Peru
Huanchaco

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 23–24

Auszeit und ab an die Küste

25. huhtikuuta, Peru ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir gestern einen Tag off genommen haben und lediglich durch die Stadt Huaraz geschlendert und Stammgast bei einem Cafe um die Ecke geworden sind, ging es am Abend um 22.20 Uhr weiter mit dem Bus.

7h sind wir von Huaraz nach Trujillo gefahren und erreichten die Stadt gegen 05.30. Mit dem Taxi haben wir uns in die Innenstadt bringen lassen, um dort zuerst auf dem Hauptplatz abzuwarten bis die Läden aufmachen und dann ein geeignetes Café ausfindig zu machen. Anschließend besuchten wir noch eine Einkaufsmall.

Gegen Mittag gehen wir dann zu unserem eigentlichen Zielort: Hurachacao. Dort haben wir für die nächsten 4 Tage ein Surfhostel gebucht, da der Ort besonders dafür bekannt ist. In dem Hostel treffen wir uns auch mit Clara wieder. Nach einem Mittagsschlaf verbringen wir zusammen den Abend und treffen auch wieder Sophies frühere Reisebegleiterin Sina. Zu fünft setzten wir uns noch an den Stranf und lassen den Abend ausklingen.

• Päivä 398

20. toukokuuta 2022, Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Mit einer nur circa 2 stündigen Busreise geht es heute zurück nach Trujullo , hier wollen wir uns nicht nur eine alte Ruine und ein Museum anschauen sondern zu unserer freudigen Überraschung sind Robin und Mandana auch heute morgen hier gelandet und freuen uns sehr das wir die nächsten Tage gleiche Pläne haben und die Zeit zusammen verbringen können 😁

Den ersten Tag in Trujillo lassen wir langsam beginnen, wir laufen durch die doch recht volle Stadt, bei der man immer wieder mal koloniale Gebäude sieht, diese aber häufig im großen Ganzen untergehen.

Wir quatschen viel, genießen die Sonne am Mittag und beenden den Tag schließlich mit einer Runde Doppelkopf auf der Dachterrasse unseres Hostels ♣️♠️♥️♦️

• Päivä 13

30. maaliskuuta 2023, Peru ⋅ ⛅ 28 °C

We took a much more comfortable overnight bus from Mancora to Trujillo and arrived in Trujillo around 9.30am. Trujillo is the third largest city in Peru. The bus’ aircon was much better and so we able to sleep a lot better than the previous overnight bus.

We had an early checkin to the hostel and breakfast out with the group. We explored the main square and saw one of the more famous cathedrals in South America because it was built in 1666 (devils number). It has had some bad luck being reconstructed 3 times (due to earthquakes and other disasters).

We caught a local bus to Huanchaco beach in afternoon which is a well known surfing spot, although the water is quite dark with lots of rocks and sulfur from volcanic ash in the area. Quite different to Aussie beaches!

We tried a local snack which is fried sweet potato donuts in a fig sauce - very yummy!

We had another $4 two course meal (so good!) and then beers on the beach with our group for a few hours and watched the sunset. We went with most of our group to a night club along the beach for some cocktails and plenty of dancing!

• Päivä 68

14. huhtikuuta, Peru ⋅ ☀️ 27 °C

Chan Chan diente als Hauptstadt der Chimú Zivilisation, die von ca. 850 v. Chr. bis 1470 erblühte. Die Lehmstadt erstreckt sich heute über eine Fläche von etwa 28 km², war aber bei ihrer Erbauung um 1300 einschließlich aller an sie angrenzenden Nutzflächen vielleicht noch viel ausgedehnter. Das machte Chan Chan in ihrer Blütezeit zur weitläufigsten urbanen Fläche in ganz Südamerika. Sie war die größte rein aus Lehm gebaute Stadt der Welt. Sie ist Welterbe der UNESCO, gleichzeitig ist die Stadt leider auch der roten Liste der gefährdeten Weltkulturgüter. Aufgrund von Überschwemmungen, Regen und Wind sowie El Niño ist ein großer Teil der Stadt nicht mehr existent. Die letzten verbleibenden Teile wurden mit Gerüsten und Überdachungen ausgestattet, um den Zerfall zu verlangsamen.

Um 1470 beschloss der Inka-Herrscher Tupac Inca Yupanqui, die Chimú zu unterwerfen. Mit der Eroberung durch die Inka verlor Chan Chan alsbald an Glanz und Bedeutung. Zwar zerstörten die Eroberer sie nicht, aber ihr pulsierendes Hauptstadtleben gehörte der Vergangenheit an. Die Zerstörung der Stadt kam erst mit den Spaniern, sie richteten durch rücksichtsloses Bohren und Graben nach Wertgegenständen jene flächendeckende Zerstörung an, die nur noch die jetzt vorhandenen Lehmbauten und wenigen Festsäle zurückließ.

In der Chimú Kultur spielte das Meer und die Fischerei eine große Rolle, daher finden sich viele Bilder und Symbole daraus wieder.

