Peru

May 19, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Unser erster Stopp in Perú war der Ort Chachapoyas. Uns gefällt die Stadt in den Anden, malerisch gelegen zwischen tiefen Canyons, gut. Die Einheimischen sind noch nicht so an Touristen gewöhnt, deswegen werden wir permanent wie Außerirdische angeschaut. Das sind wir ja aus Zentralamerika schon gewohnt. Wir haben wieder ein paar Leckereien verkostet und einige Ausflüge unternommen. Wir sind froh, dass wir diese Teil des Landes gesehen haben.Read more

February 13, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Ein kurzer Tagesausflug nach Chachapoyas. Wo wir unter anderem ewig einen Parkplatz suchen mussten und dann ein wenig durch das Städtchen mit seinen kleinen Märkten spazierten. Danach ging es weiter nach Kuelap.Read more

• Day 1,207

July 10, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

También conocida como la "Ciudad de las Nubes" por su ubicación en las alturas, es una joya histórica de los Andes peruanos. Aún conserva las calles empedradas, la plaza de armas con su fuente de bronce y el estilo arquitectónico de la etapa colonial. Su historia se remonta a la época precolombina, cuando la región fue habitada por la civilización Chachapoyas, una cultura de intrépidos guerreros y hábiles constructores que floreció entre los siglos X y XV.

Los incas, en su expansión, llegaron a conquistar a los chachapoyas y ejercieron su dominio por varias décadas, hasta la llegada de los europeos, que se impusieron y fundaron la ciudad en 1538 con su estilo característico pero incorporando los materiales y técnicas locales.

Mientras caminamos por la ciudad vamos mirando los pequeños balcones de madera y buscando aquellos rincones donde se ven los tradicionales bloques de arcilla. Luego, al cambiar la vista al piso, descubrimos impresiones fósiles en el empedrado de las calles.

Lo más curioso ocurre a eso de las seis de la tarde, cuando la ciudad queda inundada por niños y jóvenes con sus uniformes escolares y cobra una vida impensable para una población del interior del país. En la Plazuela de Burgos los vemos practicar sus bailes tradicionales, tocar instrumentos o simplemente reunirse para pasar el rato.

Los domingos por la mañana la ciudad está desierta, incluso las tiendas más elegantes del paseo peatonal tienen los postigos cerrados; es como si todos se hubieran ido a otra parte, pero de nuevo en la tarde-noche vuelve la actividad, abren los restaurantes y los cafés y la gente viene a sentarse en los parques con sus niños y sus mascotas.

Chachapoyas der Geheimtipp

August 30, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Wieder ein Insidertipp und wieder in den Bergen Peru's. Chachapoyas heißt der kleine Ort und auch hier sind so gut wie keine Europäer zu finden. Allerdings trafen wir hier nach über zwei Monaten zufällig Lenka und Jolien wieder, perfektes timing, denn Lenka ist ¿♤₩@*Jahre alt geworden und das musste mit einer Torte gefeiert werden.
      Anschließend sprangen wir ins nächste Collectivo, denn in der Nähe soll der 3. Höchste Wasserfall der Welt sein. Aber bevor wir den zu Gesicht bekamen waren erst einmal wieder 7km zu Fuß zu bewältigen 🙈.
      Wenn es sich nicht jedes mal so lohnen würde, würden wir die vielen Kilometer wahrscheinlich nicht mehr auf uns nehmen, denn so langsam haben wir die Nase voll vom wandern😅.

Zuerst kamen wir am oberen Abschnitt des Wasserfalls an, an dem das Wasser 210m runter stürzte.
      Eine Stunde später erreichten wir dann den unteren Teil und das Wasser hatte noch mal 560m freien Fall, was nur noch als starker regen den Boden erreichte.
      Auf jeden Fall sehr spektakulär und die Wanderung durch den Dschungel immer wieder ein Erlebnis.

Neuer Tag neues Erlebnis!
      Kuelap, neben Machu Picchu ist das die besterhaltene Inkastadt in Südamerika. Jedoch nicht so bekannt und natürlich wie immer weit oben in den Bergen, denn die Inkas wollten ja was mit Aussicht haben.
      Also Proviant eingepackt und wieder mit den Einheimischen im Collectivo los gedüst - nur leider fährt dies nicht direkt bis zur Ruine.
      Im Tal angekommen steht man vor der Wahl: 5 Stunden steil Bergauf wandern oder mit dem ersten Teleferico Peru's bis fast ganz nach oben fahren. Da wir 5 Stunden wandern mitlerweile schon kennen, haben wir uns für 20min. Teleferico entschieden.
      Dann ging es schnell noch die letzten Meter zu Fuß bevor man vor einer Mauer steht und denkt
      "das ist es jetzt also hmm...🤔"
      Von außen recht unscheinbar aber von innen ziemlich spektakulär die 1100Jahre alte Inkastadt so gut erhalten zu sehen.
      Der Name "Machu Picchu 2" ist auf jeden Fall verdient und es lohnt sich Kuelap einen Besuch abzustatten.

