Peru

Meisterarbeit

September 30, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem Svea eine Woche zuvor ihre Note für ihre bestande Bachelorarbeit bekam, erreichte uns heute die Benachrichtigung, dass Nele und Felix ihre Masterarbeit bestanden haben. Nach einem kurzen Telefonat mit Nele und Carla, die ebenfalls im Urlaub sind und glücklicherweise schon ausgestattet mit einem Drink waren, haben Svea und Felix sich ebenfalls auf den Weg gemacht, um uns mit einem Pisco Sour und einem Mittagessen auszustatten. Mit dem Drink in der Hand haben wir per WhatsApp-Call nun erfolgreich mit Nele und Carla angestoßen. Für die beiden ging es allerdings demnächst ins Bett, da es bei den beiden 7 Stunden später war. Wir haben zur Feier des Tages die Zeit noch genutzt um den ein oder anderen Drink in Mancora verzehrt.Read more

Casa Naranja

May 7, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Mancora gefällt uns ganz gut, etwas zu laut für unseren Geschmack, in unserem hostel ist abends gerne mal viel los und an der Hauptstraße fahren 100er von Mototaxis...zwar ganz praktisch aber auch laut 😂 Trotzdem wollen wir gerne noch etwas hier blieben da uns der surfspot wirklich sehr gut gefällt und wir hier nochmals einiges dazulernen können 😍🌊

Wir ziehen also um und siehe da, am anderen Ende der Straße ist es viel ruhiger und auch noch näher am surfspot🤙

Wir genießen wohl fürs vorerst letzte mal ohne Neoprenanzug surfen gehen zu können, die Meeresschildkröten die gerne mal neben einem auftauchen 🐢 , auch mal ein Seelöwen 🦭, den Kilometerlangen Sandstrand und die wunderbaren Sonnenuntergänge ☀️

Third week roundup!

August 6, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 22 °C

Wow this is going too quick :( onto last week already and never wanna leave. This week was super busy but also so much fun - lots of surfing, saving lives, did a skate lesson, went to a party town for a great night out, swam with turtles - was lots of fun and gonna try make the most of the last week!!!Read more

• Day 32–34

Máncora - der Strand in Peru

November 13, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 30 °C

Im völlig überfüllten Nachtbus aus Ecuador kommend, erlag ich der Bakterienflut der letzten Tage. Die abschüssige Bergstraße zur Küste ließen so ziemlich alle Verbindungen meines HNO-Bereichs zuschwellen. Die viertel Flasche Wein vor der Busfahrt, desinfizierte auch nicht mehr. Entsprechend benommen taumelten wir den geierartig auf uns zustürmenden Taxifahreren in ihre klebrigen Gierfinger.

Wir wollten uns nur den Fußweg zur Grenze sparen. Plötzlich fanden wir uns auf der Autobahn, zwar zur Grenze, aber schon zu weit weg um noch eine vernünftige Verhandlungsbasis zu haben. 40Dollar für den gesamten Grenzübergang waren nun schon bezahlt. Der ecuadorianische Schleuser übergab uns an seinen Kollegen in Peru. Dazwischen gabs noch die Visastempel. Als der peruanische "Schleuser"nun auch nochmal Geld wollte, platze mir der Kragen, sodass wir in ein anderes Taxi umstiegen um den geplanten Weg zur Busstation, weiter nach Máncora fortzuführen. Das hätten wir auch günstiger haben können. Das mir sowas nochmal passiert, ärgerte mich.

Màncora, die Küstenstadt in Peru bot beste Bedingungen zur Genesung. Hätten wir nicht so viel vor und stünden nicht noch am Anfang unseres Abenteuers, hätten wir es hier auch noch viel länger ausgehalten. Der Ort war zwar recht leer, hatte aber alles zu bieten, was man so braucht. Surfwellen, Sandstrand, voll ausgestattete Hostels, eine kleine, feine motivierte Partygesellsschaft, günstig und einfach.

Wir nutzten die Tage effizient, zur Planung, Erholung, Bräunung, Sport und gemäßigter Abendunterhaltung. Zur Party blieb noch Zeit.

Nach 3Tagen sind wir nun auch beide wieder fit. Anstrengende Bergetappen und vielversprechende Abenteuer kündigen sich an. Heute gehts mit dem Nachtbus für lange Zeit weg vom warmen Wasser und feinem Sand. Auf nach Huaraz, unser erster Stopp im Hochland von Peru.

