Peru
Las Ballestas

Islas Ballestas & Paracas Nationalpark

October 9, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Vo Huacachina us hei mir ä Usflug gmacht zu dä Ballestas Insle. Das isch es Naturreservat wo ganz ä huufä Humbolt Pinguine, Seelöie und peruanischi Pelikane daheim si. Mir hei d‘Pinguine nid so nach gseh dasmä sä guet hät chönne Fötelä, abr die wo mir hei gseh si sehr härzig gsi 🥰 (drum o hiä nume es Beispielbild) Und d‘Seelöie hei üs sehr gfaue. Es het üs so luschtig düecht, wie die uf dene Stiinä obe plegeret hei und äbe chli „glöiet“ hei 😅🦭
      Zwüsche Auguscht und Oktober würd mä dert ou Buckelwale gseh verbi zieh, abr leider hei mir kener gseh 🐋

När simer witers zum Paracas Nationalpark. Dert hei mir es paar schöni Ussichtspünkt dörfe gseh und hei zum z‘Mittag es feins Ceviche übercho 🎣😋

Las Islas Ballestas

March 8 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Pořádně jsme se vyspali a ráno jen rychle sbalili věci a šli čekat na recepci. Tentokrát nás vyzvedli včas a my mohli jít spolu s průvodkyní koupit vstupenky do národního parku Las Islas Ballestas. Tím jsme měli vše potřebné na náš výlet. Sešli jsme se se zbytkem skupiny na molu a pak nastoupili na loď. Povedlo se nám přesunout se z první řady až do třetí - vepředu totiž nebyl nic vidět kvůli ochraně proti stříkající vodě.

Průvodkyně naštěstí mluvila anglicky a tak jsme mohli během první zastávky, která přišla už po deseti minutách plavby, poslouchat výklad o svícnu vyrytém do skal. Odhaduje se, že, Candelabro de Paracas je starý asi 2500 let a měří 180 metrů. Díky jeho umístění ho zakonzervovala mořská sůl a proto je možné ho tak dobře vidět i dnes. O jeho původu či významu se však stále jen spekuluje.

Za dalších 20 minut jsme už konečně dorazili k Las Islas Ballestas, chráněným ostrovům plných různých zvířat jako pelikánů, tuleňů, krabů, kormoránů... Přezdívá se jim proto Galapágy pro chudé. V jiných obdobích je tu také možné pozorovat tučňáky a velryby, to bysme si ale museli tak půl roku počkat. My jsme pomalu projížděli kolem ostrovů a sledovali, jak se pelikáni a další ptáci sluní na skalách. Pak se nám povedlo s lodí natolik přiblížit, že jsme viděli rudé kraby, na které šplouchaly vlny.

Na některých skalách kolem lezli i tuleni, kteří tam pak osamoceně polehávali. Další z nich se ukrývali v menších jeskyních a velká většina se válela na pláži. Tím končila naše prohlídka ostrovů. Po cestě zpátky jsme potkali několik dalších tuleňů, jak plavou ve vodě. Také jsme viděli několik ptáků, jak se vznášejí nad hladinou, pak se rychle zvednou a vletí střemhlav do vody lovit ryby.

Zpět v Paracas jsme si akorát dali svačinu a šli se připravit na druhý výlet.

Ballestas Islands and Pisco

August 22, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Went with a few of the group to the Ballestas Islands this morning (as one of them described it, the poor man's galapagos 😅) and saw a lot of pelicans, boobies, penguins, dolphins, sea lions and amazing scenery...
      I was wildly unprepared, thinking the overcast sky would turn brighter after an hours drive to the boat but it just turned very wet and cold... chose possibly the worst seat on the boat which was the target for sea spray, but it was hilarious... luckily Margaret had a poncho I was trying to sneak under... it worked for half of me!
      Rejoined the rest of group and headed to a pisco winerynfor a tour and tasting 🙂 before moving on to see Nazcar lines... so strange to think how long they had been there for!

