Peru
Isla de los Uros

Fussball spielen auf schwimmenden Inseln

May 9, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Ich blicke aus dem linken Fenster unseres Ausflugsbootes. Auf einem mehrere Meter hohen Bambusgeflecht befindet sich ein kleiner improvisierter Fussballplatz mitten auf dem Titicaca-See. Die Grenzen des Platzes sind auf natürliche Weise durch den Uferrand der schwimmenden Insel vorgegeben. „Das Spiel muss hier häufig unterbrochen werden...“ informiert uns unser Guide. Nämlich praktisch immer dann, wenn der Ball im aus landet und man den Ball mit einem kleinen Boot wieder aus dem Wasser fischen muss. Ich wundere mich da kaum, dass es Bolivien noch nicht zur Weltmeisterschaft geschafft hat... 😂

Ich befinde mich wenige Kilometer vor der Küste der peruanischen Hafenstadt Puno auf dem Lake Titicaca. Für heute steht ein Tagesausflug zu den Floating Islands an, die inzwischen den Schutz des UNESCO-Weltkulturerbe genießen. Auf etwa 90 schwimmenden Inseln lebt hier eine peruanische Gemeinschaft von etwa 2000 Einwohnern. Es gibt eine Schule, Kindergarten, ein kleines Krankenhaus, ein paar Werkstätten, ein Verwaltungsgebäude, einen kleinen Marktplatz, usw.. Also praktisch alles, was ein kleines Dorf benötigt um autark zu sein. Die Einwohner haben das Recht, jederzeit ihre Landfläche zu erweitern. Wie wir erfahren, werden hierzu viele Erdblöcke zusammengebunden und mit einer ganzen Menge Bambus aufgestockt, um sowohl den benötigten Auftrieb als auch eine Feuchtigkeitsisolierung zu gewährleisten. In ca. 6 Monaten kann mit dieser Technik dann eine neue schwimmende Insel geschaffen werden, auf der dann primitive Hütten für Familien errichtet werden können.

Als wir unseren Ausflug im Hafen von Puno starten, merke ich schnell, dass die Floating Islands inzwischen vom Massentourismus überschwemmt werden. Zig Boote schwärmen gleichzeitig zu den Inseln aus, und das im 2-Stunden-Takt. Auf der Insel winkt uns bereits die ansässige Familie freundlich zu und begrüßt uns mit einem traditionellen Lied. Dann erfahren wir die wesentlichen Informationen zur Entstehung der Inseln und zur Lebensweise der Familien und besichtigen ihre kleinen Hütten. Im Anschluss werden dann natürlich einige Tische mit Souvenirs ausgebreitet, mit der Bitte die Familien mit einem Kauf zu unterstützen. Abschließend werden wir dann noch für 10 Minuten in einem traditionellen Reed-Boot chauffiert (natürlich gegen einen extra Obulus) und nach einer knappen Stunde ist das Spektakel dann auch schon vorbei. Auch wenn die Einwohner sehr freundlich und die Floating Islands durchaus auch interessant waren, stehe ich solchen inszenierten Ausflügen etwas skeptisch entgegen. Umso besser, dass wir unseren Ausflug noch auf die Insel Taquile fortsetzen, die ähnlich schön wie die Isla Del Sol ist und abseits des Massentourismus liegt. Neben einem schönen Spaziergang und einem Mittagessen erfahren wir hier einiges über die Sitten und Bräuche der Einwohner. Die Menschen hier verbringen insbesondere viel Zeit mit dem Weben von Mützen und Gürteln. In Erinnerung bleibt mir ein schönes Hochzeitsritual, bei dem die Gürtel von Mann und Frau als Zeichen der Vereinigung vom Ehemann zusammengebunden werden und anschließend von ihm ähnlich wie ein Ehering getragen werden. Übrigens lässt sich auch am Muster der Mützen (die hier jeder Mann trägt) erkennen, ob er noch Single ist. Praktisch, eine etwas andere Form der Partnerbörse. Anscheinend wird hier noch nicht „getindert“ 😂

