Peru

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 30

Quad fahren

5 października 2022, Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Das Special des heutigen Tages ergab sich recht spontan, nachdem wir nach einem späten Frühstück beim argentinischen Restaurant, an der Strandpromenade entlang spazierten und auf ein Schild stoßen mit der Aufschrift Cuatrimoto. Wie der Titel schon verrät handelte es sich um ein Quad das man sich für 40 Sol ≈ 10,50€ für eine Stunde leihen kann. Dies machten wir direkt und erhielten nach einer kurzen Wartezeit ein Quad zur Verfügung gestellt. Nach einer kurzen Einweisung auf Spanisch von der wir beide nicht viel verstanden haben ging es direkt los. Denn das Prinzip war recht simpel und lässt sich sehr gut mit einem Elektroauto vergleichen, denn es gibt nur einen Gang. So fuhren wir Richtung Playa de Amour, der Strand der direkt neben unserer Unterkunft lag. Diesen hatten wir bisher nur Nachts Stadt auswärts begutachtet. Auf den ersten 500m entdeckten wir erst einen toten und 100m weiter einen lebendigen Seelöwen. Neben viel Müll, dem Ende des Strandes und weiteren Toten Tieren ließ sich nicht viel erblicken. Allerdings konnte man hier gut mit dem Quad fahren und ein paar Kreise drehen. Anschließend ging es für uns Richtung Hauptstraße, die wie in anderen Orten auf Grund ihrer Verkehrslage nur ungern befahren hätten. In Mancora war der Verkehr jedoch deutlich ruhiger, da hier zu 90% ausschließlich Moto-Motos auf den Straßen unterwegs sind. Auf der Hauptstraße angekommen fuhren wir circa 1 km Richtung Ecuador und drehten dann elegant um und brachten das Quad zu seiner Besitzerin zurück. Czytaj więcej

• Dzień 13

Huaraz - Trujillo - Mancora - Guayaquil

9 maja 2023, Peru ⋅ ⛅ 31 °C

Lange nichts geschrieben - wieso nur? 🤔

Die letzten Tage haben wir es ruhiger angegangen, nachdem mich (uns) der Ausflug zur Lagune 69 doch sehr geschlaucht hatte.
      Von Huaraz nahmen wir einen einfachen Nachtbus nach Trujillo, eine Stadt am Meer von Peru - aber keine schöne Stadt. Wir fahren mit dem Taxi in das Surferdörfchen, Huanchaco, und verbringen da den Tag am Strand und ich esse mein erstes Ceviche, die traditionelle Peruanische Fischvorspeise - mega lecker 🤤 Abends geht es schon mit dem nächsten Bus für eigentlich geplante 8 Stunden weiter nach Norden, nach Mancora, eine Surferkleinstadt in Peru. Ankunft war wegen einer Panne nach ca 9,5 Stunden.

Hier bleiben wir für 3 Tage, entspannen am Strand, schlürfen Kokosnusswasser aus einer Kokosnuss, machen lange Strandspaziergänge, genießen Cocktails und das aller Beste - wir nehmen beide eine Surfstunde mit Privatlehrer 😍 das Brett dürfen wir den ganzen Tag noch nutzen, alleine ist es aber doch ganz schön schwer die Wellen zu erwischen 🤭 Übung macht eben den Meister ☺️

Schweren Herzens fahren wir wieder über Nacht weiter, nach Guayaquil, zum nächsten wundervollen kurzen Zwischenstopp, um einer meiner Träume ein Stück näher zu kommen 😍

• Dzień 2–10

Seit April 2017 hab ich keinen Kite mehr gesteuert und somit auch seit da kontinuierlich, Jahr für Jahr, alles angefangen zu löschen, was in meinen verschiedenen Intelligenzen über Kitesurfen gespeichert wurde.
      Nach einigen Videos noch vor der Reise hatte ich schon gemerkt, dass noch einiges da war, aber so tatsächlich... das musste ich wohl live ausprobieren.