Für die Besucher ist nur ein kleiner Teil zugänglich. Dieser ist gut erhalten und wird bewacht. Die anderen Teile sind teilweise von illegalen Ansiedlern bewohnt und sollten gemieden werden.

• Päivä 88

Huaca de la luna

2. helmikuuta, Peru ⋅ ⛅ 28 °C

Der Tempel des Mondes ist eine abgeflacht Pyramide aus Lehmziegeln im Moche Tal, am Fuss des Cerro Blanco. Ihm gegenüber liegt die grössere Sonnenpyramide - gebaut vom 3.-8 Jh. n. Chr.
      Der Mondtempel ist durch seine farbigen Wandmalereien und Friese bekannt.Lue lisää

• Päivä 88

2. helmikuuta, Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Chan Chan war die Hauptstadt des Chimu Reichs. Sie entstand ca 1300 (also relativ spät) und erstreckte sich über eine Fläche von 28 km2. Sie ist komplett aus Lehm und war wahrscheinlich die grösste Stadt der damaligen Zeit auf dem Kontinent. Es lebten bis zu 60.000 Menschen dort. Die Inkas konnten Chan Chan militärisch nicht besiegen - deshalb leiteten sie den durch die Oase fliessenden Fluss um. Dann nahmen sie die verdurstende Stadt ein. Nach der Eroberung durch die Inkas verlor die Stadt ihre Bedeutung, wurde aber nicht zerstört. Das Taten allerdings die Spanier dann. Von der Chimu Kultur blieb nicht mehr viel übrig. Heute sind es nur riesige Flächen mit Lehmbauten & Ruinen.Lue lisää

• Päivä 28

29. lokakuuta 2023, Peru ⋅ ☁️ 24 °C

Von Huaraz aus ging es für uns erstmal nach Trujillo, da der Weg nach Mancora doch sehr weit ist.

Die Ankunft in Trujillo war zwar erstmal andere als bequem, der Nachtbus kam um 5 Uhr früh an und ein Bett gab es erst ab 14:00. Wir brachten den Tag dann aber doch recht gut rum. Sahen uns die Stadt und die Ruinen rundherum an und kochten Abends gemeinsam. Am nächsten Abend ging es dann schon nach Mancora.Lue lisää

• Päivä 532

Wiedersehen in Trujillo

20. toukokuuta 2022, Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Von Chachapoyas aus sind wir mit dem Nachtbus nach Trujillo gefahren. Hier freuen wir uns auf das Wiedersehen mit Niklas und Julia. Zusammen werden wir zuerst Trujillo und dann Huaraz erkunden.

Los geht's mit einem kleinen Stadtrundgang durch Trujillo. Wir finden ein paar schöne Ecken und lassen es uns mit Kaffee und Eis gut gehen. Insgesamt ist Trujillo allerdings nicht die allerschönste Stadt und zum ersten Mal merken wir, dass Perú verhältnismäßig arm ist.

Umso schöner, dass wir in bester Gesellschaft sind. So nutzen wir die Zeit zum ausgiebigen Doppelkopf spielen und auch eine Runde Billard darf nicht fehlen.

• Päivä 533

21. toukokuuta 2022, Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Bekannterweise ist der Plan Kuelap zu besichtigen ins Wasser gefallen. Deshalb ist Chan Chan die erste Ruinenstätte, die wir in Perú begutachten. Chan Chan war die Hauptstadt des präkolbumbianischen Chimú-Reiches, entstand etwa um 1.300 und war mit knapp 60.000 Einwohnern vermutlich eine der größten aus Lehm errichteten Städte der damaligen Welt. Die Inka können die Stadt mit militärischer Gewalt nicht besiegen, weshalb sie die Wasserzufuhr kappten und Chan Chan so einnahmen.

Noch heute zeugen die bis zu 12 Meter hohen Mauern und Bauten aus Lehm auf einer riesigen Fläche davon, wie mächtig die Stadt einst gewesen sein muss. Wir laufen durch die Überreste des am besten erhaltenen Palastes "Nik An" und begutachten die verzierten Lehmbauten. Neben diesem Palast existieren noch acht weitere Paläste, die teilweise kaum bis nicht mehr erhalten sind oder gerade ausgegraben werden. Zum Abschluss besichtigen wir noch das zugehörige Museum, in dem wir noch etwas mehr über Chan Chan erfahren.

• Päivä 79

Huaca del Sol

17. helmikuuta 2020, Peru ⋅ ⛅ 25 °C

Auf ging es zu den Ruinenstätten von Huaca del Sol y Luna. Dort konnten wir die riesige und zum Teil noch sehr gute erhaltene Stätte Huaca del Luna besichtigen. Die Bemalungen an den Wänden, waren noch in den originalen Farben rot, weiß, gelb und blau zu sehen. Die Führung war sehr interessant und die Dame, welche uns durch die Ruine führte, konnte uns vieles über die Stätte und die Moche-Kultur erzählen.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Huanchaco

Liity: