Philippines

Top 10 Travel Destinations Province of Surigao del Norte
Show all

Beach Hopping, Pool & Family Dinner

August 7, 2023 on the Philippines ⋅ 🌬 31 °C

Heute bin ich gemeinsam mit 2 anderen zu 2 verschiedenen Stränden gefahren und wir haben das tolle Wetter dort genossen. Einer von den Locals ist dann die Palme hochgeklettert um uns eine frische Kokosnuss zu holen. Diese haben wir dann natürlich am Strand mit dem wunderschönen Ausblick sehr genossen. Danach sind wir noch zu einem Resort und haben dort im Pool den Nachmittag ausklingen lassen. Heute Abend gibt es in meinem Hostel ein Family Dinner, bei dem wir alle gemeinsam Pasta essen werden. Freu mich schon total drauf neue Leute ausm Hostel kennenzulernen.Read more

Dag 16 - Harde golven, zachte ballen

October 12, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Met een beurse borstkast liggen we na te genieten van dag 16. Vanochtend ging de wekker om 05:30. De mensen die mij, Rens, een beetje kennen weten dat dat niet mijn moment van de dag is. De reden van deze vroege wekker: lekker surfon!

Toen we uit ons huis stapten stonden daar twee jongens op ons te wachten, David en Lapit. Het resort had borden voor ons en die werden op de scootertjes geknoopt. We reden naar General Luna waar het op het strand al een enorme drukte was. Het surfen gaat hier anders dan we in Frankrijk en Portugal gewend waren. Je vertrekt met een pendelbootje naar dieper water en hier pak je de golven.

De surfplanken waren ook iets meer voor gevorderd. Al met al beetje schakelen dus. Rens had samen met Lapiti al snel de slag te pakken. Maar de darm-malaise had toch zijn weerslag op het energie-niveau van Roon. Ze moest dus rustig aan doen.

Het was een leuke ochtend en de tijd vloog voorbij en te snel kwam de boodschap dat de veerboot er weer was. Terug naar het strand, terug naar de scooter, terug naar het hotel voor een span schone droge kleren om weer de scooter op te klauteren naar onze volgende bestemming: Het ontbijt bij Goodies.

Dit is een eettent met ook nog een foodtruck, een beachbar en een winkeltje. De tahini bowl en fruit bowl smaakten naar meer dus wie weet morgen weer.

Daarna nog wat doorgereden met de scooter naar Cloud 9. Dit beloofde het Surf walhalla te zijn van het eiland. Naar ons idee wat verlaten. Maar misschien zijn we wat veeleisend...

De buikjes begonnen al weer te rammelen en we hadden gister een leuk tentje gespot en die gingen we proberen terug te vinden. Dit lukte ons zeer goed en al snel zaten we aan een 'Hangover Cure' sapje en een Mangoshake. Sharona zag iemand een lekkere tosti wegkanen en dacht: dat kunnen wij ook. Nou mensen: de lekkerste tosti ooit! Dikke plakken brood, dikke lagen kaas. Ook deze smaakte naar meer!

Na deze heerlijke lunch reden we terug naar het resort. Hier hebben we een niet zo verkoelende duik in het kokende zeewater genomen en lekker aan de teint gewerkt.

In de late middag hebben we nog een lekkere massage ondergaan. We werden goed aangepakt door de meiden!

Voor het eten hadden we ons voorgenomen daar te gaan zitten waar het gezellig leek en ik kan je vertellen: dat legde ons geen windeieren! We belandden bij een Italiaan en er zat een lange tafel vol Italianen druk te eten toen we binnen kwamen. Hier zitten we goed. Het eten was zo fantastisch geweldig: lekkerste tonijn carpaccio ooit, lekkerste pasta carbonara ooit en gehaktballen zo zacht, we breken ons hoofd over de bereidingswijze. Een goede fles wijn en een fijne tiramisu toe maakten dit diner compleet.

Om het te vieren in het winkeltje er naast ook voor Rens een bucket hat gekocht en het kindje wou ook nog een sleutelhanger. Sharona kocht twee mooie oversized surf shirts.

Omdat het zo goed beviel hebben we de wekker voor morgen weer op 05:30 gezet. Golven, here we come.

Dag 18 - Een echte vakantiedag

October 14, 2023 on the Philippines

Vandaag mochten we dan eindelijk uitslapen in loft 1 of zoals Ramille van de receptie het huisje noemt: "Lobwan". Dat lukte wel tot 8 uur!

Rens had een hoog aangeschreven koffie-tentje gevonden op Google. Vol goede moed reden we op de brommert naar Downtown General Luna... Maar daar aangekomen ontdekten we dat het tentje ZO populair was dat we binnen en buiten een rij stond... En de koffie bij Goodies was ook niet heel verkeerd, toch..? We hebben weer heerlijk genoten van een tahini bowl en een Sexy Brownie (wietwiew).

Daarna kan het grote verheugen beginnen want we zijn gister lekker gemaakt met een heuse braderie! Die zou om 11 uur starten. Dus eerst nog een fruitshake bij Sibol. De ober wist ons de vertellen dat de braderie pas om 12 uur begon dus besloten we de brommer aan te trappen en terug naar het hotel te rijden om nog wat zonnestralen te vangen.

We hebben heerlijk op de bedjes gelegen aan de kokende oceaan. Rens heeft de filantropische honneurs waar genomen en de lokale jeugd zijn water-stuiterbal te doneren. De jongens waren er lekker mee aan het spelen en ze gingen zo in het spel op dat ze vergaten dat de zee 40 graden was en de zon op standje derdegraads brandwond stond.

Bij de lig bedjes kennis gemaakt met Bruno de pitpull. Een ontzettend lief beestje en vooral Rens was helemaal fan. En Bruno ook wel van Rens. De hond kreeg een Cranio behandeling die werd beloond met een poot.

Om 14:00 reden we terug naar Sibol want Roon wou daar de pokebowl nog proeven. Helaas kon deze niet op tegen de bowl van Dryft. Rens liet zich de 4 kazen tosti ook weer goed smaken.

Toen was dan eindelijk het moment daar: de braderie. Nou mensen die is met 1 woord te omschrijven: deceptie. Nog nooit zo snel over een markt gelopen. De bussinescoach in ons gezelschap moest een traantje laten bij zoveel onbenut potentie van de plek en de kraampjes.

De reguliere winkeltjes boden troost. Er werden nog wat souvenirs ingeslagen voordat we naar het hotel vertrokken voor een middag dutje.
      De shuttle naar het vliegveld werd geregeld en we kunnen ons weer verheugen op een wekker om 5 uur.

Na het powernappie werd voor een laatste tochtje de scooter gepakt naar het dorp. Bestemming: Big Belly Burgers. Je kon hier boven zitten en lekker op de straat uit kijken. We belandden in een gesprek over het feit dat iedereen hier zomaar een scooter kon huren. En wat denk je, drie minuten later stapt iemand met zijn zatte kloten aan de overkant van de straat op de brommer om hem vervolgens horizontaal aan de andere kant te parkeren. Die werd in een tuktuk gezet en afgevoerd naar het hotel.

Zonder kapriolen zelf veilig het resort bereikt alwaar het lampje zo uit gaat en we dan toch echt langzaam aan het staartje van de vakantie moeten beginnen... Zucht...

• Day 63–72

Surfin‘ Siargao

January 7 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Siargao ist unserer erster richtiger Inselhalt in den Philippinen. Es ist eine kleiner Surfhotspot, besonders der Ort, in dem wir waren - General Luna.
      Der Ort ist fussläufig zu erkunden und hat viele Surfläden (wo ich ja mein ganzes Geld auf den Kopf hauen könnte, für irgendwelche Tops und Muschelschmuck) und sehr viele leckere Restaurants.
      Wir haben unsere zeit so verbracht:
      Tag 1- Ankunft nichts besonders
      Tag 2 - viel zu lange geschlafen und dann mit dem Roller den Ort etwas erkunden und dann zum „Secret Beach“ fahren (Überraschung der Secret Beach ist gar nicht mal so geheim, es tummelt sich einige Surfer im Wasser)
      Tag 3 - neuer Tag neuer Beach im Osten der Insel
      Tag 4 - gleicher Strand wie gestern, weil der einfach so schön einsam war und zum plantschen und entspannen geeignet
      Tag 5 - Inselumrundung mit dem besten Strand im Norden der Insel! Wir lagen zwischen den Fischerbooten und das Wasser war herrlich klar und tief so dass man gut schwimmen konnte. Als wir ankamen war der Strand noch sehr breit aber dann kam die Flut und hat den Strand komplett verändert. Auf dem Rückweg ist es sehr schnell dunkel geworden und wir sind durch den Regen gefahren und haben länger gebraucht als gedacht. Wir waren so durchnässt und kalt, dass wir uns bei 26 grad Pullover angezogen haben. Erst das Thai-Food hat uns wieder aufgewärmt
      Tag 6 - wir wollten eigentlich zu solchen natürlich vorkommenden Gesteins-Whirlpools fahren aber der Regen wollte keine Ruhe geben. Wir sind ungefähr zur Hälfte der Strecke gekommen und sind denn umgedreht aber dafür haben wir ein Foto von dem „Wald der tausend Kokospalmen“ bekommen. :)
      Tag 7- ein bisschen shoppen und entspannen (es gab genug gutes Essen, um den ganzen Tag im Foodkoma zu verbringen)
      Tag 8- zum Abschluss nochmal zum Secret Beach Surfer begutachten und mir Roller fahren beibringen!!
      Tag 9- Abreise :)
      Ein weiteres Highlight war die catangnan Brücke. Tagsüber ist sie eine ganz normale Brücke und dann zum Sonnenuntergang versammeln sich etliche Touristen und locals um den Sonnenuntergang zu bestaunen, zu skaten und zu essen und zu trinken. Die Brücke ist schon so populär geworden, dass da abends kleine Essens-und Souvenirstände aufgebaut werden. Die kleinen tuk tuks und diese typisch italienischen drei-rädigen „Autos“ fahren dann in Scharen in diese Richtung. Es ist ein schöner Ort und Insel, die noch nicht allzu sehr von Touris überlaufen ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sobald die Philippinen und besonders die Surfspots noch mehr Aufmerksamkeit erhalten, sich das auch sehr schnell ändert. Die Insel gehört auf jeden Fall zu meinen persönlichen Favoriten
      P.s natürlich war Kilian auch zweimal im Krankenhaus um sich vergessene Fäden ziehen zu lassen und einmal beim Zahnarzt, was sonst? Genug Krankenhäuser begutachtet für einen Urlaub :P

Paalam Malinao!

January 26 on the Philippines ⋅ 🌬 27 °C

Unser letzter Tag heute in Malinao (Paalam heißt auf Wiedersehen)…

Bei sehr starkem Wind waren wir erst auf der Yogaplattform, anschließend brunchen & dann nochmal bei „Cloud9“ die Wellen beobachten… wir sind dort etwas länger verweilt, der Wind war so mitreißend 🤩

Mittags habe ich mich meiner Online-Yoga-Fortbildung gewidmet & Manuel wegen der weiteren Reiseroute recherchiert (…) Da eine Massage hier ca. 12€/ Stunde kostet, habe ich heute eine Hot-Stone-Massage ausprobiert. Das erste Mal & ich kann sie jedem empfehlen, auch wenn man keine Knoten & Verspannungen hat 🥰 Manu war beim Crossfit & anschließend waren wir im „Bravo“, ein sehr hübsches & etwas vornehmeres Restaurant direkt am Strand. Wir haben uns ausnahmsweise mal Nachtisch gegönnt „Bananen Toffee Torte“ & wow… wirklich wow… vielleicht liegt es daran, dass die Kokosnüsse & Bananen hier besonders lecker sind, aber sie hat uns umgehauen.

