Panama

Show all

Chorro el Macho

March 5, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 22 °C

Guten Morgen!
      Heute Nacht ging ein echt heftiger Wind - zum Schlafen dank der Abkühlung war’s perfekt!

Nach einem feinen kleinen Frühstück - Heidelbeer-Pancakes und Wassermelone - hole ich mir zuerst bei der Drogistin Pflaster für meine Blase - Verständigung mit Händen + Füssen - aber mit Erfolg.

Und dann geht es gemütlich Richtung der Canopy Tour denn dort geht es auch zum Wasserfall (= Titel gebend).
      Insgesamt werde ich 3 Stunden unterwegs sein - hin&retour.
      Es wird etwas kühler, die Vegetation noch dichter.
      Da wir ja Trockenzeit haben ist der Wasserfall nicht ganz so spektakulär, aber er lässt ahnen wie es nach der Regenzeit wäre.
      Bevor er kurz unterirdisch weiter verläuft, wurde ein Wasserbecken gefüllt - man darf auch hinein.

Meine persönliche Herausforderung des Tages sind die Hängebrücken - ich werde sie nie ohne großes Herzklopfen überqueren.

Ein Parkmitarbeiter macht gerade beim Grün „sauber“ - als ich ihn grüsse entwickelt sich zu meiner Freude ein informatives Gespräch auf Englisch.
      Noch ist er damit die Ausnahme in Panama!
      Einige Kolibris umschwirren die Stelle wo wir plaudern - nur unscharf bekomme ich sie heute vor die Linse.

Nach einem Smoothie - ich könnte mich echt daran gewöhnen - im Hostel, umrunde ich das Village über Seitengassen wo sich viele Panamaer aus der Hauptstadt ein Wochenend-Refugium zugelegt haben. Und bin noch x 2,5 Stunden on Tour.

Man merkt dass das Land bei vielem noch in den Kinderschuhen steckt!
      Kaum bis kein Kartenmaterial bei den Info stellen, kaum jemand spricht auch in den Touristenorten englisch ....... aber das macht auch einen besonderen Reiz aus, vor allem da ich im Laufe eines Tages sicher 20-30 x freundlich mit „Hola“ oder „Buenas“ gegrüßt werde.

Auch hier ist die Polizei teils mit dem Fahrrad unterwegs - wie auch der Großteil der Einheimischen (nur deren Räder sind nicht ganz so Top).

Heute nur noch Abendessen - morgen steht eine Bus Challenge an; bin schon sehr gespannt wie sie ausgeht.
      Ich ziehe weiter zum Quetzal!

El Valle de Antón

March 15, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Meistens halten wir uns aktuell im Garten und auf der Dachterrasse vom Casa Mariposa (Swiss Guesthouse) auf. Immer wieder dürfen wir die außergewöhnlichen Mitbewohner unseren Gastgebern bestaunen....die Faultiere. Ursula (Schweizerin) und Harry ziehen verwaiste und verletze Faultiere auf.
      Hier in el Valle ist es angenehm warm (nicht so drückend heiss wie in Panama Stadt), außer nachts bläst jeweils ein starker Wind.
      Erste 2 Bergfotos: Aussicht vom Cerro Cara Iguana
      Letztes Bergfoto: Cerro La Indiana Dormida (erkennt ihr ihre Silhouette der schlafenden Indianerin?)
      Yoan und Snoopy, der gutmütige Hund :-).

Faultiere/ Paresseux/Sloths

March 19, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Da wir bei Ursula und Harry diese wunderbaren Tieren miterleben können, möchte ich mehr darüber schreiben.

Es gibt Zwei- und Dreufingerfaultiere. Wobei die Zweifingerfaultiere zum Teil agressiv sein können. Ursula und Harry betreuen vor allem Dreifingerfaultiere. Diese schlafen rund 17-19 Stunden pro Tag. Jeweils zusammengekugelt irgendwo in ihrer Wohnung oder im Schrank. Sie mögen Hibiskusblüten zum Essen. Verrichten ihr Geschäft ca alle 2 Tage. In freier Wildbahn anscheinend nur ca einmal pro Woche. Ihr ganzer Organismus arbeitet langsam. Somit dauert es auch länger bis sie sterben. Heute ist gerade das verletzte Zweifingerfaultier gestorben, welches sie zu retten versuchten. Es litt an Verbrennungen (Stromleitung). Das Verletzte wohnte im Garten
      Die anderen bei ihnen im Haus. Sie konnten sogar die Geburt eines jungen Faultiers miterleben. Grundsätzlich sind Faultiere neugierige Tiere, was ihnen im Zoo manchmal zum Verhängnis wird. Wenn sie anstatt zu schlafen die Zoobesucher beobachten.

Valle de Anton

June 20, 2022 in Panama ⋅ 🌧 24 °C

Después del fiasco de Kalu Yala volví a Panama City por una niche oara partir nuevamente hacia el Valle de Anton 🤩. Allí me volví a hospedar en el Bodhi hostel donde estaban la austriaca (Mirjam) y la Belga (Sari) y nos hicimos amigas de un suizo, un islandés y un irlandés. Nuevamente vibra increíble, cenábamos todas las noche juntos y nos pasábamos las noches charlando de boludeces y cosas no tam boludas, como las 5 lenguajes del amor. Además, el pueblo en si era hermoso, con un clima fresquito y lleno de montañas. Yo cortaba el trabajo y me iba a escalar alguna para los atardeceres. Me encantó, super recomendado.
      En el tiempo allá también le hice cirugía a mi uña mocha 😄, la tuvimos que cortar

Steil und heiß

January 6, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Heute wollte ich dann auf zwei kleinere Berge hoch und Las Mozas ansehen. Einen hießigen Wasserfall.

