Panama
Ancon Hill

Cerro Ancon - Ancon Hill

December 6, 2019 in Panama ⋅ 🌧 30 °C

25 Minuten Aufstieg zum Cerro Ancon. Keine große Sache. Jedoch bei 29° und 90% RLF durchaus schweißtreibend 😜
    Schließlich wurden wir durch einen tollen Blick auf die Skyline von Panama Stadt und die Miraflores Schleusen belohnt.

Casco Viejo - Die Altstadt

December 6, 2019 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Am Nachmittag besuchten wir die Altstadt. Kleine enge Gassen mit jeder Menge kleinen Bars, Cafés und Restaurants. Fast schon kitschig, aber wirklich schön.
    Der tägliche "Wasserfall" vom Himmel ließ dann auch nicht mehr lange auf sich warten und wir wurden richtig nass 😅

Panama city

February 28 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

Die letschte paar täg i panama city verbracht.

Debi hani die schön altstadt erkundet und eifach chle d ziit gnosse.
    Zu de zwoi chline inseli vor panama city simmer au no gange und a dem tag woni elleige gsie ben hani no s museum erkundet.
    Well mini haar chle lang worde sind han ich mer no en neue haarschnitt gönnt.

S stadt isch wüki sehr agnehm. D altstadt extrem schön und d skyline sehe beeidruckend. Hed en huffe gueti restaurant, isch leider eifach velles eher sehr tüür.

Horrorstory: am abig, uf em dunkle weg zum hostel isch mer plötzlich en dunkel agleite döff fahrere entgege cho. Scho biz unheimlich gsie, da de weg zum hostel recht nebedusse gsie isch. De halted de cheib zwoi meter vor mer am strasserand ah und zieht en revolver us de hosetäsche. Isch mer mal churz s herz id hose grutscht. Er nimmt sin revolver und steckt en sich i sini brusttäsche. I dem moment merki das en polizist isch. Jetzt isch dem cheib bim töfffahre die waffe fast us de hose gheit und er hed sie mal churz anderst müsse versorge. Er hed den min blick gseh, hed afe lache, sich entschuldigt und isch den wiitergfahre. Ich ben de mit chlopfendem herz heigloffe.

Jetzt beni uf em weg an flughafe und flüge nach bogota.
    Und morn chund endlich Nina 😍

Oh wie schön ist - Panama City?!

July 18, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 24 °C

Definitiv eine Stadt der Gegensätze - hochmodernes Finanzdistrikt vs schon sehr runtergekommene Altstadt mit so einigen Bruchbuden, viele Slums. Und irgendwie fehlt mir Flair - wenige Cafés, zu wenig Leben. Absolutes Highlight: Mercado de Marisco - frischester Fisch, quasi geschenkt. Da geht's morgen nochmal hin :) achso, und mein Hostel ist auch großartig - mitten im Dschungel, nette Leute, sensationell!
    Morgen geht's auch weiter, nach Bocas del Toro, wenn denn mein Rucksack ankommt.. 🙈

"Mirador del Cerro Ancon" in Panama City

November 17, 2019 in Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Ein absolutes Muß ist der schweißtreibende Aufstieg auf den „Mirador del Cerro Ancon" in Panama City. Die Aussicht auf die Skyline von Panama City und die Fernsicht auf die Einfahrt in den Panama Kanal sind ein absoluteste Top Highlight der Kategorie 1. Man verläßt die wohl behütete Touristen Altstadt und durchquert Straßenbereiche, wo sich die Normalbürger von Panama City aufhalten. Das ist dort nicht so chaotisch wie in anderen Zentralamerikanischen Ländern. Aber auch hier gilt - wie überall in Zentralamerika - Augen immer nach unten, wenn man über einen Bürgersteig wandert. Da gibt es reichlich Fallgruben, wo man sich schnell böse Verletzungen zuziehen kann, wenn man nicht aufpasst. In der kernsanierten Touristen Altstadt ist das kein Thema. Da tut man alles, um den Touristen den Aufenthalt so bequem wie möglich zu machen. Dann muss man eine stark befahrene Schnellstraße irgendwie überqueren, um zum Aufstieg zum Mirador zu gelangen. Besser man nimmt ein Taxi, um zu diesem Einstiegspunkt zu gelangen. Die Mühe lohnt sich definitiv. Die Skyline von Panama City ist die Imposanteste, die ich bisher in Lateinamerika gesehen habe. Ist so eine Art „New York im kleineren Maßstab“. Und auch die Aussicht auf die Einfahrt in den Panama Kanal ist die beste Variante eine Vorstellung von den Dimensionen der weltweit wichtigsten Kanalverbindung zu bekommen.

Editiert am....
    Text von Wolfgang
    ÖFFENTLICH

Ancon Hill

March 1 in Panama ⋅ ☀️ 25 °C

Immer wieder x mutiere ich im Urlaub zum Frühaufsteher- und so bin ich heute schon um 7:30 unterwegs.
    Dass wir Sonntag haben merkt man auch am wenigen Verkehr; und so mache ich mich zu Fuß auf zum Ancon Hill.

Eigentlich ganz einfach zu finden (dachte ich) - aber dann erwische ich wohl eine falsche Gasse und bin in einem Armen-Viertel des Weges.
    Und das große Problem der Stadt - Müll! - findet sich hier neben, vor fensterlosen, eingefallenen Häusern. Aber der Müll wird auch nach brauchbarem durchsucht!
    Wie immer schaffen es auch einige dem entgegen zu wirken; mit Pflanzen, einigen Metern Sauberkeit, mit Farbe .... .
    Wir Touristen bewegen uns ja zumeist nur in den Vorzeige Vierteln oder buchen bewusst Touren in die Slums (auch nicht unheikel bei genauerem Nachdenken).
    Aber um ein Land oder eine Stadt im Gesamten zu begreifen gibt so eine Abzweigung allem eine neue Note.
    Freundlich werde ich gegrüßt, sicher auch abgeschätzt, beobachtet.
    Aber ich bekomme auch den Weg beschrieben, in spanisch - und ich finde ihn!
    684 Fuß hoch - mit mir Familien, Hunde, Jogger - mit schönen Ausblicken zur Skyline ebenso wie zum Kanal. Ein Aguti lässt sich blicken - die Vögel sieht man im Geäst nicht so dicht ist es.
    Zurück über die Calle Central - ich bin völlig geschafft von 18,6 km und der auch heute intensiven Sonne.

Panama City

December 27, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Diesen Dezember /Januar hat es uns nach Panama verschlagen. Dahin wollte ich schon immer mal, denn wir waren vor einiger Zeit im Nachbarland Costa Rica und dort hatte es uns so gut gefallen, dass wir irgendwann einmal ins weniger touristische Panama reisen wollten.
    Wir sind gestern Morgen nach Frankfurt gefahren, aber schon die Fahrt war voller Aufregung, denn als ich Micha auf der Hälfte der Strecke beim Fahren ablösen wollte, bin ich gegen eine Bordsteinkannte gefahren und 20 km später leuchtete das Signal: Druckverlust am linken Reifen auf. Also an die nächste Tankstelle , um festzustellen, dass wir einen platten Reifen haben! Na, prima! Also Reifen reparieren. Das funktionierte allerdings nicht so gut. Denn nach 60 km leuchtete wieder das Signal. Aber viel Zeit hatten wir nicht mehr. Also nur den Reifen aufpumpen - das musste reichen. Hat auch geklappt! Unser Flug ging über Houston, USA, wo wir aber nur 1,5 Stunden Aufenthalt hatten. So stand schon die Befürchtung im Raum, dass wir den Anschlussflug verpassen. Das hätten wir dann auch fast, denn die Kontrollen bei den doofen Amis nahm so viel Zeit ein, dass wir zum Flugzeug sprinten mussten und es gerade noch so erreichten! In Panama-Stadt kamen wir ein Uhr nachts an, hatten deshalb ein Hotel gleich beim Flughafen ausgewählt. Das Hotel stellte sich als sehr schick heraus-es wird wohl unsere einziges so schickes,aber auch teures Hotel auf der ganzen Reise sein! Dort konnten wir den vom Flug fehlenden Schlaf nachholen. Am Morgen, nach einem sehr leckerem Frühstück teilten wir uns mit einem deutschen Päarchen ein Taxi, dass uns ins Zentrum zum Bodhi Hostel brachte. Da ließen wir unser Gepäck und begaben uns in die Altstadt, Casco Viejo. Dort gibt es viele schöne alte Häuser mit größtenteils renovierten Fassaden. Beeindruckt waren wir von den indigenen Frauen aus dem Stamm der Gunas. Einige von ihnen spazierten durch die Altstadt und fielen vor allem durch ihre besondere Kleidung auf, die sehr bunt und handgearbeitet ist. Außerdem tragen sie eine Art Schmuck an ihren Beinen. Das sind bunte , Bänder, die um die Beine gewickelt werden. Dann besichtigten wir die Highlights der Altstadt, spazierten bis zum Meer, von man einen faszinierenden Blick auf den alten und neuen, nur aus Hochhäusern bestehenden Teil von Panama-Stadt hat, teilten uns ein sehr schmackhaftes Ceviche und statteten dem Fischmarkt einen Besuch ab, in dessen oberen Etage wir nicht umhin kamen, ein Fischfilet zu essen. Weil wir (vor allem ich) sehr erschöpft vom Flug, dem 6-Stunden-Zeitunterschied und der enormen Hitze waren, gingen wir am Nachmittag aber nochmals ins Hotel und ruhten uns etwas aus, bevor wir am frühen Abend zur Calzada de Armador fuhren. Das ist ein künstlich aufgeschütteter Damm, der die Inseln mit dem Festland verbindet und nebenbei auch noch als Wellenbrecher für den Panama-Kanal dient. Dort gibt es viele Restaurants, Eiscafés und anderen Zeitvertreib für die reichen Panameños. Von denen es hier einige gibt. Wir aßen etwas, bestaunten die abendliche Kulisse des neuen Stadtteils und fuhren wieder zurück ins Hotel. Morgen früh müssen wir nämlich schon 6 Uhr aufstehen, denn wir haben eine geführte Tour durch den Panamakanal mit Besuch des nahe gelegenen Nationalparks gebucht. Der erste Eindruck von Panama ist sehr positiv.Read more

Unsere Unterkunft in Panama City

July 19, 2019 in Panama ⋅ ⛅ 31 °C

Nach der turbulenten Taxifahrt kamen wir in unserem Hostel an, dem Bodhi, ein Tipp von Ansah‘s Freunden. Wir buchten schon in Deutschland, um direkt eine erste Anlaufstelle zu haben. Es lag etwa 10 min außerhalb von der Altstadt auf einem Berg mitten im Wald. Es ist eine Art altes Kolonialhaus und wird nun eben als Hostel genutzt. Es herrscht eine tolle Atmosphäre und wir fühlen uns direkt wohl: international, jung, Yoga auf der Dachterasse, super liebe Angestellte. Der perfekte Ort, um anzukommen, die weitere Reise zu planen und erste Reiseempfehlungen von anderen Durchreisenden einzuholen. Wir treffen viele Deutsche, scheinbar bis zu 90% der Reisenden sind aus DE, wie man uns erzählt. Ob das an der Reiselust der Deutschen allgemein oder der Geschichte des kleinen Tigers liegt, haben wir noch nicht herausgefunden.Read more

Panama Stadt

June 11, 2018 in Panama ⋅ 🌧 29 °C

* Dauer: bis 15.06.2018 (4 Nächte)

* Unterkunft: Hostel Casa Nativa
    (alleine im 8 Bett-Zimmer)

* Ausflüge:
    + Casca Vieja
    + Panama-Kanal (Miraflores)
    + Bahia de Panama
    + Wanderung auf Ancon-Hügel
    + Downtown

* Fortbewegung: v.a. Bus & Metro (Rapi-Card)

* Begegnungen:
    + Sergio in Unterkunft
    (Russland, Rechtsanwalt, reist viel)
    + Frau in Bus
    (Schweiz, lebt mit Freund im Katamaran, Freund macht Börsengeschäfte)

Adios Insel Paradies

November 30, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Per Propeller Flugzeug treten wir die Reise zurück zu unserem Ausgangspunkt Panama City an. Die Zeit auf den Inseln und in Bocas del Toro war wirklich ein Erlebnis! Wir werden die Sonne und die Traum Strände vermissen.
    Vor dem Flug hatte ich schon Respekt. Im Endeffekt hat er uns aber mindestens einen Tag Bus Fahrt gespart und es ist ja alles gut gegangen.Read more

Cerro Ancón, Cerro Ancon, Ancon Hill