Polen
Powiat sejneński

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Powiat sejneński
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 14

Polen

2. juli 2022, Polen ⋅ ⛅ 20 °C

Irgendwie hat das gestern wohl nicht geklappt. Wir haben Polen erreicht und damit sie Länder in die Ostsee bereist. Tolle Unterkunft an einen herrlichen See in den wir zur Erfrischung erst einmal reingesprungen sind.Les mer

• Dag 12

Die Suwalki-Lücke...

7. mai, Polen ⋅ 🌙 9 °C

... ist geschlossen! Der wunde Punkt der Nato-Ostflanke, das mögliche Einfallstor der Russen nach Europa, diese etwa 100 km Breite Lücke zwischen Russland (Kaliningrad) und Weißrussland wurde heute von mir zugefahren! Endlich mal wieder ruhig schlafen, dank mir!
      Leider muss ich morgen weiter, obwohl die Gegend um Suwalki bis jetzt die schönste auf meiner Tour de Polska war! Und die einsamste! Heute habe ich kaum einen Menschen zu Gesicht bekommen, weder Auto noch Trecker kreuzten meinen Weg. Es gab auch keine Orte und damit auch keine Slebsz. Hätte ich nicht meine zwei Reserve-Snickers in den Tiefen meiner Radtaschen gefunden (sie waren schon ganz zerschmolzen und klebten am Papier, lecker!), hätte ich kaum überlebt. Es hätte mich hier auch keiner gefunden!
      Dieser Radtag war der beste bisher, umso geringer die Bevölkerungsdichte desto besser die Radwege. Und dann auch noch Rückenwind, phänomenal! Zum Ende wurde es noch mal knapp mit der Unterkunft (die sind hier unten jetzt auch dünner gesät), bei zweien musste ich anrufen (weil keiner öffnete). Die Hoffnung jedoch, dass irgendjemand nur ein klitzekleines Wort englisch oder deutsch versteht, hat sich wieder nicht bewahrheitet. Das ist die große Schwäche der Polen! Die sind fleißig, in jedem Ort werden neue Häuser gebaut, es gibt unglaublich viele junge Familien mit ordentlich Kindern, aber es scheitert an den Sprachen. Ansonsten hätten die uns in der Wirtschaft schon überholt!!
      Zum Ende bin ich "all-inn" gegangen und hab eine abseits gelegene Agrotouristika-Unterkunft angesteuert und siehe da, eine junge Frau hat geöffnet, sie sprach gut englisch und die Wohnung ist klasse (für unter 20€)! Nach den undefinierbaren Flusspferdhoden von gestern hab ich mir lieber mal wieder Nudeln gekocht, mit Thunfisch und Tomatensauce. Dazu ein Bier aus dem Eisschrank! Kanns was schöneres geben??!!
      Da es die Nacht und heute morgen ordentlich geregnet hatte, mein Lied des Tages: "raining again" von Betoko (ein sensationeller Song!)
      Gute Nacht, Nachbarn

• Dag 6

Borderland

8. mai 2023, Polen ⋅ ☀️ 12 °C

In einem ehemaligen Herrenhaus organisiert die Stiftung Borderland Lesungen, Ausstellungen und Konzerte in vielen Sprachen. Die Organisatoren verstehen sich als Brückenbauer zwischen Sprachen und Kulturen...Les mer

• Dag 7

Wir erreichen LITAUEN

25. april, Polen ⋅ ☁️ 7 °C

Am Rand der Seenplatte von Masuren sind wir durch ein Gebiet mit Feuchtwiesen, moorigen Wäldern und Getreideanbau gefahren. Viele Störche haben wir gesehen.
      Zwischen der russischen Enklave Kaliningrad im Westen und Weißrussland im Osten (ca. 100 km dazwischen) sind wir über die litauische Grenze gefahren. Erste Eindrücke: einige der vielen Seen und der Kurort Druskininkai. Dort hat uns das musikbasierte Wasserspiel sehr gut gefallen.Les mer

• Dag 6

Sejny

8. mai 2023, Polen ⋅ ☀️ 13 °C

Sejny, eine Kleinstadt in Polen, wo Menschen zusammenlebten. Es waren Juden, Polen, Deutsche, Russen, Altgläubige, Litauer, Katholiken, Alte und Junge. Sie lebten friedlich in einer Region, wo die Grenzen ständig neu gezogen wurden. Und dann kam der 2.Weltkrieg und nichts war mehr so, wie es früher war. Auch hier fungiert als Brückenbauer. Als Übersetzer, Organisator von Konzerten, Ausstellungen und Lesungen, als Renovierer von Gebäuden, als Zuhörer und Zuseher, als Verleger und Workshopleiter und wenn ihr mal in der Gegend seid, dann schaut euch das an!Les mer

• Dag 1

2024-03-01 Parkplatz mit WLAN

1. mars, Litauen ⋅ 🌙 8 °C

Nach dem Besuch des Bahnhofes in Mockava und der Reparatur des Reifens wollten wir einfach ein ruhiges Plätzchen finden für die Nacht. Der kleine Parkplatz hatte sogar WLAN. Und Ruhig war es hier auch.
      Hier steht ein altes Häuschen, schade dass es so zusammenfällt. Hat sich irgendwie ziemlich ländlich angefühlt, vor allem, als heute früh die zwei Männer mit ihrer kleinen Pferdekutsche 🐎 mehrmals an unserem Auto vorbeifuhren.

