Peru

Top 10 Travel Destinations Arequipa
Show all

Arequipa: Tag 2

January 26 in Peru ⋅ ☁️ 20 °C

Wenn wir ein paar Tage an einem Ort sind, nehmen wir kein Hotel, sondern ein Appartement/Ferienwohnung mit Küche, damit wir selbst kochen können. Außerdem sind die größer und auch preiswerter als Hotels. So auch hier in Arequipa. Wir haben ein sehr schönes Appartment gefunden, super eingerichtet, viel Platz und Balkon mit Vulkanblick. Nur: die Küche entpuppte sich als Mikrowelle und Wasserkocher, gestern war das Wasser kalt, heute gibt's keinen Strom. Also nichts mit Pizza-Frühstück aus den Resten von gestern Abend, sondern Cappuccino in der Stadt und weiter zum Sightseeing. Nicht nur die Kathedrale (die größte Perus), auch sonst Kirchen und Klöster an jeder Ecke, barocke Paläste, wunderschöne Innenhöfe.
      Abends ist der Strom wieder da und es gibt - 🍕🍕

Friends

August 9, 2022 in Peru ⋅ 🌙 13 °C

Before I set out for my solo trip I was worried I would be lonely. I have 100 hours of audiobooks, several TV series and zillions of books on the Kindle - and so far haven't even managed to finish my gripping book that I was half way through when I came! You may also have noticed that I am rather behind on updating this blog!
      I have met so many great people, bus journeys have been spent nattering, and meals, rather than being spent alone with a book, have been filled with friends. This is a photo of sunset drinks last night with various friends from the Peruhop bus, plus two new friends (Colby and Isadora) made in Arequipa on the walking tour. I bumped into both of them separately again today and went for a fabulous dinner with Colby and her friends. And then tonight in my hostel I bumped into Aarabi (see day 10 post) again! It really is a small world and I am having a fabulous time 😀

• Day 237–239

Tag 237 - 239 | Arequipa

April 24 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Früh morgens erreichten wir mit dem Nachtbus die Stadt. 🌃
      Ziemlich ausgelaugt von der 14 stündigen Fahrt 🚌 zog es uns erst wieder Abends auf die Straßen um die Stadt zu erkunden.
      Volle Straßen mit Marktständen erwarteten uns. 🪇
      Für gerade einmal 1€ trainierten wir in einem rustikalen Pumperkeller. 🏋🏽
      Arequipa ist eine sehr schöne Stadt. Hier gibt es alles was das Herz begehrt. 🍕🍔🍩🥗🍳🍟🌮🥘🍛

Wir sind aus einem ganz bestimmten Grund hier... 🥾
      Dazu kommt noch ein weiterer Beitrag

September 26, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir gemütlich die Stadt Arequipa erkundet. Eine wirklich schöne Stadt mit vielen Barockgebäuden. Als erstes haben wir uns das riesige Kloster angesehen, dass sich über 20.000 qm erstreckt und haben dort eine Führung bekommen. Hier haben wir auch gleich wieder ein Paar aus Frankreich getroffen. Auf der Reise sind wir schon sehr oft immer wieder den gleichen Leiten begegnet, da fast alle mit dem Bus reisen und die gleiche Route verfolgen.
      Danach sind wir zum Mirador Yanahuara gelaufen, ein toller Aussichtspunkt über die Stadt und auf die drei Vulkane, die die Stadt umgeben.
      Nach einem Mittagessen in einem schönen kleinen peruanischen Restaurant ging es dann weiter in eine riesige Markthalle Mercado San Camilo-richtig schön und beeindruckend. Schaut in den Bildern danach. Abschließend haben wir noch die Kathedrale und eine Kirche besucht und jetzt geht es auch schon ins Bett, da unser Bus um 3 Uhr morgens losfährt Richtung Chivay. 🫣

Arequipa, marché local et alpaga

September 3, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Arrivés à Arequipa, à peu près en forme. On pose nos affaires à l’hostel et on décide d’aller manger au marché. C’est très typique, on croise quasiment aucun touristes, par contre la propreté de certains étalages nous laisse perplexe face au repas qui nous attend.
      On croise des stands de chaman avec des bébés alpagas séchés (oui c’est horrible) qui sont censés guérir des maladies.
      On se laisse pas abattre et on trouve un petit stand pour manger, ceviche, poulet, gratins de pâté douteux, et riz, globalement c’est pas mal.
      Ensuite, direction le monastère Santa Catalina pour une petite visite guidée. C’est magnifique, tout bleu et rouge, on est encore entourés de touristos qui se prennent pour des instagrameurs mais on fait abstraction et on profite du merveilleux français de notre guide péruvienne.
      Le soir, on retrouve nos copains Félix et Joséphine qui voyagent de leur côté pour un resto de grillades. Au menu : un trio de viande, beuf, poulet et alpaga. Et finalement, les alpagas sont très mignons dans leurs pâturages, mais ils étaient aussi sacrément bons dans nos assiettes.
      Dodo 22h car demain c’est départ 3h du matin en bus pour un trek de 2 jours dans le canyon de Colca !

