Panama
Boca del Drago

Letzter Karibiktag

April 2 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Morgen geht's wieder quer durch's Land. Aber für heute haben wir nochmal einen Ausflug gebucht. Wir wurden mit einem Boot bis hinter die Hauptinsel der Bocas del Toro, die Insel Colon, gefahren. Das Hauptziel dort war der Seesternstrand Playa Estrella. Wie der Name schon sagt, gibt's dort eine Menge Seesterne zu bewundern. Aber wir konnten vom Strand aus auch Delfine und Faultiere beobachten. Dort hatten wir ein paar Stunden Aufenthalt. Bereits auf dem Weg dorthin hatten wir einen (leider zu) kurzen Zwischenstop bei einer unbewohnten Insel mit interessanten Felsformationen und vielen auf der Insel lebenden exotischen Vögeln.
      Nach der Rückfahrt verabschiedeten wir uns nochmal mit einem wilden Wellenbad von der Karibik und fahren morgen wieder an den Pazifik zurück.

Starfish Beach 🦀⭐️

August 28, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind an die Spitze der Isla Colon gefahren, um den Starfish-Beach zu erkunden. 🏝 Alleine die Busfahrt hin und zurück waren ein Erlebnis durch die Bus- & Straßenverhältnisse. 🤣
      An Stop angekommen mussten wir noch 15min. laufen. Der Weg war wunderschön - direkt am Strand, über Palmen die ins Wasser ragen mit kristallklarem Wasser. Hier merkt man wirklich das karibische Meer. 🌸
      Am Starfish-Beach selber waren wirklich monströse Seesterne zu finden - wie aus dem Bilderbuch. Leider haben die Einheimisches es dort sehr touristisch werden lassen.

So war heute der Weg das Ziel 🏁 und wir haben wieder eine tolle Seite Panamas entdecken dürfen. 🇵🇦

PS: Auf dem Heimweg gab es eine Affen-Eskorte 🐵🥰

Playa Estrella

June 14, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Gestern machten wir nach dem Unterricht einen Ausflug an den Playa Estrella. ⭐️ Das Wetter war grossartig und verlangte nach einer Abkühlung im Meer. 🌊 Fast unmöglich bei einer Wassertemperatur von 30 Grad. Aber wunderschön, wenn einen eine kühle Brise erwischt.

Mit dem Bus fuhren wir rund eine Stunde durch den Wald bis nach Playa Drago. Von dort gingen wir zu Fuss weiter. Der Boden krabbelte vor den Füssen davon, also richteten wir den Blick nach oben und hielten Ausschau nach Faultieren. Bis jetzt leider erfolglos. Dafür sahen wir Vögel und riesige Schmetterlinge. 🦋🦀

Nach 20 Minuten erreichten wir dann das Paradies. Klarstes Wasser und Palmen die Schatten spenden. 🌴Mit Sicht auf die naheliegenden Inseln.

Das Wasser war voller Seesterne und Fischen die zwischen den Beinen durchschwimmen. 🐟⭐️

Zurück gingen wir mit dem Wassertaxi, wobei wir die schöne Abendstimmung geniessen durften. Ein wunderbarer Tag.

Playa Estrella - Starfish Beach

December 14, 2019 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir mit den Fahrrädern zum 20 Kilometer entfernten Starfish Beach "geradelt". Zwei unserer drei Räder überlebten die Fahrt auf den ziemlich holprigen Straßen dort hin leider nicht 😄. Elias hat es tatsächlich geschafft zwei Fahrräder an einem Tag lahmzulegen. So packten wir die Räder auf den vorbeifahrenden Bus und ich fuhr den Rückweg alleine. By the way ist mir 20 mal die Kette runtergesprungen😅. So kam ich total verschwitzt und mit komplett verdeckten Händen am Hostel an. Die Strapazen waren es jedoch wert denn wir wurden mit einem der schönsten Strände der Insel belohnt. Aus. ENDE. Guad Nacht.Read more

March 11, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Mit dem local Bus geht es nach Boca del Drago - 45 Minuten für 18km!
      Die Straße ist voller Schlaglöcher und noch dazu sehr schmal.
      Boca der Drago liegt nordwestlich von Bocas Town - und so wie ich wollen alle die Seesterne sehen.
      Am Palmenstrand geht man noch ca. 15 Minuten entlang um dorthin zu gelangen.
      Einige Lokale gibt es, einige wenige Boote bieten kleine Touren zu anderen Stränden an.
      Und wen treffe ich da? Allmut und Stefan.
      Ich miete mir eine Liege (gar nicht billig) und dann geht es ab ins Wasser.
      Nadelfische, Schulen von winzig kleinen Fischen und dann: die Seesterne!
      Einige schöne Stunden an diesem (noch) idyllischen Strand, dann geht es wieder zurück ins B&B.
      Zeitgleich kommen auch Carmen und Marcel mit uns an, ebenso das junge Paar, Thomas und Vanessa.
      Wir machen uns aus dass wir um 19:00 gemeinsam zum Abendessen nach Old Bank fahren.
      Schrimps in scharfer Sauce + Side Dishes; unsere Gastgeber kennt hier jeder, von allen werden sie herzlich begrüßt.
      Als wir wieder zurück fahren kommen auch Bernd und Heike zurück und alle setzen wir uns noch auf ein Getränk an den Steg, unterhaltsamen Storys von Carmen lauschend.

