Peru
Malecón Cisneros

Reise nach Lima

November 23, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 23 °C

Papa und ich gingen in der Früh eine Runde laufen und danach legten wir noch ein paar Kraftübungen drauf. Die Sonne strahlte dabei völlig ungeniert auf uns herab. Nachdem wir gepackt hatten, brachen wir Richtung Lima auf.

Die Fahrt dauerte dreieinhalb Stunden und um ehrlich zu sein, ist nicht viel Schönes zwischen Paracas und Lima. Wir waren eigentlich eher entsetzt, dass SOOO viel Müll, Unrat, Bauschutt, Bekleidungsstücke und PLASTIK in der Atacama Wüste abgelagert werden.

Wir waren nicht lange auf der Panamericana unterwegs, als uns die Polizei abermals aufhielt - dieses Mal berechtigt, denn das Licht war nicht an und in Perú herrscht Lichtpflicht auch am Tag. Wir gerieten zuerst an einen jungen Polizeibeamten und der begann schon fleißig mit dem Ausfüllen des Strafzettels 🙈.
      Als ich ausstieg, um mir das mal aus der Nähe anzusehen, kam ein altgedienter Polizist auf uns zu, begrüßte uns mit der Hand, fragte wie es uns hier gefällt, ob wir das peruanische Essen mögen und dass wir in Zukunft bitte das Licht anschalten sollen!
      So schnell waren wir wieder zurück im Auto und über alle Berge 😜😂.

Unser neues Apartment im Stadtteil Miraflores ist 1A und es hat zwei Pools. Eines im ersten Stock beim Gym und das zweite am Rooftop! A Traum. Wir gingen aber erst gehen 18:15 Uhr rauf und da war’s schon ziemlich huschi, aber der Sonnenuntergang ging sich aus.

Der Restabend wurde zum Netflix suchtln verwendet. Morgen wird die Stadt erkundet - Yeahhh!

Lima 🇵🇪

October 12, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Üsi letschti Destination in Peru isch d‘Houptstadt gsi „Lima“. Mir hei ou wieder ä Free Walking Tour gmacht, wome mitem nä Guide dür d‘Stadt louft und er Erklärige zur Gschicht und Kulturels git. 😄
      Da Lima am Pazifische Ozean ligt, si mir bis zur Küste glüffe und hei es paarne Surfer zuegluegt wi si surfe.
      Bim Chatzenpark si mir ou no verbi cho😅🐈‍⬛🐈 Es git im Miraflores Viertel ä Park wo ca. 100 Chatze läbe. Di si eifach dert, frässe u lige chli ume u wärde jede Tag vo viunä verschidnä Lüt wo düre Park loufe gstrichelet. Ä non-Profit Organisation ir Stadt luegt zu dene Chatze, si tüä sä mit Fuetter versorge und ou kastriere. Es sig nid ganz sicher wörum dases so viu Chatze het, abr ei Theorie sig, dass vor Jahre ä Chiuche Chatze heig gha wäge dä Müüs, abr du när di Chatze sige furtglüffe. 🤷🏼‍♀️

Am zweite Tag si mir im nä peruanische Kochkurs gsi. Das isch würkli genial gsi und het Spass gmacht. Mir hei nätti Lüt troffe, gueti Gspräch gha und drzue öpis feins kochet. 😋 De hei mir zersch äs Apéro gmacht, wo mir Banane Chips zäme mit Mango Stückli und are scharfe Sauce hei gässe. Zur Vorspeis hets äs Causa Limeña gä (pürierti, gelbi Härdöpfu, gwürzt mit Limette und Ají, gfüllt mit Quinoa und Avocado) und aus Hauptgricht es Lomo Saltado (bratnigs Rindfleisch, Zwibele, Tomate, Chilischoten, traditionell mit Pommes und Reis serviert). Aus Getränk hei mir es Chicha Morada gha (lila Mais, Ananas, Zitronensaft, Zimt und Nelken) - zeut ou aus Nationalgetränk.
      Mir hei üses Kochte jeweils o grad chönne ässe und si auso sehr z‘fride gsi mitem Ergäbnis🙌🏼
      Am Schluss hei mir no d‘Rezept übercho und z‘Beschte am ganze Kurs isch gsi - mir hei NÜT müesse abwäsche😂