Ich bin jedenfalls froh, mich heute für einen Tagesausflug entschieden zu haben, um dem eher hässlichen Puno entfliehen zu können. Ganz anders als Copacabana lädt Puno so gar nicht zum Verweilen ein: laut, viel Verkehr, dunkel. Manchmal setzt sich auch einfach der erste Eindruck fest, aber ich habe mich von Anfang an nicht wohl gefühlt, als ich gestern Abend im Dunkeln und im Regen vor meinem wenig einladenden Hostal herausgelassen wurde. Das Zimmer ist zwar sauber, aber äußerst spartanisch, in die Jahre gekommen, kalt und dunkel. Ich war froh, am Abend schnell eingeschlafen zu sein und am frühen Morgen das Zimmer wieder verlassen zu können. Mit 19 Euro die Nacht war es sogar etwas teurer als meine schöne Unterkunft an der Copacabana, an die ich bereits jetzt wehmütig zurückdenke.

Immerhin der Grenzübergang von Bolivien nach Peru verlief zuvor heute Nachmittag überraschend reibungslos. Ich war fast verwundert, dass die Abfertigung digital und mit Webcam verlief, fast schon europäischer Standard 😉 Meine Freude, als ich meinen Fuß auf peruanischen Boden gesetzt habe, war allerdings nur von kurzer Dauer. Verdammt, ich habe meine Jacke im Bus gelassen. In der Ferne sehe ich, wie dieser bereits wieder die Rückreise nach Copacabana angetreten hat. Noch zuversichtlich darüber, dass mir die Jacke in den nächsten Tagen nachgesendet werden kann, informiere ich sofort unseren neuen peruanischen Guide. Leider erfahre ich am nächsten Morgen per e-mail, dass meine Jacke nicht gefunden wurde. Ich werde mit dem Verlust leben müssen, aber die Situation ist schon etwas seltsam. Als ich dann am Abend meine Tasche auspacke, muss ich einen weiteren Verlust feststellen. Ich habe mein praktisches Campinggeschirr in meinem Zimmer in Copacabana liegen lassen. Auch hier wurde auf Nachfrage bei der Unterkunft leider nichts gefunden. Äußerst merkwürdig. Ein rabenschwarzer Tag für mich. Wenn Susi noch bei mir gewesen wäre, wäre mir das sicher nicht passiert. Ich vermisse das Vier-Augen-Prinzip 😔 (@Susi: immerhin habe ich meine Sonnenbrille noch nicht verloren... 😉). Ich versuche den Verlust schnell abzuhaken und drücke fest meine Daumen, dass ich für den Rest meiner Reise von ausgiebigen Regenfällen verschont bleibe und auf meine schöne Regenjacke verzichten kann. Zumindest reise ich jetzt mit leichterem Gepäck 😄

Islas de Los uros, Pérou

December 15, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Tout d'abord les îles de Uros ont la particularité d'être entièrement construites avec des roseaux ! Ils existent une centaines de petites îles qui constituent Uros et qui hébergent environ 2500 habitants. Ils ont une île avec un hôpital et une île avec école afin de ne manquer de rien. Nous n'avons pu en visiter qu'une seule, malheureusement très touristique... On refuse même avec nos futurs amis Morgane et Thomas de faire la fameuse excursion en bateau construit en roseau car on se sentais forcé d'y participer et c'est tout ce que l'on peut fuir en voyage ! C'est sans doute ce qui nous a tous les quatre rapprochés cherchant uniquement l'authenticité...
    On nous explique que toutes les îles ont été créés par l'homme, elles ne sont pas naturelles, ce qui font d'eux des maçons hors pairs ! Pendant l'explication un drone vole au dessus de nos têtes, un habitant brandit sont arme en faisant mine de vouloir lui tirer dessus ce qui nous a tous fais bien rire 😂

Eine Nacht aufm Titicaca-See 1/2

November 25, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 10 °C

Sooo, wir sind am Titicaca-See, letzte Station in Peru (😭). Die Peruaner haben eine ganz eigene Definition für den Namen, wie unser Wanderführer vom Huayhuash Trek abends beim Pisco Sour rausgehauen hat: “Titi für Peru, caca für Bolivien” 😂

Der Titicaca See bildet teilweise die Grenze zwischen Peru und Bolivien. Er liegt auf 3.800m und ist damit das höchste von der Schifffahrt befahrbare Gewässer. 3.800m muss man sich mal reinziehen, auf der Wanderung über die Alpen war unser höchster Berg etwas über 3.000m! Der See gilt auch als Geburtsort der Inkakultur (😍), mal gucken ob wir ein paar der Ruinen sehen.

