Portugal

Top 10 Travel Destinations Alcácer do Sal Municipality
Show all

Praia de Gale, mein Ostergeschenk

April 9, 2023, North Atlantic Ocean ⋅ 🌙 15 °C

Die Strecke, welche ich festgelegt hatte fpr den Rückweg, führte mich morgen schon nach Spanien.
      Mein Herz konnte Portugal nicht mit diesem bitteren " Ballermann" Geschmack verlassen. Also kombinierte ich eine Strecke Richtung Norden durchs Inland, aber Endziel wilder Strand. Ich habe heute morgen bestimmt 20 Störche auf Strommasten gesehen. In Marokko sassen sie auf den Moscheen.:-).
      Und viele bunte Blumenwiesen, und Olivenbäume. Wirklich schön!
      Dann sah ich mein Geschenk, ein fast leerer kilometerlanger Strand mit Felsen. Für mich ein Traum!!! Man kommt nur über geheime Wege dorthin :-).

Das Pech hat uns wieder eingeholt

September 29, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Wie soll es anders sein...
      Auto an die Straße hinter weitere gestellt, zum Strand gelaufen, wieder gekommen und die Scheibe lag im Auto.
      Polizei gesucht, die typischen Verständigungsschwierigkeiten irgendwie überwunden, Auto halbwegs von den Glasscherben befreit und irgendwie weitergefahren...Read more

Vila Nova, Sines, Alcacer do Sal

April 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Vrijdag hoefde ik pas om 18.00 uur uit te checken. Dus op mijn gemakkie met Veni Vidi Fietsie rondgefietst in Vila Nova des Milfontes, alweer zo'n leuk stadje. Een atelier bezocht van een schilder die al 25 jaar gezichten schildert, op doek en op tegeltjes. Er zaten beslist interessant dingen bij, maar best jammer dat hij al die jaren hetzelfde doet denk ik, er zit weinig ontwikkeling in.
      Eind van de middag met Octobus naar de vissershaven. De aangekondigde regen zag je vanaf de Atlantische Oceaan aankomen, het werd even helemaal donker en toen kwam het met bakken uit de lucht. Prachtig die donkere wolken boven dat woeste water.
      Koers gezet naar Sines waarvan ik gehoord had dat het een leuk stadje zou zijn.
      Eigenlijk bevalt het wel goed om aan het eind van de dag ergens aan te komen, dan kun je de volgende dag de buurt verkennen.
      Twee nachtjes geslapen bij de Intermarche in Sines. Heerlijk 's morgens je bed uitrollen en Abatanado (grote koffie) en Pastel de Nata (soort bladerdeeg bakje met crème erin, hèt Portugese ontbijt) samen voor 1 euro.
      Tanden poetsen en wassen in het toilet van de Intermarche, wie doet me wat 😂
      Sines is een stadje met natuurlijk een kasteel, waarvan alleen de muren nog staan. Als je goed kijkt zie je Vasco da Gama nog over het water uitkijken. Wel vreemd om in de verte grote containerschepen in de haven te zien liggen, dat had ik nog niet eerder gezien.
      Het oude centrum is mooi met kleine straatjes en veel terrasjes.
      Een museumpje in het kasteel waar de historie, kurkbewerking en visserij, van Sines in beeld wordt gebracht.
      Dan nog een bezoek gebracht aan het Centro des Artes. Een modern gebouw uit natuursteen, dat met zn kantelen een beetje op het kasteel lijkt. Heel steriel, binnen alles wit met hoge horizontale ramen waar het licht binnenvalt. De schaduwen gaven op de muren soms prachtige kleuren en vormen. Het gebouw was minstens zo interessant als de expositie.
      Wel bijzonder zo'n groot gebouw voor zo'n kleine stad.
      Vandaag onderweg naar Alcacer do Sal met een stop onderweg bij Praia da Costa de Santo Andre. Een heel bijzonder strand dat gedeeld wordt door de Oceaan en een meer. Als je op de foto kijkt zie je rechts het water van de Atlantische Oceaan en links het water van het meer .
      En nu op een leuke camperplaats aan de rivier in Alcacer do Sal.

Thank god it is monday

May 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Dabei fing alles so gut an. Bis zum ersten Tankstopp um ca. 12:00 Uhr. Aus einem schwer verständlichen Grund hat Michael beschlossen, Diesel zu tanken. Zunächst haben wir das Motorrad zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen. Die hat aber Mittagspause hat bis 15:00 Uhr. Jetzt sitzen wir in einer Kneipe und essen die Zeit tot. Die Internetrecherche, wie man das Problem beheben kann, hat auch nichts gebracht. Außer einem Lacher: wie zugekokst muss man denn sein, um nicht zu riechen, dass man Diesel tankt? Wenigstens ist heute Montag. Der Mechaniker hat direkt um 15:00 Uhr den Diesel abgelassen und gegen Benzin getauscht. Der ganze Spaß hat schlappe 30 € Arbeitslohn und 20 € Sprit (Benzin) gekostet. Michael ist wieder im Geschäft und eine große Erfahrung reicher.. Er darf sich jetzt John Diesel nennen…
      Um 17:00 Uhr ging’s dann weiter über die Schnellstraße nach Lissabon. Eckhard hat uns ein wunderschönes Airbnb mitten im Drogenzentrum ausgesucht. Ein ortsansässige Polizist geht davon aus, dass die Motorräder morgen nur ein noch in Fragmenten da sein werden. Er hat bestimmt Unrecht. Läuft…