Lima

September 19, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 17 °C

Unsere ersten Tag in Lima, der Hauptstadt von Peru, sind vorbei und was sollen wir sagen: Eine geniale, saubere, grüne und belebte Stadt-die Leute total freundlich und hilfsbereit, das Essen lecker und es gibt viel zu sehen😍. Daher für jeden der mal nach Peru reisen sollte, ihr könnt auch gut drei Tage Aufenthalt einplanen.
      Wir haben die Ruinen der Lima Kultur angesehen, waren auf dem Indian Market, im Kunstmuseum von Lima (richtig schön) und sind stundenlang durch verschiedene Viertel geschlendert und haben das beste Hühnchen gegessen🤤. Die Viertel Miraflotes, San Isidro und Centro sind sehr sicher und zwischen den Hauptverkehrsstraßen gibt es breite Fußgängerwege. Und die App Uber ist das beste Fortbewegungsmittel hier in der Stadt, günstig, schnell und sicher.
      Damit sind wir heute auch zum Busbahnhof in Lima gekommen und machen uns jetzt auf den Weg nach Paracas.

Ankunft und Tag in Lima

November 8, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Nach 16 Stunden Flug in Lima gelandet. 1 Stunde Fahrt ins Hotel, Frühstück und dann direkt zur Stadtbesichtigung. Unser Guide ist ein Einheimischer mit guten Deutschkenntnissen, wir haben schon viel von Peru erfahren. Unsere Gruppe ist sehr nett.Read more

Lima - Day 11

September 1, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Ultimo giorno 😢
      Crocchette e involtini di formaggio top al Larcomar
      Mike e Ali prendono un nuovo volo
      Girovaghiamo sul lungoceano
      Ultima serata, posto da rivedere ma compagnia bellissima (Marti compra una bottiglia di Hendricks e risolve la serata)Read more

Lima - Zurück im Hostelleben

February 28, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

Weitere vier Wochen sind um und so mussten wir gestern schweren Herzens unseren geliebten Camper wieder abgeben ☹️ am liebsten hätten wir ihn gleich ganz gekauft und behalten 😁 insgesamt 6.307 km sind wir mit ihm durch das schöne Patagonien gereist. Die Zeit war so unglaublich schön und wird uns wohl immer in Erinnerung bleiben ☺️

Luxus und Flexibilität sind nun wieder vorbei und es heißt wieder Flieger, Bus, Taxi und Hostels 😁 Als wir abends am Flughafen ankommen, stellen wir fest, dass unser Flug von Punta Arenas nach Santiago von lastminute.de trotz Geldeinzug immer noch nicht bestätigt wurde. Unser Anschlussflug von Santiago nach Lima allerdings schon 🙈 nach langem hin & her sind wir gezwungen neue Tickets zu kaufen und darauf zu hoffen, dass wir das Geld von lastminute.de zurück bekommen (was letztendlich dann heute auch der Fall war 👍🏻).
      Übermüdet und hungrig kommen wir heute im heißen Lima an, dessen Zentrum nicht durch Schönheit auffällt 🙈 wir hatten schon vorher gelesen, dass es in Lima nicht wirklich viel zu sehen gibt. Die Sachen im Hostel abgegeben und ein leckeres Omelette & Rührei gefrühstückt, schauen wir uns noch das Szeneviertel Miraflores an. Rund um den Parque Kennedy inmitten des Stadtteils gibt es Geschäfte, Fast Food-Ketten, Cafés, Bars und vor allem viele viele Büros. Bei der Hitze gönnen wir uns erstmal einen Eiscookie ☺️ Gestärkt geht es dann die Avenida Larco in Richtung Meer, bis wir am Larcomar ankommen, einem großen, sehr schicken Einkaufszentrum, das direkt in die Klippen gebaut wurde und von dem aus man einen traumhaften Blick aufs Meer hat. Hier schlendern wir einfach ein bisschen durch die Läden.
      Kaputt von der schlaflosen Nacht nutzen wir den restlichen Tag zur Organisation unserer Weiterreise nach Cusco 🤷🏼‍♀️

zurück nach Lima

August 2, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Was für ein Gegensatz. Allen aus der Gruppe ging es ziemlich gleich. Nach all den Tagen der Aufregung und des Stresses diese Entspannung im Amazonas erleben zu dürfen, war nicht nur ein Privileg, sondern auch ein klein wenig Fluch. Absolute Ruhe und Abgeschiedenheit inmitten der Natur, dazu ständig Schläfchen in der Hängematte.
      Lima ist der denkbar krasseste Kontrast dagegen. Viel bleibt vom Tag nicht übrig, da die meiste Zeit für die Reise und den Flug draufgeht.
      Also erlebe ich die Stadt das erste Mal richtig bei Nacht oder zumindest im Dunkeln.
      Durch den Kulturschock fühle ich mich hier heute nicht wirklich wohl. Eine Freundin empfiehlt mir den Katzenpark, ein Park inmitten in der Stadt, in welchem sehr viele Katzen sein sollen. Also gehe ich hin, zumindest riecht es extrem nach Katzen. Die Tiere selber sind allerdings ziemlich gestresst vom Tag und ziehen sich lieber auf die Wiesen zurück. Der Park selbst ist recht klein, was in einer Großstadt wahrscheinlich auch normal ist.

