Peru

Top 10 Travel Destinations Nazca
Show all

Mumienfriedhof der Nasca

November 10, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Wir übrigen der Gruppe sind stattdessen zu einem Mumienfriedhof der Nasca gefahren.
      Die männlichen Mumien sind an den langen Haaren zu erkennen. Denn bei den Nasca trugen die Frauen die Haare kurz, die Männer lang. Die weißen Schädel und Knochen sind im nach hinein dort hingesetzt worden. Sie sind durch die Sonne ausgeblichen. Die Forscher haben aber per Gentests die richtigen Skelettteile zusammengesetzt.
      Auf dem Weg dorthin haben wir diese kleinsten Eulen gesehen, sie brüten in Löchern.

Museum Maria Reiche

January 24 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Dr. HC Maria Reiche hat ihr ganzes Leben für die Geoglyphen gearbeitet. Dank ihrem Einsatz wurden die Zeichnungen 1994 UNESCO Weltkulturerbe. Das Museum zeigt ihren beruflichen Werdegang und ihr Leben. Sehr nett gemacht.Read more

September 17, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Zum Frühstück gab es heute zusätzlich zum Ei auch je ein Stück Käse und Kochschinken!
      Um acht ging es dann mit dem Bus zum Mumiendriedhof Chauchilla. Mit uns fuhr ein Archäologe - ein Spitzentyp. Bei seinen Erklärungen merkte man so richtig, dass er für das, was er tut, auch brennt. Leider tut das die Regierung Perus überhaupt nicht. Es gibt keinerlei finanzielle Unterstützung für die Grabungen.
      Interessant zu erfahren war, dass man Pyramiden der Nazca entdeckt hat. Eine mit 35 Stufen wurde wohl auch ausgegraben. Außerdem waren die Nazca für ihre Textilien und Keramiken berühmt. Diese haben ihre Farben bis heute erhalten. In einer Töpferei hat man uns gezeigt, wie die Keramiken hergestellt wurden.
      Den Nachmittag haben wir am Pool relaxt.

September 16, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Anders dan de vorige dag, schijnt het zonnetje al als we opstaan. Het is dan ook eerder dan gister lekker om op een bedje bij het zwembad te ploffen. Prima ochtendje voor het regelen van wat praktische zaken en om te chillen en te kijken naar de kolibries die de nectar uit de bloeiende agave smikkelen - idyllisch :) Rond het middaguur checken we uit en pakken we de taxi naar Ica. We laten de georganiseerde chaos van Huacachina achter ons en pakken de bus naar Nazca. De rit duurt zo'n 2,5 uur en we rijden steeds verder heuvelachtig woestijngebied in. Op wat groene (waarschijnlijk zwaar geïrigeerde) velden na, is alles kaal en dor. We bevinden ons duidelijk in een van de droogste gebieden van de aarde en zien alleen wat groen rond diepere dalen en langs riviertjes (mogen geen naam hebben, maar hebben namen als 'Rio Grande' :). Even voor het plaatsje Nazca ligt een grote vlakte waar de Nazca lijnen liggen afgetekend. Voor nu rijden we er alleen langs. Vanaf de weg zien we een klein stukje van 'de boom'.
      Het hotel ligt gelukkig op twee radslagen afstand van het busstation. Het is het mooiste gebouw uit de omgeving en de binnenplaats is een plaatje. Misschien nog idyllischer dan in Huacachina... Toch moeten we eerst nog even onze vlucht over de Nazca lijnen regelen voor morgenochtend. We informeren wat en eten een verlate lunch. Na het boeken (en een betere prijs onderhandeld te hebben) wordt het tijd om onze coupon voor een welkomsdrankje - Pisco Sour - te verzilveren naast het zwembad. Als de zon onder is gegaan, gaan we, ondanks de late lunch, weer op pad voor diner. We nemen de Lonely Planet tip over en eten heerlijke steak van de grill. De porties blijven een dingetje... veel te veel eten! Vol, maar voldaan gaan we terug. Morgen staat ons een mooie vlucht te wachten.