Kuélap

January 7 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Das ist sicherlich einer der Höhepunkte der Reise. Kuélap liegt ungefähr eine Stunde von Chachapoyas entfernt auf einem Hügel. Es ist eine Ruinenstadt, die schon lange vor den Inkas gegründet und später von ihnen okupiert wurde. Um dorthin zu gelangen, wird man von einer Basisstation mit dem Bus zu einer Seilbahnstation gebracht, von wo aus es mit einer Seilbahn erst ins Tal hinunter und dann auf den Hügel gebracht wird. Von dort sind es noch 1,5 km auf teils befestigen Wegen zu Fuß zu den Ruinen. Derzeit muss der Eintritt mindestens einen Tag zuvor gebucht werden und es werden nur 145 Besucher am Tag hineingelassen. Es lebten hier bis zu 1500 Menschen immer in der Regenzeit zwischen November und April, weil es sonst kein Wasser gab. Eine der wichtigsten Nahrungsquellen waren Mehrschweinchen, die auch in den Wohnhäusern gehalten wurden. In den Häusern befand sich ebenso die Küche und damit war es meist warm im Haus, was die Reproduktionsrate der Mehrschweinchen erhöht.
      Gerade hier vergaß ich den "Footprint" an Ort und Stelle anzulegen, so dass bei Wikipedia die genauen Koordinaten nachgeschlagen werden müssen: 6° 25′ 4,5″ S, 77° 55′ 24″ W
      Später nutzten die Spanier die Festung für ihre Tiere, weil sie dort vor den Pumas sicher waren.
      In der Gegend gab es wohl noch viel mehr solcher Festungen.
      Es war ein aufregend schöner Ausflug, den ich jedem und jeder empfehlen kann, die mal in die Gegend kommen.

Chachapoyas • Perú

🚍 Gocta Waterfall

• Day 1,201

Petroglifos de la Pitaya

July 4, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Siempre estamos atentos a las cosas curiosas que pueden aparecer mientras manejamos de un punto a otro. A veces hay sitios poco conocidos pero sumamente interesantes, fáciles de acceder y donde somos los únicos visitantes. Los Petroglifos de la Pitaya es uno de ellos.

Descubiertos en 2003 en un buen estado de conservación, estos petroglifos se atribuyen a los Chachapoyas, una de las culturas preincaicas que se desarrolló en la zona norte del Perú entre los años 800 d.C y 1470 d.C. Por las similitudes con el estilo artístico de la cerámica y los frisos en edificaciones Chachapoyas, se considera que los petroglifos corresponden al período medio de esta cultura, entre los años 1000 d.C y 1300 d.C.

La presencia de figuras antropomorfas y de felinos, que representarían poderes sobrenaturales para los Chachapoyas, indica que posiblemente haya sido un sitio ceremonial y de culto religioso, asociado a prácticas chamánicas y culto a ancestros. Arqueológicamente demuestran el alto grado de desarrollo cultural y artístico preinca en la Amazonía de Perú.

A pesar de todo lo anterior, y aclarando que no somos expertos en el tema, hay trazos que nos parecen recientes y que incluso forman figuras que creemos fuera de contexto; como pueden ser algunas con contrastes diferentes al resto y que parecen representar hasta dinosaurios. Tal vez haya habido personas que alteraron este mural al tener tan fácil acceso; si es el caso sería una tremenda pena.

February 16 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Ráno jsme dorazili na autobusový terminál a po pár minutách měli naše jízdenky. Nakoupili jsme snídani - banány a kafe s sebou. To Niki dostala v petce od minerálky. Na místě byl i pár že včera, který nám pomáhal vše koordinovat a domlouval vše potřebné za nás. Na cestě do Pedro Ruiz jsme strávili 8 hodin, i když cesta byla dlouhá jen 312 km. Prvních 150 kilometrů uteklo poměrně rychle, i přes krátké zastávky ve městech a vesnicích po cestě. Druhá polovina byla horší. Z ničeho nic vylezl jeden ze spoluřidičů a začal všem rozdávat pytlíky na zvracení. Krátce poté se Niki udělalo hrozně špatně, pytlík ale naštěstí nepotřebovala. Cesta totiž vedla přes hory a klikaté cesty, místy se srázem několik desítek metru, což řidiči nebránilo v zběsilé jízdě, a tak jsme dnes autobusem vystoupali přes 2000 výškových metrů. V Pedro Ruiz jsme přestoupili na collectivo a jeli další hodinu a čtvrt do Chachapoyas. Cestě vede obřím kaňonem s řekou uprostřed a kolem je jen stěna ze skal, ze kterých jsme nemohli spustit oči. I po vystoupení v Chachapoyas se nás peruánský páreček z Iquitos ujal a hned zařídili taxíka pro nás 4. My si akorát vyskočili u našeho hostelu a oni pokračovali dál. Totálně unavení z cesty jsme akorát zašli na jídlo a šli spát.Read more

December 20, 2019 in Peru ⋅ 🌧 17 °C

Viel zu früh mit dem Nachtbus angekommen und es ist kalt! Fast 15 Grad kälter als die letzten Wochen...da muss ich mich erstmal dran gewöhnen...

Mittags hab ich einen Ausflug zu einem Canyon hier in der Gegend gemacht. Als Transportmittel werden hier Vans oder Autos verwendet = Colectivos. Die starten aber leider erst, wenn 4-6 Leute in die gleiche Richtung wollen...also hab ich ca 45 Minuten gewartet.Read more

10-8 Iets voorbij Chachapoyas

August 10, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

We genieten nog even na in Gocta Lodge, maar na elven gaan we toch maar fietsen. Wát een mooie tocht, langs stijle rode en gele gebrokkelde rotsen, af en toe grijs. De rivier stroomt redelijk met een paar mooie stroomversnellingen. Het fietst fijn. Lunch op het bankje bij de politie bij de afslag naar Luya. Ik ben dan al best moe. De camping haal ik net, en dat terwijl Karin degene is met een snothoofd. Het laatste stuk weg is echt slecht, over 5 jaar is het opgeknapt zegt een bord. Vlak nadat we aankomen begint het te regenen. Nice timing. Ik ding nog wat af op de camping en we eten daar ook. Meteen daarna naar bed (8 uur). Nog wel footprinten en lezen, maar lang niet denk ik.Read more