Um hier hinzukommen haben wir den Peru Hop Nachtbus genommen, um damit 8 Stunden von Cusco nach Puno zu fahren. Puno ist die peruanische Stadt direkt am See. Nach ner semi Nacht sind wir hier um 5:30Uhr angekommen, und dann gings direkt zum Frühstück und weiter zu einer spontan gebuchten Tour zu den schwimmenden “Uros” Inseln und noch einer anderen Insel mittem aufm Titicaca-See. Die Uros sind künstliche, per Hand gemachte Inseln aus Wurzeln und Schilf. Die Einheimischen haben vor hunderten Jahren die Inseln gebaut, um einer kämpferischen Übernahme durch andere Völker zu fliehen. Heute gibt es immer noch 100 dieser Uros, die Leute wohnen also wirklich noch auf diesen primitiven Inseln, die meisten leben allerdings vom Tourismus. Total unwirklich jetzt auf so einer sich bewegenden Schilfinsel zu stehen 😅 Ich könnte hier für keinen Preis der Welt leben. Die Hütten sind mega simpel, kalt und feucht, und die ganze Familie wohnt auf engstem Raum. War gerade in einer Hütte drin in der eine 5köpfige Familie lebt. 10m2, die Matratzen lagen aufm Boden, oben drüber lagen alle Kleidungsstücke der Familie auf einem Regal aufgestapelt, neben den Matratzen stand ein kleiner Fernseher und über allem schwirrten die ganze Zeit hartnäckig 10 Fliegen. Und es hat nach hart verbrauchter Luft gerochen, denn ein Fenster (und damit frische Luft und natürliches Licht) gab es in der Hütte nicht. Oh man.

Dazu kommt noch dass der See in der Nähe von Puno, einer grösseren Stadt, stark verschmutzt ist. Die Inselbewohner sind aber auf das Wasser angewiesen, und benuzten es trotzdem. Daher haben jetzt alle Parasiten und Rheumaerkrankungen. Und wir, die Touristen, können uns einfach nen mega geilen aber super teuren Wasserfilter leisten...wie traurig!

Ohne es zu wissen habe ich uns über Booking eine Unterkunft auf eine der Uros gebucht. 😑 Als wir in Puno ankamen hab ich die Adresse in Booking gesucht und dachte so hä?, steht ja gar kein Adresse, bis unser Busfahrer mir sagte, dass wir auf einer der Inseln schlafen. Hähä. Bis vorhin fand ich das noch Jackpot, nachdem ich jetzt auf dem nassen Schilf der einen Insel gestanden und die Butzen gesehen hab bin ich nicht mehr ganz so euphorisch 😅 Gerade fragt mich auch eine von unserer Bootstour etwas mitleidig, ob wir uns schon auf unsere Unterkunft freuen. 🥵

Morgen gehts dann weiter nach Chile. Eeeigentlich wollten wir noch auf die bolivianische Seite des Titicaca-Sees und dann weiter durch Bolivien reisen, aber wie schon in Ecuador wurde uns wieder ein Strich durch die Rechnung gezogen. Es sind aktuell Demos und Straßenblockaden in Bolivien, und daher ist die Grenze geschlossen. 🤷‍♀️ Naja, aber zum Glück sind wir diesmal nicht hinter der Grenze und stecken erneut fest, sondern noch davor! 🥳 Wir haben irgendwie nicht sooo die allerbeste Zeit für rumreisen in Südamerika erwischt. Denn in Chile waren gerade Demos und man merkt in der Hauptstadt wohl noch ein paar Nachwehen, in Kolumbien starten sie gerade und für Peru ist nun ebenfalls was angemeldet. Kolumbien und Peru waren wir zum Glück schon, mal hoffen, dass sich unsere nächsten Ziele in Südamerika noch halten!