Sie war so nett und hat mir meine Rückreise morgen nach Panama-City mit dem Nachtbus organisiert - ich konnte mich zu dem Flug einfach nicht durchringen.
      Eine neue Herausforderung steht damit bevor, habe ich bisher noch nie gemacht ........ .

Eigentlich würde ich noch sehr gerne länger bleiben - ich fühle mich hier so richtig wohl, aber ........ ist nicht zu ändern!

Back to Panama

November 23, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Über einen Umweg sind wir von Costa Rica aus zurück gefahren, um auf die Bocas del Toro zu kommen. Die Reise war mal wieder abenteuerlich, eine Straßensperre mussten wir zu Fuß überqueren aber es hat sich gelohnt. Heute haben wir die Isla Colón mit dem Quad erkundet und so wirklich schöne Strände entdeckt. Das Postkartenfeeling ist zurück 🏝️🥳 Allerdings ist die Stimmung auf der Insel etwas getrübt, da durch die Proteste kaum Touristen kommen und sich zusätzlich auch hier inzwischen Lieferengpässe bemerkbar machen.Read more

October 3, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

Da der Bus zum Dragon Beach direkt vor der Haustür des Hostels langfuhr, konnten wir einfach den Daumen hinhalten und wurden mitgenommen. Das klappte auch ziemlich gut und der Bus war zum Glück noch nicht voll! Die Fahrt dauerte ca. 30min, dann kamen wir am Dragon Beach an und liefen einen idyllischen Dschungelpfad, am Wasser entlang, bis zum Starfish Beach. 😍

Uns wurde nicht zu viel versprochen: Dies war wirklich mit Abstand die schönste Ecke von Isla Colón!! Trotz der vielen Restaurants waren nicht viele Gäste hier (Vermutlich wegen der Nebensaison?) und man sah wirklich super viele, riesige Seesterne! 😍

Wir verbrachten den ganzen Tag an diesem schönen Ort: Badeten, schnorchelten (hatte leider die Unterwasserkamera vergessen 😅) und entspannten im Schatten der Palmen.
      Abends fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zum Hostel.

Playa Estrella

March 21, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem Ausschlafen liefen wir ins Zentrum, um zu frühstücken. Auf dem Weg liefen wir zufällig Barry und Bronwen, die wir von unserem Segeltrip kennen, über den Weg. Nicht ganz ungewöhnlich, da diese Reiseroute recht verbreitet unter Backpackern ist.

Nach einem entspannten Frühstück fuhren wir mit dem öffentlichen Bus zum sogenannten Seestern-Strand. Die Fahrt dauerte etwa 1h und ging einmal quer durch die Insel. Am Ende angekommen stand uns noch ein ca. 10-minütiger Spaziergang durch einen Palmenwald, mit Blick auf das türkisblaue Wasser, bevor.

Der Strand hatte nicht ohne Grund seinen Namen, denn auch ohne Schnorchelequipment, konnte man einige Seesterne im Wasser entdecken.

Wir verbrachten den Nachmittag entspannt mit Schwimmen, Lesen und Musik hören bevor wir kurz vor 18:00 Uhr den Rückweg antraten, um den Bus zurück zu erwischen.

Leider hielt sich der Bus nicht an den ausgeschriebenen Fahrplan und so verbrachten wir fast eine Stunde wartend. Als es schon langsam dunkel wurde kam endlich ein Bus. Da inzwischen so viele Leute zurück wollten, kam ein bisschen Hektik auf beim Einsteigen. Letztendlich hat aber jeder einen Platz bekommen, nur meine Trinkflasche hab ich in der Aufregung leider stehen lassen.

Im Ort angekommen, gingen wir einfach noch einmal zum selben Humus Restaurant wie am Vorabend und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Echte Seesterne

March 14, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Nach dem Frühstück auf unserer Terrasse direkt am Wasser fuhren wir mit dem Bus 45 min. in den Nordwesten der Insel zum Estrella Strand, wo wir tatsächlich unzählige Seesterne sehen konnten.

Nach einem leckeren Mittagessen am Strand und dem wunderschönen Weg am Strand und im Dschungel entlang zum Bus zurück, fing es nun den dritten Tag an zu regnen. Völlig unnormal für Sommer.

Am frühen Abend fuhren wir dann mit den Rädern zu Skullys Bar, wo es schon wieder 2 für 1 Margarita gab.

Dann fuhren wir wieder nach Boca und aßen im Buena Vista zu Abend.

January 16, 2023 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Gab es gestern Seesterne vor Starfish Island, ging es heute zum Starfish Beach. Auch dort gibt es Seesterne. Kreativität haben die Leute hier schon.

Mit dem Bus ging es eine knappe Stunde ans andere Ende der Isla Colón nach Boca del Drago.

Kein wirklicher Ort. Eher ein paar Restaurants und ein was zum übernachten.

Eine knappe halbe Stunde läuft man zum Strand durch schönen Wald. Hatte ich mir einen eher verlassenen Strand vorgestellt, scheint das hier tatsächlich eines der beliebtesten Ziele zu sein.

Voll ausgebaut mit gleich mehreren Restaurants und Beachbars.

Hühnchen mit Reis, Salad und Bohnen ist hier ein sehr einfaches und zugleich sehr schmackhaftes Gericht. An Orten wie diesem Strand geht da für weniger als $11 nix. Zurück in Bocas hab ich es für $5 genossen, inklusive Getränk.

Auch grundsätzlich kannte ich diese extremen Preisunterschiede zwischen denen oftmals nur ein Häuserblock liegt so nicht, weder in Australien noch zuhause.

Boca del Drago