Peru

Viajantes neste local
    • Dia 11

Waschen, essen ankommen.

14 de setembro de 2022, Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Heutiges Ziel erreicht. Lima begrüßte und mit einem Verkehrschaos das seines gleichen sucht. Die 11 Millionen Einwohner sind scheinbar zeitgleich mit dem Auto unterwegs. Im Hotel angekommen, wurden kurz die Füße hochgelegt und dann ging es zum Waschen der der Wäsche der letzten 10 Tage.
      Danach ging es heute nur noch um das leibliche Wohl. Und hier hat Lima einiges zu bieten. Food-Corners wohin man nur sieht. Aus aller Welt gibt es kulinarisches zu erkunden.
      Wir haben uns für venezualisches Fastfood entschieden😋

Gefühlte 12.000 Kalorien verpackt als Burger, mit frietierten Bananenbrotscheiben und allerlei Zeug, welches ich nicht kenne und der Übersetzer auch nichts mit anfangen kann.🤣

Auf dem Heimweg noch die ersten Eindrücke von Lima bei Nacht.

Ein ruhiger Tag geht dem Ende zu.
      Mal sehen was der morgige Tag bringt.

• Dia 136

Ein typischer Samstag

17 de setembro de 2022, Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Der Samstag fing für mich wieder recht sportlich an. Janine hat noch etwas im Bett am Handy gedaddelt und ein paar Sachen erledigt.
      Heute war so ein Tag, wo wir viel über die nächsten Wochen nachgedacht haben. Das kann man am besten mit einem Café in der City. Vorher sind wir noch in einen Handyshop gegangen, der mein IPhone und Janines AirPods repariert hat. Bei meinem Phone war nämlich das Backcase erneut gesprungen :/

Gegen Abend sind wir noch was Essen gegangen und haben uns in einer Bar einen Pisco-Sour gegönnt 😊

• Dia 133

Stopover in Lima 🍤🧀🍷

23 de janeiro de 2023, Peru ⋅ ⛅ 24 °C

Kurz haben wirs doch nach Peru geschafft, aber leider nur für einen 1,5 tägigen Stopover im Miraflores Viertel, da leider die Demonstrationen leider im Land leider nicht leider aufhören wollen leider (und auch schon in Lima angekommen sind). Leider! Für 1 kleine Erkunungstouren durch 1 Stadt hats trotzdem gereicht und für 1 ausgesprochen leckeres Essen (uuuuuuuund 1 Pisco Sour reingelöten LOL) ❤️Leia mais

• Dia 55

לימה פרו

11 de março de 2023, Peru ⋅ ☁️ 28 °C

היום הראשון בפרו נחתנו בלימה בבוקר ומשם התחלנו בסידורים אחר כך הלכנו לארוחת שישי בבית חבד ופגשנו שם את הגר ועכשיו אנחנו איתה וזהו אין על פרווו בייי. והכי חשוב שהאוכל המקומי שלהם זה סביצ׳ה וזול פה הכל אז כנראה שהחיים שלי עומדים להשתדרג בזמן הקרובLeia mais

• Dia 317

¡Hola Perú!

17 de maio de 2023, Peru

Wir können es selbst kaum fassen, aber wir sind hier in Peru! 🎉🤯
      Dieses Land wollten wir eigentlich fast von Beginn an besuchen aber dann kamen die Proteste im letzten Herbst (im französischen Stil) und vor reisen nach Peru wurde nur noch gewarnt.
      Erst in Mexiko hörten wir von der Möglichkeit Peru wieder besuchen zu können und nach langem hin und her überlegen, wurden dann tatsächlich Flüge gebucht.
      Nun sind wir hier in der Hauptstadt Lima und schauen uns als erstes zu Fuß um. Erstaunlicherweise wurde uns dies sogar von unserem Host vorgeschlagen. In anderen Ländern wurden wir dafür immer komisch angeschaut. 😅
      Das Wetter ist einfach perfekt dafür. Warm genug für kurze Kleidung aber auch nicht zu warm, so dass man sich auch bewegen mag. 🙌🏻
      Als erstes geht es durch "Einkaufsstraßen", eher vereinzelte Läden entlang der Straßen. Wir müssen hier noch ein paar Dinge einkaufen bevor es weiter geht. Es sieht allerdings so aus, als würde dies um einiges schwieriger werden als erwartet.
      Was uns aber direkt auffällt ist, wie Sauber es hier überall ist. Besonders im Vergleich zu Mexico und den USA. Damit haben wir nicht gerechnet. Wir hoffen, dass es auch auf dem Land so bleibt.
      Danach geht es zur Küste. Hier stehen die Häuser und sogar die Autobahn direkt an der Steilküste, unten ist ein kleiner Kieselstrand und im Wasser warten die Surfer. Es sieht nach richtig schön rauer Küste aus.