Wir sind gerade mitm Boot von unserer Uros-Familie für heute Nacht abgeholt worden. Die Unterkunft ist mega! Die kleine vielleicht 3-jährige Tochter hat uns sofort in ihr Herz geschlossen und spanische Tanz- und Singspiele mit uns gespielt. Die zum Wasser gerichtete Front unseres Zimmers ist komplett aus Glas, sodass wir ein schönen Blick auf das Gewitter haben, dass sich uns gerade bietet. Schön in die warmen Daunenschlafsäcke eingemummelt (ich reise nie wieder ohne geil warmen Schlafsack!) und mit Stirnlampe aufm Kopp (haben grad kein Strom) liegen wir gut zufrieden aufm Bett, Micha liest Buch und ist mit der Kamera beschäftigt, und ich halte unsere schönen letzten Tage in meinem neuen Lieblingsland in Südamerika fest. Peru ist nach München-Venedig mein zweites Highlight dieser Reise. ❤️

Iles d'Uros

August 7, 2019 in Peru ⋅ 🌙 12 °C

Cet après midi nous avons pris le bateau pour une vingtaine de minutes depuis Puno où se trouvent 80 petites îles.
    Celles ci existent depuis 1000 avant JC. Des populations s'y sont réfugiées pour échapper aux différentes conquêtes sur les rives du lac tititcaca. A l'origine les familles vivent de la chasse et de la pêche. Une école et un dispensaire sont présents dans la lagune.
    Ces îlots reposent sur des blocs de racines (15 par île environ) sur lesquels sont entassés des roseaux. Une île a une durée de vie d'une vingtaine d'années, et les roseaux sont remplacés une a deux fois par mois.
    Ces îles ont été ouvertes au tourisme en 1996. Depuis elles ont perdu de leur authenticité, certains prétendent que les locaux ne vivent plus dessus, mais font seulement l'aller retour depuis le continent pour accueillir les touristes. Récemment des panneaux solaires et des toilettes y ont été installé. La cuisine de fait toujours à l'extérieur des maisons, dans des "fours" en terre cuite, sur la pierre (pour éviter les incendies) comme sur la photo du petit Andy.
    Pour notre part nous avons passé un bon moment, chaque duo a été invité dans une maisonnette pour voir leur lieu de vie. Nous avons rencontré le petit Andy. La maison est constituée d'une seule pièce avec le lit et quelques vêtements, ainsi qu'une table. A la sortie nous étions fortement encouragés a acheter des souvenirs fabriqués par la personne qui nous a accueillie, Anna. Pour notre part ce fut un bateau fait de roseau, impossible d'aller voir sur les autres étales si quelque chose nous tente plus.
    Six familles partage l'île que nous avons visité. S'il y avait des dissencions irréconciliables entre les familles, les habitants scient l'île pour la séparer en deux. A ce jour, nous ne savons toujours pas si ces îles sont habitées ou pas. Une chose est certaine, les Uros sont éteints depuis 1950 et les ayamaras ont récupérés leurs terres.
    Nous aurions souhaité visiter les îles Taquilé, où l'on peut dormir chez l'habitant, mais elles sont trop loin de Puno. 🤗

Puno - Lac Titikaka - Iles Uros

February 10 in Peru ⋅ ☁️ 12 °C

Le mythique lac Titikaka, le plus haut lac navigable du monde (3800 m), sépare le Pérou de la Bolivie. Les Incas y auraient abandonné un trésor au XVIeme siecle. Le coté Péruvien acueille, à 5 Km de la côte, une communauté qui vit sur des iles fabriquées en roseaux et ammarées a la terre ferme. La partie qui se visite est très touristique mais permet tout de même de montrer au enfants cet étonnant mode de vie...."oui ils vivent là pour de vrai" !Read more

Die schwimmenden Inseln

November 6, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 12 °C

Mit dem Bus geht es nun zum 600km entfernten Puno an der nordöstlichen Seite des Titicaca-Sees. Die Tagesfahrt bot uns sehr schöne Eindrücke der felsig, hügeligen Landschaft, die irgendwie auch trocken wirkt aber dann auch wieder viele Miniseen. Dazwischen finden sich immer wieder grasende Lama und Alpaka Herden. Eindrucksvoll war auch auf halbem Weg die Laguna Lagunillas, die mit ihren Inselchen wie eine Miniatur des Titicaca aussieht.

