März 2019 Read more

To cinema or to Cagliari?

March 8, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Ein verlängertes Wochenende steht an - kühl und verregnet soll es werden!

Zeit für Indoor Aktivitäten oder vielleicht mal wieder ins Kino, kombiniert mit dem obligatorischen Quartalsbesuch bei Burger King, übermotiviertes Training im Fitti und etwas leckeres Kochen danach, oder doch eine neue DVD im Media Markt kaufen?

Hört sich ja alles erstmal ganz gut an, wenn..... da nicht der Baden Airpark mit Ryanair um die Ecke wäre!

Wenn fliegen deutlich günster ist, als alle aufgeführten Wochenend Alternativen, entstehen, zumindest für mich, sehr verlockende, bis vor einigen Jahren gänzlich unrealistische Freizeitmöglichkeiten.

Meiner Angewohnheit, abundzu durch die Internetseiten der Lowcost Carrier nach attraktiven Flugpreisen zu surfen, ist es zu verdanken, daß ich mir heute nicht das aktuelle Kinoprogramm für Bruchsal, sondern Reisetipps über Cagliari anschaue.

Die manchmal absurd erscheinende Preispolitik der irischen Fluglinie und natürlich auch ein glücklicher Augenblick meinerseits hatten zur Folge, daß kürzlich online Hin- und Rückflüge von Karlsruhe / Baden-Baden in die Hauptstadt Sardiniens, für den unfassbaren Gesamtpreis von insgesamt 5,98 € zu buchen waren - ohne weitere Worte!

Also, auf geht's nach Bella Italia!

Leckeres Essen, frühlingshaftes Sonnenwetter um die 20 Grad, Kultur und Meer, sowie eine außergewöhnliche Unterkunft erwarten mich - Inşhallah!

Nach nur 95 Minuten Flugzeit, landet der fast voll besetzte Billigflieger überpünktlich auf Sardinien.

Die Anreise war ruhig, ich hatte einen Gangplatz und unauffällige Sitznachbarn - also, alles so wie man es sich wünscht!

Vom Flughafen Cagliari, fährt ca. drei Mal die Stunde, ein Zug in knapp zehn Minuten zum Bahnhof der Inselmetropole.

Das Ticket kostet 1,30 € und muss vor Antritt der Fahrt, unbedingt an einem der dafür vorgesehenen Automaten entwertet werden.

Vom Bahnhof ist es dann nur noch ein kurzer Spaziergang entlang der Wasserfront, bis die Marina di Cagliari erreicht ist.

Wenig später, hat mich auch schon Managerin Sara von ihrem Büro gegenüber entdeckt - "Ciao, are you Klaus?

Benvenuto a Cagliari" begrüßt mich die hübsche Insulanerin freundlich.

Meine Unterkunft für die nächsten drei Tage ist auch in Sicht - ich bin restlos begeistert!

My first Airbnb booking

March 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der Online Flugbuchung, musste natürlich auch noch eine Unterkunft her.

Kurz, aber wirklich nur ganz kurz, kam mir der Gedanke, aus dem Wochenendtrip erneut eine Low Budget Produktion zu machen - wie vor rund einem Jahr mit dem Sofia Trip.

Obwohl, diesmal lieber nicht!

Das vollbelegte Mehrbettzimmer im Hostel, sowie die wenig liebenswerten, nächtlichen Eigenarten mehrerer Mitbewohner, sind mir noch zu lebhaft in Erinnerung!

Meine Affinität zu Booking.com ist ja mittlerweile bekannt, diesmal waren dort aber keine Zimmer in meinem Budget zu finden die mir wirklich gefallen hätten.

Also, habe ich mich alternativ bei Airbnb angemeldet und war mehr als überrascht, ob der Vielzahl an hübschen, bezahlbaren Unterkünfte.

Eine Übernachtungsmöglichkeit in Altstadtnähe sollte es sein, ruhig gelegen und dennoch so zentral, daß alle Sehenswürdigkeiten der Stadt problemlos zu Fuß erreichbar sind.

Die für mich perfekte Bleibe, war dann schließlich die Motoryacht Isa Mar im Hafengebiet Marina di Cagliari.

Das mir jedoch die komplette, siebzehn Meter lange Yacht, es gibt sieben Schlafplätze an Bord, exclusiv zur Verfügung stehen sollte, war wie Geburtstag, Weihnachten und ein Vierteljahr ohne Briefe vom Finanzamt zusammen.

Was für eine tolle Unterkunft - sich einmal fühlen wie ein Kapitän, wenn auch nur für drei Nächte!

Apropos Nächte - auf dem großen Bett in der Eignerkabine liegt es sich so bequem, wie es auf dem Bild aussieht.

Jetzt kurz vor 22.00 Uhr, ist nichts außer leichtes Plätschern und springenden Fischen zu hören - wunderbar!

No doubt at all, that's Italy - Part 1

March 9, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Die Nacht war ruhig, aber kalt - prima, das in meiner Kabine ein Heizradiator steht!

Um 7.30 Uhr, lockt mich dann der stahlblaue Himmel zum Aufstehen - für heute, sind 20 Grad und schönstes Frühlingswetter gemeldet!

Frühstück lasse ich wie immer ausfallen - die nahe Altstadt lockt!

Nur drei Gehminuten vom Anlegeplatz meiner schwimmenden Unterkunft, beginnt das Gewirr der pittoresken Gassen - typischer, kann Italien wohl nicht sein!

Eng beeinander stehende Häuser, Wäsche trocknet auf gespannten Leinen davor, steile Treppen ( die Altstadt ist eine Diva und möchte erobert werden ), winzige Geschäfte, unzählige kleine und gut besuchte Cafés mit sehr vernünftigen Preisen - Rom ist fern!

Die Bewohner grüßen einander, haben Zeit für einen Plausch und über allem, dieser stahlblaue Himmel - es wird sich wahrlich bemüht, die meisten Italienklischees auf einmal zu bedienen.

Erster Eindruck..... mir gefällt es richtig gut in Cagliari - nachfolgende Bilder sprechen für sich!

No doubt at all - that's Italy, Part 2

March 9, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer kurzen Mittagspause an Deck der Isa Mar, geht's weiter mit Altstadt Entdeckungen.

Besonders gut, gefällt mir ein Friseurgeschäft in einer völlig ruhigen Gasse.

Der Inhaber im fortgeschrittenen Rentenalter, sitzt bei geöffneter Tür und Fenstern auf einem gemütlichen Stuhl in einer Ecke seines Geschäfts und liest völlig entspannt eine Tageszeitung.

Das Interieur, stammt aus längst vergangen Zeiten - eine Szene, die an einen italienischen Heimatfilm der 50ziger Jahre erinnert.

Etwas ganz Besonderes ist der Friseurstuhl für die Bambinis - sicherlich genauso alt, wie der mindestens siebzigjährige Inhaber selbst.

Mercato Civico di San Benedetto

March 9, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Natürlich, hat Cagliari eine Markthalle und natürlich, muss ich dahin!

Die südländische Verkaufsshow, startet jeden Tag ( außer Sonntag ) um 7.00 Uhr - ein Besuch lohnt sich definitiv!

Das der Einkauf von Lebensmittel in Italien einen ganz anderen Stellenwert als beispielsweise in Deutschland hat, zeigt der enorme Andrang - trotz der hohen Preise!

Hier wird fürs Essen richtig Geld ausgegeben und das offensichtlich liebend gerne.

Ein Wochenendeinkauf im Mercato Civico, kostet ganz locker Mal das dreifache wie bei uns - Frische und Qualität, haben auch auf Sardinien ihren Preis!

Das absolute Highlight in der Markthalle, ist jedoch der Fischmarkt im Untergeschoss - einer der größten Italiens!

Beim ersten Besuch, ist dieser nicht unbedingt auf Anhieb zu finden, aber irgendwann liegt der typische Geruch nach Fisch und Meer in der Luft - einfach immer hinterher!

Das angebotene Sortiment übertrifft bei weitem meine Erwartungen - ein Paradies für Seafood Liebhaber.

Bei einem Kilopreis von 11,00 - 15,00 € für frische Thunfischsteaks in Top Qualität, wäre ich fast der Versuchung erlegen - naja, ein anderes Mal!

Die nächste Reise nach Sardinien kommt ganz bestimmt!

Much more to see in Cagliari - Part 1

March 9, 2019 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Einen tollen Blick über die fast 160tausend Einwohner zählende Hauptstadt Sardiniens, hat man von der mittelalterlichen Festung Bastione di Saint Remy.

Treppensteigen steht auf dem Programm - für den grandiosen Rundumblick, müssen einige Kalorien verbrannt werden!

Auf dem Weg dorthin, finden sich immer wieder interessante Motive, wie beispielsweise den alten Wehrturm Torre del' Elefante mit seinem außergewöhnlichen Tor - Cagliari bietet etliche Sehenswürdigkeiten!

God lives on a mountain

March 10, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Strahlende Sonne am Sonntag und wieder dieser tolle, stahlblaue Himmel - das Wetter, meint es diese Tage gut mit Sardinien.

Die letzte Nacht war fein - ich konnte noch zusätzliche, bequeme Kissen finden!

Gegen 8.30 Uhr wird's Zeit für den Morgenspaziergang - heutiges Ziel ist die Kathedrale von Cagliari, die wie eine Festung auf dem höchsten Punkt der Altstadt trohnt.

Während sich im Hafenbereich bei viel Trallala, gefühlt alle Senioras der Insel zum Frauentagslauf durch die City treffen, gehe ich wieder einmal mit erhöhter Pulsfrequenz durch steile, enge Gasse und über viele Treppen Richtung Himmel - Gott wohnt in dieser Stadt auf einem Berg!

So groß die Kathedrale auch von weitem erscheint, sie wäre bedingt durch die hohe Wohnbausubstanz drum herum, ohne Google Maps nur mit sehr viel Mühe zu finden - das riesige Gotteshaus, ist tatsächlich erst zu sehen, wenn man direkt davor steht.

Als ich das Portal öffne, empfängt mich italenischer Kirchengesang.

Fast hört sich die Messe wie eine Oper an - wunderschön, einer dieser seltenen Momente die Gänsehaut erzeugen!

Much more to see in Cagliari - Part 2

March 10, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Ein warmer Frühlingstag mit vielen italenischen Momenten neigt sich dem Ende.

Der kurze Besuch im Botanischen Garten, war das florale Nachmittagsprogramm.

Wahrscheinlich, habe ich einfach schon zu viele exotische Gärten gesehen, denn diesen fand ich höchstens durchschnittlich.

Naja....., 4 € Eintritt sind für die Park dennoch angemessen.

Nachher werde ich noch einmal ganz in Hafennähe die Gelateria meines Vertrauens aufsuchen - ein leckeres Eis in Italien ist definitiv ein Muss!

Wenn die Sonne untergeht, erwacht in Cagliari das Leben.

Man(n) und Frau dirndeln sich auf. Auf den Straßen, in den Restaurants, Cafés und Bars herrscht Hochbetrieb - Ars Vivendi am Wochende!

Italian memories

March 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Ich kann mich noch ganz genau an meine Grundschulzeit erinnern und an die obligatorischen Aufsätze nach den sechswöchigen Sommerpausen.

Ist nicht sonderlich schwer, denn die Überschrift war immer gleich..... "Was ich in den Sommerferien gemacht habe".

Besonders gelungene, oder spannende Werke, wurden dann nach Benotung und Rückgabe immer von den Verfassern, der aufmerksam zuhörenden Klasse vorgetragen.

So weit ich mich erinnern kann, waren meine literarischen Ergüsse aus Kindertagen anscheinend wenig interessant oder hörenswert - der kleine Klaus jedenfalls, war nie bei den Vorlesern!

Nichts desto trotz, lauschte ich aber immer gerne den aufregenden Geschichten, wenn stolz far away von Balkonien berichtet wurde.

Ferne, exotische Gegenden wurden bereist, bei strahlender Sonne im warmen Meer gebadet, Muscheln an endlos langen, feinsandigen Stränden gesammelt und von ganz besonders, leckerem Eis und Essen geschwärmt.

Oft war dabei die Rede von einem weit entfernten, sonnigen Land, zu dem man manchmal zwei Tage lang mit dem Auto unterwegs war ( fliegen konnte sich damals eh fast niemand leisten ) - von Italien!

"Wenn ich groß bin, will ich auch mal nach Italien"....., dachte ich mir immer - zugegeben, durchaus neidisch auf die weitgereisten Mitschüler!

Es war im Erdkundeunterricht immer amüsant, auf der Weltkarte nach diesem besonderen Land zu suchen, das wie ein Stiefel aussieht.

Und besonders, ist Italien für mich auch heute noch, trotz der vielen Reisen die schon hinter mir liegen!

Vielleicht, sind es ja einfach die Geschichten aus längst vergangenen Tagen?

Mir hat es auf Sardinien richtig gut gefallen!