Panama

Vis alt
Rejsende på dette sted
    • Dag 46

12. maj 2023, Panama ⋅ 🌧 27 °C

Es hat sich soooo gelohnt! Ich liebe es hier. Hier bekommt man nochmal die volle Dröhnung Karibik! 🥥🌴

Gestern ging es mit einem Boot auf eine kleine Island-hopping-Tour. Und was soll ich sagen - ich hab Delfine gesehen 🥹 Das war so toll! Die Tierwelt ist echt so verrückt hier und man kann so viel entdecken. Das war aber auf jeden Fall ein Highlight für mich. 🐬🏝️

Wir haben drei verschiedene Inseln besucht (Cayo Coral, Isla Bastimentos, Cayo Zapatilla) - eine schöner als die andere. Das Wasser ist super klar und an einigen Stellen konnte man schnorcheln und viele bunte Fische beobachten. 🐠🐡🐚🪼

An einer Stelle am Strand gab es noch etwas anderes besonderes zu sehen - sehr viele rote Seesterne im Wasser! ⭐️

Tatsächlich ist hier auch das Nachtleben ziemlich ausgeprägt und es gibt Partys auf den verschiedenen Inseln und Strand Clubs, vor allen Dingen mit Raggae Musik 😎 das hab ich dann gestern auch mal ausgetestet - war lustig 🕺🎉🍾

Morgen geht’s dann wieder zurück nach Costa Rica. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, hier gewesen zu sein!

• Dag 451

Von Panama-Stadt nach Boca Del Toro

29. september 2023, Panama ⋅ ☀️ 30 °C

Die verbliebenen Zeit in Panama City "abzusitzen", kommt für uns nicht in Frage!! Wir entschieden also weiterzuziehen. Da gibt es ja noch ein paar schöne Inseln... 😄Die bekannten San Blas Inseln fallen aber leider aus. Es sprechen zu viele Gründen dagegen, weshalb wir lieber die, deutlich weiter entfernte Inseln von Boca Del Toro, besuchen wollen. Für uns Pfennigfuchser ist der kurzfristige Flug dorthin aber viel zu teuer, daher entschieden wir uns für eine 9 stündige Busreise in den Nordwesten Panamas, nach Almirante. 😅

Am Donnerstag ließen wir uns also zum Busbahnhof fahren und erfuhren vor Ort, dass der Bus nach Almirante statt 8:00 Uhr, bereits 7:30 Uhr gefahren war! Shit! Wir waren nur 4 Minuten zu spät. (Na unsere Weiterreise als Backpacker fängt ja richtig gut an... 😆) Zum Glück half uns einer der Busfahrer und erklärte, dass wir auch bis in die Stadt David fahren könnten, um von dort in einen anderen Bus nach Almirante umzusteigen. Das taten wir dann auch... 💁🏼‍♀️

Naja fast... Wir hatten nämlich auf dem Weg so viel Stau, dass wir erst nach 8 Stunden und um 17:00 Uhr in David ankamen. 😬 Spontan nahmen wir uns ein Zimmer in der Innenstadt und entschieden erst am nächsten Tag weiter zu reisen. Das blöde ist, dass wir mit echt viel Gepäck reisen, weil wir natürlich alles was wir nicht verschiffen "dürfen" oder wollen dabei haben! Das macht das Reisen etwas mühselig und man braucht ständig ein Taxi oder Uber, obwohl wir gewohnt sind viel zu Fuß unterwegs zu sein. (Zum Glück sind Taxis und Ubers aber ziemlich günstig in Panama!! 😎)