• Dia 117

On se retrouvera à la fête de l'huma

18 de junho de 2023, Peru ⋅ ⛅ 21 °C

Nous ne sommes pas tous égaux face aux lendemains de fête : Victor et Joseph se réveillent péniblement à l’instant où Louis franchit le seuil de la porte pour aller se promener en ville. Pire encore, les deux filles ronflent face au mur, le corps désarticulé. On se réveille une nouvelle fois deux heures après le départ de Louis, que nous attendons pour nous aérer l’esprit dans un grand parc du quartier Miraflores. Au déjeuner, nous profitons d’être dans une capitale pour nous rabattre sur un restaurant local : le Burger King. Nous en ressortons abattus par la frugalité des portions qui contrastent avec les tonnes de cholestérol que l’on peut engloutir au Burger King de Grenoble pour le même prix.

Pour nous remonter le moral, nous retournons au parc découvert ce matin, où nous trouvons un amphithéâtre en plein air rempli de personnes du troisième âge ! En effet, il s’agit en réalité d’une piste de danse où d’anciens grands danseurs de salsa en jogging viennent demander la main d’à peu près toutes les femmes assises dans les gradins. Amina ira même danser avec l’un d’entre eux ! S’en suit un rapide aller retour à l’auberge avant que nous retrouvions Adrien, l’ami de Louis. Nous passons à suite de l’après-midi avec lui, en sillonnant une petite partie de la ville jusqu’à la côte Pacifique.

La rue que l’on emprunte jusqu’à la plage est remplie d’hôtels et d’installations sportives luxueuses, une première pour une ville au Pérou et qui tranche grandement avec les quartiers pauvres que nous avons traversés en arrivant. On reste au bord de l’eau jusqu’au coucher du soleil, et nous partons dîner assez tôt pour ne pas que notre prochain bus nous échappe. Nous rentrons dans un restaurant mexicains en plein concert de musique locale, mais les prix au dessus de nos moyens nous redirigent vers une pizzeria tenue par un français (il va donc de soi que les pizzas étaient délicieuses). Nous quittons ensuite Adrien, que Victor et Louis retrouveront dans un mois en Colombie, et nous rentrons tous les 5, une dernière fois, à l’auberge.

L’heure est venue de nous séparer avec Amina et Anaëlle qui auront passé plus d’un mois en notre compagnie ! Ces adieux déchirants ne sont en réalité que des « au-revoirs », et l’on se promet de se retrouver au plus tard en septembre, à la fête de l'huma à Paris ! Les larmes séchées, nous repartons vers notre bus en direction de Huarraz, prochaine ville sur notre trajet qui va nous permettre de nous lancer sur les chemins de la Cordillère Huyahuash, une chaîne de montagne du nord du Pérou. Est-ce que la ville sera belle ? Réponse après 10h de bus !

Bisous

• Dia 367

Última parada, Lima

10 de setembro de 2023, Peru ⋅ ⛅ 21 °C

🇪🇸
      Anteayer, poco antes de medianoche, llegamos a la capital peruana, nos registramos en nuestro albergue y nos fuimos a dormir. Pasamos la mayor parte de ayer en nuestra habitación, ya que estábamos bastante agotados. Por supuesto, para lavar la ropa, ir de compras y comer bien había bastante fuerza. 😅 Pero el día aún fue especial, porque marcaba un hito en nuestro viaje. ¡Hace exactamente un año, el 09.09.2022, comenzó nuestra aventura con el vuelo a Corea del Sur!

Las dos noches en Lima pasaron muy rápido, así que esta mañana ya dejamos nuestro último alojamiento en Perú. Sin embargo, nuestro viaje no continuó hasta la noche, así que aún tuvimos tiempo suficiente para explorar un poco la ciudad. Caminamos hacia dos mercados, pero no encontramos nada allí. Nos gustó mucho la zona de Miraflores, donde estaba nuestro hostal, y tras un corto paseo hacia la costa, llegamos a Larcomar, un centro comercial, donde hicimos un poco de window shopping. Más tarde, tuvimos que volver al albergue porque Rocio había reservado una cita para una manicura después de mucho tiempo. Incluso después de esto, el tiempo de espera continuó antes de que camináramos hacia la parada de autobús a eso de las 20:00, donde tomamos el Airport Express hacia el aeropuerto.

🇨🇭
      «Letzter Halt, Lima»

Vorgestern kurz vor Mitternacht erreichten wir die peruanische Hauptstadt, checkten gleich in unser Hostel ein und gingen schlafen. Den gestrigen Tag verbrachten wir mehrheitlich in unserem Zimmer, da wir ziemlich erschöpft waren. Wäsche waschen lassen, Einkaufen und fein essen musste natürlich aber auch heute sein. 😅 Speziell war der Tag aber trotzdem, denn dieser markierte einen Meilenstein unserer Reise! Vor genau einem Jahr, dem 09.09.2022, startete unser Abenteuer mit dem Flug nach Südkorea!