Abends in Puno angekommen wurden wir bei unserer Stadterkundung (eigl. waren wir nur auf der Suche nach einem guten Restaurant) wieder mal mit einem Stadtfest begrüßt. Feuerwerk, traditionelle Tänze und Parade, alles dabei.

Am nächsten Tag sind wir früh mit einer Tour zu den schwimmenden Inseln der Urus gefahren. Die Urus sind eine alte Volksgruppe, die aus der Prä-Inkazeit stammt. Aus Angst vor der Eroberung durch die Inka haben sich die Fischer einst mit ihren Schlifbooten auf dem Titicaca-See versteckt. Nach und nach haben sie ihre Boote zu größeren Inseln verbunden auf denen dann sogar Hütten für Familien und sogar ganze Dörfer Platz fanden. Irgendwann kam es zu unüberwindbaren Konflikten, sodass die Megaflose wieder auf Familienklangröße auseinandergesägt wurden.

Die Inseln bestehen aus bis zu drei Meter dicken Schlifschichten, deren oberste Schicht wegen der durchdringenden Feuchtigkeit alle zwei Wochen neu aufgestockt werden muss. Volkskrankheit Nummer eins ist Rheuma.

Obwohl die Inka schon lange passé sind können die Urus nicht wieder an Land, da sie keinen Grund besitzen. Sehr kurios das Ganze.

Die Gesamtfläche der 40 Inseln beträgt 71qkm auf denen ca. 2.000 Urus leben.

Uros floating islands - Tagesausflug

May 14, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

Ja die floating Islands. Es ist schon eine Touri Sache. Die Leute werden da wohl täglich in Scharen hin gefahren. Was wir gehört haben, kann es je nach Jahreszeit, Anbieter und Tour zur Verkaufsveranstaltungen mutieren und komisch/unangenehm werden.
    Nach dem Prinzip "Wolle Teppich kaufä ?" sitzt man "als Gast" auf der Insel und muss "Teppich kaufä" .

Wir buchen direkt am Hafen ein Schiff und haben etwas Glück. Der Guide scheint einen guten Draht zu den Uru (den Inselbewohnern) zu haben und diese scheinen sich tatsächlich über die kleine Gruppe zu freuen, die ihre Insel besucht.

Der Typ im weißen Pulli ist der Chef der Insel. Er erklärt uns wie die Inseln gebaut und in Stand gehalten werden, wie man hier lebt und wie sich die Uru organisieren. Das ganze macht er auf witzige und freundliche art. Wir fühlen uns tatsächlich als Gast.

Die Urus leben zum Teil als Selbstversorger auf dem See. Von Vögeln und Fischen und Schilf. Da wir (die Touristen) die einzige Einnahmequelle der Urus sind, kaufen wir natürlich auch bisschen was. Ein Anhänger z.B. machen ne Bootsfahrt mit und essen Forelle.

Nachdem, was ich im Vorfeld gehört hatte bin ich angenehm überrascht. Die Preise sind fair und das Ganze wirkt nicht gezwungen oder arrangiert.

Alles in allem ein guter und schöner Tag.

Uros islands & Island de Taquile

November 28, 2017 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

The Uros are a group of 90 man made islands that float on Lake Titicaca. They are made of reeds and can last up to 35 years before being abandoned. About 2000 people live here and have their own language that pre dates the Incas.

We then visited another island where men wear red and white hats if they are single and knit items of clothing to sell to tourists. The women wear black dresses to show they are married. It's a different way of life out there!

Isla de los Uros