Als ich am Sonntag im La Maison angekommen bin, hatte ich auch da schon meine erste Auffrüschsession und siehe da - es funktionierte noch erstaunlicherweise viel. Den Kite konnte ich noch gut lenken, also quasi die Hälfte der Miete hat ich schon. Den folgenden Tag gings dan auch bereits ins Wasser und ha auch schon an eine der Königsdisziplinen - das Bodydragen. Grundsätzlich geht es dabei darum, mit dem Kite entgegen und mit dem Wind, auf dem Wasser und ohne Board manövrieren zu können, um genau das Board wieder zurückzuholen.
      Diese Übung haben wir die folgenden Tage hoch und runter geübt. Ich konnte Cuba (mein Kiteinstructor) schon beinahe nicht mehr hören mit "Now change direction to the left side". Wir waren ein paar neue Schüler, nur hatte ich (wieso auch immer) das Privileg und hatte konstant einen eigenen Instructor und konnte somit alle Übungen so lange machen, bis ich nichts mehr anderes denken konnte als die Commands, die ich kontinuierlich erhalten habe. Nachdem ich gefühlt (vielleicht auch effektiv) 4 Stunden über 2 Tage nur mit Bodydragen beschäftigt war, gings langsam einigermassen in die Muskeln, die ich sonst halt nicht so oft brauche. In den einen kleinen Armmuskel, den man braucht, um das Handgelenk nach links und rechts zu bewegen oder auch der kleinste Gesässmuskel, den ich brauchte, um meinen Körper ganz gerade im Wasser zu halten. Mit Cuba hatte ich dann diese Tage ab und zu mal eine Diskussion, als ich den Kite mit der 'falschen' Hand griff. "I literally can't steer the kite with this hand into this direction anymore, my arm blocks". Versuchte ich ihm zu erklären. Na gut, was solls.
      Nach einigen Tagen voller schöner Glücksmomente, nervenaufreibenden Gefechten mit dem Kite, aber auch Versöhnungen, konnte ich bereits nach links sowie rechts einen Wasserstart machen und fahren. Auf dem Brett zu stehen, die Wellen zu nehmen wie sie kommen und im Rücken den Wind zu spüren - unbeschreibliches Gefühl und definitiv hat mich Kitesurfen gepackt.

• Dzień 62

Strand Spaziergang

6 czerwca 2023, Peru ⋅ ☁️ 26 °C

Heute machen wir einen Strandspaiergang und erkunden den Ort ein bisschen. Dabei entdecken wir ein super billiges und niedliches Restaurant, bei dem wir Mittag essen. Den restlichen Tag entspannen wir oben auf der Dachterasse bei unserem Hostel. Manchmal kommen uns zwei Baby Katzen besuchen mit denen wir schmusen und spielen. Zum Abendessen gehen wir in dasselbe Restaurant von mittags, weil es so gut war. Doch dieses Mal entdeckt franzi eine Marde in ihrem Bürger, die dort rum krabbelt. Wir geben Bescheid und bekommen einen neuen. Abends nehmen wir den nächsten Nachtbus nach Ecuador. Die Grenzüberquerung ist bis jetzt die leichteste gewesen und ging ziemlich schnell zum Glück. Czytaj więcej

• Dzień 99

Mancora

4 grudnia 2023, Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Es gibt eigentlich nichts zu sagen. Außer, dass wir hier wieder 3 deutsche Reisende und eine Mexikanerin trafen. Wir verstanden uns gut und gingen gemeinsam Abendessen.
      Auch unseren Freund Mark und seine Hündin Fanny trafen wir wieder. Wir haben sie bisher in jedem Land genau ein Mal getroffen.
      Matthias hat wieder Brot gebacken. Wird immer besser.

• Dzień 1 138

Entrada a Perú

2 maja 2023, Peru ⋅ ⛅ 28 °C

Otra frontera fácil y rápida

Llegó nuestro penúltimo día de permiso en Ecuador y tenemos que irnos. No queremos correr riesgos con las autoridades migratorias y la aduana, que suelen ser bastante estrictos. Salimos bien temprano de nuestro último campamento - la Reserva Arenillas - pues no sabemos cuánto tarde el trámite.

Vamos avisados por otros viajeros de que el permiso de aduana se entrega en una dependencia y luego, más adelante, se hace el trámite de migración. A pesar de eso, nos pasamos y tuvimos que dar la vuelta en una rotonda. Dimos con la puerta correcta pero el oficial era poco amable y no tenía ganas de trabajar así que nos hizo ir a tomar fotos al BumBumChácata y traérselas antes de procesar el documento.

Volvimos a la carretera y, siguiendo las señales, pasamos el puente que une el tráfico entre los dos países. Enseguida vimos el edificio de atención binacional. En el mismo salón está migración de Ecuador para hacer la salida y migración de Perú para hacer la entrada. Nos hicieron las preguntas de rutina y sin más nos sellaron los pasaportes con los 90 días de permiso de estancia.

El segundo paso es obtener el permiso del camper con la Aduana. Nos pidieron los documentos a los que ya estamos acostumbrados: propiedad del vehículo, placas, pasaporte y licencia de conducción. Luego el oficial fue a chequear el número del motor y a mirar someramente por dentro. A continuación nos entregó el documento impreso que autoriza al BumBumChácata a transitar por el país por 90 días.

Solo faltaba el último paso, obtener el SOAT, un seguro obligatorio para daños a terceros por toda la estancia en el país. Allí mismo lo venden por $45 USD o el equivalente en Soles.

En poco más de una hora estábamos listos para adentrarnos en Perú, donde estaremos por los próximos tres meses aproximadamente.

• Dzień 182

Border Ecuador to Peru

18 stycznia 2020, Peru ⋅ ⛅ 28 °C

This was unbelievable (in a bad way)!! We arrived there at 3 in the morning and continued driving at 9:30 in the morning 🤦
      There was a problem with the system so they needed to check our police profile manuel .. so we needed to go in a other queue but to be able to go in this queue we needed to get first in another queue to get the paper then go to the other queue and at the end to the first queue again 🤦
      It was a fucking nightmare!! Noone knew where to go .. and at the end the system was running again so we waited 5 hours for nothing in the wrong queue 🤬

• Dzień 183

Tumbes

19 stycznia 2020, Peru ⋅ ⛅ 30 °C

We meet up with niels who was living with allan and domink we made a nice little trip around the sea and saw a lot of different animals 😋
      The family is soo nice and we could sleep there for free and ate foe free aswell 😍👌
      And Ceviche 😍😋👌

• Dzień 164

Trujillo & Mancora

20 sierpnia 2019, Peru ⋅ ☀️ 23 °C

Auf meinem letzten Stopp nach 2 Monaten Peru habe ich noch einmal ein paar Strandtage eingelegt. Nach den vielen kalten Nächten in den Bergen war das auch bitter nötig. Auf dem Weg nach Mancora (und meinem Hostel am Strand) habe ich noch einen kurzen Stopp in Trujillo eingelegt. In dieser Gegend kann man zahlreiche archäologische Fundstätten der prä-Inka Volker Moche (ca. 100-800 n. Chr.) und Chimu (ca. 900-1400 n. Chr.) bewundern. Ausgrabungen am sogenannten 'Mondtempel' der Moche haben wunderschön erhaltene Fresken zutage gebracht und die nahegelegen Ruinen der Paläste der Chimu sind vor allem wegen ihrer Größe beindruckend. Czytaj więcej

• Dzień 220

Mancora, tatouage et retour à Paris

18 czerwca 2023, Peru ⋅ ☀️ 30 °C

On a passé 3 jours à Mancora, a lire, bronzer au bord de la piscine ou jouer dans les vagues de l’océan.
      C’était génial, sauf le deuxième soir, quand Camille qui a pris un énoorme coup de soleil me fait un malaise au restaurant. Pas vraiment un malaise mais elle était super mal, elle a du a moitié s’allonger sur la table…maintenant on en rigole mais sur le coup c’était pas marrant. Après cette péripétie camille n’a plus exposé sa peau à un rayon de soleil.

On a aussi essayé de se promener dans la ville mais sincèrement il n’y avait rien du tout, que des petits chemins de terre et quelques habitations a moitié construites ou détruites. On verra quand même un magnifique coucher de soleil.

Hier c’était donc retour à Lima pour la dernière soirée de camille, ou on a trainé dans un centre commercial et mangé un super repas à Taco Bell.

Ce matin, réveil à 9h pour aller se faire tatouer!! On se fait toutes les deux un petit lama, et moi un autre tatouage. Après 4 mois à Lima il fallait bien faire un tatouage souvenir.

Après le tatouage c’est malheureusement notre séparation, Camille part à l’aéroport et moi je vais en cours…

Cette aventure est finie mais dans 2 semaines je commence une nouvelle aventure en Colombie!!!
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Tumbes, Tumbes Jach’a Suyu, Рэгіён Тумбес, Тумбес, Regió de Tumbes, Departemento Tumbes, Tumbesin alue, Région de Tumbes, Region Tumbes, Regione di Tumbes, トゥンベス県, ტუმბესი, Regio Tumbensis, Tumbeso departamentas, Wilayah Tumbes, Tumbes-regionen, ٹمبس, Tumpis Suyu, แคว้นตุมเบส, 通贝斯大区

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android