Die Nazca-Linien

March 9, 2023 in Peru

Auf der Fahrt gestern durch die Wüste Richtung Nazca wussten wir, links und rechts der Straße sind die als Weltkulturerbe eingestuften riesigen Geoglyphen im Boden, welche in der Größe und Ausprägung einmalig auf unserem Planeten sind. Gesehen haben wir außer ein zwei Fahrspuren nichts. Auch hatte ich mich mit den sogenannten Nazca-Linien noch nicht wirklich auseinander gesetzt, so dass dies ersteinmal zwingend nachzuholen war.

Über 1.500 Bilder, geometrische Figuren und Linien, entstanden in der Zeit der Perakas und Nazca-Kultur (800 v. Chr. - 600 n. Chr.), 1926 erstmals wissenschaftlich beschrieben und mehr als 40 Jahre seit dem zweiten Weltkrieg von der deutschen Mathematikerin Maria Reiche untersucht, vermessen und da wo erforderlich, wieder aufbereitet. Sie galt zu dieser Zeit als die "verrückte Deutsche, welche die Wüste kehrt". Dank Maria Reiches Einsatz wurden die Geoglyphen von der Unesco als „Linien und Bodenzeichnungen von Nasca und Pampa de Jumana“ schließlich 1994 zum Weltkulturerbe erklärt. Sie gilt heute in Peru als Heldin.

Spannend ist, dass einzelne Linien auf ganz konkrete Sternenkonstellationen zeigen und bspw. so den kürzesten und längsten Tag des Jahres ankündigen. Andere Linien und Figuren sollen im Zusammenhang mit der Wüste und der Suche nach Wasser stehen und zum Zwecke von Fruchtbarkeitsritualen angelegt worden sein.

Unterm Strich bzw. unter der Linie aber bleibt festzuhalten: Man weiß es einfach nicht.

Museo Arqueologico Antonini

May 16, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 77 °F

This was the last stop. Our guide, Julio, was in his element and enjoyed showing us colorfully painted cloth, pottery, slingshots woven with human hair, ceramic flutes, etc. of the Nazca culture. Most was about 2000 years old. As physicians, we found the mummification and skull modifications intriguing. We could still see the ocularis muscles and nose on a 2000 year old mummy! There were many styles of gravesites with mock sites showing different styles commonly used. I found the whole trophy head thing to be a little unsettling, but the detailed, polychromic textile and pottery- was incredible, often with animal themes. My pictures don't do it justice.Read more

December 11, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 30 °C

In „Nazca“ erfahren wir mehr über die untergegangene indigene Kultur Perus.
      Sie erbauten Aquädukte mit unterirdischen Quellen, um in der trockenen Wüstenregion die landwirtschaft mit Wasser zu versorgen.
      Ebenfalls wird vermutet, dass es sich bei den riesigen Symbolen, welche in die Wüste gescharrt wurden, um Fruchtbarkeitsrituale handelt.
      Am besten konnten wir die sogenannten „Nazca Lines“ während eines Rundflugs betrachten.

Nasca

December 3, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 28 °C

In Nasca legen wir einen kurzen Zwischenstop ein, um die Acueductos de Cantalloc sowie die Ausgrabungsstätte Los Paredones zu besuchen und um Palpa herum schauen wir noch ein paar weitere Geoglyphen an.

Die Cantalloc-Aquädukte wurden von der Nazca-Kultur inmitten der Wüste erbaut, um das eigentlich fruchtbare Land trotz Wassermangel bewirtschaften zu können. Faszinierend. Viele der unterirdischen Bewässerungsanlagen sind auch heute noch in Betrieb und werden hauptsächlich für die Landwirtschaft genutzt. Die spiralförmigen Zugänge zum Wasser sind zwischen 8-10m tief. Ein Stück weiter befindet sich die Ausgrabungsstätte Los Paredones, das ist ein Inka-Komplex aus dem 15. Jahrhundert.

