Panama
Bocas del Toro

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 14

Adios mein schönes Bastimentos

12 mars 2020, Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Ich sitze gerade am Bootssteg und nehme schön langsam Abschied.
      Um 17:00 geht es mit dem Boot nach Almirante zum Busbahnhof und danach zurück nach Panama City.

Heute Morgen sind Bernd, Heike, Thomas und Vanessa nach Boquete abgereist.
      Ich mache mich ins mit dem Boot 2 Minuten entfernte Old Bank auf - ich möchte es ja auch bei Tag gesehen haben.

Gelegen an der westlichen Spitze von Bastimentos, ist es eine kleine Enklave mit ca. 1500 Einwohnern - alles sehr zerstreut.
      Ich nehme eine Limonade, erfrischend durch speziell viel Limettenzesten im Lokal wo wir gestern abends gegessen haben.
      Old Bank ist sehr arm, hat auch nicht durchgängig Elektrizität. Aber es besitzt ein ausgeprägtes karibisches Flair - ich mag auch die gezeigte Zurückhaltung, den Stolz uns „anderen“ gegenüber.

Zurück gehe ich über den Mangroven Sumpf; es ist Low Tide.
      Die Holzplanken sind eine Challenge; immer wieder morsch oder sie fehlen kurz x.
      Aber ich komme heil zurück - war trotzdem ein netter kleiner Spaziergang.

Marcel holt mir eine frische Kokosnuss vom Baum - ist schon was anderes als die bei uns in Wien gekauften.

Delmira - sie unterstützt die beiden im Haushalt- hält noch ein Plauscherl mit mir bevor sie nach Hause nach Old Bank fährt.

Ich verlasse die Insel mit sehr viel Wehmut denn ich habe die Tage hier sehr genossen.
      Aber da Kolumbien sicher eines meiner nächsten Ziele sein wird - 1:45 Flugstunden später - wäre ich wieder an diesem von Herzlichkeit geprägten Ort.

• Dag 460

Bocas del toro

15 juli 2023, Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Unsere von Pascal auf einer der Inseln in Bocas del Toro platzierte Drohne, zwingt uns dazu hier ebenfalls in See zu stechen. Unterwegs steigen wir einmal um und während die Distanz zum Festland zunimmt, verringert sich die Länge unserer Mitfahrgelegenheit, sodass wir am Schluss in einem Boot sitzen, das nach einem Diminutiv schreit. Mehr von den Wellen als vom Motor getrieben, tuckern wir zu Dritt mit unserem Kapitän durch (uns) unbekannte Gewässer, bis wir den Landesteg unseres Hostels erreichen. Das Hostel ist so schön, dass wir es kaum verlassen und zwei Tage mehrheitlich neben dem Pool verbringen. Dann unterzeichnen wir noch ein Dokument, das das Hostel von jeglicher Haftung befreit und rutschen ein paar Mal die rutschige Rutsche direkt ins Meer runter. Einen Ausflug in den Wald und zum Strand lassen wir uns ebenfalls aufschwatzen und treffen dabei auf rote Frösche und tote Korallen. Nach zwei Nächten verlassen wir die Insel wieder, rennen kurz vor Abfahrt aber noch einmal zurück zur Rezeption weil wir beinahe vergessen hätten weshalb wir überhaupt hier hin gekommen sind: die Drohne.Läs mer

• Dag 65–69

Oh wie schön ist Panama - Bocas

14 februari, Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Der Länderwechsel war unspektakulär, wir haben einen Shuttle gebucht. :)

Bei herrlichem Wetter sind wir voller Vorfreude in Bocas Town angekommen. Erster Gang zum ATM, zweiter zum Supermarkt. Als nächstes auf unsere kleine Insel.

