann in Trondheim, haben unser Wohnmobil auf dem Parkplatz abgestellt und sind mit dem Fahrrad in die Innenstadt gefahren. Wir waren es, seit Stockholm, garnicht mehr gewohnt so viele Menschen auf einmal zu sehen, immerhin ist es die drittgrößte Stadt Norwegens und natürlich jede Menge Touris, auch die AIDA war zu besuch und man erkannte sofort, wer zum Schiff gehört 😀.
      Wir hatten hunger und sind direkt zu einer Pizzeria gefahren, schön mal nicht selber kochen zu müssen.
      Nach der anschließenden Stadtbesichtigung sind wir dann noch einkaufen gewesen.
      Der Campingplatz, den wir uns eigentlich ausgesucht hatten, hatte nur noch unattraktive Stellplätze frei, für 2 Nächte, die wir hier verbringen wollen, hat uns das nicht zugesagt. Wir waren auch heute spät dran.
      Aber im Zeitalter von Google war der nächste Campingplatz schnell gefunden, 30km entfernt.
      Hier haben wir noch einen schönen Stellplatz mit Blick auf den Trondheimfjord ergattern können. So konnten wir noch die AIDA und anderen Kreuzfahrtschiffen vorbeifahren sehen.
      Angekommen und aufgebaut, sind wir zum abkühlen ins Wasser gesprungen. Danach durfte endlich der Grill wieder zum Einsatz gebracht werden. Es gab leckere Würstchen mit Kartoffelsalat.
      Nun schauen wir der Sonne, mit einem Glas Wein, beim untergehen zu. Auch das haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Hier ist es tatsächlich ganze 4 Stunden "Nacht".

• Dag 28

Gemütlicher Sonntag

9. juli 2023, Norge ⋅ ☀️ 24 °C

Heute haben wir wieder das Luxusgut genossen, auszuschlafen.
      Nach dem Frühstück, draußen in der Sonne, habe wir am kleinen Fährhafen direkt neben dem Campingplatz, den Fähren beim An- und Ablegen zugeschaut. Schon interessant wieviel tatsächlich auf so einer kleinen Fähre drauf passt.
      Heute Nachmittag wurde dann wieder gegrillt und anschließend wurde ich geschoren, man will ja doch nicht komplett verwildert aus dem Urlaub zurückkehren 😀.
      Den Abend haben wir ganz gemütlich mit Bier und Wasserpfeiffe im Sonnenschein ausklingen lassen, Urlaub eben.
      Nun heißt es wieder schlafen gehen, denn morgen klingelt der Wecker bereits um 6 Uhr. Vor uns liegen 5 Stunden Fahrzeit nach Lillehammer und läuten somit leider auch schon die letzte Urlaubswoche ein.
      Als ganz besonderes Special, haben wir heute mal ein kleines Video von dem inneren unseres Wohnmobiles gemacht, für die, die es noch nicht gesehen haben.

• Dag 19

Die spinnen doch...

21. august 2023, Norge ⋅ 🌧 15 °C

Morgen ca 10 Uhr- 10Tkm Service... ✅️wird aber dauern (sagte er). Nun suche ich für morgen nach einem weiteren Hotelzimmer und finde nur sowas...

Zelt rausholen? Bei dem Wetter gerade ☔️ 🌧 - oooh nö!!! 🙈Les mer

• Dag 20

10 Tkm Service ✅️

22. august 2023, Norge ⋅ ☁️ 15 °C

Ich muss für die Jungs aus Trondheim (MC Tuning Ac Tiller) echt mal etwas Werbung machen. Für 350€ eine komplette 10.000 km inspektion inkl. Kardanwelle Service und neuesten Software Update und das ganze ohne einen Termin! Woow 🤩👍

Wäre es hier nicht gegangen, müsste ich wegen der Garantie meinen Urlaub abbrechen und in eine deutsche Werkstatt fahren.

Bitte happy, meine GS ebenfalls. Auf die nächsten 10k, nächste Woche 🤩😂

• Dag 9

Stadtbummel

5. september 2023, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Nachdem wir frisch ausgeruht in den Tag starteten wussten wir noch nicht wie es wird wir sind halt nicht so die Stadt Menschen. 😅
      Aber Trondheim hat uns mit einem kostenlosen Parkplatz erwartet und wir konnten uns in Ruhe die schöne Altstadt und ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen.
      👌

• Dag 38

Back to life - Trondheim

6. september 2023, Norge ⋅ ☁️ 14 °C

Geile Scheiße (@Papi, ob das meinem Deutschlehrer wohl gefiele ?) , was haben wir die Sonne vermisst?
      Heute Morgen haben wir unser Quartier unter der Eisenbahnbrücke verlassen und haben die letzten 3 Stunden nach Trondheim in Angriff genommen - bei strahlendem Sonnenschein. Auf einmal waren neben der Straße Felder, auf denen Weizen angebaut wurde. Weizen! Wir waren jetzt drei Wochen in einer Gegend, in der maximal Gammelhai angebaut wurde. Es war jeden Tag kalt und windig , so wie das nördlich des Polarkreis eben ist. Wir fanden das unglaublich spannend und sind dankbar, dass wir auch diese Landschaft erleben durften , aber jetzt war es auch genug. Wir sind Bayern und die sind nicht dauerhaft polarkreistauglich. Um dort zu überleben, muss man es einfach mögen, bei starken Wind morgens mit der Harpune schwimmen zu gehen und direkt vor dem Frühstück noch den ersten Wal zu jagen.
      Wir sind also in Trondheim super gut gelaunt angekommen, haben das Auto abgestellt und sind mit den Rädern in die Stadt gefahren.
      In Trondheim waren wir vor 6 Jahren schon einmal und hatten es noch so halbwegs in guter Erinnerung. Und das wurde heute bestätigt. Trondheim erinnert ein wenig an Kopenhagen , nur in deutlich kleiner. Die ganze Stadt wird von Wasser durchzogen, man spürt das Leben hier, die Menschen sind auf der Straße und alle sind gut gelaunt .
      Sightseeing haben wir natürlich auch gemacht. In Trondheim steht der Nidarosdom. Der sieht zum einen wirklich beeindruckend aus , zum anderen ist er wichtig, weil hier tausend Jahre lang die norwegischen Könige gekrönt wurden. 2017 wollten wir ihn bereits besichtigen, aber er war geschlossen. So wie heute 😁. Er schließt um 14 Uhr. Die Norweger sind angeblich das glücklichste Volk der Welt. Das ist übrigens einfach, wenn Du Gas und Öl an andere verkaufst und um 14 Uhr Feierabend machst ....
      Egal, jetzt haben wir es zweimal probiert , eine dritte Chance bekommt der Dom nicht. Wir machen weiter die Stadt unsicher und vor allem die bunten Holzhäuser entlang des Flusses Nidelva sind sehenswert .
      Wir radeln noch auf die Festung oberhalb der Stadt, genießen die Aussicht und überlegen , ob es um 17 Uhr zu früh für Alkohol, konkret Gin Tonic, ist ? Ist es nicht - wir fahren zur Rooftopbar am Hafen, chillen in bequemen Sesseln und freuen uns darüber hier zu sein.
      Zum Abendessen gehts nochmal zum alten Hafen, der inzwischen als Sportboothafen und Ausgehviertel dient.
      Ein toller Tag neigt sich dem Ende zu, morgen werden wir olympisch .....

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Trondheim, تروندهايم, Горад Тронхейм, Тронхайм, ট্রোনডেহিম, Τρόντχαϊμ, تروندهایم, טרונדהיים, Þrándheimur, トロンハイム, troneim, ტრონჰეიმი, 트론헤임, Nidrosia, Trondheimas, Tronheima, Kommun Trondheim, Тронхейм, ٹرونڈہائم, Troandin, Трондхејм, ทรอนด์เฮม, 特隆赫姆

Bli med hos oss: