Poland

Top 10 Travel Destinations Powiat kołobrzeski
Show all

Sonne, Wind und Meer

October 19, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 10 °C

Heute haben wir uns fast den ganzen Tag am Strand aufgehalten, das Wetter war perfekt dafür.
      Dank anlandigen Windes hat die Ostsee heute ihre andere Seite gezeigt, super 🌊🌊🌊🌊.
      André hat unser altes Brötchen an die Möwen verteilt, die sogar aus der Hand fressen.
      Toll war auch dem Lenkdrachen zuzusehen. 🪁
      Wir haben die Ausflugsboote⛴️ beobachtet, wie sie ziemlich auf und ab schaukelten, sobald sie den ruhigen Hafen verließen.
      Daher haben wir beschlossen, unseren Bootsausflug auf einen Tag mit ruhigerer See zu verschieben 😉
      Stattdessen haben wir uns das Ganze aus 26m Höhe vom Leuchtturm angesehen.
      Ach ja, lecker Kaffeetrinken gab es natürlich auch heute.
      Zunächst schreckten uns die Preise in der Auslage beim Bäcker ab. Nach einer Weile haben wir aber begriffen, dass es sich um Kilopreise handelte und jedes Stück 🍰 gewogen wird.
      So war es plötzlich sehr günstig und die Sloty reichten für 2 Stück Kuchen und Kaffee. 😀

Wo war Kolberg?

June 24, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Nach meiner Mittagspause in Rewal ging's lange neben Schmalspurgleisen entlang und schließlich auf gut fahrbaren Schotter durch den Wald nach Mrzeżyno. Von Kołobrzeg habe ich nichts mitbekommen, dafür ging's danach noch 10 km auf leider sehr schmalem und gut frequentiertem Radweg direkt an der Küste entlang. Das Zelt steht nun in Ustronie morskie unter ein paar Birken auf dem Campingplatz pod brzozami, was übersetzt " unter den Birken" heißt. So, jetzt lasse ich mir fangfrischen Ostseedorsch schmecken. Wer es schafft, die Ortsnamen auszusprechen, ohne sich die Zunge zu verknoten, dem proste ich gleich zu.Read more

Milno = Partymeile?

August 22, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Man muss ja auch dem Kind etwas bieten und Mielno soll die polnische Partymeile sein. Bevor es dort allerdings hingeht, führt uns unser Weg nach Slupsk zum Greifenschloss. Da wir aber keinen Parkplatz finden, können wir uns dieses nur beim vorbeifahren ansehen. Naja wenigstens Fotos können wir machen. Unser nächster Stopp ist das Märchenschloss Podewils in Krag. Das Schloss ist heute ein Hotel und man muss ehrlich sein auch als Märchenschloss hat es wohl schon bessere Zeiten gehabt. Wir machen eine schöne Hunderunde um den Schlosssee, durch den angrenzenden Wald. Dann geht es nach Milno. Unterwegs entdecken wir einen Kaufland. Da ich auf der Suche nach Podpiwek, dem Bier bin, gehen wir, nur mal kurz, dort rein. Und kommen kurze 1,5 Stunden später, voll beladen, wieder raus. Zum Glück auch endlich mit Podpiwek. In Milno angekommen finden wir direkt im Zentrum einen Parkplatz und nach kurzen Verhandlungen einigen wir uns auf 30 Zloty inkl. Nacht. Die Hunde bleiben im Womo und wir laufen los. Unser Weg führt uns zuerst auf die Strandpromenade und ans Wasser. Es sind viele Menschen unterwegs und viele mit Hunden. Eine Gruppe Kids macht Breakdance. Auf der Suche nach einem Restaurant kommen wir in eine Seitenstraße. Schon hier sind kaum noch Menschen unterwegs. Wieder an der Hauptstraße angelangt, sind jetzt auch hier wesentlich weniger Menschen zu sehen. Wir gehen an ein paar Souvenirshops vorbei, müssen aber feststellen das viele Läden schon geschlossen haben. In einem Dönerladen essen wir ein Baguettebrot gefüllt mit Dönerfleisch, was zu unserer Überraschung, wirklich richtig lecker schmeckt. Wahrscheinlich ist deswegen der Laden auch voll. Ansonsten geht Milno aber eher zur Nachtruhe über. Vielleicht mag es daran liegen, das wir mitten in der Woche hier sind aber Party kennen wir auf jeden Fall anders.Read more