• Dag 5

Kloster Wigry

7. mai 2023, Polen ⋅ ☀️ 13 °C

Heute ist Kulturtag! Auf meiner Liste stand auch das Kloster auf der Insel Wigry. Die Klosteranlage ist absolut einzigartig und den schönsten Blick auf das Ensemble hat man vom Uhrturm aus. Sehenswert sind auch die Kirche und die Katakomben in derselben.Les mer

• Dag 52

Pays Baltes

22. august 2019, Litauen ⋅ ⛅ 20 °C

Ces trois pays nous intriguaient depuis un moment, et nous sommes très contents de les avoir découverts.
      Ils ont une histoire quasiment commune, mais malgré cela de nombreuses différences.
      Tous conquis par les chevaliers teutoniques, une brève période d'indépendance entre les 2 guerres, ils ont particulièrement souffert à compter de la seconde guerre mondiale. Envahis par les russes à compter du pacte germano-soviétique, puis par les allemands à la rupture de ce traité, massacres des juifs par ces derniers, intégration forcée dans l'URSS à la "libération", assassinats ou déportations en Sibérie de milliers d'opposants, la liste est très longue.
      Enfin indépendants au début des années 90, ils sont intégrés dans l'union européenne en 2003.
      Résolument européens, ils sont aujourd'hui les premiers de la classe.
      La mer baltique les borde, et de longues plages de sable ourlent leurs côtes. Nous avons été surpris de la température de l'eau : 20°.
      Avec un peu de chance, il est possible de trouver un morceau d'ambre sur les plages.
      L'Estonie par son peuplement d'origine, ressemble plus aux finlandais par la langue et la physionomie.
      Le moins peuplé des trois états a peu de villes et de villages, ce qui fait un pays très nature. N'espérez pas trouver un restaurant au bord de la route, ils sont inexistants.
      En commun avec la Lettonie, le tiers de la population est russophone, mais le russe n'est pas une langue officielle, et ses locuteurs semblent un peu à la traîne économiquement.
      Peut-être parce que c'est le premier que nous avons visité, c'est notre préféré.
      Le passage en Lettonie a doublé notre pouvoir d'achat, tout nous semble bon marché.
      Riga, la capitale, concentre près de la moitié de la population, le reste du pays est très rural, bien qu'en cette période estivale les stations balnéaires sont prises d'assaut. Malgré tout, en dehors de celles-ci, nous trouvons de belles plages quasi-désertes.
      En Lituanie, les gens nous semblent plus ouverts, plus accueillants. Il y a peut-être moins de chose à voir qui "valent le voyage", mais le pays est attachant et nous regrettons que le temps passe si vite.
      27 jours à parcourir du nord au sud ces 3 pays, à déguster à chaque repas dans le camping-car des baies mélangées à du fromage frais, à arpenter les rues de leur capitale, à sillonner leurs parcs nationaux, à surprendre dans les champs cerfs, renards ou grues, mais cela ne fait que 9 jours par pays et nous aurions dû y passer plus de temps.

• Dag 14

Airbnb 🇵🇱

5. mars 2022, Polen ⋅ 🌙 -2 °C

So we booked an Airbnb for the night, but they just agreed to host a Belarus family who a running from the war and the mobilisation of the Belarus army. Luckily we could stay at their house. And I had a tea party with the lovely Kalina and we all had dinner.Les mer

• Dag 9

Heute gibt es keine Pilze

12. august 2023, Polen ⋅ ☀️ 23 °C

Wir erwachen durch ungewöhnliche Geräusche. Da wir so gut wie nie auf Campingplätzen, sondern immer in freier Natur stehen, sind die Gespräche unserer polnischen Campingnachbarn, für uns wirklich ungewöhnlich. Bei der Hunderunde stellen wir dann fest, es ist Markttag. Und wie Frauen so sind, sie wollen "nur mal gucken". Das Erste was uns allerdings dort auffällt sind eine Gruppe von ca. 10-15 großen Vögeln am Himmel. Eine Polin bestätigt dann Jennys Vermutung das es Störche sind. Der Markt ist groß und voller Leben. Überall stehen Menschen und feilschen und unterhalten sich. Man hat das Gefühl es gibt hier nichts was es nicht gibt. Gardinen, Lebensmittel, Kleidung, unterschiedlichste Maschinen. Ja sogar Sofas, Küchenschränke und Steinkohle kann man hier kaufen. Wir wollten ja nur gucken und nehmen deswegen auch NUR Wurst und Kuchen mit. Eigentlich wollen wir noch Blaubeeren und Pilze kaufen aber ein Pole warnt uns davor, das diese auf dem Markt viel teurer sind, als am Straßenrand. Also geht es ohne Pilze zum Womo und dann weiter, endlich zu den Masuren. Wir fahren durch riesige Apfelplantagen und sehen immer wieder Störche. Trotzdem wird uns der Weg nicht einfach gemacht, denn wir stehen gefühlt nur im Stau. Für 200 km 5 Stunden Fahrt, da kommt Freude auf. Aber wir geben nicht auf und so kommen wir gegen Abend endlich in den Mauren an und nachdem bei Biedronka noch polnische Lebensmittel gekauft werden , geht es zu einem Schlafplatz am See. Es gibt kein Licht außer den Sternen und so können wir die Perseiden in dieser Nacht wunderschön sehen.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Powiat sejneński, Powiat sejnenski

Bli med hos oss: