Philippines
Tak-an Ilaya

Zu Fuß durch die Altstadt

April 19, 2023 on the Philippines ⋅ 🌩️ 30 °C

Und wieder eroberten wir eine Stadt zu Fuß. Cebu City ist Dank seiner Größe atmosphärisch schon sehr anders als die anderen Orte an den wir waren, aber wir haben trotzdem viele schöne Orte gefunden.

Tired

November 5, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 28 °C

Ich habe mir mit meinem kleinen Hangover Frühstück am Flughafen geholt & dabei schon gemerkt wie müde ich bin. Angekommen am Gate, habe ich einen Podcast gehört und den Wecker gestellt. Ich hab mich hingesetzt und bin eingeschlafen… bis ich von einem Mann geweckt wurde, da mein Boarding fast vorbei war. Gut das er mich geweckt hat! Knapp 4 Stunden dauert der Flug von KL nach Cebu. Angekommen, durch dir immigration durch, hab ich mir ein Taxi genommen. So übermüdet wollte ich einfach kein Bus fahren mit umsteigen & co. Im Hostel angekommen, bin ich noch in eine nahegelegenen Mall zum bummeln & essen & dann ins Hostel zurück. Ich wollte einfach nur schlafen haha.Read more

My birthday

November 23, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Ce matin je me suis lever tôt même si c’est mon birthday 🎂 je retourne à Cebu alors let’s go
      Apres 4 heure de ferry et 10 min de taxi scoot jai eu ma chambre il y a une Française dans ma chambre elle ne reste pas longtemps pas grave j’ai pas fais grand chose l’après midi le soir je suis aller manger à l hostel puis j’ai rencontré plein de gens la Française avec qui j’étais à dit à tout le monde que cetais mon anniversaire 🎂 donc tout le monde savais cetais soirée pub crawl au mad monkey se soir donc avec l hostel on fais le tour de tout les bar 😂 j’ai rencontré tellement de monde cetais trop cool j’ai rencontré du québécois un couple je me suis tellement bien entendu avec cetais trop cool on est rentré vers 3:00 mais j’ai discuté jusqu’à 5 heure du matin 😂😂puis dodoRead more

Erste kleine Eindrücke in Cebu

January 7 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

So, ich hole mir mal Bier beim nächsten 7eleven um die Ecke. Dort angekommen, schließt gerade der ansässige Nachtmarkt seine Pforten. Die Verkäufer bauen ihre Verkaufsstände ab und transportieren diese auf Wagen „Marke Eigenbau“ fort. Viele, insbesondere junge Leute, gönnen sich bei den Street Food Ständen noch einen Mitternachtssnack. Das Straßenbild ist räudig. Es liegt überall Dreck herum, die Ratten gönnen sich auch einen Mitternachtssnack in dem herumliegenden Müll. Überall kann man Obdachlose sehen, die wie die Hunde ihre Nachtruhe suchen. Die ganze Zeit hört man Polizei-Sirenen und mir wird klar, hier ist es nicht ganz ungefährlich.

Ich muss aufpassen…

• Day 160–162

March 23 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

Die Fahrt mit dem Taxi zum Hotel (8KM) dauert aufgrund des Verkehrs beinahe eine Stunde. Wir quartieren uns für die nächsten zwei Nächte im One Central Hotel ein. Morgen Abend wird, Cédric Oser (Cédi), einer von Simons besten Freunden, dazustossen und am Montag geht es dann nach Moalboal.

Da es in näherer Umgebung keine Restaurants gibt, die uns zumindest halbwegs ansprechen, machen wir vom Lieferservice Gebrauch. Da das Wetter nicht so möchte wie wir, erkunden wir nur die nähere Umgebung. Abendessen gibt es dann in einem koreanischen Restaurant. Nachdem wir in ganz Asien immer nur "Ovaltine" eine asiatische Kopie von unserer Ovomaltine gesehen haben, ist die Tatsache, dass es im Supermarkt Ovomaltine gibt, ein Hinweis darauf, dass in Cebu doch eine gewisse Anzahl Ausländer wohnen.

Am Sonntag gehen wir nach dem Frühstück ins Gym bevor wir zur Ayada Mall spazieren. Dort werden wir Brot kaufen, leckeres Mittagessen genoessen und uns den Film "Dune Part Two" anschauen (Kostenpunkt: 10.- für zwei Eintritte und Popcorn). Der Film ist gut, aber die Lautstärke ist, trotz improvisierten Ohrstöpseln, kaum ertragbar. Cédi kommt um Mitternacht im Hotel an.

Wir treffen uns am Montag um 9 Uhr zum Frühstück, bevor wir dann um 11 Uhr vom Fahrer, der uns nach Moalboal bringt, abgeholt werden.

Trauriges, kurioses & lustiges in Cebu

January 7 on the Philippines ⋅ 🌙 27 °C

Ich fasse hier mal einige Momente zusammen, die ich auf meinen Rundgängen in Cebu City gesehen habe:

- Ein Junge sitzt vor einer 7eleven Filiale und bettelte um Geld. Ich beobachte ihn eine Weile und gehe zu ihm hin. Ich frage, ob er etwas zu Essen haben möchte, was er mit ja beantwortet. Also auf mit ihm zu den Street Food Ständen direkt neben dem 7eleven, wo er sich etwas aussuchen darf. Er ist sehr bescheiden und möchte nur wenig zu Essen haben. Er bedankt sich vielmals bei mir für die kleine Essensspende. Ich beobachte ihn noch eine Weile und gebe ihm die letzten Münzen aus meinem Portemonnaie, bevor ich den Ort verlasse. Er bedankt sich sehr bei mir und verabschiedet sich freundlich. Ehrlich gesagt stimmt mich der Anblick des jungen unglaublich traurig und hat es mir das Herz zerbrochen ihn so zu sehen.

- Am heiligsten Tage sehe ich wieder Obdachlose auf Karren schlafen.

- Zierfische und Vögel werden unter grausamen Bedingungen auf der Straße zum Verkauf angeboten.

- Smartphones werden von zahllosen mobilen Werkstätten repariert.

- Auf einem Nachmarkt gibt es dutzende Schuhhändler, die ihre Ware zu großen Haufen auftürmen. Viel Spaß bei der Suche nach einem Paar mit derselben Größe.

- Ich sehe einen angeketteten Wasserautomaten, wo man für einen Peso Wasser bekommen kann. Ein skurriler Anblick

- In einer Mall gibt es einen Stand mit angeblich deutschem Parfüm der Firma „aficionado“. Wahrscheinlich glauben die Pinoys diesen Blödsinn auch. Ach ja, „aficionado“ bedeutet übersetzt Liebhaber. Und deutsche sind hier hoch im Kurs. Ich habe die Marketing Strategie durchschaut.

- Man sieht diverse kleine Läden mit Möbeln, für die man schon einen besonderen Geschmack haben muss, um diese zu mögen.

- Karaoke ist wahrscheinlich wirklich die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Pinoys.

Gemischte Eindrücke und Emotionen umgeben mich…

January 20 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Ich blieb noch zwei Nächte in Cebu, da ich mich dort mit Krystal verabredet hatte. Krystal hatte ich letztes Jahr beim Reisen auf den Philippinen kennengelernt und wir sind 2 Wochen zusammengereist. Wir verbrachten den Sonntag gemeinsam in der Stadt, welche komplett überfüllt war, da an diesem Wochenende das größte Festival der Stadt stattfand. Es handelt sich um ein christliches Fest, bei welchem Jesus Christus geehrt wird. Die Menschen tragen hierbei Indianerkopfschmuck und bemalen sich. Es gab zudem gegühlt 1000 verschiedene Tshirts für das Festival. Alle riefen die ganze Zeit "Pit Senyor" und es lief durchgehend das selbe Lied in dem ebenfalls Pit Senyor gesungen wird. Es heißt wohl soviel wie "es lebe Jesus Christus".
      Ein komplett verrücktes Fest 😄 Es gab sogar eine Parada, die wir uns kurz ansahen. Bei der Parade war u.a. ein McDonalds Wagen dabei 😄😄
      Die komplette Stadt war voll mit Menschen 😱 Ich habe noch nie solange für eine Toilette angestanden 😄 Köln am 11.11 ist absolut kein Vergleich zu diesem Menschenaufkommen hier in Cebu 😱überall wurde auf der Straße gefeiert und man wurde im Vorbeigehen angemalt 😄
      Abends gingen wir dann noch Feiern. Selbst als wir um 3 Uhr nachts heimgingen, war die Stadt noch extrem voll und die Straßenparties schienen niemals zu enden 😄
      Am Ende des Abends war mein komplettes Gesicht angemalt 😄
      Am nächsten Tag ging ich dann nur noch zum Friseur, da es hier günstiger ist als in Deutschland 😁 Mit dem Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden 😍 Danach gings dann mit dem Bus nach Boljoon um Nicis Familie zu besuchen 😊

March 22, 2022 on the Philippines ⋅ ⛅ 26 °C

He hoi, ik dacht ik geef ff een snelle update waar we zijn. We zijn nu voor de tweede nacht in Cebu, een ander eiland in de Filipijnen. We vlogen ernaartoe vanaf Manila, en we overnachtten soort van op de Airport, al was het geen overnachting te noemen. We slapen hier in de Mad Monkey, een hostel dat zijn glorie eerder in Cambodja vond, maar helaas niet hier. De stad is vies, de mensen zijn arm en de huizen lelijk of niet bestaand. Het is vreemd en vies om in rond te lopen, maar het biedt wel een mooi perspectief. Een van de voordelen van het reizen. Een van de nadelen hiervan is dat Rubens telefoon gestolen is. Morgen gaan we naar de andere kant van het eiland. Hier is zee, en al haar voordelen. Je kunt er zwemmen met sardientjes enzo, en vast nog veel meer. Youp raakt ook al wat rustiger en zekerder. De laatste foto is een leuk Spaans koloniaal kerkje wat ik zag, wat erg leek op een Italiaans classisitisch of vroege Renaissance kerk. Mooi en leuk om dat zo ver van Europa te zien.
      Tot snel

CebuCity

March 8, 2020 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Nach nur 30 h sind wird endlich in unserer ersten Unterkunft angekommen👌 rooftop Pool inklusive 😎

November 28, 2019 on the Philippines ⋅ ☀️ 0 °C

Die letzte Nacht habe ich im HappyNest Hostel verbracht. Echt ein sehr cooles Hostel in mitten einer eher heruntergekommenen Gegend. Ist schon erschreckend, dass wir privilegiert in einem angenehmen Ambiente mit warmer Dusche verbringen können und auf der Straße gegenüber schlafen die Leute auf der Straße🤨
      Das Zimmer hatte übrigens 16 Betten - ich glaube das ist nun der größte Dorm-Raum in dem ich war!🤗

Frühstück gab es heute mit philippinischer Bratwurst (?), war okay aber irgendwie sehr süßlich. Kaffee gab es im Hostel mal umsonst und ne warme Dusche 👌🏻😊

Ich verbringe noch bis elf Ihr im Hostel und mach mich dann zu Fuß auf den Weg zum Hafen. Terminal 1 liegt in unmittelbarer Nähe 😊

Tak-an Ilaya