Da wurde es ein bisschen ernüchternd: Die schöne Unterkunft mit Meerblick und Pool hatte zwar all das, jedoch war der Meerblick durch ein neues Gebäude ziemlich verbaut, das Wasser im Pool giftig grün und die Liegestühle zerbrochen. Machte aber nix, weil direkt neben dem Pool 5 Handwerker den Betonmischer anschmissen und ich die Serenity dann eh nicht mehr gefühlt habe. 😂

Unser Zimmer war dafür ein klimatisierter Traum! Das war dann auch das Wichtigste, da es die nächsten Tage fast ununterbrochen regnete. Ich liebe ja solche unausweichlichen Auszeiten. Machste nix, kannste nur lesen und netflixen. Und wie sich herausstellte: eine Kurzgeschichte schreiben. Das Vorhaben gab es schon länger, die Idee für eine seit ein paar Wochen und an diesem Morgen war der Anfang da. Sehr aufregend 🤩

Im Vergleich zu Costa Rica leider wieder erschreckend viel Müll und viel Armut. Eine Ärztin, die hier Teil des Floating Doctors Programm war, erzählte von unterernährten Kindern, 26-jährigen Frauen mit 9 Kindern, die jetzt heimlich Verhütungsmittel von Ärzten bekommen, weil ihre Männer das nicht erlauben...
      Und ein paar Inseln weiter gönnen sich die Touris 300$/Nacht Unterkünfte oder machen als Backpacker ausgelassen Party von 9-9 am Filthy Friday. 😢 Absurde Welt.

Wetterbedingt war ein Ausflug zum Starfish Beach drin. Die paar Seesterne waren tendenziell auch unspektakulär, aber dafür haben wir 2 Faultiere in Aktion gesehen.

Im Hostel noch eine sehr nette Bekanntschaft gemacht, Fanny aus Dresden. Spontanes und inspirierendes Gespräch. 🤩

• Dag 123

31 januari 2023, Panama ⋅ ☀️ 25 °C

Seit nun schon mehr als einer Woche bin ich in Bocas del Toro angekommen... meine Tage sehen alle in etwa gleich aus, da ich als Volunteer bei einer Surfschule arbeite. Super für mich, da ich täglich gratis surfen kann und somit meine Skills verbessern und mein Geld sparen kann. Wie lange ich hier noch bleibe ist unklar.. solange es mir gefällt 🌴🌊☀️Läs mer

• Dag 16

Bocas del Toro Town

12 februari 2023, Panama ⋅ ⛅ 24 °C

Yoga mit dem besten Ausblick auf das bewölkte karibische Meer, lesen in der Hängematte und dann geht es mit dem Wassertaxi in die Stadt zum Lunchen. Wir laufen an den nächst gelegenen Strand, der allerdings so gar nicht schön ist
      und entscheiden uns dann wieder in unsere Unterkunft zurück zu fahren.
      Wir schnorcheln, liegen in der Sonne, Inga sieht vom Steg aus Delfine und Nora bekommt ein exklusives Kanutaxi wieder zurück zur Unterkunft.

• Dag 14

31 januari 2023, Panama

-Mit dem Shuttle 9 Stunden nach Bocas
      -Im Shuttle Dori und João aus Berlin kennengelernt
      -Die Mädels und ein paar andere im gleichen Hostel wieder getroffen
      -5 Tage Party gemacht
      -Michelle aus Kanada kennengelernt
      -Ein Paradies aber Teuer
      -Fahrräder ausgeliehen
      -Surf competition gesehen
      -Profi Bodyboarder kennengelernt
      -Jana aus der Schweiz wieder getroffen (im Bus kurz kennengelernt auf dem Weg nach San Carlos und in Santa Catalina getroffen)
      -Jungle chillerei auf Bastimentos
      -Amelie aus der Schweiz am letzten Tag kennengelernt, überredet worden 1 Tage länger zu bleiben und dann zusammen über die Grenze zu laufen
      -mit Wassertaxi zum Surfspot
      -La Punta gesurft, aber voll mit wellengierigen Locals
      -Old Mans gesurft, ein richtiger schöner Leftpoint über Riff
      -Black Rock gesurft, ein etwas eigenwilliger Reefbreak aber super Channel und schönen Rechten