Der Aufstieg zum Mirado Cerro La Cruz war extrem beschwerlich, allerdings auch lohnend. Über das gesamte Tal hat man einen fantastischen Ausblick genießen können.

Der Weg zum Wasserfall war nicht so anstrengend aber stellenweise sehr rutschig, da man über all die nassen Steine kraxeln musste. Generell bin ich gespannt wie es mit der Infrastruktur an solchen Naturattraktionenn weitergeht. Dass ist hier doch alles etwas urtümlicher gehalten als zb in Australien.

Den zweiten Berg hab ich dann ausgelassen, es war viel zu heiß, um nochmal senkrecht nach oben zu laufen nur um das Tal aus einem anderen Winkel zu sehen.

El Valle de Anton

February 3, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Nach zwei Tagen in Panama City sind wir jetzt weiter landeinwärts im El Valle, bzw. El Valle de Antón. Die Busfahrt lief erstaunlich angenehm ab.

Dieses Dorf liegt praktisch in einem uralten riesigen Vulkankrater, damit gibt es außen herum in jeder Richtung schöne Berge zu besteigen und das Tal und die Umgebung von jeder Himmelsrichtung zu bestaunen.

Genau das machen wir. Eigentlich wollten wir heute nur eine kurze Wanderung machen, weil wir uns morgen früh um 4 Uhr los machen auf eine recht lange Wanderung um den Sonnenaufgang vom Kraterrand aus zu genießen. Anstatt aber vom Aussichtspunkt la India Dormida zurück zu laufen sind wir doch weiter bis zu den Wasserfällen Chorro los Mozos den Grat entlang gewandert, wo wir ins schön kühle Wasser springen könnten. Es war so windig da oben auf dem Kraterrand, aber trotzdem super warm, deshalb war das kalte Wasser heiß ersehnt.
      Die zwei Kanadier, mit denen wir uns für morgen früh verabredet haben, waren auch heute spontan dabei, sowie einer der vielen Straßenhunde, die hier gern die Touris begleiten.

Nebenbei sind wir wieder vielen neuen Tiere über den Weg gelaufen: viele blaue und rote Libellen, ein Kolibri und ein Leguan (wahrscheinlich).

La India Dormida

February 3, 2023 in Panama

Gegen 8 Uhr starten wir unsere ca. 5 stündige Wanderung entlang des Kraters. Die Natur ist super abwechslungsreich und wir werden fast den kompletten Weg von einer Hündin begleitet :)
      An manchen Stellen müssen wir einige Meter den Berg hochklettern und durch den starken Wind aufpassen wie man sich am besten stabilisiert.
      Zurück in der kleinen Stadt planen wir bei Kaffee und Waffeln die nächsten Tage.
      Um wieder ans Meer zu kommen müssten wir mit den lokalen Bussen 4 mal
      umsteigen und die ganze Fahrt würde ca 8 Stunden dauern. Da wir in diesem
      Urlaub vor allem nicht so viel Zeit in Bussen verbringen wollen, entscheiden wir uns für einen direkten Shuttle. Dieser ist zwar ziemlich teuer, aber doch um einiges entspannter und komfortabler.

El Valle de Anton

January 23, 2023 in Panama

-Ankunft in den Bergen ohne Hostel
      -Erste Nacht auf der Couch mit Hostelhund Juanita geschlafen
      -Sonnenuntergangs Wanderungen mit schön viel Bier und Mojito
      -Bei Sturm oben auf dem Berg und Nachts durch den Jungle wieder runter. Auf privat Grundstück gelandet
      - Joshi hat William durch Zufall wieder getroffen
      -1 Tag verlängert um mit William und Joshi zu wandern

Hostel stayed:
      -Casa de Juan

Valle de Anton

January 21, 2023 in Panama

I decided to make this a special post just to give one simple advice: GO WITH A SHUTTLE.

Reaching El Valle from Boquete turned to be 12-hour trip for me, changing three buses and in the end having to go in a taxi from the main road to El Valle (30ish kilometers).

Luckily I met a cool Polish girl on a bus and we struggled together which is always easier than on your own.

Cerro Cara de Iguana

January 22, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

There are several very nice and quite easy hikes from el Valle de Antón and I decided that my first one should be Cara de Iguana.

It was easy to follow the trail and the views were just getting better with each step up. On the way I met another traveler from my hostel and we kept hiking together. We decided to do a circular trail and tried to reach the waterfall on the other side, but unfortunately the land was sold since the last time my hiking maps were updated and it was impossible to trespass so many bribed wires and warnings.
      Don’t ask how I know.

It rained a lot on the way back and finally all the outdoor equipment I had became useless and not waterproof anymore - after one and a half month of almost daily rain.

Provincia de Coclé, Provincia de Cocle