Sommer. Sonne. Sonnenschein.

September 29, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Die restlichen Tage in Mancora sind ein bisschen ineinander verschwommen. Geschwommen sind wir natürlich auch, viel am Meer entlang spaziert bei Tag und auch bei Nacht. Bei der Nachtwanderung am Meer waren wir doch sehr froh eine Taschenlampe dabei zu haben, da die komplette Dunkelheit mit den unterarmlangen Fischen die angespült wurden, darunter auch Kugelfische, sonst ein bisschen gruselig gewesen wäre. Die Tage waren aber sonnig und so haben wir viel in der Sonne gesessen und beide das Buch “Der Schwarm” zu Ende gelesen. Ansonsten war Felix noch beim Barbier und hätte fast ein paar Blitze in seinem Bart rasiert bekommen & wir sind vielen Tieren begegnet. Gegessen wurde natürlich auch und das auch nicht zu schlecht! Es gab echt ein paar richtig gute Restaurants die wir auch mehrfach besuchten darunter ein Sushi Restaurant, ein Mittagstisch, bei dem sich Felix ein bisschen in das Crispy Chicken Teriyaki verliebt hat, ein fancy Laden bei dem das Essen und die exklusiven Cocktails geschmacklich weder die Exklusivität noch die fancynes widerspiegeln konnten und sehr fade geschmeckt haben, ein argentinisches Restaurant mit Beef Supreme & hausgemachte Basilikumnudeln gab. Das warme Wetter und die entspannte Atmosphäre hat uns hier so gut gefallen, dass wir unseren Aufenthalt in der wunderschönen Unterkunft noch um 4 Tage verlängert haben.Read more

December 4, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Es gibt eigentlich nichts zu sagen. Außer, dass wir hier wieder 3 deutsche Reisende und eine Mexikanerin trafen. Wir verstanden uns gut und gingen gemeinsam Abendessen.
      Auch unseren Freund Mark und seine Hündin Fanny trafen wir wieder. Wir haben sie bisher in jedem Land genau ein Mal getroffen.
      Matthias hat wieder Brot gebacken. Wird immer besser.

Máncora : surf sur la vague 🏄

August 2, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Aujourd'hui, nous nous levons assez tôt pour aller faire du surf (il paraît que les vagues sont meilleures le matin) 🏄. Découverte pour Jérome et Héloïse, redécouverte pour Enora.
      Chacun avec son prof, nous apprenons les bases sur la plage. Puis rapidement, c'est mise en pratique, dans l'eau. C'est une session de surf très simplifiée : chacun est suivi par son professeur dans l'eau, qui nous dit quoi faire et quand. Pas vraiment un apprentissage, mais on profite ! Chacun de nous arrive à tenir au moins quelques secondes sur la planche.

Ensuite, nous allons manger avec Louis et Henrick, nos copains du camping.

L'après-midi, Héloïse rentre au camping et Enora et Jérome vont à Los Órganos, petit village à côté, d'où partent les tours pour voir les baleines. On réserve un tour pour demain, pour voir les balines, les lions de mer et les tortues.

Le soir, on improvise une soirée jeu de cartes avec Louis et Henrick, mais aussi Marine et Louison, qui viennent d'arriver.