Die zwei Nächte in Lima gingen sehr schnell vorbei und so checkten wir heute morgen bereits aus unserer letzten Unterkunft in Peru aus. Unsere Reise ging jedoch erst am Abend weiter, sodass wir noch genügend Zeit hatten, die Stadt ein wenig zu erkunden. Zu Fuss ging es in Richtung zweier Märkte, bei denen wir jedoch nicht fündig wurden. Die Gegend Miraflores, in der unser Hostel lag, gefiel uns aber ausgezeichnet und nach einem kurzen Spaziergang in Richtung Küste erreichten wir mit Larcomar auch schon ein Einkaufszentrum, in dem wir ein wenig Window Shopping betrieben. Am späteren Nachmittag mussten wir jedoch zurück ins Hostel, da Rocio nach langer Zeit wieder einmal einen Termin für eine Maniküre gebucht hatte. Selbst nach diesem ging die Wartezeit weiter, ehe wir gegen 20:00 Uhr in Richtung Bushaltestelle liefen, wo wir mit dem Airport Express in Richtung Flughafen fuhren.

• Dia 2

Lima

3 de outubro de 2023, Peru ⋅ ☁️ 22 °C

Lima fühlt sich so an als wäre man in 20 Städten gleichzeitig. Jede Straße wirkt anders und von den Vierteln brauchen wir gar nicht erst anfangen. Mal wie Amerika, mal wie Rio oder Spanien.

Alles in allem hatten wir ruhige erste Tage, wobei am zweiten Tag gabs den ersten Pisco Sour schon um 14 Uhr 😁

Ari übt sich fleißig im Spanisch reden und wird von Chaé ausgelacht - aber ari lernt gerade sich von Chaé nicht ärgern zu lassen 🫡

Nach zwei Tagen geht es für uns weiter Richtung Paracas! Hoffentlich lässt uns der Jetlag bald ganz los und wir schaffen es mal länger als 6 zu schlafen!

• Dia 32–36

Black Llama Hostel Lima

9 de novembro de 2023, Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Mitten in Miraflores, einem sehr hippen Viertel in Lima, liegt das Black Llama Hostel (vielleicht haben wir es rein wegen des Namens gebucht). Im Eingangsbereich überzeugt es mit vielen Pflanzen, die Bar am Dach kann sich sehen lassen und auch unser Zimmer ist angenehm, wenn auch klein. Patricks Rücken gibt dem Bett leider nur eine 3/10, da könnte man nachrüsten. Highlight: unser entzückender Balkon mit Blick auf die belebte Calle Berlin.

Erklärung zum letzten Bild: In den meisten Fällen muss man hier sehr erfinderisch sein um angenehm und ohne steifen Nacken auf dem IPad Netflix zu schauen. Glück im Unglück - Paddys Lama-Beutel wurde viel zu früh kaputt und die Kordel dient uns jetzt als Multifunktionstool.

• Dia 2–9

Ankunft in Lima

29 de dezembro de 2023, Peru ⋅ ☁️ 21 °C

Da bin ich also jetzt auch in Peru und seiner Hauptstadt Lima.

Mit etwa 10 Millionen Einwohnern an der Ostküste Südamerikas direkt am Pazifik gelegen. Hier in Peru trifft sich der Pazifik mit den Anden und später mit dem Amazonas. Mit dem Titikaka See ist hier eins der größten stehenden Gewässer in einer unvergleichbaren Höhenlage zu finden. Mit Stätten wie Puma Punku, Machu Picchu und Nazca gibt das Land ebensoviele Rätsel auf wie es zum Träumen und Geschichten Ausdenken einlädt (Woher kommt das alles, was war hier vorher, finde ich auf meiner Reise El Dorado???)

Wie jedesmal überkommt mich eine große Demut, wenn ich mal wieder ein besonderes neues Land sehen darf. Es fühlt sich wirklich sehr behrührend an den Fuß zum ersten Mal auf neuen Boden zu setzen. Weder werde ich hier missionieren noch konquistieren. Aber ich fühle mich trotzdem wie ein Seefahrer der laut „Land in Sicht“ ruft.

Mich führt es zunächst in den Stadtteil Miraflores (bedeutet: „Schau die Blumen“), welcher sowas wie der Hotspot in Lima ist. Dort im Hotel heißt es erstmal entspannen und erst wenn ich Lust hab gehts auf Entdeckungsreise. Denn eins muss klar sein. Ich hab kein Stress. Ich muss nichts lernen oder weiter an einer Dissertation arbeiten. Zum ersten Mal seit ca. 8 Jahren hab ich nur eine Aufgabe: Relaxen. Unwirklich, aber wahrer Luxus.
      Apropos Luxus… Whirlpool und Sauna im Hotelzimmer sind schon ziemlich selten. Aber wirklich schickes Hotel.

Neben Inka Kola (mein Gott wie lecker) gibts Lomo Saltado und Arroz Chaufa de Pollo. Beide Gerichte ein absoluter Kracher.
      Ausserdem gabs Ceviche (Das Nationalgericht) und Leche de tigre (Tigermilch), was ähnlich wie Ceviche ist nur viel salziger und wie eine Art Suppe kalt serviert. Beides absolut mega. Dabei Muscheln und Pulpo.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Parque Kennedy

Junte-se a nós: