Peru

Top 10 Travel Destinations Provincia de Quispicanchis
Show all

#17 Red Valley

June 15, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 5 °C

Ein Berg, sieben Farben, tausend Tourist:innen: Ziel eines weiteren Ausflugs von Cusco aus war das Red Valley - Heimat des berühmten Rainbow Mountains. Vorab hatten wir bereits gehört, dass der Ort sehr touristisch ist. Das natürliche Farbspektakel wollten wir uns dennoch nicht entgehen lassen. Und auch die Wanderung sollte nochmal als kleines Warm-up für unseren anstehenden Salkantay Trek dienen.

Ihr kennt die Geschichte: Der Wecker klingelte uns wie so häufig um 4.15 Uhr aus dem Bett und um 5 Uhr ging es auf die wiederum beeindruckende, fast dreistündige Busfahrt. Am Ausgangspunkt begrüßten uns bereits zahlreiche weitere Touristenbusse - ein kleiner Vorgeschmack auf die Massen am Rainbow Mountain. Dann hieß es aber erstmal wieder Wanderstiefel schnüren.

Von 4.600 Meter mussten wir auf 5.100 Meter - zwar nicht recht lang, aber die Höhe hatte es in sich. Glücklicherweise haben wir diese nicht mehr so stark gespürt und erreichten den Gipfel recht fit und munter - vorbei an zahlreichen Tourist:innen und Pferden, die erstere nach oben brachten. Oben suchten wir uns erstmal einen ruhigen Spot zum ankommen und genießen. Die 50-Meter-Schlange für das berühmte Foto sparten wir uns. Dennoch genossen wir den Blick auf den farbenfrohen Berg sowie den mächtigen Ausangate im Rücken, den wiederum höchsten Berg in der Region.

Wir entschlossen uns dazu die Wanderung mit einem Rundweg abzuschließen - und wurden belohnt: Denn nur ein Bruchteil der Tourist:innen entschied sich für diesen und damit für die wunderbare Aussicht auf das rote Tal. Nach dem Tag fühlten wir uns auf jeden Fall bereit für Machu Picchu - sowohl für die Wanderung als auch den Touristrom.

Palcoyo, la montagne des 7 couleurs

September 9, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 7 °C

Aujourd’hui, on décide de faire la montagne des 7 couleurs, mais côté Palcoyo pour éviter les touristes. Levé 5h, l’équipe presque au complet (Louis est reparti de son côté) se dirige dans son van privé, et c’est parti pour 4h de route (toujours aussi peu agréable). Après un premier stop petit dej, on entre dans les montagnes et le paysage devient magnifique. Alpagas par centaine, on est ravis (surtout Sophia qui a pour projet d’en ramener un à Paris), le paysage est magnifique, bref, on est bouche bée. Arrivés en haut, on part se balader dans les montagnes jusqu’à 4900m d’altitude. On avait peur d’être déçus mais finalement les montagnes sont vraiment colorées et on était presque seuls au monde. Retour en bus à Cusco avec un arrêt buffet à volonté pour le déjeuner.
      Direction l’hôtel d’okidoki : au programme, briefing avec notre futur guide et derniers achats pour le grand départ de demain matin.
      On est fatigués et on a pour projet de se coucher tôt. Malheureusement, c’était sans compter le resto catastrophique sur lequel nous sommes tombés, 2h d’attente, poulet pas cuit, on était pas très contents d’avoir perdu ces précieuses heures de sommeil. Mais c’est pas grave, on commence à avoir l’habitude de dormir 5h par nuit, alors on va se coucher le sourire aux lèvres et vivement demain matin pour la prochaine expédition !

Montaña super colorée

June 15, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 3 °C

Par Léo,

La montagne aux 7 couleurs est le second lieu le plus visité au Pérou juste derrière le Machu Pichu, malgré qu'on ait entendu que cela faisait perdre sa magie au lieu on veut quand même y jeter un œil ! On prévoit également de visiter la Valle Rojo située juste a côté sans vraiment savoir à quoi nous attendre.

Attention ça pique cette fois ci cest départ à 4h du mat de l'hostel, autant vous dire qu'on a profiter des deux premières heures de bus pour dormir un max. Premier arrêt dans un restau pour un petit déjeuner buffet composé essentiellement de montagnes de fruits, miam. On en profite pour faire la rencontre d'une Australienne sympa avec qui on passera la journée. Une petite heure de piste supplémentaire et le bus s'arrête au début du chemin qui mène à la fameuse montagne. La quantité de touriste commence à se faire sentir et des chevaux sont même proposés pour ne pas marcher ! A noter que l'altitude est de presque 5000m, il faut donc bien rentabiliser l'air disponible mais pas de soucis on est super bien acclimaté après notre mois en Bolivie. Après une petite heure on arrive enfin au spot et c'est l'autoroute, les gens font même la queue 20min ou plus pour prendre des photos devant la montagne. On peut observer au loin plusieurs chaînes de montagne et le sommet Ausangate. En vrai c'est super stylé mais la fréquentation rend le lieu moins magique... Juste le temps de profiter un peu du spot et de prendre quelques photos et on entame ensuite la marche vers la valle rojo. Vaincu par le froid et le mal de ventre Mael décide de nous fausser compagnie pour se reposer au bus. Arzoo semble également un peu en peine avec l'altitude mais c'est sans compter sur sa motivation légendaire, on part donc à deux à flanc de montagne. Il faut une nouvelle fois payer pour l'entrée, ils ont tout compris les péruviens. Cependant, ça valait le coup à fond car cette fois le spot est vide de touristes et le paysage est splendide. Valle rojo se traduit par vallée rouge (pour les novices) et ce n'est pas un mensonge les montagnes sont rouges pétantes, c'est magnifique. Alors que l'on se pensait en retard on voit alors apparaître le guide avec qui on rentrera jusqu'au bus, parfait !

Petit almuerzo buffet sur la route du retour histoire de ne pas perdre les bonnes habitudes. C'est ensuite retour ilico à l'hostel ou Mael et Arzoo s'empresseront d'entamer une sieste infinie. Pendant ce temps je fais un petit tour en ville et préfère boire une petite bière et manger un bout avec une amie de l'hostel. Arzoo me rejoint dans la soirée mais Maël semble lui dans un comma profond. A noter que ce repas aura eu raison de moi et de ma nuit, on aura bien résister à la nourriture en bolivie mais notre estomac semble à bout.

Rainbow Mountain Cusco

September 7, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 5 °C

Mir mached üs uf zum bekannte Rainbow-Mountain. Es hett i de Nacht i de Berge gschneit und so gsehnd mir no Peru im Schnee. De Berg isch sehr guet bsuecht und e langi Menscheschlange kämpft sich ufe uf 5000 Meter. Zum Glück isch de Schnee bis mir dobe sind uf de einte Siite scho geschmolze, dass mir die schöne Farbe doch no gsehnd. Weg vo allne Lüüt wanderet mir denn no is Red Valley, es wunderschöns Tal.😍 Und denn heissts scho Abschied neh vo Peru. Wunderschön wars.Read more

Vinicunca - Rainbowmountain

December 30, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 5 °C

Vom Manu Nationalpark der sich auf rund 400 m.ü.M befindet, geht es heute auf den Rainbowmountain der auf 5’100 m.ü.M liegt.
      Dieser rasanter Höhenunterschied bekommen wir schnell zu spüren.😮‍💨

Pérou - Rainbow Mountain

January 26 in Peru ⋅ 🌫 0 °C

Aujourd’hui, excursion aux fameuses Rainbow Mountains! Malheureusement le temps n’était pas avec nous mais bon… on fait avec ce qu’on a !

Après 2h30 de fourgon, 1h30 d’ascension à pied à 5000 mètres d’altitude ! Sensation très particulière, les jambes pèsent 1 tonnes et on est immédiatement essoufflé mais bon c’est pas ça qui va me faire peur, je suis allé au Portugal à vélo (c’est ce que je me disais dans ma tête pour me motiver). En réalité, pas de soucis lors de la montée et de la descente mais sur le chemin du retour, j’ai eu un gros contre coup, comme l’impression d‘être en gueule de bois très poussée…

Debut de l’excursion pour le Machu Picchu maintenant, qui dure 2 jours.

Bonus : les trois derniers photos ont été prises mercredi en debut de soirée. Grosse manifestation à Cuzco, j’ai décidé de prendre quelques photos jusqu’au moment ou j’ai compris que c’était une manif contre les touristes qui viennent pour le Machu Picchu 😬

TRAUM ERFÜLLT: Rainbow Mountain 🌈

November 8, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 8 °C

Es war der HAMMER! Ein absolut genialer Tag!!! Wir fuhren die entlegenste Straße durch ein wunderschönes Perú und man konnte die Farben des Regenbogen-Berges schon vorab entlang der Route erahnen.
      Quico zeigte sich von seiner besten Seite und fuhr auf schmalsten Gassen mit tiefen Schluchten sicher und rasant 😂.
      In meinen Gedanken sehe ich ihn schon den Pöstlingberg raufcruisen, meistens auf der linken Seite, in Bestzeit und eine Hand fix auf der Hupe!!! Nur das Blinken muss er sich noch ein wenig abgewöhnen.

Als wir auf 4700m angekommen waren, standen wir vor der Entscheidung: zu Fuß, zu Pferd, per Quad oder per Motorrad ein Stück des Weges zu absolvieren. Der Action halber entschieden wir uns einstimmig für das Pferd!!! Carmen wäre stolz auf uns gewesen.
      Papa auf einem Pferd zu sehen, machte die ganze Sache noch einmal besser!
      Aber vorher musste das Pferd von Felix eingefangen werden 😂.

Oben angekommen gingen wir die letzten Höhenmeter zu Fuß und waren überwältigt. Es gibt ja überall die Fotos im Internet von diesem „einen“ Berg, aber keiner hat gesagt, dass es rundum MINDESTENS genauso schön ist! Vor allem der Blick auf den schneebedeckten Ausangate (6384m) war speziell und macht Vorfreude auf die Berge, die bald kommen 😍🤩. Er ist übrigens der fünfthöchste Berg in Perú.

Ein Mann hatte seine beiden Alpakas in Sonntagsgewand mit Brille gepackt und wir konnten für ein kleines Trinkgeld Fotos mit ihnen machen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so gelacht habe! Happy Nani!
      Nach gefühlten 1000 Fotos und 50 Liegestütz auf 5000m von Papa und Felix ging’s zurück zu den Pferden und mit ihnen zurück zum Auto!

Rainbow Mountain & Red Valley 🇵🇪

September 21, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

Mir hei ä Tagestour gmacht zum berühmte Rainbow Mountain. 🌈 Mir hei für das nid die klaissischi Touri Tour gmacht, sondern si dür z Red Valley gwanderet und am Schluss zum Rainbow Mountain cho. Das isch mit Abstang eini vo dä beschtä Entscheidige gsi, wöu das Red Valley isch so wunderschön gsi, imposant umd farbenfroh! 🙌🏼 Ä witere Pluspunkt isch ou gsi, dass mir dert quasi allei si ungerwegs gsi u däm ganze Touristrom hei chönne uswiichä.

Der höchscht Punkt isch uf ca. 5045m gläge und d Wanderig säuber isch immer so uf 5000m gsi. O da hei mir ke Problem gha mit der Höchi und mitem Schnuuf. Üsä Guide hetnis nachem nä Zitli ou allei la loufe wöuer het gmerkt das mir zimmli zackig ungerwegs si und ou wöu är zum Räschte vor Gruppe het müesse luege. Mir hei i üserä Gruppe no 3 angeri Lüt vo Frankriich drbi gha, aber die hei uf halbem Weg müesse umchehrä, wöus ihne wäge der Höchi nid guet isch gange (Chopfweh und Unwohlsi). Si hei leider der Rainbow Mountain nid gseh.

Üs hets gfaue und hei sehr Freud gha a dere Wanderig😄

• Day 55–57

Rainbow Mountains

January 2 in Peru ⋅ ☁️ 5 °C

Da wir am Morgen echt müde waren, haben wir uns überlegt, einen Chilltag zu machen. Wir haben unser Hostel gewechselt und sind jetzt direkt in der City. Wir haben diese nochmal ein bisschen erkundet und Norbert hat sich einen Poncho gekauft.
      Am Abend sind wir früh schlafen gegangen, denn am 3.1 wurden wir um 03:00 Uhr nachts abgeholt - es ging los zu den bekannten Rainbow Mountains. Wir haben uns sehr gefreut, aber waren auch echt skeptisch, ob wir die Berge überhaupt sehen. Da in Peru gerade Regenzeit ist, stehen die Chancen nicht ganz so gut.
      Über Stock und Stein ging es erstmal 2 Stunden lang zu unserem Frühstücksspot. Nach einer Stärkung ging es dann durch dicke Nebelwolken bis zum Start der Wanderung.
      Als wir auf 4600 Metern angekommen waren, klarte der Himmel ein bisschen auf. Wir waren jetzt noch motivierter, die 400 Höhenmeter zu schaffen, um den Rainbow Mountain Vinicunca zu sehen.
      Auf diesen Höhen zu wandern ist schon etwas anderes...wir sind den Berg hochgeschlichen und haben viele Pausen gemacht. Der Anstieg hat sich aber sowasvon gelohnt, denn der Blick war der Wahnsinn!! Das Wetter war auf unserer Seite und wir konnten alle Berge sehen.
      Wir haben viele Fotos gemacht und den Blick genossen.
      Der Weg runter war dann auch viel einfacher. Allerdings kamen uns auf dem Weg dann die Massen an Touristen entgegen, die ausschlafen wollten und sich deshalb dicht an dicht den Berg hoch zwängten. Teilweise mussten sie auf Pferden hochgetragen werden, teilweise mit Sauerstoffflaschen beatmet werden. Ein sehr skurriles und erschreckendes Bild! Zum Glück waren wir schon ohne diese Menschen oben auf dem Berg! Auf dem Rückweg nach Cusco haben wir noch einen Stop am roten Fluss gemacht.
      Kurz vor Cusco hat unser Busfahrer leider noch einen Straßenhund überfahren, der plötzlich auf die Straße gesprungen ist :(
      Gegen 15:00 Uhr waren wir dann wieder im Hostel, haben gechillt, Pizza gegessen und sind ins Bett gefallen.
      Der Tag heute war super schön, die Landschaft ist echt der Wahnsinn. Wir sind super froh, dass wir so ein Glück mit dem Wetter hatten.
      Morgen geht es dann zum Machu Picchu in der Hoffnung, dass wir da auch nochmal Glück mit dem Wetter haben werden.

Rainbow Mountain Vinicunca

July 15, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 7 °C

Ein weiteres Highlight haben wir uns quasi als "Kirsche auf der Peru-Sahnehaube" für das Ende unseres Aufenthaltes aufgehoben. Den Rainbow Mountain. In Peru besser bekannt als 'Vinicunca' oder auch 'Montaña de Siete Colores'. Die Basishöhe des Berges beträgt 4.326 Meter und der Gipfel liegt 5.200 Meter über dem Meeresspiegel. Damit ist der Rainbow Mountain zum Beispiel höher als der Mount Blanc und liegt ungefähr auf der gleichen Höhe wie das Basislager des Mount Everest. Da wir ziemlich Respekt vor der Höhe und der damit verbundenen Reaktion unseres Körpers haben, folgt der Besuch eben zum Ende unserer Reise, nach 4 Wochen Peru und nach der Eroberung des Salkantay Passes.
      Wir bestellen uns ein Taxi und fahren gegen den Besucherstrom, ganz gemütlich um 9Uhr los. (Die örtlichen Reiseanbieter werben mit "Sei der Erste am Berg und starte mit uns 2.30 Uhr morgens"...What? Na aber nicht mir uns. Haha. Irre? Unsere Empfehlung: Sei der letzte am Berg! Kein Mensch mehr hier! Mega!!!). Allein die 3 stündige Fahrt hier her ist grandios. Die Landschaft einmalig und überall diese knuffigen Alpakas. Ich bin entzückt. Angekommen, sind es nur noch 5km bis zum Gipfel. Wobei "nur noch" realtiv ist. Denn die Höhe trägt dazu bei, dass man nach jedem Schritt sprichwörtlich 'außer Puste' ist. Aber die Farben der Berge, die Bilderbuchlandschaft und die einmalige Natur sind unserer Meinung nach jede Anstrengung wert. Am Gipfel angekommen bestaunen wir den Vinicunca und können sogar auf den 5. Höchsten Berg Perus, den Ausangate, schauen. Wir stärken uns mit einem heißen Coca Tee für den Abstieg und sind dankbar und natürlich auch ein bisschen stolz, dass wir den Berg gesund und munter in Erinnerung behalten.

Leider ist das nämlich nicht bei allen Wandersleuten so. Als wir gegen Mittag aufsteigen, kommen uns Hunderte Touristen entgegen, die den Berg "irgendwie" absolviert haben. Leider haben wir das Gefühl, dass jeder Hinz und Kunz hier hochgeschliffen wird. Jeder Hans und Franz, dem im Traum nicht einfallen würde das Basecamp des Everest zu besteigen, ist plötzlich hier. Entsprechend gefährlich ist das für die Protagonisten. Und entsprechend leidend ist auch deren Gesichtsausdruck. Manche Personen kippen neben uns einfach um (ich wiederhole noch einmal, dass diese sich bereits auf dem Abstieg befanden), andere erbrechen sich, andere schauen so leidend, dass Kopfschmerzen des Todes darauf zurück zu führen sind. Andy rettet eine Frau mit unserer eingepackten Sauerstoffflasche, die umfällt und völlig desillusioniert ist. Mmmmhhh. Es sind und bleiben eben 5.200 Meter. Und ob es sich dafür lohnt.... Weiß nicht. Der Berg hat uns beeindruckt. Die 'Unfälle' am Berg haben uns hingegen wirklich beängstigt. Wir haben noch einmal mehr Respekt vor Mutter Natur und Altitude.

Pachamama sei gnädig, wir wollen alle nur sehen, wie schön du bist. 🤍🌈

Provincia de Quispicanchis