Oman

Top 10 Travel Destinations Muḩāfaz̧at Masqaţ
Show all

Oman Avenues Mall

January 5, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Morgen leuchtete zum 3x die Warnleuchte wegen des Kupplungssensors. Ging aber dann von alleine wieder aus.

Wir sind dann trotzdem mal in eine Werkstatt gefahren. Der Techniker meinte dann aber auch, nachdem ich das Problem beschrieben habe, das ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt, oder der Messbereich des Sensor hat sich durch die Pisten Fahrten verschoben. Wenn wir eh in Abu Dabi zur Inspektion wollten, würde das bis dahin sicher kein Problem.

Zum einkaufen sind wir nochmal in eine Mall, diesmal die Oman Avenues Mall.
      Hier ist in der Oberen Etage ein Freizeit Centrum mit einer kleinen Achterbahn. Der Hypermarche hat ein großes Aquarium am Fischstand. Das macht uns Appetit auf Fisch heute Abend.

Dann gehts zurück zum Strand, diesmal ein Stück weiter. Da treffen wir ein paar Deutsche wieder, die auch schon am Staudamm kennengelernt haben. Und so ist der Nachmittag schnell verquatscht und als wir dann endlich den Grill aufgebaut haben ist es schon dunkel.
      Der Fisch ist auf jeden Fall super.

Wir hatten ja schon vermutet, das es heute voll wird, aber als einer unserer Nachbarn eine Leinwand und Beamer am Strand aufbaut, suchen wir uns doch ein anderes Plätzchen.

Al-Amrat Height

January 6, 2023 in Oman ⋅ 🌙 22 °C

Nachdem wir gestern Abend ja vom Beach geflohen sind, haben wir die Nacht wieder am National Museum verbracht.

Hier war es schön ruhig und da heute Freitag ist, sind wir morgens immer noch alleine hier. Das nutzen wir und machen „Haushalt“.

Wahnsinn wo der Sand alles landet. Um 17:00 Uhr können wir unsere Wäsche abholen und dann fahren wir zu einer Photography Area. Das ist eine Stelle in den Bergen mit grandioser Aussicht auf Muskat.

Eigentlich wollten wir noch kochen, aber es ist schon spät, so suchen wir uns ein Restaurant.

Das erste hat nur Chicken, das zweite zwar Fisch, aber sonst war da keiner. Am Hafen gab es dann mehr Auswahl und gelandet sind wir dann in einem Grill.
      An der Theke sucht man sich einen Fisch aus, der wird dann gewogen und in die Küche gebracht zum grillen. Wir nehmen wieder Kofer-Fisch.

Sehr sehr lecker. Dazu noch Knoblauch Brot mit Hummus und Salat. Einfach Top.

Mohammed Al Ameen Mosque

January 7, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 23 °C

Wir wollen 2 Tage in die Berge in ein Wadi mit heißen Quellen.
      Auf dem Weg dorthin kommen wir an einer weiteren imposanten Moschee vorbei.
      Die Mohammed Al Ameen Mosque ist in 6 Jahren gebaut worden und 2014 fertiggestellt. Sie ist komplett mit Marmor verkleidet und leuchtet dementsprechend in der Sonne strahlend Weiß.

Hier sind wir wieder ganz alleine bei unserem Besuch. Sie ist bei weitem nicht so groß wie die große Moschee, aber durch die Schlichtheit und den 3 gleich großen Kuppeln wirkt sie ganz anders. Dazu tragen natürlich auch die fehlenden Touristen bei.

Am Bau waren Menschen und Material aus Iran, Italien , Deutschland, Österreich, Indien und England beteiligt.

Besuch aus Deutschland

January 9, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Maschala, heute bekommen wir Besuch von unseren Kindern Kiki und Bernhard.
      Vor vier Monaten hatten wir das geplant und nun ist es wirklich wahr.

Um kurz nach 9 treffen wir uns an der großen Moschee, da einchecken im Hotel erst ab 12:00 Uhr möglich ist.
      Zusammen besuchen wir die Moschee, und auch heute scheint wieder ein großes Schiff in Muskat zu sein, den es ist wieder ziemlich voll in der Moschee. Aber es gibt noch ein paar schöne Detailaufnahmen.

Danach geht es in die Opera-Mall, die ist aber eher enttäuschend.

Die Kinder müssen sich noch etwas an die 3 Stunden Zeitumstellung gewöhnen und so gehen wir um 12 Uhr (Deutschland 9 Uhr) Frühstücken, bzw. Mittagessen.
      Gegenüber der Oper finden wir ein nettes Lokal wo wir eine interessante Variante einer Pizza essen.

Dann zum Hotel, wo wir auch stehen können und noch etwas ausruhen.

Muskat, Fischmarkt und Souk

January 10, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 25 °C

Morgens besuchen wir die Fischhalle und den Souk in Muskat.
      Dann weiter zum Museum und Sultanspalast.
      Ann und Kiki besuchen das Museum, mit Bernhard Lauf ich zum Sultanspalast. Es ist heute mit 31 Grad recht heiß.

So fahren wir Mittags zum Baden ins Hotel zurück.

White Beach bei Fins Küste

January 11, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 24 °C

Da die Kinder noch bis Freitag da sind und einen Mietwagen haben, fahren wir heute die Küste Richtung Sur und wollen uns das Wadi Al Shab anschauen. Als wir da sind merke ich das ich meine Brieftasche im Wohnmobil gelassen habe und wir somit keine Rials dabeihaben. Das Wadi ist auch etwas anderes als wir uns das vorgestellt haben, man fährt mit dem Boot auf die andere Flussseite und muss dann noch relativ weit ins Wadi wandern.

So fahren wir an den White Beach bei Fins.
      Neben dem weißen Steinstrand sind die Felsen ausgespült und das Wasser spritzt durch die Steine. Das macht auch tolle Geräusche.

Dann schauen wir nochmal an dem Bimmah Sinkhole vorbei.

Mohammed Al Ameen Mosque, zum 3ten

January 12, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 20 °C

Die Kinder wollen auch zur Weißen Moschee, so fahren wir heute morgen dort hin. Heute ist Feiertag in Oman und wir sind wieder ganz alleine in der Moschee.

Zum Nachmittag wollten wir in die Oper, aber die hat heute, da Feiertag leider zu. So gehen wir noch was essen und updaten unsere elektronischen Geräte in der Hotel-Lobby…. und genießen unsere Kinder.

Hier im Hotel haben wir einen wahnsinnig netten Inder kennen gelernt. Er betreibt in der Lobby einen kleinen Laden. Seine Leidenschaft sind Kaschmir Tücher aus Indien. Er hat sogar handgefertigte für 1500 Rial (3600€)

Ein absoluter Traum.

Wir begnügen uns mit 2 Tüchern für 25 Rial. Und sind glücklich.

Zwischenstopp in Maskat, Oman

January 12, 2023 in Oman ⋅ ⛅ 20 °C

Um 06:45 (03:45 in Deutschland) kamen wir in Maskat in Oman an. Hier hatten wir insgesamt 13 Stunden Zeit bis unser nächster Flug nach Bangkok abhob. Nach einer ausgiebigen ersten Kaffeepause machten wir uns mit dem Bus auf den Weg in einen alten Stadtteil Maskat‘s, Namens Matrah. Schon während der Busfahrt waren wir von der unbekannten Landschaft und Stadtszene in den Bann gezogen. Große, schlicht gebaute und dennoch prächtige Gebäude, palastartige Gebäude, im Hintergrund karge Berge. Auf den Straßen protzige Autos. Große Parkanlagen mit Palmen.
      In Matrah angekommen stürzten wir uns gleich ins Gewimmel des Marktes. Dieser befindet sich in einer Art großer Markthalle, welche aus labyrinthartigen, engen und überdachten Gassen besteht, in welchen sich ein kleiner Laden an den andern schmiegt. Alle verkaufen scheinbar das selbe und doch bietet sich eine riesige Vielfalt an Kleidung, Stoffen, Souvenirs, Teppichen, Lampen, Kisten uvm. die an 1001 Nacht erinnern. Ein riesen MischMasch aus vielerlei Gerüchen (viel Weihrauch), Klängen und Farben. Beeindruckend waren die farb- und musterreichen Details in manchen Boden- und Deckenabschnitten, die Fensterbögen und Türen. Nicht zu übersehen waren ebenfalls die hunderte streunenden und mageren Katzen. Nach dem Markt besichtigten wir noch eine Burgruine, welche über dem Stadtteil ragt und genossen von dieser aus die Sicht auf das Meer und die Küstenstatt, sowie die frische Meeresbrise gemischt mit dem Weihrauch, der zu uns hoch geweht wurde.
      Dann ließen wir uns von 2 Taxi noch an den Strand fahren, an dem wir einfach nur barfuß entlang schlenderten und Muscheln sammelten.

Nun steigen wir gleich in den nächsten und vorerst letzten Flieger, der uns über Nacht von Maskat in Oman, nach Bangkok in Thailand bringt.

Mascate, escale vers le bonheur

January 14, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 22 °C

Rattrapage zone blanche sans wifi depuis 2 jours !

