Peru

Top 10 Travel Destinations Tumbes
Show all

Mancora

January 31, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

Die ersten 3 Tage in Peru verbrachten wir in Mancora. Jetzt haben wir aber auch wieder genug von lästigen Strandverkäufern und Party 😄. Heute fahren wir ins 1000 km entfernte Huaraz. Dort wartet der Huascaran Nationalpark auf uns. Er wird als das Himalaya Perus bezeichnet und ist gespickt mit einigen 6000ern.Read more

Ein letztes Mal Peru

March 3 in Peru ⋅ ☁️ 27 °C

Bevor wir morgen Nachmittag dir Grenze zu Ecuador ansteuern, machen wir es uns noch einmal gemütlich. Eine kleine Hospedaje hat einen Platz für uns und geschwind wird sowohl der Schlagbaum abmontiert und auch das Kabel, welches zu tief hängt, wird kurzerhand abmontiert und auf den Boden gelegt und schon kommen wir auch bis zum Strand.
      Wir sind schon sehr gespannt, wie gut das morgen mit der Grenze klappt.

• Day 494–496

Peru - it's been a pleasure!

March 23 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

Die letzten Tage in Peru verbringen wir ganz entspannt und machen ein paar Tage Urlaub in Zorritos, nahe der ecuadorianischen Grenze. Auf der Fahrt hierhin wird's kurz spannend. Zum ersten Mal seit wir in Lima das TIP pausiert und nach unserer Rückkehr ein "Neues" bekommen haben, kommen wir in eine Polizei-/Zollkontrolle. Im Süden wurden wir oft herausgezogen, meist wurde aber nur nach der SOAT (Versicherung) gefragt. Der Beamte betrachtet den Anexo 6, runzelt die Stirn und will wissen, ob wir darauf von der Sunat auch eine Rückmeldung bekommen hätten. Hä, das ist doch die Beantwortung von Anexo 5, oder nicht? Er nimmt die Dokumente mit und funkt unser Kennzeichen zur weiteren Prüfung durch. Es sind auch noch die Originale, die geben wir normalerweise überhaupt nicht aus der Hand. Übrigens ist erst bei einer Kontrolle aufgefallen, dass es sich um einlaminierte Kopien unserer Dokumente handelt. Ich habe Bammel, stimmt was nicht mit der TIP-Verlängerung? Dann könnte es gleich ziemlich problematisch für uns und v.a. für Berry werden. Nach wenigen Minuten, die sich anfühlen wie eine halbe Ewigkeit, drückt er uns, ohne die Miene zu verziehen, die Papiere wieder in die Hand und wünscht eine gute Weiterreise. Puh!

In Zorritos flanieren wir in erster Linie zwischen Strand, Pool und Hotelbar herum, für alles andere ist es zu warm. Wir wohnen ganz unromantisch auf dem Hotelparkplatz, dürfen aber für 5€ pro Person/Tag die gesamte Anlage mit nutzen. Einen kurzen Ausflug zum Mercado Central machen wir aber doch - für mich oft der reizvollste Ort in einer Stadt. Dort ist immer was los und es ist total interessant, die regionalen Unterschiede zu sehen. Hier zum Beispiel dauert es nicht lange, bis uns "tollo" angeboten wird und wir die ersten Haifischsteaks auf der Verkaufstheke liegen sehen. Stolz werden auch die kleinen Babyhaie angepriesen.

Auch wenn manche peruanischen Bräuche, Traditionen und Angewohnheiten für uns schwer verständlich sind... it's been a pleasure! Peru ist eine großartige Reisedestination. Die letzten Wochen waren intensiv und hätten unterschiedlicher kaum sein können. Wir waren unterwegs in den reichsten und ärmsten Viertel der Hauptstadt, haben die schönsten und farbenfrohsten Sonnenuntergänge über dem Pazifik bewundert und die verrückten peruanischen Karnevalsbräuche hautnah miterlebt. Wir sind mit dem Frachtschiff nach Iquitos gereist, wo wir schwitzend ein paar unvergessliche Tage - inklusive toller Tierbegegnungen - im Amazonas-Regenwald verbringen durften und last but not least sind wir tagelang in großer Höhe durch die magische andine Berg- und Gletscherwelt gewandert. Auf diese außergewöhnlichen Erlebnisse stoßen wir mit einem letzten Pisco Sour an. Und jetzt sind wir sehr gespannt und freuen uns auf Ecuador.

