Poland

August 15, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Findpenguins ist wirklich durchdacht. Abgeshen von folgendem kleinen Mangel: Eine Länderdurchfahrt reicht nicht für ein Fähnchen. Es muss also ein eigener Footprint her, um unseren Kurzbesuch in Zakopane zu dokumentieren. Voila!Read more

Tadaa! Tatra

June 24 in Poland ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einer entspannten Nacht in den Bergen verlassen wir unser gemütliches Holzdomizil. Eine Wanderung mit 500 Höhenmetern sollte es sein. Was für Joachim ein kleiner Sonntagsspaziergang ist - nach seiner Wandererfahrung in Kanada, Neuseeland, den Alpen und dem Mount Everest - ist für Juli eine echte Herausforderung, die sie trotz wenig Training (nur Rundwegnummer 5 in der Eifel) bravourös meistert. Fast touchieren wir die Slowakei, doch dann bekommen wir Angst aufgrund der Sprachbarriere und wagen den Abstieg zurück ins Tal. Dort erwartet uns eine erneute Autofahrt, die uns an unseren nächsten längeren Zwischenstopp Krakau führt. Auch hier vermissen wir wieder unser Chemnitz, von dessen guter Ausstattung mit kostenlosen Parkplätzen sich andere Metropolen durchaus eine Scheibe abschneiden könnten.Read more

Von Breslau ins Skigebiet

June 23 in Poland ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern ist uns aufgefallen, dass Breslau noch viel mehr zu bieten hat, als das, was wir gestern so gesehen haben. Aus diesem Grund wagten wir uns heute in die heiligen Markthallen Breslaus und fast in den Botanischen Garten (leider kostenpflichtig). Schließlich haben wir die viertgrößte Stadt Polens mit einem Tränchen in den Augen hinter uns lassen müssen. Unsere Reise führte uns auf einer vierstündigen Autofahrt bis nach Zakopane. Am Fuße des Tatragebirges sind wir erstmal durch die 1 km lange Fußgängerzone geschlendert und auf den nahegelegenen Gubalowka "gestiegen". In der Funikularbahn konnten wir schmerzfrei den ersten Gipfel erklimmen, ohne dass Armin Grund zu meckern hatte.
    Sidefact: Den Ausblick unserer Holzstube sieht man auf dem letzten Bild. 😎

Zakopane - Casamento

September 28, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Como nos deitamos tarde, não deu para visitar a cidade no meio das montanhas, conhecida pelos desportos de neve no Inverno, escalada e caminhadas no Verão.
    Pensei que ia ser um casamento muito diferente do que estamos habituados, até porque a noiva tinha me contado algumas tradições, mas o mais diferente foi apenas receber os noivos na sala de festa, todos em pé em cima das cadeiras a gritar algo em polaco, que nem cheguei a perceber o que queria dizer, com um shot de vodka na mão.
    Os shots de vodka em cima da mesa desde que chegamos, também devem ter ajudado que toda gente ficasse rapidamente solto, fazendo com que aguentassemos a dançar com música ao vivo até as 4h da manhã.

Nosal síelés

January 3 in Poland ⋅ ☀️ 2 °C

Második nap a síelésről szólt. Én és Ádám több mint 15 éve síeltünk utoljára, de szerencsére nem felejtettünk el mindent. A gyerekek most először voltak és nagyon ügyesek, a zöld pályáról már a kékre is felmerészkedtek. Estére jól elfáradtunk.Read more

Erholung?

July 3, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Zwei Tage sind wir nun hier in Zakopane, dem Skigebiet in Polen an der Grenze zur Slowakei. Die Gegend ist schön und besticht mit ihren großen Bergen und Naturgegebenheiten. Leider können wir weniger davon genießen als gedacht, weil Hunde hier nicht in den Nationalpark dürfen und alle Attraktionen genau in diesen liegen. Es ist bei weitem nicht so frei, wie ich es von den nordischen Ländern kenne und auch hier erwartet hätte. Von wegen Zelten wo man möchte...das kann Mama mal schnell wieder vergessen. Hier kann man nicht mal unbeobachtet parken wo und wie man möchte und alles muss bezahlt werden. Sogar der Wanderweg in der Natur. Es ist zwar alles sehr billig, aber dadurch doch eher anstrengend. Gestern haben wir Nici für drei Stunden auf dem Zimmer gelassen, damit wir wenigstens etwas wandern gehen konnten. Wir haben einen Teil des Berges in Zakopane erklommen, sind dann anschließend noch mit Nici durch die Stadt gebummelt und waren beim Italiener essen. Heute waren wir ein bisschen rund um Zakopane unterwegs und haben schöne Aussichten genossen. Nur wandern war auch heute nicht von Erfolg gekrönt. In Nuwa Torga waren wir shoppen und sind dann noch mal jeder für sich bei uns am Berg etwas wandern gegangen. Danach gab es Kuchen und Zeit zum Lesen bzw. halte ich gerade unsere Erlebnisse hier fest. Gegen 19 Uhr wollen wir ins Restaurant gehen, wo wir uns Heute mal den regionalen Spezialitäten widmen wollen. Wir wohnen übrigens im Apartement Janovina, einer schönen Holzstuga. Unser Zimmer ist super mit kleinem Balkon und alles ist total sauber.Read more

Start im Regen

May 28, 2019 in Poland ⋅ 🌧 15 °C

Wir sind vorbereitet. Aber da Bernd das Moped umwarf, prüfen wir den örtlichen Service. Sehr gut! Echte Schrauber.

Zakapone

September 24, 2018 in Poland ⋅ 🌧 8 °C

What do you do in a mountain resort in the rain and sleet.
    Look in H&M where it’s dry.
    Zakapone is about a hundred kms from Krakow and is the “Winter Capital “ of Poland.
    It’s in a valley with sky resorts around and the usual sort of mountain things. Funicular, mountain lookout, rain, sleet, sun, repeat.
    Has a great wooden church and an excellent cemetery . Also had market that sold cheap gloves As it was about 6 degrees these were the best investment of the trip.
    Out travelling companions took it in their stride. In Vermont and Michigan this is spring weather.
    Lovely place.

Dinner in restaurant with traditional music and dancing, yes we were both forced to participate with varying degrees of reluctance.
    Night time drive home to hotel, bus very quite.

July 11, 2019 in Poland ⋅ 🌧 8 °C

Nichée dans les Tatras au coeur des Carpates, Zakopane nous dévoile ses superbes maisons toutes en bois.
    Mais que d'embouteillage pour y arriver!
    Les plages de la côte d'azur au mois d'août, cela vous évoque quelque chose ?
    En attendant de découvrir les environs, nous déambulons dans sa rue principale et apprecions tout de même l'artisanat local et sa gastronomie.
    La vodka à la cerise? Nous recommandons!