Poland
Pruszcz Gdański

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 116

      Am Stadtrand von Danzig

      August 7, 2023 in Poland ⋅ 🌬 14 °C

      Heyho, wir sind in Danzig in einem super tollen Hostel angekommen. Es ist sogar das harmonische und gemütliche Hostel, in dem wir je waren. Jeder quatscht mit jedem, es gibt Apfelbäume und Sonnenblumen im Garten, zwei Katzen zum streicheln, eine tolle Küche und ein geniales Wohnzimmer um sich bis spät in die Nacht mit Menschen über ihr Leben zu unterhalten. Wow!

      Morgen schauen wir uns dann die Stadt an und machen einen Pasuetag, denn der Wind wird morgen noch stärker!

      Heute früh ging es schon um halb neun aufs Rad um vor dem starken Wind zumindest die frontale Gegenwind Passage zu schaffen. Danach kam der Wind "nur" noch von schräg vorne, sodass wir (ich im Windschatten von Juli) mit ca. 16 km/h erstaunlich gut voran kamen.

      Ansonsten grüßt der Ostseeküstenradweg mit Beton Platten, besonders jene mit Löchern @Isa 🤣. Gestern hast du uns ja noch davon erzählt... Heute nerven sie uns schon.

      Mittags gab es bei Lidl ein gigantisches Nusshörnchen und Mittagspause machten wir in einem Bushäuschen, um dem Wind zu entkommen. Er war sogar so stark, dass er Julis Brot gleich zwei Mal runter warf (oder heute war Fallentienstag🤪.
      Read more

    • Day 2

      Sightseeing Danzig City

      April 15 in Poland ⋅ ☁️ 12 °C

      Moin und heyho,
      Der Name ist Programm und so sind wir nach dem aufstehen direkt in die City zum Sightseeing gegangen .
      Als erstes haben wir uns noch mal die historische Innenstadt angeschaut und dann sind wir noch auf den 82 m hohen Kirchturm gegangen.
      Ich kann euch sagen, nichts für leichte Nerven, die Treppe seht ihr ja und insgesamt ging es über 400 Stufen nach oben, dafür war der Ausblick wunderschön, und man hatte einen guten Eindruck von der Stadt!
      Anschließend haben wir uns noch weitere Kirchen alte Stadtmauern und die Innenstadt angeschaut, sind am Fluss entlang geschlendert und haben den Tag genossen.

      Abends sind wir direkt am Fluss im Maniera Restaurant essen gegangen, und wir können dieses Restaurant nur jedem empfehlen! Vielleicht ist es etwas teurer als die anderen, aber hier ist der Kunde König, und es wird alles getan, damit es einem gut geht und man wird rundum umsorgt! Zudem kümmern sich die Kellner auch noch um die nicht so gut verdienenden und bringen diesen Leuten in der kalten Jahreszeit auch einen Tee nach draußen… absolut sympathisch und toll!

      Nach dem Essen sind wir im Dunkeln natürlich noch zum Riesenrad und haben dort einige Fotos vom Riesenrad, sowie vom beleuchteten Gdansk Schild gemacht…

      Und bevor es ins Bett ging, gab es noch einen Cocktail im Hard Rock Cafe, welches ihr direkt in der Innenstadt findet :)

      Demnach ein sehr schöner und gelungener Tag !

      Wir lesen uns morgen, bis dann.
      Read more

    • Day 19

      Nachtstop am Sportplatz

      June 7, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

      Nachdem wir Danzig verlassen, machen wir noch Halt an einem Waschsalon, um die restliche Wäsche zu waschen und fahren noch ein paar Kilometer weiter bis zu einem Sportplatz. Man hört die Züge und die Autos vorbeifahren, ansonsten ist es auch in der Nacht ruhig.Read more

    • Day 19

      Gdánsk

      October 7, 2023 in Poland ⋅ 🌬 15 °C

      Found the best most wholesome hostel in Gdańsk , loved it so much we extended another night. Met the most beautiful people and vibed really well with everyone. Explored a castle, a beach and the old town, got tattoos from one of the hostel volunteers and tried polish dumplings for the first time. This place will forever hold a special place in my heart. Not to mention it’s the cheapest place we have travelled too yet! I also fell inlove with the hostel cat named James! He was so cute and cuddly. NEXT STOP: Warsaw 🇵🇱📍Read more

    • Day 15

      14. Übernachtung (Hotel)

      July 3, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

      Stage 14 geschafft! (Riga - Danzig, 790 km)

      Einmal von Lettland bis Polen, dabei Litauen durchquert.
      Anschließend wieder ein günstiges und gemütliches Hotel gebucht, wo wir uns ausruhen konnten.