Wüste von Nazca - Geiles Abenteuer (1)

January 5 in Peru ⋅ ☀️ 35 °C

Nachdem ich so langsam wieder den Funke des Lebens in mit spürte gings gleich auf zur nächsten Tour. Mit einem 10 Sitzer und riesigen Geländewagen ging es direkt raus aus Nazca in die Wüste. Bewusst habe ich mich mittlerweile für spanischsprachige Touren entschieden. Das kostete mich etwas Überwindung aber das geht erstaunlich gut. Und die Latinos feiern „el alemán“, der laut wiederholtem Testat der Muttersprachler erstaunlich gut ihre Sprache spricht. Herrlich, das ist der Punkt an dem es wirklich Spaß macht und man weiß weshalb man mal die Entscheidung traf eine Sprache zu lernen.

Wir ballerten über die Wege, dass es nur so krachte und der heiße Wind fuhr zusammen mit dem Sand entlang unserer Körper. Über 30 Grad und knallende Sonne. Aber gut geschützt heizten wir ins Abenteuer.

Teil 1 waren 3 Archäologische Stätten. Ein Aquädukt, welches die Wasserknappheit in Nazca mittels Filtration von Andenwasser aus tiefen Quellen möglich machte und schon mehr als 1.500 Jahre überdauerte. Welch schöner und friedlicher Ort. Danach die Pyramiden von Nazca, welche fast alle noch im Sand verbuddelt sind. Man sieht nur wenige der Strukturen herausragen aber die sind beeindruckend. Und als letzten Punkt ging es zu einer Nekropole, die deshalb so spektakulär war, da die Gebeine sämtlich auf der Erde bestattet sind und überall trianguläre Gräber mit Grabbeigaben und durch die Sonne schneeweiß ausgebleichte Skelettteile zu finden sind. Klasse erster Teil.

Danach wurde es irre. Wir fuhren in eine feine Sandwüste und durchquerten mit voller Geschwindigkeit die Dünen, die teils unfassbar hoch und steil waren. Jedoch erklomm der Bolide jeden Aszenzus mühelos. Dann der Schock. Wir waren an einer unfassbar hohen Düne angekommen von der es fast senkrecht bergab ging. An der Klippe hielt der Fahrer an. Alle meinten nur, das könne nicht sein ernst sein… Doch.

Mit Vollgas ging es diese unfassbar steile Düne hinab. Eine Achterbahnfahrt ist nichts dagegen. Das Adrenalin schoss in den Körper und alle waren begeistert. Wir fuhren weiter Dünen hinab und genossen den Spass ausgiebig.

Danach fuhr er wieder eine steile Düne hoch und es wurden Surfbretter ausgepackt. Jetzt ging es Kopf voran im Liegen diese Düne herab. Das erfordert Mut aber es lohnte sich diesen zu überwinden.

Wir waren mit der Tour zu Ende und alle so happy. Wir sangen „no pare, sigue, sigue“ (nicht aufhören, weiter, weiter) und fuhren zurück. Und als keiner mehr mit einem Highlight rechnete fuhr er uns noch auf eine Klippe und wir sahen den tollsten Wüsten-Sonnenuntergang, den man sich wünschen kann.

5 Sterne. Mega Erlebnis und bisher die 4 Stunden mit dem höchsten Fun-Faktor.

Nasca Lines, Nasca

May 27, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 23 °C

Die Nasca Linien existieren seit über 2.000 Jahren und waren für uns ein besonderes Erlebnis. Unser Vermieter Edi aus Deutschland hat es in seinen 94 Jahren nicht geschafft, die Linien in echt zu sehen. Wir haben uns auf den Weg gemacht, für ihn Fotos und Videos zu schließen damit er indirekt live dabei ist.Read more