Eine Enttäuschung an der Küste

September 6, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Kolberg ist leider einer der enttäuschendsten Städte auf unserer Reise bisher. Der Strand ist schon, keine Frage. Aber der Wind ist zu stark und so.jt ist es dann doch zu ungemütlich und zu kalt. Mach knapp einer Stunde brechen wir ab und gehen in die Stadt. Die ist leider ziemlich heruntergekommen, dreckige Straßen, viele betrunkene und pobelnde Kids verderben uns den Spass. Wir fahren schneller weiter als geplant.Read more

Ostsee die zweite.

August 24, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Einkaufen 🛒 ließen wir die Touristen Orte hinter uns, es ist einfach nicht unser Ding .
      Es ist wie auf einem Dauer Jahrmarkt, Karussells und Bude an Bude.🙈🙈
      Wir sind einfach weiter auf den nächsten Parkplatz, nix tolles aber nach dem Wald..... der Strand 🏖 einfach herrlich. Hunde kein Problem.
      Einiges Manko überall im Wald Taschentücher, ihr wisst was das heißt.

Anreise

June 24, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute geht's los. Gegen 7:45 kamen Rente und Manfred zu uns. Nach dem Um/Einladen des Gepäcks sind wir gegen 8:30 losgefahren. Auf durchgehend Autobahnen/Schnellstraßen mit normalem Verkehr waren wir gegen 13:15 in Grzybowo an der polnischen Ostsee.Read more

Trzebiatów und Kołobrzeg

July 1, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ist zur Abwechslung mal wieder ein Tag, an dem wir ein gutes Stück weiter Richtung Osten kommen und auf dem Weg ein paar Städte anschauen wollen. Los geht's bei kühlem und regnerischem Wetter Richtung Trzebiatów, ein Städtchen welches in unserem Reiseführer für seinen schönen Marktplatz und eine große Marienkirche angepriesen wird. Das ist auch wirklich das einzig sehenswerte in diesem Ort, daher fahren wir nach einem kurzen Einkauf unbekannter polnischer süßer Teilchen (stellen sich als eine Art kleiner Käsekuchen und eine Apfeltasche heraus) auch schnell wieder weiter zu unserem nächsten Ziel Kołobrzeg.
      In der sehr schönen Fußgängerzone holt uns der Regen leider endgültig ein, doch zum Glück finden wir Unterschlupf gegenüber des stattlichen Rathauses und können trocken das Treiben bei Regen beobachten. Kurze Zeit später spazieren wir weiter Richtung Hafen durch einige sehr schöne Parks und werden natürlich von den obligatorischen trashigen, kirmes-ähnlichen Ständen auf die Nähe zum Strand aufmerksam gemacht.
      Der Strand ist dann wieder sehr schön, mit feinem, mittlerweile wieder trockenem Sand auf dem Ronja erstmal ausgiebig strampeln darf. Zu unserer Unterhaltung findet ein großes Beachvolleyball-Turnier statt, auf dem Jugendliche verschiedener Altersklassen gegeneinander antreten. Wir wetten auf den Sieger um die Spannung zu erhöhen und Dome tippt zweimal auf die ab der ersten Minute unterlegene Mannschaft und muss Martina jetzt ein Gofry (so eine Art belgischer Waffel mit diversen Belägen, von Dosenobst über Sahne oder Nutella zu frischen Früchten) ausgeben.
      Nach einem gemütlichen Spaziergang zurück zum Auto fahren wir noch eine gute 3/4 Stunde nach Mielno, wo wir auf einem Parkplatz die Nacht verbringen.