      Sehr freundlicher Gastgeber, geräumiges Zimmer mit Balkon und eigener Parkplatz, so lässt es sich gut nächtigen, bevor am nächsten Morgen nochmal eine Stadtbesichtigung ansteht.
      Read more

    • Day 9

      Ausflug mit dem Rad

      July 11, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

      Mit dem Rad nach Danzig, da. 15 km entlang der Küste auf dem Ostsee Radweg 10 /13. Herrliche Häuser, tolle alte Hotels säumen unseren Weg. Es macht Spass hier zu fahren, super ausgebaute Radwege, viel los, auch mit e-rollern, die sehr schnell sind. Danzig, mit seinen, wie überall, sehr schönen Vororten, die Menschen müssen ja irgendwo wohnen..
      Dann die Altstadt, schön hergerichtet, wenn man bedenkt, dass hier mal alles kaputt war. Viel los, leckere süsse Teilchen gegessen.
      Read more

    • Day 15

      Polen ✌🏻

      March 5, 2022 in Poland ⋅ 🌙 -1 °C

      So unser letztes Land 😢 heute geht unsere Reise zu Ende! Ein lachendes und ein weinendes Auge 😔 ich freu mich auf zuhause dennoch werde ich es vermissen ❤️ es war eine unglaublich schöne und spannende Zeit! Jederzeit wieder-> wir starten gleich mit unseren letzten Kilometer 💪🏻Read more

    • Gdánsk (Danzig)

      August 25, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

      Am Freitag haben wir nun mit der Fähre Schweden und somit den wilden Westen der Covid19-Pandemie (Wortlaut eines Hostelrezeptionisten) verlassen. 😆
      Am Samstag früh um 6:00 wurden wir mit "I am sailing" von Rod Stewart geweckt und eineinhalb Stunden später setzten wir unsere Füße in Gdynia auf polnisches Festland.

      Nach einem selbst gekochten Frühstück auf einer Parkbank am Fährhafen machten wir uns zu Fuß auf den Weg Richtung Gdánsk.
      Wir sollten nun die kommenden Tage in der so genannten Dreistadt (umfasst die Städte Gdynia, Sopot und Gdánsk) verbringen.

      Am Samstag konnten wir zu Fuß beobachten, wie die von Industrie geprägte Stadt Gdynia zunehmend in die Tourismuspromenade von Sopot übergeht. Am Abend picknickten wir an der Ostseeküste und bewunderten den orangeroten Vollmond und erspähten in der Ferne die Lichter der Stadt Kaliningrad - der Hauptstadt der gleichnamigen russischen Enklave und vormals preußischen Hauptstadt Königsberg.
      Nach einer Nacht am Campingplatz taten wir es den unzähligen polnischen Urlaubern gleich und verbrachten den Sonntag bei Sonnenschein und warmem Wetter am Strand.

      Am späten Nachmittag fuhren wir dann mit E-Scootern in das Stadtzentrum von Gdánsk, wo wir ein Hostelzimmer bezogen.

      Mit Polen befinden wir uns nun in einem unglaublich geschichtsträchtigem Staat über den ich bislang kaum etwas wusste.
      Von 1569-1795 bildete die königliche polnische Krone gemeinsam mit dem Großherzogtum Litauen einen Vielvölkerstaat ähnlich der österreichisch-ungarischen k.u.k. Monarchie. Die Staatsgrenzen umfassten dabei neben Polen und Litauen weite Teile der heutigen Ukraine, Weißrusslands, Lettlands und Estlands. Es lebten entsprechend heterogene Bevölkerungsethnien mit unterschiedlichsten Glaubensbekenntnissen in diesem Staat - neben katholischen, protestantischen, orthodoxen und armenischen Christen fanden sich Juden und Muslime hier.Trotz der Dominanz der Katholiken genossen diese Gruppen bereits damals eine politisch gestützte Religionsfreiheit.
      Von 1795 bis zum Ende des 1. Weltkriegs 1918 verschwand Polen nach einer Aufteilung der Gebiete durch Preußen, Russland und Österreich für über 120 Jahre von der Weltkarte. Nach dem 1. Weltkrieg hat der Völkerbund als Vorgänger der UNO den Polen ein eigenständiges Staatsgebiet zugesprochen. Die Stadt Gdánsk und sein Umland waren dabei von 1920 bis zum Kriegsbeginn ein eigenständiger Freistaat.
      An der Westerplatte (Ostseeküste) und nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum Danzigs entfernt, wurde im Zuge des Angriffs durch das Dritte Reich der 2. Weltkrieg ausgelöst. Unweit dieses historischen Platzes befindet sich ein sehr umfassendes Museum, dass sich den Kriegsereignissen widmet und dem wir einen Besuch abgestattet haben.
      Polen wird zu Beginn des Krieges neuerlich zwischen den nationalsozialistischem dritten Reich und der kommunistischen Sowjetunion aufgeteilt, ehe es vollständig von Deutschland erobert wurde.
      Nach dem zweiten Weltkrieg stand Polen als Volksrepublik und realsozialistischer Staat lange Zeit unter dem Einfluss der Sowjetunion. Mit den in Danzig in den 1980er Jahren seinen Ausgangspunkt nehmenden Gewerkschaftsprotesten erlangte Polen 1989 seine Unabhängigkeit zurück.

      Ich hab' in den letzten Tagen immer wieder darüber nachgedacht.
      Es zeigt für mich den Wert von Demokratie, Diplomatie und Institutionen wie der EU. Ein Blick ins polnische Nachbarland Weißrussland zeigt, dass all das kein Selbstverständlichkeit ist und das es auch in Europa und auch in vermeintlich sehr demokratischen Staaten immer wieder autoritäre Tendenzen gibt.
      Und auch da drängt sich mir die Frage auf, was ich als Einzelner tun kann, um die Demokratie zu bewahren und zu stärken? Wie können wir unser Zusammenleben so gestalten, dass es für alle gut ist?
      Und ich denke es ist wichtig, dass es dabei wirklich um alle geht, denn andernfalls würde das nur einer Art "Mehrheitsdiktatur" entsprechen, wo der größere Teil einer Gesellschaft dem Rest vorgeben kann, was wie zu sein hat.

      Abseits von Politik und Geschichte haben wir uns auch schon mit dem polnischen Bier bekannt gemacht😅 und leckere Pierogi schnabuliert. Pierogi sind polnischen Teigtaschen aus Nudel-, Blätter- oder Germteig, die es in allen erdenklichen pikanten und süßen Variationen gibt 😋

      Und auch sonst hat sich einiges verändert, die Währung (polnische Zloty), die Sprache und auch wenn das viele Menschen in Polen eher locker sehen, gibt es hier in allen Innenräumen eine Maskenpflicht.

      Mit der Weiterreise von Gdánsk verabschiede ich mich nach vielen Wochen nun von der Ostsee, die ich nun von vielen Seiten - von Süden (Rügen in Deutschland), mittendrin auf Bornholm, vom Westen in Kopenhagen (beides Dänemark), vom Norden in Karlskrona (Schweden) und nun nochmal vom Süden aus - betrachten durfte.

      Und bis zum nächsten Meer - dem schwarzen Meer - liegen jetzt noch rund 2000 km vor uns! 😃
      Read more

    • Day 21

      Finally in Gdansk

      June 24, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

      Time for our last stage to Gdansk. First, the Green Velo led through a forest. We were very surprised that half of the forest route was paved as this was usually not the case on the Green Velo. It was good in the morning though as we could enjoy the trees and animals rather than focussing on the trail too much.
      In Elblag, the Green Velo ends (or starts if you it from North to South). We stopped for breakfast. Afterwards, we had to cycle another 65km to Gdansk from where we want to take a train home. Booking a train with bicycles is a huge challenge here. Herbert spent one hour in the train station to figure out a ticket together with the assistant behind the ticket counter - and came out with a ticket for the first train only. The assistant couldn't book the second part with her system access, we had to do this ourselves later. People told us that they have privatised the railway here and there's a separate booking system for each operator. What a pain!
      Anyways, we checked into an apartment for 2 nights and explored Gdans for the rest of the day. It's a really cool city with lots of water, bridges and cool houses that reminds us of Hamburg.
      Read more

    • Day 15

      Endlich Pierogi

      July 2, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

      Wir mussten nach Danzig kommen, um seit langer Zeit wieder warm zu speisen. Herrliche Stadt mit hanseatischem Flair und viel Puls.

    You might also know this place by the following names:

    Pruszcz Gdański, Pruszcz Gdanski

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android