Ballesta Island - Paracas

November 18, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 18 °C

De hütig Tag het wieder früeh für eus gstartet. Am 7ni hemmer ih eusem Hostel ih de Chuchi feine Avocado-Toast gmacht und gesse. Eusi Challenge isch jetzt da möglichst viel Avocados z‘esse bis sie eus verleided und mir dihei denn vlt sogar froh sind, mömmers nid wieder esse… am halbi 8i het eus euse Tourguide abgholt und mir sind uf Paracas gfahre. Det simmer den dur de halb Hafe grennt (Tourgides hends immer unglaublich pressant) und wo mer den 5mal üse Platz gwechslet hend, hemmer endlich dörfe ih es Boot stiige für eh chliini Bootstour zu de Ballesta Insle, au bekannt als „Galapagos für Armi“. Doch bis das Boot mal voll gsi isch, isches gfühlt 300 Jahr gange und all hend gfühlt 300mal müesse de Platz wechsle, bis es am Tourguide passt het. Chum simmer losgfahre scho hemmer no ide Strandbucht eh chlini Herde Delfine gseh. Sie sind uuh nöch ah eusem Boot gsi und mir hends mega guet gseh. Denn simmer is Meer gfahre zu de 3 Insle. Uf de einte hemmer villi Humboldt-Pinguine gseh uf de andere paar Seeleue und uf de letzte hets eh halbi Million Vögel gha. D‘Insle isch fasch schwarz gsi und d‘Vögel sind ih ihrne Formatione rundume gfloge. Das het sehr iihdrücklich usgseh. Ufere andere Insle hets au na so Linie im Bode gha. Ähnlich wie die bekannte Nazca-Linie. Da mir Nazca uslönd, werdemer die Linie nid chöne aber die chömed sicher no nöch dranane. Es sind eifach Linie wo‘d Inkas dazumal in Bode gstampft hend, Skulpturähnlich usgsehnd und bis jetzt erhalte bliibe sind. Womer mitem Boot zrugggfahre sind, hemmer sogar no en Chliiwal (Schnabelwal) gseh, wie er 2 mal isch cho Luft hole. Nacher simmer an Land no mitem Bus is Naturreservat Paracas gfahre. D‘Landschaft isch sejr ihdrücklich gsi. Eh Wüest grad nachem Meer. Am 3 simmer öppe zrugg im Hostel gsi. Mir hend denn chli glese und dusched und sind denn wieder is Städtli go Znacht (KFC) und Dessert (Waffle) stopfe bis mer am 8i wieder im Bett glegge sind. Mir hend denn die nögste Täg na buecht inklusive de Ihtritt für de Macchupicchu. Mir sind wiedermal extrem ghyped uf das wo no chunt🥳Read more

Paracas boat tour

August 6, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Paracas is known as the 'Poor Man's Galapagos'. On our (pretty chilly!) boat tour we saw penguins, pelicans, dolphins and even a sea lion 🦭. I am using the royal 'we' however, as I managed to miss the penguins. In my defence, Vicky and Rob had binoculars and a powerful camera and seemed to be the only ones who saw them!Read more

• Islas Ballestas

September 29, 2018 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Après avoir passé une nuit à Lima en arrivant de l'aéroport, nous sommes descendus en bus jusqu'à El Chaco dans la péninsule de Paracas.
      La ville en elle-même n'a rien de très intéressant et n'est qu'une succession d'hôtels et d'agences de voyage mais c'est le premier point d'embarquement pour des visites qui nous intéressaient beaucoup.

La première est la visite des Îles Ballestas, magnifiques îles protégées.
      A l'aller, nous avons pu voir le fameux géoglyphe du Candélabre, qui nous a donné un avant goût de Nasca.
      Les bateaux n'accostent pas mais passent suffisamment près pour nous permettre d'observer des arches, grottes et rochers où se prélassent des lions de mer /otaries à crinière, se baladent des manchots de Humbolt, des cormorans et des milliers d'oiseaux. Nous avons même eu la chance de voir des dauphins sur le chemin du retour!

Îles Ballestas, Pérou

May 22, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Ce matin nous sommes allés voir les Îles Ballestas. Sur ces îles il y a plein d'oiseaux. On a vu des pingouins sauter dans l'eau. Ils étaient amusants à déraper sur les pierres. On a vu des lions de mer et des otaries à crêtes nager et des centaines d'oiseaux voler. C'était magnifique.

Olivier

Ballestas sans angoisses

March 17, 2022 in Peru ⋅ 🌙 20 °C

A la nuit tombée, nous nous sommes donc laissés séduire par l’ambiance sympathique de l’Hostel « Kokopelli ». Au programme : dégustation de Pisco, tissage de lien avec un serveur très loco ainsi que le show de notre binôme internationales du karaoké Tomeli. De quoi glousser quelques minutes. De petits extraits soignés vous serons communiqués.