Hostel stayed:
      -Cliffs
      -Selina Bocas
      -Bocas Corner

• Dag 4

Karibik Vibe

13 mars 2023, Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Nach 10 Stunden im kalten, engen Nachtbus mit schreienden Babys kamen wir morgens um 6 in Almirante an, bestiegen ein Taxi zum Pier, weil es noch dunkel war, fuhren bei Sonnenaufgang mit dem Taxiboot auf die Insel Colon nach Bocas del Toro, wo wir erstmal gefrühstückt haben, bevor es zu unserer Unterkunft ging.

Von 8 bis 12 Uhr warteten wir auf dem Bootsdeck, dass wir unser Zimmer beziehen konnten, um erstmal eine Runde zu schlafen.

Am Abend liefen wir dann nach Bocas, hatten Cocktails und Dinner und kamen im entspannten Karibik Vibe an.

• Dag 11

Open Water Diver

23 mars 2023, Panama ⋅ 🌙 26 °C

Endlich bin ich ein "Open Water Diver". Traum erfüllt 🐠
      Aber fangen wir von vorne an:
      Vor 2 Tagen bin ich hier im Inselparadies Bocas del Toro angekommen. Ganz im Westen an Panamas Atlantikküste liegt dieses aus vielen Inseln bestehende Archipel. Die Fahrt führte über endlose Berge und durch die Wolken. Am Ende fuhren wir mit gefühlten 100 kmh in einem Klapperboot übers Meer. Schon der erste Eindruck ließ keinen Zweifel daran, dass ich in der Karibik gelandet war. Bunte Häuser auf Stelzen, Schulkinder die stehend im Kanu zur Schule paddeln und jede Menge Rastamänner. Die Insel ist ein Backpackerhotspot. Die Einheimischen, die hier wohnen sind eher arm und es liegt auch viel Müll herum. Das Hostel in dem ich einziehe ist eher chic und beim Welcome Drink lerne ich gleich ein par liebe Mädels kennen. Wir quatschen bis spät obwohl ich ja eigentlich früh ins Bett gehen wollte. Dann kam das Erwachen: Bettwanzen. Eine schlimme Nacht. Das Ende mit dem Matschauge kennt ihr ja schon. Verzweiflung, Frustration und schlimme Trauer wegen Heike machen sich breit. So soll ich heute das erste Mal tauchen gehen?
      Die Jungs beim Tauchcenter nehmen mich zum Glück gleich ganz lieb auf und weil das Tauchen so viel Konzentration braucht kann mein Kopf für ein par Momente ausschalten. Unter Wasser erschließt sich eine neue Welt. Die ganze Ausrüstung ist ziemlich schwer und es ist gar nicht so einfach die Balance zu halten (unter und über dem Wasser). Raul unser Tauchlehrer ist sehr umsichtig mit uns und wir klatschen unter Wasser ein. Das fand ich cool. Abends zurück im Hostel konnte ich ein Glück ein Einzelzimmer beziehen. Meinen dicken Backpack haben sie einmal komplett heiß gewaschen. Trotzdem fühlt sich alles ekelig und kribbelig an. Draußen auf den Wasserstegen treffe ich die Mädels von gestern wieder. Es tut gut zu quatschen und zu lachen. Geschlafen hab ich trotzdem nicht gut. Zu viele Gedanken und heute morgen dann die Nachricht, dass Heike gestorben ist. Alles zu viel. Die Tränen kullern. Ich weiß sie würde sich für mich freuen, dass ich all dies erleben darf und bestimmt passt sie ab jetzt auch ein bisschen auf mich auf.
      Der Tauchtag heute war ein Glück wieder ein Tag der im Gedächtnis bleibt. Wir sind zu einem alten Flugzeugwrack und zu einem Schiffswrack getaucht. Wie in einem anderen Universum fühlt sich das an. Einen Kalmar konnten wir auch sehen. Lilagelb leuchtend.
      Am Ende hat Raul uns unsere Zertifikate ausgestellt und ich bin stolz und hundemüde. Wir haben noch mit den Jungs angestoßen und jetzt schaue ich der Sonne zu die langsam untergeht. Der Mond geht auf. Die Sichel zeigt nach unten. Ihr schaut wohl von einer anderen Seite drauf, aber der Himmel ist trotzdem derselbe. Hab euch lieb 🧡

• Dag 10

16 april 2023, Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Mit dem Taxi geht es über die Schlammpiste in den Ort. Wir besuchen die örtlichen Hippielädchen. Vor Ort planen wir die morgige Bootstour. Dem Restaurant trauen wir weniger - besser zurück zur kleinen Strandbar, die wir schon kennen. Auf dem Weg: die Einheimischen spielen Baseball - auf der Landebahn des Flughafens. Warum auch nicht?

Am Strand genießen wir einen Riesling von der Mosel. Ein DJ sorgt für zusätzliche Unterhaltung.

• Dag 8

Bluff Beach & Carenero

2 maj 2023, Panama ⋅ ⛅ 29 °C

*02.05.23*
      Da es das letzte Mal nicht geklappt hatte, fuhren wir heute einmal zum Bluff-Beach und hatten direkt dort auch eine Unterkunft gebucht. Leider regnete es den ganzen Tag und wir machten nur einen kurzen Spaziergang. Ein verletzter und zutraulicher Tukan kam ans Hotel gefolgen und ließ sich füttern und sanft streicheln. Sein einer Fuß war ziemlich verdreht. Bei einer Tasse Kaffee und Kuchen genossen wir trotz Regen die Aussicht.
      Abends kochten wir noch gemütlich.

*03.05.23*
      Die Sonne schien wieder, weshalb wir den gesamten Strand langliefen, schwimmen gingen und uns kurz in die Sonne legten. Als es uns zu heiß wurde, verzogen wir uns wieder zurück in die Hängematten in der Unterkunft. Nachdem wir gegessen haben, machten wir uns wieder auf den Weg mit dem Bus ins Zentrum und fuhren von dort mit dem Boot weiter auf die Insel Carenero. Den Abend verbrachten wir auf der Terasse und genossen den Sonnenuntergang.

*04.05.23*
      Maja ging es heute nicht sehr gut und sie lag hauptsächlich den ganzen Tag im Bett. Ich lief ein bisschen auf der Insel herum, fühlte mich aber nicht so wohl. Sowohl von den Menschen dort, als auch von den Müllbergen. Auch gab es hier kein richtigen Strand und man konnte nicht schwimmen gehen. Also verbrachte ich den Tag auf dem Balkon und hörte jede Menge Podcasts.

*05.05.23*
      Nachdem es nun auch mich erwischt hat und ich mich gefühlt die ganze Nacht lang übergeben habe, war auch ich dementsprechend platt.
      Ohje und wir müssen heute mit der Klapperkiste zurück nach Panama City fliegen. Hoffentlich beruhigt sich mein Magen bis dahin. Vorbeugend habe ich nichts gefrühstückt und nur heißes Wasser mit Zitrone getrunken.
      Den Flug habe ich zum Glück ohne Komplikationen überstanden. Den Rest des Tages verbrachte ich dann nur noch im Bett, da morgen der nächste Flug ansteht.
      Leider mussten wir mal wieder unsere Pläne etwas ändern. Nachdem in Peru gerade der Notstand herrscht, Demonstrationen mit schon einigen Todesopfern stattfinden und sämtliche Strecken gesperrt sind, werden wir dort nicht hinreisen. Stattdessen geht es nun nach Ecuador.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Bocas del Toro, Горад Бокас-дэль-Тора, BOC, ბოკას-დელ-ტორო, 보카스델토로, Bokas del Toras, Бокас-дель-Торо, بوکاس ٹاؤن، بوکاس دیل تورو, 博卡斯德尔托罗

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android