June 2016

Anreise mit dem WoMo

June 4, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

An der Mosel gibts Hochwasser... die Stellplätze und Campingplätze sind nah am Wasser (oder sogar auf Inseln in der Mosel)... also da fahren wir dann doch nicht hin. Schnell war umgeplant, Eva informiert und so wurde als Alternative Lazise am Gardasee auserkoren. Hier sollte besseres Wetter wie in Deutschland und auch noch im Norden des Gardasee's sein.Read more

Lazise - Camping Spaggia d'Oro

June 4, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

".. aber das ist doch ganz woanders.." - so lautete der geniale Spruch unseres Campingplatz Nachbars, nachdem wir ihm erzählt hatten, dass wir ja eigentlich mit dem WoMo an die Mosel fahren wollten, uns aber das Hochwasser dort und generell das schlechte Wetter in den Süden geführt hatte..

Ja, die Fahrt war wie eigentlich immer mit dem WoMo sehr entspannt, wir fuhren die Standardroute über München - Kiefersfelden - Innsbruck - Brenner - Gardasee Süd nach Lazise, wo wir am CP Spaggia d'Oro (SP 1129138 bei http://meinwomo.net) kurzfristig einen Platz reserviert hatten. Schon Nachmittags um 15 Uhr waren wir vor Ort, das Wohnmobil schnell ausgerichtet und schon konnten wir die warme Sonne am Platz genießen.Read more

Lazise - Peschiera

June 5, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Radtour an den Mincio und nach Monzambano

Die erste Radtour war schnell ausgemacht - wir fahren nach Peschiera und dann einfach mal entlang des Mincio, mal schauen wie weit wir kommen. Den Fluss Mincio kannten wir ja schon von unserer Tour vor ein paar Jahren nach Rom, also eine schöne Genuss-Fahrt ganz im Flachen.
    Zunächst gings entlang des Gardasee - immer entlang oder nahe des Ufers bis nach Peschiera. Wobei, die Fahrt - noch dazu an einem Sonntag - war schon etwas mühsam, da doch viele Fußgänger auf dem teils sehr schmalen Weg unterwegs waren, das machen wir das nächste Mal besser..

Am Mincio nach Monzambano

June 5, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach Besichtigung der alten Stadtmauer in Peschiera ging es entlang des Mincio nach Monzambano. Auf der anderen Flußseite sahen wir hunderte Fischer sitzen, anscheinend war heute ein Fischerei Wettbewerb, gut dass wir auf unserer Seite nur Radl und Fußgänger hatten.

So gelangten wir entspannt entlang des Flusses nach Monzambano, einem netten Ort auf einem kleinen Hügel neben dem Mincio. Ein Kaffee bzw. Glas Wein durfte natürlich nicht fehlen bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten.

Zuerst ging es zurück am Mincio bis Peschiera, dann aber nicht direkt am Gardasee, sondern auf einer kleinen Parallelstraße zur Hauptstraße zurück nach Lazise.

Radtour nach Bardolino

June 6, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Nur 200 Meter weg von der Hauptstraße gibt es eine wunderbare Nebenstraße Richtung Norden (und auch Süden), kein Verkehr und wunderbar geeignet zum Radeln. Hier fuhren wir bis Bardolino und dann direkt am See entlang zurück nach Lazise. Eine kleine Einkehr musste natürlich vorher noch sein..

Stadtrundgang Sirmione

June 7, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Sirmione ist eine wirklich tolle Stadt auf der Halbinsel im Süden des Gardasee. Im Sommer total überlaufen war es jetzt im Frühsommer noch erträglich. Vor allem die Anreise mit dem Radl erleichtert die Sache schon sehr, kann man doch direkt bis ans Stadttor fahren und dann kostenlos seine Räder abgesperrt stehen lassen (gut abschließen ist allerdings empfehlenswert)..

Gute 2 1/2 Stunden verbrachten wir in Sirmione, man kann ganze Tage dort verbringen. Wir fuhren jedoch nach einem kurzen Imbiss wieder los, kleine bis mittlere Gewitterwolken ließen uns wieder aufbrechen.