Morgen „yogieren“ wir ein zweites & letztes Mal mit Pilar, unserer Lieblingslehrerin - sie macht eine so tolle Mischung aus Meditation, Bewegung, Musik, Sinneswahrnehmung, Spiritualität, Intention & Achtsamkeit 😌😌 Und ein Duftöl zum Schluss der Stunde… Im Anschluss geht es dann direkt zur neuen Unterkunft für die nächsten zwei Wochen, nach Pacifico Beach, ca. 50 Minuten Richtung Norden von hier.

Es ist nicht immer alles perfekt im Leben, so auch auf Reisen. Vielleicht mache ich mal einen Beitrag zu den weniger schönen Dingen. Hier teilen wir hauptsächlich die schönen Momente mit euch 🥰🤗

Lalaki heißt übrigens Mann auf philippinisch & Babae Frau… habe gestern bissl Vokabeln geübt & das Meiste wieder vergessen 😅 Aber mir ist aufgefallen, dass viele spanische Wörter verwendet werden, wie z.B. coche für Auto oder mesa für Tisch.

Magandang gabi! (=Gute Nacht!)

February 14 on the Philippines ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem ich jetzt 9 Tage in Siargao war, freu ich mich richtig heute weiterzureisen 🎉
      Als ich am 14.2 in Siargao ankam, mietete ich mir direkt einen Roller und erkundete den Norden. Dort entspannte ich an einem schönen und weitläufigen Strand :)
      Am nächsten Tag kam Chris in Siargao an. In der Zeit in Siargao hatten wir drei Surf Sessions mit unserem Surflehrer Bimbo. Das Surfen hat echt gut geklappt, wir konnten am Ende alleine in die Wellen paddeln und leichte Kruven fahren. Am ersten Tag hat sich unnötigerweise noch eine Qualle in meiner Hose verfangen und mich gestochen 🙈
      Nach den 3 Stunden mit Bimbo wurden wir beide allerdings zu übermütig und liehen uns vorgestern ohne Bimbo zwei boards aus. Wir erwischten absolut keine Welle und kurz bevor wir aufgeben wollten, flog mein Board gegen Chris Kopf 🙈 Chris hatte eine schöne blutende Platzwunde und wurde mit dem Krankenwagen abgeholt 🙈 Er wurde mit einem Stich genäht und es ging ihm soweit ganz gut. Den darauffolgenden Tag ging es ihm ziemlich schlecht aber heute gehts es ihm schon wieder besser :)🎉
      Gestern war ich dann alleine an einer cold spring. Dort waren nur ein paar Locals und ich. Als ich gerade weiterfahren wollte, kam eine local family und fragte mich, ob ich mit Karaoke singen wollen würde. Es endete in einer Karaoke und bbq Party 😄 Alle waren am Ende komplett betrunken 😄 Es war so unfassbar lustig 😂 Ich wurde gewzungen zu singen und das fiese ist, dass die Locals alle gut singen konnten 😄 Zu allem Überfluss wählten sie als erstes Lied für mich "my heart will go on" 😄
      Ansonsten waren Chris und ich noch auf einem Partyboot, welches ziemlich lustig war und wir viele lustige Menschen kennengelernt haben. Mit denen haben wir uns auch die Tage nach der Tour noch getroffen zum feiern, bierpong und billiard spielen :)
      Wir haben uns ein gemeinsames Mysterie Tattoo stechen lassen 😄 Dafür musste man einen Ball in ein Brett mit Nägeln werfen und je nachdem auf welchem Tattoo der Ball landet, dieses bekommt man anschließend 😄 Wir wollten unbedingt den Geist und handelten aus, dass jeder einen Wurf hat aber wir beide das gleiche bekommen wollen. Tatsächlich traf ich den Geist bei unserem ersten Versuch 😍 Das Tattoostudio gab ihm den Namen Momo 😄
      Leider waren wir etwas unglücklich mit dem Wetter. Es hat jeden Tag geregnet 🙈😄 Und auch mit unserem Roller waren wir nicht vom Glück gesegnet. Einmal hatten wir einen Platten und bekamen dann einen anderen... Beim Zweiten versagten dann die Bremsen und wir beschlossen keinen neuen mehr zu wollen 😄
      Deswegen sind wir jetzt wirklich motiviert weiterzureisen. Den ersten Inlandsflug haben wir hinter uns und sind gerade im zweiten Flieger. Dann noch eine Fährfahrt und wir werden dort sein 😍

• Day 100–111

Philippinen- Siargao

March 9 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Siargao, du schöne Insel!🌴
      Nach unserem dreiwöchigen Exkurs in die Kälte ging es für uns wieder in die Wärme. Und zwar auf die Philippinen, auf die kleine, aber wunderschöne Insel Siargao ganz im Osten der Philippinen. Nach einem relativ anstrengenden Nachtflug von Tokio aus mit Zwischenstopp in Manila, erreichten wir morgens die Insel. Wir nächtigten 11 Nächte in einem Surf- und Workspace Hostel. Da wir in nur drei Wochen durch Südkorea und Japan reisten und somit straffe als auch anstrengende Reisetage hinter uns hatten, waren wir sehr froh, die nächsten 11 Tage einfach nur zu relaxen und anzukommen. Gleich zu Beginn lernten wir Lea, Philip und Erik, drei Berliner aus unserem Hostel, kennen. Mit ihnen verbrachten wir viel Zeit und unternahmen einige Aktivitäten. Siargao ist bekannt für seine Wellen und somit für's Surfen und auch wir versuchten uns daran. Unsere letzten Surfstunden in Guatemala sind zwei Jahre her und doch gelang es uns erstaunlich gut und machte auf Anhieb Spaß. Die Insel ist ziemlich klein und alles lässt sich innerhalb einer Stunde gut mit dem Roller erkunden. Wir besuchten die Magpopongoko Pools, natürliche „Pools“ die bei Ebbe überflutet sind. So boten sie die Möglichkeit, in ihnen zu schwimmen oder von Klippen zu springen. Wir hausten direkt in General Luna, ein nettes kleines Örtchen mit vielen tollen Cafés und Shops und einem tollen Flair. Die Abende verbrachten wir gerne an der belebten Sunsetbridge bei wunderschönen Sonnenuntergängen. Sehr erholt und ziemlich zufrieden und glücklich geht es für uns nun weiter auf die nächste Insel.Read more

Siargao 🏝️

March 20 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

After sleeping at the ferry terminal upon finishing a 9 hour bus ride, Siargao was finally in sight. Unlike the rest of Mindanao it seem like every other person here is a tourist here for the surfing or a taste of island life.Read more

April 19 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Auf Siargao versuchen wir unsere Skills auf dem Surfbrett zu verbessern und tauchen nochmals ab in die Unterwasserwelt. Die restlichen Tage gehen wir entspannt an, bevor wir den letzten Abstecher nach Boracay machen.Read more

• Day 103–112

May 12 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Chill place with fun things to do with good restaurants and bars. Had a nice group of people to hang out with. Explored the island and found a coconut tree farm viewpoint. Went to a corgi cafe. Checked out cloud 9 (famous surf spot in the Philippines). Went island hopping with an amazing lunch. We also went through this cave filled with mix of fresh and salt water to get to this little lagoon. Then we went to the river where we jumped off a deck. Tried surfing again and was killing it 🏄‍♀️Read more

Province of Surigao del Norte