Nord Peru und Zorritos

July 1, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Unser Exkurs in die Cordillera Blanca hat etwas länger gedauert als angedacht.
      In 29 Stunden Fahrzeit sind wir gerade mal 550 Kilometer weit gekommen. Die Strassenverhältnisse haben sich abgewechselt von Schlaglöchern, Steinen, Schlamm und Sand. Dazu ging es ständig einen Pass hoch und wieder runter. ;) Asphalt war Fehlanzeige (obwohl das au ned besser isch, de häts amig usem nüt gigantischi Schlaglöcher).
      Durch die seehr gemütliche Fahrweise hatten wir Zeit, die Natur und das Leben auf den Strassen zu geniessen. Die Vegetation hat sich stetig verändert von staubtrocken bis hin zu Regenwald war mehr oder weniger alles dabei. Irgendwann sind wir auf einer Zufahrtsstrasse zu einer Miene gelandet (do isch natürli d‘Stross 1A gsi) im Anschluss kamen uns wieder Kühe, Ziegen oder Schafe entgegen. Bei den engsten Passagen mussten uns Lkws und Reisebusse passieren, was dann ein hin und zurück verursachte. Unsere grösste Sorge war jedoch ständig, dass die Strassen noch schlechter werden würden und unser Pisco an seine Grenzen stossen könnte. Was bedeutet hätte, alles wieder im Schritttempo zurück…natürli neiin, komplette Unterschätzung…Pisco hat das ohne Probleme überstanden und uns sicher ans Ziel geführt (ab und zue hät er verständlicherwiis au chli heiss gha). :)

Als wir endlich wieder zurück in der Zivilisation waren, haben wir eine Whatsapp Nachricht von anderen Schweizer Overlander erhalten. Diese haben uns glücklicherweise über die aktuelle Situation in Peru aufgeklärt (ide Pampa usse hämmer natürli nüt mitbecho). In Peru waren ab Montag erneute Strassensperren aufgrund der hohen Benzinpreise geplant. Wie lange es dauern wird und wie extrem wusste natürlich niemand. Wir wollten nichts riskieren und sind somit direkt auf einen Camping im Norden von Peru gefahren. Das andere Schweizer Pärchen aus Basel war auch da und hat uns herzlich in Empfang genommen. Mit 5 anderen Fahrzeugen haben wir es uns an diesem schönen, kleinen Fleck direkt am Pazifik gemütlich gemacht. Die Strassensperren in Peru dauerten nur 2 Tage, jedoch hat sich die Situation in Ecuador weiter zugespitzt und auch da war ein Durchkommen auf den Strassen unmöglich. So lautete das Programm für die nächsten Tage gezwungenermassen Buch lesen, relaxen, Wein und Bier trinken, Pisco einen neuen Farbanstrich verpassen und ein bisschen Sport am Strand (isch jetzt ned soo schlimm gsii..chch ;)).

Am 30. Juni wurde endlich ein Vertrag mit den indigenen Ecuadorianern unterzeichnet und die Strassenblockaden sollten per sofort vorbei sein. So sind wir am nächsten Morgen mühelos über die Grenze nach Ecuador und direkt bis nach Guayaquil durchgefahren. Am Abend auf dem Camping Parkplatz haben wir wieder zufälligerweise wieder ein Schweizer Overlander Pärchen angetroffen, welche an diesem Tag von den Galapagos zurück kamen. Sie haben sehr geschwärmt und haben uns noch ein paar Tipps gegeben. So haben wir am späteren Abend einen one-way Flug auf die Galapagos gebucht, damit wir völlig spontan sein konnten, eine Nacht im Hostel gebucht und das Nötigste in unsere Backpacks verstaut. Am nächsten Tag ging es ohne grosse Vorbereitung und Recherche ab auf die Galapagos…das ist genau dass was wir so lieben am Reisen, diese Spontanität und ohne grosses Planen neue Orte zu entdecken und alles „vorzue“ zu nehmen. Es war der Hammer…Beitrag folgt! :)

Quad fahren

October 5, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Das Special des heutigen Tages ergab sich recht spontan, nachdem wir nach einem späten Frühstück beim argentinischen Restaurant, an der Strandpromenade entlang spazierten und auf ein Schild stoßen mit der Aufschrift Cuatrimoto. Wie der Titel schon verrät handelte es sich um ein Quad das man sich für 40 Sol ≈ 10,50€ für eine Stunde leihen kann. Dies machten wir direkt und erhielten nach einer kurzen Wartezeit ein Quad zur Verfügung gestellt. Nach einer kurzen Einweisung auf Spanisch von der wir beide nicht viel verstanden haben ging es direkt los. Denn das Prinzip war recht simpel und lässt sich sehr gut mit einem Elektroauto vergleichen, denn es gibt nur einen Gang. So fuhren wir Richtung Playa de Amour, der Strand der direkt neben unserer Unterkunft lag. Diesen hatten wir bisher nur Nachts Stadt auswärts begutachtet. Auf den ersten 500m entdeckten wir erst einen toten und 100m weiter einen lebendigen Seelöwen. Neben viel Müll, dem Ende des Strandes und weiteren Toten Tieren ließ sich nicht viel erblicken. Allerdings konnte man hier gut mit dem Quad fahren und ein paar Kreise drehen. Anschließend ging es für uns Richtung Hauptstraße, die wie in anderen Orten auf Grund ihrer Verkehrslage nur ungern befahren hätten. In Mancora war der Verkehr jedoch deutlich ruhiger, da hier zu 90% ausschließlich Moto-Motos auf den Straßen unterwegs sind. Auf der Hauptstraße angekommen fuhren wir circa 1 km Richtung Ecuador und drehten dann elegant um und brachten das Quad zu seiner Besitzerin zurück.Read more

Umzug direkt ans Meer

September 29, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Am Morgen haben wir unsere Sachen zusammengepackt und sind in die Wohnung direkt ans Meer gezogen - da wo das Meer direkt an die Hauswand klatscht, die Sonne über dem Meer untergeht, man zum Meeresrauschen einschlafen kann und morgens direkt ins Meer hüpfen kann. Nachdem wir alles eingeräumt hatten sind wir in die Stadt spaziert und haben in einer Markthalle Obst und Gemüse gekauft. Dies ist sonst echt gar nicht so einfach zu finden, da die meisten Läden hauptsächlich Alkohol, Softgetränke und Chips verkaufen. Da wir uns auch noch mit einem 9l Kanister Wasser für die nächsten Tage eingedeckt haben sind wir mit einem Motortaxi = TukTuk zurück gefahren. Nachdem wir jeweils noch ein Kapitel gelesen haben wurde gekocht. Es gab Wraps gefüllt mit Gemüse, Guacamole und Frischkäse.Read more

Huaraz - Trujillo - Mancora - Guayaquil

May 9, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Lange nichts geschrieben - wieso nur? 🤔

Die letzten Tage haben wir es ruhiger angegangen, nachdem mich (uns) der Ausflug zur Lagune 69 doch sehr geschlaucht hatte.
      Von Huaraz nahmen wir einen einfachen Nachtbus nach Trujillo, eine Stadt am Meer von Peru - aber keine schöne Stadt. Wir fahren mit dem Taxi in das Surferdörfchen, Huanchaco, und verbringen da den Tag am Strand und ich esse mein erstes Ceviche, die traditionelle Peruanische Fischvorspeise - mega lecker 🤤 Abends geht es schon mit dem nächsten Bus für eigentlich geplante 8 Stunden weiter nach Norden, nach Mancora, eine Surferkleinstadt in Peru. Ankunft war wegen einer Panne nach ca 9,5 Stunden.

Hier bleiben wir für 3 Tage, entspannen am Strand, schlürfen Kokosnusswasser aus einer Kokosnuss, machen lange Strandspaziergänge, genießen Cocktails und das aller Beste - wir nehmen beide eine Surfstunde mit Privatlehrer 😍 das Brett dürfen wir den ganzen Tag noch nutzen, alleine ist es aber doch ganz schön schwer die Wellen zu erwischen 🤭 Übung macht eben den Meister ☺️

Schweren Herzens fahren wir wieder über Nacht weiter, nach Guayaquil, zum nächsten wundervollen kurzen Zwischenstopp, um einer meiner Träume ein Stück näher zu kommen 😍

Peru!

November 30, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich waren wir in Peru. Uns wurde erzählt Peru wäre dreckig und die Strände überhaupt nicht schön. An unserem Stellplatz sahen wir nichts davon, jedoch beim Spaziergang am Strand entlang sagen wir, was die Anderen meinten. Hier zeigten wenig Menschen Verständnis für Müllvermeidung oder Recycling. Naja, wir genoßen, dass unser Teil des Strandes schön war und blendeten den Rest einfach mal aus.Read more

Máncora 🦀🦅🌅

October 2, 2023 in Peru ⋅ 🌬 25 °C

Hola. Wir melden uns wie angekündigt vom Strand. In Máncora im Norden von Peru haben wir einen kurzen Zwischenstopp gemacht. Für 4 Tage haben wir eigentlich nicht viel gemacht, sind am Strand spazieren gegangen, haben günstig im Mercado central gegessen und den Rest des Tages in Hängematten verbracht… nur zum Sonnenuntergang sind wir nochmal kurz auf ein Bier an den Strand gekommen. Genau das Richtige nach der anstrengenden Wanderung in den Bergen. Vom Strand aus konnten wir (sehr weit entfernt und leider nicht fotografierbar aber doch deutlich für das Auge) wandernde Buckelwale springen sehen. Außerdem wurden wir argwöhnisch von Krebsen, Fregattvögeln und den kleinen Geschwistern der Kondore beobachtet… die Pelikane haben sich nicht um uns geschert. Am Strand haben wir eine leider tote aber riesige Schildkröte gesehen, die bestimmt 100 Jahre alt war. Hoffentlich kommt uns mal so ein lebendes Exemplar unter die Augen. Wir werden sehen. Bis dahin müssen wir uns mit den zwei Hostelschildkröten begnügen. Jetzt müssen wir aber erstmal raus aus Peru und reisen morgen nach Montañita an die Küste nach Ecuador weiter. Hier machen wir uns dann mal einen Plan für das neue Land. Wir sind schon sehr gespannt, was Ecuador für uns bereithält. Hasta luego compañeros.Read more

• Day 1,138

Entrada a Perú

May 2, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

Otra frontera fácil y rápida

Llegó nuestro penúltimo día de permiso en Ecuador y tenemos que irnos. No queremos correr riesgos con las autoridades migratorias y la aduana, que suelen ser bastante estrictos. Salimos bien temprano de nuestro último campamento - la Reserva Arenillas - pues no sabemos cuánto tarde el trámite.

Vamos avisados por otros viajeros de que el permiso de aduana se entrega en una dependencia y luego, más adelante, se hace el trámite de migración. A pesar de eso, nos pasamos y tuvimos que dar la vuelta en una rotonda. Dimos con la puerta correcta pero el oficial era poco amable y no tenía ganas de trabajar así que nos hizo ir a tomar fotos al BumBumChácata y traérselas antes de procesar el documento.

Volvimos a la carretera y, siguiendo las señales, pasamos el puente que une el tráfico entre los dos países. Enseguida vimos el edificio de atención binacional. En el mismo salón está migración de Ecuador para hacer la salida y migración de Perú para hacer la entrada. Nos hicieron las preguntas de rutina y sin más nos sellaron los pasaportes con los 90 días de permiso de estancia.

El segundo paso es obtener el permiso del camper con la Aduana. Nos pidieron los documentos a los que ya estamos acostumbrados: propiedad del vehículo, placas, pasaporte y licencia de conducción. Luego el oficial fue a chequear el número del motor y a mirar someramente por dentro. A continuación nos entregó el documento impreso que autoriza al BumBumChácata a transitar por el país por 90 días.

Solo faltaba el último paso, obtener el SOAT, un seguro obligatorio para daños a terceros por toda la estancia en el país. Allí mismo lo venden por $45 USD o el equivalente en Soles.

En poco más de una hora estábamos listos para adentrarnos en Perú, donde estaremos por los próximos tres meses aproximadamente.

Tumbes, Tumbes Jach’a Suyu, Рэгіён Тумбес, Тумбес, Regió de Tumbes, Departemento Tumbes, Tumbesin alue, Région de Tumbes, Region Tumbes, Regione di Tumbes, トゥンベス県, ტუმბესი, Regio Tumbensis, Tumbeso departamentas, Wilayah Tumbes, Tumbes-regionen, ٹمبس, Tumpis Suyu, แคว้นตุมเบส, 通贝斯大区