Abschied von einem paradiesischen Strand

May 24, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

... 60 km lang, menschenleer am westlichen Rand von Europa.
      Comporta ist umgeben vom Meer, paradiesischen Stränden, den Sanddünen und Pinienwäldern und den Reisfeldern, durch die Störche warten. Die Nester der Störche sind dicht an dicht auf Dächern, Masten und Schornsteinen und die Jungstörche werden emsig versorgt von ihren Eltern. Das war ein wahres Highlight für uns, dies beobachten zu dürfen.
      Ach was für ein wunderschöner Ort und es fällt uns sehr schwer, diesen zu verlassen.
      Aber es geht weiter... Tschau Comporta, tschau Traumstrand. Wir sehen uns wieder ❣️

Van de bergen naar de zee

May 18, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heb was even wennen. Wakker worden met ijs op de tent. Water bevroren, een gasbrander die het niet meer doet. Van -5 naar +26 graden. Prachtige plek gevonden aan de atlantische kust. We hebben wel het uiterste gevraagd van die ouwe trouwe. Morgen naar het meest zuidelijke deel van onze route.Read more

Praia da Galé-Fontainhas

November 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Wir machen uns startklar und wollen den bekannten, tollen Strand Galé-Fontainhas ansteuern.

Auf dem Weg dorthin, liegt die Panoramastraße N379-1, zwischen Sesimbra und Setúbal, im Naturpark Arrábida.
      Die soll sehr schön sein, doch wir hatten leider Pech mit dem Wetter. Die Wolken ☁️ hingen tief am Berg fest und wollten sich nicht wegbewegen.😏
      So standen wir Hochoben in den Nieselwolken und konnten die grandiose Aussicht nur erahnen!
      Doch was wir erhaschen konnten, versprach,.......bei gutem Wetter eine traumhafte Sicht! (Wenn ihr mal in der Nähe seid, bei Sonnenschein sehr zu empfehlen.)😉

Für uns geht es etwas enttäuscht den Berg wieder runter 😞 und unten schaut verflixt,....dann die Sonne wieder heraus🙆‍♀️

Na ja, vielleicht haben wir ein anderes Mal ja mehr Glück. Also auf zu unserem nächsten Ziel!
      Und das war sensationell, der Strand den wir dann sahen, war der echte Wahnsinn!😍
      Die orange roten Klippen, der hellgelbe Sand und das türkis farbige Meer 🌊 lies uns über beide Ohren strahlen. Die nassen Wolken, von vorhin, waren glatt vergessen😁

Geschlafen haben wir richtig ruhig, am Ende einer Sackgasse, eines kleinen angrenzenden Wohngebietes.🫠

Klein Palma oder im Alentejo

January 13, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 9 °C

...leider mussten wir dann unseren "erhabenen" Stellplatz bei den großen Wellen und dem schönen Ausblick, verlassen, wir wollten weiter.

Wir hatten lange überlegt und uns dann gegen einen Besuch von Lissabon entschieden. Mittlerweile hatten wir schon so viele Kirchen, Festungen, Kopfsteinpflaster und Altstädte gesehen, das es uns im Moment zu viel wäre und außerdem soll dort die Campingsituation für unser Großgefährt relativ schlecht sein. Wir holen den Besuch irgendwann mit dem Flieger nach 😉

Jetzt ging es erst einmal oberhalb von Lisboa durchs hügelige Hinterland, um die erste Brücke nach Lissabon über den Tejo zu nehmen ... in Vila Franca da Xira, einer nicht wirklich schönen Stadt: fast ausnahmslos Industrie und viel Verkehr.

Vorher steuerten wir noch eine Lavanderia an, um große Wäsche zu machen. Das ist ganz praktisch bei Maschinen mit 18 kg Fassungsvermögen.

Auf der anderen Seite des Tejo verflachte das Land abrupt und auf Auenlandschaft folgten Reisfelder. Danach begannen die berühmten Korkeichenwälder, etwas gespickt mit Eukalyptus und Pinien...sehr interessant und geruchsintensiv. Auf einer Länge von mindestens 40-50 km auf unserer Route sah man eingezäunte, private!!!! Wälder und ganz selten einmal ein paar Häuschen. Wir befanden uns mittlerweile im flächenmäßig sehr großen Gebiet des Alentejo, das uns wahrscheinlich noch sehr viel mehr Korkeichen bieten wird. Portugal ist weltgrößter Exporteur und Importeur von Korken und Korkprodukten. Wen es interssiert, liest wie wir unter " King of Kork oder Amorim Gruppe" nach.

Auf der Route gaben einige Kreisverkehre die Geschichte und Aktivitäten der Gegend sehr plastisch wieder.

So langsam wurde es dunkel... das veranlasste uns den Blinker links zu setzen und uns auf den Dorfplatz von Palma zu stellen. Das Dörfchen verblüffte uns mit der hufeisenförmigen Anordnung der paar Häuschen und der absoluten Leere, sowie der taghellen Beleuchtung in der Nacht. Aber wir können den Hennes gut verdunkeln und hatten ein sehr ruhiges Scläfchen mit Schäfchen...

Alcacer do Sal, Troia, Comporta

April 26, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

On the road again, na 2 nachten in Alcacer do Sal.
      De eerste dag, 24 april, natuurlijk naar het kasteel bovenop gelopen. Er was me verteld dat er een hotel in zat, maar dat je daar gewoon doorheen mocht om op de binnenplaats te kijken en over de kasteelmuur te lopen.
      Boven aangekomen zag ik een heel luxe hotel en kon me bijna niet voorstellen dat je daar gewoon in mocht. Als ze het me niet verteld hadden dan had ik het niet in mijn hoofd gehaald om daar naar binnen te gaan.
      Voor de zekerheid even aan de receptioniste vragen. En ja hoor, ik mocht gewoon overal in het hotel lopen en kwam vanzelf op de binnenplaats van het voormalige klooster dat ook binnen de muren van het kasteel had gestaan.
      Ze hadden in de gang oude fotos van hoe het was voordat het hotel daar gevestigd werd. Ik heb fotos van voor en na bij elkaar gezet. Het is heel mooi opgeknapt waarbij heel veel oude details bewaard zijn gebleven.
      Er zijn in dit stadje heel veel pandjes die leeg staan en vervallen zijn. Zo mooi om hier fotos van te maken, ze zijn heel fotogeniek!
      En voor het eerst bacalhao gegeten. Als ik het in de winkels en op de markt zie vind ik het er helemaal niet aantrekkelijk uitzien. Maar wel een goede manier om vis te kunnen bewaren. Daarom wil ik het toch proberen. Het smaakt verrassend lekker, dat wil ik nog een keer eten.
      's Avonds begint het feest al voor de 25e april.
      Op 25 april 1974 was de geweldloze Anjerrevolutie waardoor de dictator Salazar afgezet werd.
      De bevolking die gesommeerd was binnen te blijven ging massaal de straat op samen met het leger. De soldaten hadden in de loop van hun geweer een rode anjer gestoken, vandaar de naam Anjerrevolutie.
      Op 24 april savonds was er muziek waarna precies om 00.00 uur prachtig vuurwerk afgestoken werd.
      Op 25 april speelde de fanfare smorgens en smiddags was er een optreden van 2 muzikanten. Er werden rode anjers uitgedeeld aan het publiek en de mensen zongen veel van de liederen mee.
      Leuk om te zien hoe hele families met elkaar op stap waren op deze vrije dag.

Vandaag naar Troia gereden naar het uiterste puntje van een schiereiland. Daar een Romeinse opgraving bezocht. Het is een soort fabriek geweest om sardientjes te zouten.
      Op het strand lagen boten te vergaan en er was een groot gebouw waarvan het dak al ingestort was. Er waren veel mensen op de been, ze waren net klaar met opnames voor een film. Veel vergane glorie, dat zal het wel goed doen in een film.

Bij Comporta zie je allerlei oude houten steigertjes. Het was laag water, dus er lagen veel bootjes in de blubber, een paar meter onder de steigers, dat blijft toch een raar gezicht.
      In Comporta sta ik nu op een camperplaats.

Praia grande

April 10, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 12 °C

Ich war heute neun Stunden am Strand und bin 14 Kilometer am Strand gelaufen. Wunderbar, da mir geschätzt nur 10 Menschen begegneten. Weiter hinten am Strand zwei Stunden niemand! Ein stillles Paradies!!!
      Ich habe das türkis des Wassers, das helle weisgelb des Sandes und das Blau des Himmels aufgesaugt.
      Morgen fahre ich in die Berge Richtung nach Hause!
      Ich hatte acht Stunden nichts gegessen und getrunken, so musste ich zum einzigen Strandrestaurant. Das war die teuerste Rechnung meiner Reise und ich war nichtmal satt. Erst sagte der Kellner das ich nur was trinken könne, ich sah die anderen aber essen....vorbestellt!
      Der Koch könne mir aber eine Guacomole machen. Ich willigte ein. War lecker und cheesecake ging auch mit roten Beeren. Eine halbierte Blaubeere und eine Himbeere und Creme auf Riesenkeks. Ich hatte noch ein Wasser, Cafe Latte und Brause. 32 Euro, das ist eine Frechheit!! Naja, ist Ostern...
      Jetzt esse ich gleich noch Fisch!

Alcácer do Sal, Alcacer do Sal, Alcácer do Sal Municipality, Alkasse