Also gehe ich weiter. Meine Eindrücke:

- an den befahrenen Hauptstraßen ist es am wärmsten, denn die Abgase geben ganz schön viel Wärme ab.
      - die Gehwege sind extrem eng, weswegen man auch keine Fahrradfahrer sieht. Skateboards sind hier anscheinend die Fahrräder, für die, die es können ^^
      - an jeder Ecke sind Copyshops / Druckereien, ein noch sehr großes Business. Anscheinend ist ein eigener Drucker wirklich ein Luxusgut hier.
      - Schach ist ein Gesellschaftsspiel, was gern in der Öffentlichkeit gespielt wird. Es gibt viele Schachtische und Schachspieler. Anscheinend setzt man sich einfach an einen Schachtisch und wartet, bis sich ein passender Mitspieler hinzu gesellt, ob man ihn vorher kennt oder nicht.
      - Der Stadtteil, in dem ich mich befinde gilt als sicher. Was sich dadurch ausdrückt, dass überall Gitter vor den Fenstern sind und überall Sicherheitskräfte und Wachpersonal und Polizei. Allerdings scheinen die nicht wirklich viel zu tun zu haben, sie stehen einfach nur herum und sehen gut aus. So richtig verstehen tue ich das ganze nicht, denn ich kenne Wachpersonal in Zusammenhang mit Kriminalität oder Kriminalitätsgefahr. Möchte nicht wissen, wie es in den anderen Vierteln aussieht, oder was wäre, wenn diese ganzen Sicherheitsvorrichtung hier nicht wären.

Lima - Tag 3

May 11, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Das Centro Historico gefällt mir definitiv viel besser als das "möchtegern-moderne" Miraflores. Schnell wird aber auch deutlich, dass es hier ein Sicherheitsproblem gibt, so steht alle 5 Meter ein bewaffneter Polizist und das ist eher unter- als übertrieben!
      Jedenfalls ist hier Sightseeing angesagt wie in den europäischen Städten: schöne, alte Gebäude, Markt, Kirchen mit Katakomben und Fussgängerzonen zum flanieren.
      Auch der ältesten Bar von Lima und Chinatown statteten wir einen Besuch ab. Mit einem riesigen Teller Ceviche beendete ich die Tour und kam sogar noch für wenige Minuten in den Genuss von Sonne.

Cusco - ¡Adiós! Lima - Tag 1

May 9, 2018 in Peru ⋅ 🌙 20 °C

Heute verlasse ich mein vertrautes "Zuhause" Cusco - weiter geht es nach Lima.
      Nach einem mühsamen Transfer vom Flughafen zum Hotel in Miraflores war es schon nach 16:00 Uhr. Für heute habe ich nur noch ein Ziel: Es soll endlich ein Bikini her! Naja, dachte es wäre einfacher und im grossen Shoppingcenter Lancomar gab es genau 4 Badeanzüge zu kaufen. Der Beste ists dann geworden und ich belohnte mich mit dem leckersten Znacht seit vielen, vielen Tagen, Wochen, vielleicht sogar seit Patagonien 😍.
      Zum Abschluss gab es noch einen Pisco Sour an der Hotelbar und ein paar Kapitel Harry Potter - Gute Nacht.

Lima - Tag 2

May 10, 2018 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

Nach grossartigem Ausschlafen und einem leckeren Frühstück machte ich mich auf, dass Viertel Miraflores zu Fuss zu erkunden. Wichtiger Programmpunkt heute - eine neue Sonnenbrille musste her...
      Normalerweise nerven all die Verkäufer auf den Strassen und Plätzen ja ordentlich, und wenn man sie mal braucht, scheint keiner mehr da zu sein! So ging ich zum Parque del Amor und Parque J. F. Kennedy und schlenderte durch die Strassen. Sonnenbrille "RayBan" gekauft und zurück zum Pool. Die Sonne wollte nicht so recht und so nutzte ich den Fitnessraum und gönnte mir danach das Bad in der Wanne statt im Pool.

Malecón Cisneros, Malecon Cisneros