Am Freitag Morgen lief dagegen alles wie am Schnürchen: Am Busbahnhof angekommen, wurden wir auch gleich in einen bereits fahrenden Bus geschmissen und los ging es nach Almirante. 😄
      Auf halber Strecke, in der hübschen Region Miramar, stoppte der Bus aber plötzlich. Einheimische hatten Baumstämme über die Straße gelegt und den einzigen Weg zu unserem Ziel blockiert! Uns wurde erklärt, dass wir mit unseren Sachen zu Fuß bis auf die andere Seite der Blockade laufen mussten. Dort würde uns dann ein zweiter Reisebus einsacken und unsere Fahrt fortsetzen. Später erfuhren wir, dass die Einheimischen wegen ihrer finanziellen Notlage mit dieser Blockade demonstrierten. (Das erinnerte uns stark an Chiapas in Mexiko. 😅)

Gesagt getan... Am frühen Nachmittag kamen wir in Almirante an und ein wenig später fuhren wir auch schon mit einem Schnellboot auf die Isla Colón. (Was für ein Trip!! 😅) Hier wollten wir erstmal zwei Nächte im Hostel übernachten und buchten für morgen spontan auch gleich eine Bootstour... Na mal schauen was uns hier so erwartet. 😄

• Dag 54

The Masters & Night 2

14. april, Panama ⋅ ☀️ 29 °C

We then headed back to the main island via water taxi to watch the back 9 of the Masters! I had a bet on Schafelle whilst Dan had Homa. Whilst neither of our picks won they both did very well!

We then headed back to our hostel for dinner and spent a few hours out on the platform enjoying the sunset.Læs mere

• Dag 108

Bocas del Torro

17. april, Panama ⋅ ☀️ 28 °C

We have been staying here for a week which has mostly been spent diving - see other post.

The other main activity we took here was a day birding by boat around the mainland and visiting bird island. I will do a blog post on this shortly.

Bocas is currently a work in progress. They have ripped up all the roads and are replacing the drainage, pavement and surfaces but they seem to be doing this one piece of equipment at a time. Also there was a major fire a few days before we arrived and a 4 storey hotel on the waterfront was destroyed.

Our Airbnb Accomodation was nice enough but a tad on the small side. It is a converted shipping container (quite common here) and they were a bit cheeky in pretending the bed was long ways across the room in photos (see mine).

Tomorrow we head to Panama City so boat, taxi and ten hour bus.

• Dag 8

12. december 2019, Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Nach 6 Stunden Bus- und Bootsfahrt sind wir in Bocas del Toro angekommen. Der Bus war wie immer überfüllt und wir legten viele kleine Stopps ein. Die Fahrt durch das Hochland von Panama brachte jede Menge Regen mit sich und unsere Rucksäcke waren auf dem Busdach befestigt 😅. Trotz Regenhülle sind ein paar Sachen nass geworden. Aber egal. Jetzt erstmal in unserem coolen Hostel in der Hängematte chillen.Læs mere

• Dag 14

Floating Bar

21. juni 2023, Panama ⋅ 🌧 27 °C

Mitten auf dem Meer treibt eine einsame Bar vor sich her. 🌊 Sie lädt ein zum herumliegen, sich treiben lassen und in Gedanken zu versinken. Das Wasser ist angenehm kühl und mit Taucherbrille und Schnorchel gibt es viel zu entdecken. 🐠🍹Læs mere

• Dag 47

21. februar 2020, Panama ⋅ 🌧 27 °C

Da der Segeltrip ausgefallen ist, haben wir nun etwas mehr Zeit in Panama und haben die Gelegenheit genutzt, um mit dem Nachtbus ans andere Ende des Landes zu fahren. Hier besuchten wir die Inselgruppe Bocas del Toro, ein absoluter Traum. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt, von Dschungel über traumhafte Strände inklusive Schnorchelspots bis hin zu Delphinen und Faultieren. Wir hatten sogar die Gelegenheit Leuchtplankton zu sehen, kleine Mikroorganismen im Wasser, die bei Berührung in absoluter Dunkelheit leuchten. Ein Sternenhimmel im Meer ✨ Wunderschön, aber leider nicht fotografierbar.Læs mere

• Dag 11

Isla Bastimentos

9. marts 2020, Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Ich werde von Carmen herzlich empfangen- mit einem eisgekühlten Bier!

Sie und ihr Lebensgefährte Marcel sind seit 2016 hier und haben dieses nette und wunderschön gelegene B&B miteinander.
      Mein Zimmer mit Blick aufs Meer ist voll fein - entspannten Tagen steht nichts mehr im Weg.
      Mit mir sind noch 3 Pärchen hier, 2 aus D und eines aus der Schweiz.

Christoph Kolumbus war auf seiner 4. und letzten Fahrt hier gelandet und angetan von der Schönheit der Inseln benannte er einige Siedlungen gleich nach sich.
      Im 17. Jhdt. waren die Bocas für die Piraten dieser Zeit wie gemacht - sie reparierten hier ihre Schiffe.
      Nach ihnen kamen die Hugenotten und brachten vor allem tödliche Krankheiten mit.

Seit 1988 gibt es den Parque Nacional Marino Isla Bastimentos- den ersten Meeres Nationalpark Panamas.
      Mangrovenwälder, Schildkröten legen ihre Eier hier ab, Korallenriffe, Affen, Faultiere, Kaimane und noch vieles mehr werden hier geschützt.
      Auf Bastimentos leben hauptsächlich Nachkommen der ersten Siedler von den westindischen Inseln, aber auch indigene Volksgruppen.

3 x war ich heute schon schwimmen; das Meer ist „bacherlwarm“ - aber trotzdem erfrischend.
      Einen ersten kleinen Spaziergang mache ich auch - eine Besonderheit noch: auf der Insel gibt es keine einzige Straße, nur kleine Wege die in den Dschungel oder auf einen der vielen Strände führen. Um von A nach B zu kommen fährt man mit dem Boot.

Vor dem Abendessen zeigt mir Bernd einen Ammenhai, sicher einen Meter lang.
      Aber er zählt zur harmlosen Sorte und kommt auch immer erst nach Sonnenuntergang auf „Patrouille“.

Gemeinsam essen wir an einem langen Tisch.
      Baracuda Fischfingers (heute früh von Marcel gefangen) als Vorspeise. Danach gibt es Grillhuhn in Bier eingelegt, gegrilltes Gemüse, Fisch, Ofenkartoffeln mit Frischkäse und Knoblauch gefüllt und Salat. Soooooo gut!
      Carmen hat gekocht, Marcel isst ebenfalls mit uns und unser Gespräch bei Tisch findet in Englisch statt.

2 Zigaretten als Dessert mit Heike, Carmen gesellt dich dann auch zu uns und dann wird es Zeit fürs Bett.
      3 Tage und Nächte werde ich hier verbringen und vor allem relaxen!

• Dag 9

Reise zur Insel Bocas del Toro

21. oktober 2023, Panama ⋅ 🌧 26 °C

Heute haben wir uns schweren Herzens von Yazmin und der zauberhaften Location verabschiedet. Wir wären gerne noch geblieben, aber es sollen ja auch noch weitere Eindrücke folgen. Daher: Rucksack auf und weiter durch dieses so wunderschöne Land. Auf in den karibischen Teil Bocas del Toro. Und das verrückteste an diesem Tag war es sicherlich, einen Bekannten auf einer kleinen Insel zu treffen.Læs mere

• Dag 10

Karibik pur

22. oktober 2023, Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Heute sind wir von der einsam gelegenen Unterkunft „Bambuda Logde“ auf die Insel Isla Bastimentos gestartet. Die Fahrt mit der Walnussschale war für mich wirklich nicht schön, zwischenzeitlich hatte ich fast schon mein letztes Amen im Geiste gesprochen, aber am Ende wurde alles gut. Es hat sich gelohnt, einen Strand für nur uns vier zu haben, wo findet man das noch?Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Bocas del Toro, Горад Бокас-дэль-Тора, BOC, ბოკას-დელ-ტორო, 보카스델토로, Bokas del Toras, Бокас-дель-Торо, بوکاس ٹاؤن، بوکاس دیل تورو, 博卡斯德尔托罗

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android