Aussitôt levés, nous voilà entourés par un petit déjeuner au delà de nos espérances. Ensuite on se met en route pour la première activité de la journée. Ce fut l’occasion de vivre notre première entourloupe Péruvienne. Un charlatan aux cheveux longs nous ayant vendus des places pour aller visiter les fameuses îles Balletas (Gallapagos du pauvre pour les non sachants) avait omis de nous préciser une partie du prix. Mais la Smalama ne se laisse pas abattre par ce premier bizutage et apprécie pleinement tout ce qu’a à offrir ce lieux : méduses de l’envergure de nos coups de soleil de la veille, un cours de natation de maman Otaries à son bébé, un crew de pingouins et biens d’autres oiseaux dont nous n’avons pas pu retenir les noms.

De retour sur la terre ferme, nous décidons de nous enfoncer dans les quartiers les moins touristiques de la ville sous les recommandations de notre ami de Paracas, Emanuel. Ceviche a gogo, poulet au four, salade d’avocat locaux... tout ça pour le modeste prix de trois euros et peut être une bonne tourista en cadeau. RAS pour le moment. On prend goût à l’ambiance loin des touristes alors on se perd dans la ville durant une bonne partie de l’après midi. Des quartiers très pauvres du coté des terres, et des villas paradisiaques au bord de l’eau. Les dures conséquences des tsunamis qui ont touché la cotes.

L’équipe termine sa journée par un petit smoothies après toutes ces émotions. On rencontre alors un deuxième serveur de l’Hostel très sympathique, Christopher Colomb, décidément beaucoup de personnalités dans cette petite ville de Paracas...

Islas Ballestas 🦭🐧

February 11, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ging es mit dem Boot zu den Islas Ballestas „die Galapagos für Arme“. Eine Inselgruppe, die knapp 20 km vor der Küste Perus liegt und für die immense Vogelpopulation bekannt ist 🐦. Ursprünglich waren die Inseln allerdings wegen des Guanos, dem Düngemittel benutzen Vogelkot von Bedeutung 💩. Dieser war lange Zeit Perus Exportschlager. Auch heute wird der Guana noch alle paar Jahre abgekratzt und verkauft, doch mittlerweile werden die Inseln vor allem von Touristen angefahren. Die Inseln stehen seit 2009 unter Naturschutz und das Betreten ist ohne entsprechende Genehmigung verboten. Die Wetterbedingungen heute waren sehr gut, nur hatten Martin und Birgit in der vorletzten Reihe des Boots nicht ganz so viel Glück mit dem Wellengang und dem Fahrstil des Captains ☔️🤣. Doch die Regenjacken waren in der Sonne schnell wieder trocken ☀️

Die häufigsten Vogelarten hier sind der Guanotölpel, unterschiedliche Arten von Pelikanen, Kormorane und die Inkaseeschwalben mit ihren roten Füßen. Neben den Vögeln gibt es aber auch Seelöwen, einige Exemplare des seltenen Seebären und Humboldt-Pinguine 🦭. In den Gewässern rund um die Inseln leben ca. 180 Fischarten. Für genug Nahrung ist also gesorgt.

Auf dem Weg zu den Ballestas fuhren wir noch am „Candelabra der Anden“, einen ca. 150 m hohen und 50 m breiten, in den Sand „gepferchten“ Hyroglyphen vorbei. „Candelabra“ weil er ein bisschen aussieht wie ein dreiarmiger Kerzenhalter. Um seine Entstehung 200 Jahre vor Christus ranken sich – genau wie bei den Nazca-Linien – viele Mythen.

Dag 6: Poor Man's Galapagos

September 21, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

Ballestas Islands är öar cirka 30 minuter med snabbåt från Paracas hamn. Öarna ligger inom ett naturreservat och är hem åt sjölejon och tusentals fåglar, bland annat pelikaner, pingviner, tärnor och vadare. Öarna kallas även Poor Man's Galapagos vilket de verkligen lever upp till. På båtturen såg vi ett stort inristat märke i berget som liknar en kaktus. Märket har funnits jättelänge och man vet inte riktigt varför det existerar. Coolt!

Efter att vi besökt öarna åkte vi även på en busstur genom naturreservatet utanför Paracas. Liten besvikelse när vi insåg att turen bestod av att nästan bara se sten och sand (som man kan hitta överallt annars också). Höjdpunkten var när vi fick se flamingos (!) och vara med när de matade pelikaner och sjölejon. På kvällen kollade vi på solnedgången från stranden och Magdalena fotade entusiastiskt en strandskata.

Nu är vi på väg till staden Huacachina, en oas mitt i öknen, där vi ska åka "pulka" ned för sanddynerna.

Las Ballestas