Escale à Mascate dans le sultanat d’Oman.
      Un transfert court avec un premier pied en Inde au milieu des Indiens de retour chez eux pour une fête importante : Pongal.

Comme l’annonce le jour qui se lève et la grande Nina Simone :

It's a new dawn
      It's a new day
      It's a new life
      For me
      And I'm feeling good

Holpriger Start 😝

February 15, 2023 in Oman

Die 💡 zu dieser Reise 🧳 entstand bereits vor einem Jahr im April- nämlich mitten auf dem Nil 🐊🦛- als sich ein paar ganz zauberhafte Menschen im letzten Lebensdrittel 😜gesucht und gefunden hatten und in völliger Harmonie eine Woche auf dem Nil gemeinsam unterwegs waren. Damals wie auch jetzt haben wir es Kathrin zu verdanken, erneut unterwegs zu sein. Ziel: die Inselwelt 🏝️🏖️🏝️der Philippinen 🇵🇭, mit dem Sup 🏄zu erkunden.

Also wurden in Deutschland Nord und Süd die Boards erneut gepackt, die letzten Arbeitstage hinter sich gebracht und die Anreisen zu diversen Flughäfen organisiert. Die 4 🐓🐓🐓🐓 aus dem Süden fuhren mit Chauffeur in Form von Claudis Bruder Hannes. Die beiden starteten gut gelaunt mit neuen Sonnenbrillen um kurz nach vier Richtung Bodensee. Hannes hatte die ersten Km Zeit, sich mit Claudis Bussle und dessen Automatikgetriebe vertraut zu machen. First Stop: Birgit. Weiter ging's in abenteuerlichem Fahrstil mit zweimal verfahren (Navi war schuld 🧭🥴) zu Constanze aus Konstanz und Steffi aus Kreuzlingen. Gemeinsam wurden die letzten km zum Flughafen bewältigt unter Geschnatter der Hühner, Gefluche von Hannes und immer wieder spontanen Vollbremsungen auf der Autobahn, da Hannes die Bremse mit seiner vertrauten Kupplung verwechselte😜.

Irgendwie war es dann tatsächlich ne Punktlandung am Airport, denn hier ging mal gaaaaaaaaaar nix bzw. alles nur in Zeit 🔍... geschuldet dem Personalmangel 👮‍♀️👮👮‍♂️❌. Erste Zollkontrolle- auch hier wieder lange Schlangen 🐍 🐍 vor den nur 3 Schaltern. Bissle drängeln und ein selbstbewusstes Auftreten verkürzten für Birgit und Claudi etwas die Wartezeit in der Reihe der Business Class. Angekommen am Gate eilte Claudi in die Lounge zur Druckbetankung ☕️☕️🥂🥣 und Birgit nahm unten Platz. Ein netter älterer Schweizer fragte seine Mitreisenden, ob jemand Schocki wolle. Birgit hob das Pfötchen mit einem schüchternen "ich" und der nette Rentner eilte los. Zurück kam er mit feinster 🇨🇭 🍫, gerade als auch Claudi und die fehlenden zwei 🐓🐓 am Gate eintrafen.
      Constanze und Steffi wurden etwas länger aufgehalten wurden, da unerlaubt ein kleines Messerli🔪 im Handtäschle 👜 mitgeschleppt wurde.

Gemeinsam enterten wir den ersten Flieger und freuten uns über zufällig drei zusammenliegende 💺 💺 💺. So konnten Claudi, Birgit und Constanze aus Konstanz zusammen mit Vino anstoßen, während Steffi ein paar Reihen weiter hinten leider alleine trinken musste. Ein paar wenige Stündchen Schlaf weiter erreichten wir um kurz nach sieben Muscat im Oman.
      Kurzes Intermezzo und schon ging's weiter aber jetzt mit etwas mehr Platz Richtung Manila. 2 Vino , etwas Powernap und pünktlich spuckte uns der Flieger aus. Erster Stopp die Geldwechsel 💱 stelle und schon waren wir mit ca einer Stunde Wartezeit versorgt mit dem nötigen Kleingeld. Unter polizeilicher Begleitung haben wir dann auch den Weg zu 'Arnold' gefunden der uns sicher in unser süßes Hostel gebracht hat - letztendlich auch mit allen Taschen.
      Ungeduscht ging's dann direkt zum Lokal bangsilog chicksilog ...und noch einige andere Logs Essen.
      Der 7/11 auf dem Rückweg wurde noch direkt geplündert um nun endlich auf das ankommen hier in Manila anstoßen zu können. Ab morgen bereichert unser lieber Stefan die Runde 🐓 .

Kosten: Taxi 5 💶
      Schlafen pro Nase 10 Euro