Die Meeresbewohner:innen von Mancora

September 27, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Um 6.15 Uhr wurden wir heute morgen von einem Fahrer abgeholt um uns zu einem Boot zu bringen. Mit uns waren noch ca. 15 andere Tourist:innen und 3 Guides auf dem zweistöckigen Bötchen um Ausschau nach Walen zu halten. Dazu rasten wir zuerst die Küste entlang bis der Kapitän einen Wal aus den Wellen lucken sah. Schnell wurde der Motor ausgeschaltet und alle sahen gespannt aufs Meer ob der Wal wieder auftaucht. Tatsächlich keine Minute später sah man eine Walkuh mit ihrem Kalb nebeneinander schwimmen. Die Route der beiden verfolgt wir dann noch ein bisschen aus sicherer Entfernung. Wir hätten uns gewünscht nochmal ein paar andere Wale zu sehen, aber dann ging es über in den zweiten Teil des Events und zwar dem Schwimmen mit Schildkröten. Dazu wurde das Boot wieder am Ankerplatz festgemacht und Schildkröten mit einem Durchmesser von einem halben Meter mit Fischstückchen angelockt. Unter Wasser sahen die Tiere noch viel größer aus und eigentlich war die Ansage, dass man sie nicht streicheln darf. Aber sie waren so neugierig, dass sie so nah kamen bis sie einen anstupsen konnten. Felix erwies sich als Schildkrötenflüsterer der irgendwann eingekesselt von 7 Schildkröten war. Ein echt cooles Erlebnis! Nachdem wir wieder an Land waren, war es Zeit fürs Frühstück. Danach sind wir gemütlich nach Hause spaziert und haben gelesen und Mittagsschlaf gehalten. Abends sind dann richtig lecker essen gegangen es gab für Felix fancy Beaf und Kartoffelspalten und für Svea handgemachte Basilikumnudeln mit bummelig 9 Knoblauchzehen und zum Nachtisch irgendwas lecker aus Keksen und Eis. Dabei haben wir Karten gespielt.Read more

May 12, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

Ad 🏄‍♀️

Aujourd’hui la journée commence dans le bus. J’arrive le premier à Mancora, je descend du bus au alentours de 6h le soleil vient de se lever mais il fait déjà assez chaud. Le bus me dépose en plein milieu de la rue au milieu de nulle part avant de repartir. J’arrive donc dans cette ville, sans idée de quoi y faire, ni où dormir je me balade un peu mais avec mon gros sac c’est pas pratique. Je marche quand même un peu jusqu’a la plage. Pour l’instant il n’y a personne c’est assez joli à voir, l’immensité de l’océan pacifique devant moi. Au fur et à mesure que la température augmente de plus en plus de gens arrive pour se baigner et des centaines de libellules volent autour de moi. Pour passer le temps je décide d’aller prendre un petit déjeuner au bord de la plage c’est plutôt agréable il ne fait pas encore trop chaud et tout ce que je mange et plutôt bon je passe comme ça une heure ou deux.

Ensuite ayant assez vu la plage, encore une fois plutôt sale, je me décide à aller au mercado central qui a l’air plutôt cool d’après Google ! Une fois arrivé je prend un jus d’ananas pas très cher et assez bon, j’attend comme ça jusqu’à 11h que Titouan lui aussi arrive !

Maintenant la chaleur est beaucoup plus élevée, le moindre déplacement est assez compliqué mais on arrive finalement à se retrouver (cool). on est content de se revoir et on discute alors de ce que l’on on a fait et on se dirige vers la plage a l’autre bout de la ville pour chercher un hostel pour la nuit ! On en trouve un pas cher, cool et avec une piscine alors tout vas bien ! On se sépare néanmoins pour le midi, titouan finit son pique nique pris pour le bus et moi je prend le dernier ceviche du Pérou au mercado.

La journée continue par une balade sur la plage où l’on voit un lion de mer mort et des centaines des petits crabes autour, avant même la fin de la promenade il se met à pleuvoir. La pluie s’intensifiant on se décide à rentrer a l’hostel 300 m plus loin … on se baigne alors un petit coup dans la piscine ! Dès la nuit tombée les moustiques se réveillent et on se fait un peu piquer de partout, on est content de pas rester trop longtemps ! On finit par se coucher seul dans notre dortoir prêt pour l’équateur le lendemain !

Strand Spaziergang

June 6, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 26 °C

Heute machen wir einen Strandspaiergang und erkunden den Ort ein bisschen. Dabei entdecken wir ein super billiges und niedliches Restaurant, bei dem wir Mittag essen. Den restlichen Tag entspannen wir oben auf der Dachterasse bei unserem Hostel. Manchmal kommen uns zwei Baby Katzen besuchen mit denen wir schmusen und spielen. Zum Abendessen gehen wir in dasselbe Restaurant von mittags, weil es so gut war. Doch dieses Mal entdeckt franzi eine Marde in ihrem Bürger, die dort rum krabbelt. Wir geben Bescheid und bekommen einen neuen. Abends nehmen wir den nächsten Nachtbus nach Ecuador. Die Grenzüberquerung ist bis jetzt die leichteste gewesen und ging ziemlich schnell zum Glück.Read more