Kolberg

August 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Mit dem Auto ging es die 40 km von Mielo nach Kolberg, einer Kurstadt an der Ostsee. Auf den ersten Blick eine unscheinbare Stadt, erst am Hafen und am Strand entwickelte sie etwas Charme. Mit dem Fahrrad fuhren wir auf super ausgebauten Radwegen in einem Wald parallel zum Strand, immer in Sichtweite des Wassers.
      Auf der Rückfahrt lernten wir dann auch unseren Ort, Mielo, besser kennen. Entlang der Hauptstraße und der Stichstraße zum Strand ist alles vollgepflastert mit kleinen Buden, die mehr oder wenig Wichtiges um Verkauf anboten.

Ozeanarium, Leuchtturm & Riesenrad

August 30, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem sehr reichhaltigem Frühstück haben wir Kołobrzeg ( Kolberg ) erkundet, sind in das Ozeanarium gegangen, eine Miniausgabe vom Haus des Meeres in Wien, weiter ging es zum Hafen. Auch hier gibt es eine Bootstour die aufs Meer raus führt, die wir natürlich gerne mitnehmen. Wir haben den Leuchtturm bestiegen in dem sich im Untergeschoss ein Schiffsmusem befindet wo Nachbauten von Schiffen aus Streichhölzer ausgestellt sind, anschließend sind wir mit dem 🎡 Riesenrad gefahren. Waren mit den Füssen im Meer 🌊 und können somit sagen, wir haben das Meer heute aus jeder Perspektive gesehen 😀🙂.
      Nach dem Abendessen ging es nochmal raus zum Stadtbummel, dabei haben wir das alte Rathaus, einen Cannabisautomaten 😉 und den einzigen vollständig erhaltenen Luntenturm entdeckt.

BOTANISCHER GARTEN DOBRZYCA

September 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 16 °C

Uwe schläft noch... also geh ich erstmal das hauseigenen Schwimmbad mit Wirlpool🧜‍♀️ besuchen und entspann mich da... Das Wetter ist heute durchwachsen und wir haben uns überlegt was wir schönes noch machen könnten.... 🌍🏕⛩... Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in und um Kolberg noch. Da habe ich einfach mal im Handy "Botanischer Garten" eingegeben und sieh da es gibt einen aber man kann ihn nur mit dem Auto erreichen. Na was soll's, entgegen unserer Gewohnheiten haben wir die Strecke von ca. 30 min. mit dem Auto in Kauf genommen. Eigentlich wollten wir so gegen 16.00 Uhr wieder zurück sein, aber falsch gedacht, es war dann schon fast 18.00 Uhr . Es waren nämlich Zwei Botanische Gärten. Aber eigentlich sind es zwei riesige Park's, die in liebevoller Handarbeit angelegt worden sind. Der eine ist mehr zum Genießen und Relaxen mit vielen kleinen Wegen, nichts was man mit Rollstuhl oder Kinderwagen machen sollte und der andere ist mehr für Familie die Spaß und mehr Aktivitäten brauchen. Gerade für Kinder und Menschen mit Handicap geeignet. In beiden Anlagen sind genügend Sitzmöglichkeit und je nach Jahreszeit blüht es immer anders. Bei uns waren es Knollenbegonnien, Dahlien, 🌹Rosen und Hortensien und vieles mehr. Zu erwähnen ist das im 2 Garten ein Irrgarten anlegt ist, den wir aber aus Zeitgründen nicht mitnehmen konnten. Und das man auch sehr viel Obst und Gemüse dort anbaut. Was man am Eingang kaufen kann. Das ganze ist in Kunstvoll gestaltenten Beeten angelegt, nicht in Reih und Glied, nein man muss schon genau hinsehen. Kleine Märchenwelten und alle Jahreszeiten wurden in dem Park mit integriert.Read more

Powiat kołobrzeski, Powiat kolobrzeski