Ari-quepay : restons ici !

February 24 in Peru ⋅ ☁️ 19 °C

Fin de semaine à Arequipa, la deuxième plus grande ville du Pérou culminant à 2335m. Surnommé la "cuidad blanca", elle est entourée de volcans (qu'il est difficile de voir à cette période car il y a de nombreux nuages). 🏔
      Ari-quepay veut dire en queshua "restez avec-nous", les colons espagñol ont traduit ça en Arequipa pour donner un nom à la ville.
      Ville super charmante, avec de beaux bâtiments et una buena onda et beaucoup d'églises ! ⛪️
      Au programme :
      - visite guidée de la ville pour connaître son histoire
      - des bons petits plats
      - promenades infinies pour découvrir la ville avec le soleil ou la pluie
      - des repas aux cantines du marché
      - la rencontre de pleins de personnes que je risque de revoir en Bolivie (car en bon jeunes touristes que nous sommes, on fait tous les mêmes endroits !)
      Je n'ai pas tout fait mais comme j'y reviendrai sûrement j'aurai l'occasion de faire le reste ! 😉

Arequipa con el sol !!

May 3 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Notre première vraie étape du voyage. Bon on y sera resté que 2 nuits et une journée malheureusement. On a pas trop bien calculé notre coup avant de partir direction le Canyon de Colca mais c'est pas grave on a tout de même fait une super journée de visite de la ville avec un temps magnifique ! 🤗☀️
      Ce qui nous a offert une vue incroyable sur les volcans qui dominent la ville !! 🤩🌋Je les ai découvert aussi, puisque la dernière fois que j'y était le temps était plutôt à la pluie et au brouillard... 😬

Nous avons aussi découvert le monastère Santa Catalina. Ce monastère n'est pas un simple bâtiment comme on se l'imagine mais plutôt une petit ville dans la ville comme ils disent et c'est très vrai. En effet, il y a des rues avec des habitations, plusieurs cloîtres, un jardin, une église, une infirmerie etc. A son apogée pendant près de 40 ans 200 nones vivaient dans le monastère et une fois rentrée n'en sortait plus jamais. Aujourd'hui il n'y a plus que 16 nones qui vivent dans un nouveau couvent construit à l'intérieur de l'ancien. ⛪️
      Ce lieu était vraiment impressionant et incroyable à visiter, on a adoré !! 🤩

Hormis cela, on aura pris le temps de se balader un peu partout en ville, rentrer dans les différentes églises, monter sur plusieurs rooftoop, visiter plusieurs bâtiments coloniaux, passer dans les grandes et petites rues en sillar blancs et fait un tour au marché central. On aura aussi fait un petit tour à la coopérative de laine d'alpaga qui à ouvert un petit musée pour expliquer la culture péruvienne autour de la laine de lama et alpaga.
      Bref, on a bien profité d'Arequipa pendant cette journée, on a appris pleins de choses et on a régalé nos estomacs. Le bonheur quoi 😃

• Day 59–61

Arequipa + Colca Canyon

January 6 in Peru ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einer eigentlich ganz guten Fahrt im Nachtbus sind wir um 08:00 Uhr im Hostel angekommen.
      Dort haben wir erstmal gefrühstückt, waren dann in der Stadt, haben was gegessen und im Garten von unserem Hostel gechillt und mit vielen Backpackern gequatscht.
      Am nächsten Morgen ging es um 03:00 nachts mit Bus zum Colca Canyon. Weil wir irgendwie keine Lust mehr auf Wandern haben,haben wir uns den 2-tages Track und die 1200 Höhenmeter gespart. Wir sind nur eine Stunde gewandert und haben uns verschieden Aussichtspunkte angeschaut. Der Colca Canyon ist mit seiner Tiefe von 3269 Meter der dritt tiefste der Welt. Obwohl aktuell nicht die Saison ist, haben wir sogar Condore im Canyon gesehen.
      Auf dem Rückweg haben wir noch ein paar schöne Stops gemacht.
      Gegen 18:00 Uhr waren wir wieder im Hostel und sind müde ins Bett gefallen. Am nächsten Tag haben wir eine Free Walking Tour gemacht und nochmal viel über die Stadt Arequipa gelernt. Während der Tour waren wir in einer verbotenen Bar (versteckt in einem Süßigkeiten Café) und konnten viele Sachen probieren.
      Am Abend ging es dann, vorerst zum letzten Mal, in den Nachtbus nach Nasca.

Ziemlich farbig für die "Weisse Stadt"

December 3, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 20 °C

Arequipa wird auch die weisse Stadt genannt - viele der Gebäude, insbesondere im Zentrum, sind aus Sillar erbaut, dem weissen Vulkangestein der Region. Umso erstaunter waren wir, als wir bei der Erkundung auf zahlreiche farbenfrohe Häuser trafen - zusammen mit den eleganten weissen Bauten ein Genuss.
      Höhepunkt der farbigen Häuser war das Kloster Santa Catalina - ein ehemaliges Kloster, das mit seinen engen Gassen, den verschiedenen Farben und den blühenden Pflanzen einen wunderbaren, fast mediterranen Charme versprühte!🤩 Daneben gab es aber auch spannende Einblicke in das Klosterleben von früher. Das Kloster war sehr verwinkelt und wir sind heute noch nicht ganz sicher, ob wir alles gesehen haben. Was wir aber sicher wissen ist, dass wir beinahe den Rest unseres Lebens darin verbracht hätten. Nicht weil es uns derart gut gefallen hatte, sondern weil der Gärtner uns aus Versehen einsperrte als er zur zNüni-Pause ging. Zum Glück gab es oben einen Zaun über den wir klettern konnten, um dem Klostereintritt doch noch zu entkommen.😂
      Nach diesem tollen Rundgang genossen wir es, einfach durch die Innenstadt zu spazieren (die erste Stadt unserer Reise mit Fussgängerzonen!), die gemütliche Stimmung zu geniessen und in schönen Restaurants feines Essen zu schlemmen.🥰
      Am zweiten Nachmittag besuchten wir ausserdem in unserem Hostel einen Pisco Sour Workshop. Pisco ist der typische Schnaps Südamerikas und wird aus Trauben hergestellt. Auf der Dachterrasse mit Blick auf die umliegenden Vulkane bekamen wir eine Einführung in die Herstellung des Nationalgetränks - nicht aber bevor wir von allen Geschmackrichtungen des Piscos (mit allerhand verschiedenen, darin eingelegten Früchten) einen Shot probiert haben.😂 So shakten wir danach nach Barkeeper-Vorbild Cousin Buddy unsere Shaker und genossen unsere feinen Pisco-Sours: Sancayo-Sour, Passionsfrucht-Sour und (weil der Barkeeper zur Demonstration auch einen mixte aber nicht trank) auch noch einen Erdbeer-Sour.🤪
      Am letzten Tag verabschiedeten wir uns mit einem letzten Besuchs des weihnachtlich geschmückten Hauptplatzes (und einer noch weihnachtlicheren Shopping-Mall), einem Spaziergang durch die engen Gassen und schliesslich einem Queso helado - dem typischen Käse-Glace dieser Stadt - bevor wir uns auf den Nachtbus in Richtung der peruanischen Küste machten.

November 12, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Frühstück gibt's heute auf dem Weg nach Arequipa am Straßenrand. Das ist hier, wie auch in Bolivien, nichts ungewöhnliches. Eigentlich sind wir auf der Suche nach Adobo, denn das wurde uns beim Tauchen empfohlen. Fündig werden wir zwar nicht, aber trotzdem mega lecker - auch wenn Suppe, Reis, Nudeln und Fleisch nicht gerade zu unseren alltäglichen Frühstücksgewohnheiten zählen. Auch Seeigel wird hier an der Küste gegessen, das wollen wir gern probieren. Aufgrund eines Kommunikationsmissverständnisses landen allerdings Napfschnecken auf unserem Teller. Nun... wissentlich bestellt hätten wir das sicher nie, aber so sind wir um eine Erfahrung reicher: eine Portion zu dritt ist vollkommen ausreichend.

In Arequipa stehen wir zusammen mit ein paar weiteren Overlandern im Garten eines Hostels, in dem sich Phia für zwei Nächte ein Zimmer bucht. Wir schlendern durch das Stadtzentrum, welches zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und besuchen das im Jahre 1579 erbaute, pittoreske Kloster Santa Catalina. Es gleicht einer autarken Stadt inmitten einer größeren Stadt. Heute wohnen noch etwa 20 Nonnen in einem Seitenflügel des Klosters, ursprünglich war das Kloster eine Internatsschule für Töchter reicher spanischstämmiger Familien, die von den Nonnen unterrichtet wurden. Der damaligen Tradition zufolge sollte jeweils das zweite Kind einer Familie ins geistliche Leben eintreten.

Auch Schlemmen lässt es sich in Arequipa hervorragend, die Stadt hat viele tolle Cafés und Restaurants zu bieten. Und im Mercado San Camilo finden wir schließlich doch noch Adobo. Das ist ein traditionelles Gericht aus Schweinefleisch und Chicha de Jora, das klassisch am Sonntagmorgen gegessen wird. Dazu gibt's einen Schnaps und Anistee. Können wir empfehlen.