Portugal
Alcácer do Sal (Santiago)

Setúbal

November 6, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 12 °C

Wiederum starten wir sehr gemütlich in den Tag. Zuerst wird gefrühstückt, anschliessend schauen wir eine weitere Netflix-Folge im Bett. 🤭 Danach schlafen wir nochmals. Die letzten Monate waren streng, wir brauchen etwas Erholung. 🤪

Am Nachmittag machen wir einen Ausflug nach Setúbal. Diese Stadt erreichen wir nach ungefähr 50 Minuten (wir umfahren die Mautstellen). Wir parkieren das Auto und erkunden zuerst die Altstadt. Dort trinken wir auch gerade einen Kaffee und Müggi geniesst einen Miniberliner. Alles zusammen kostet 2.30 Euro. 🤔 Manchmal haben wir ein schlechtes Gewissen, wenn die Preise so niedrig sind. 😏

Nach der Kaffee- und Toilettenpause laufen wir die engen Gassen der Altstadt ab. Überall sitzen die Menschen auf kleinen Plätzen zusammen, essen, lachen und geniessen - so eine schöne und entspannte Atmosphäre.
      Wir laufen dann hoch zu dem Schloss Forte de São Filipe. Gebaut wurde dieses im Jahre 1590 vom König Philipp dem I. von Portugal und II. von Spanien. Die Kapelle mit den blau-weissen Fliesen sieht härzig aus. Wir geniessen die wunderbare Aussicht aufs Meer und auf die Stadt. Traumhaftes, warmes Wetter begleitet uns heute wieder. 🙏☀️
      Wir spazieren anschliessen dem Ufer des Meeres entlang zurück zum Parkplatz. In der Hoffnung, Delfine zu sehen. Scheinbar hat es das ganze Jahr über Delfine, die sich in der Mündung aufhalten. Es ist immer eine Gruppe von etwa 28 Delfinen. 🐬🐬🐬
      Leider entdecken wir keine.

Wir machen uns auf den Weg nachhause, essen ein super leckeres Kichererbsen-Gemüse-Tofu Curry, schauen nochmals eine Folge Netflix und packen unser Gepäck zusammen. Morgen geht es weiter in Richtung Algarve. Darauf freuen wir uns riesig. 🙃🏖🏝🌅

Lissabon to Alcácer do Sal

November 4, 2021 in Portugal ⋅ 🌙 10 °C

Die letzten Sachen werden zusammengepackt, die Betten im Zimmer an den ursprünglichen Platz gestellt (wir richten uns überall immer wohnlich ein) 😅. Nach dem Frühstück laufen wir etwa 15 Minuten zum bekannten Torre de Belém. Früher diente dieser als Leuchtturm. Er begrüsste die ankommenden Entdecker und Handelsschiffe. Ursprünglich gab es auf der gegenüberliegenden Seite noch einen zweiten Turm. So konnte man die feindlichen Schiffe ins Kreuzfeuer nehmen. Doch jener zweiter Torre wurde beim Erdbeben von 1755 zerstört.
      Martina verhandelt auf dem Rückweg mit einem Portugiesen. 😅 Der will ihr einen Selfie-Stick für 15 Euro verkaufen. Sie kriegt ihn schlussendlich für 5 Euro inkl. Selfie. 🤣🙈
      Wir laufen zum Airbnb zurück, checken aus und fahren dann nach Cascais.

Dieses härzige Städtli liegt direkt am Meer. Es ist ein ehemaliges Fischerdorf, das vor allem im 14. Jahrhundert für Schiffe wichtig war, die dort auf dem Weg nach Lissabon einen Zwischenstopp machten.
      Wir schlendern alles der Küste entlang, geniessen die warmen Temperaturen und das Meerrauschen und sind happy. Wir besuchen zwei Leuchttürme, das Boca do Inferno (malerische Meeresklippen mit einem natürlichen Bogen und einer von der Brandung geformten, offenen Höhle). Auch laufen wir an der Zitadelle entlang in die Innenstadt. Dort besuchen wir ein hippes Restaurant.
      Während Martina den Platz reserviert, geht Müggi bestellen (Tinali lässt sich überraschen).😊 Als Müggi zurückkommt, erzählt er, dass die Chefin seine Kaffeebestellungen nicht akzeptiert hätte. Er musste noch etwas zum Essen dazubestellen. Also essen wir noch beide je einen kleinen veganen Wrap. Martina lässt sich diese Aussage der Restaurantbesitzerin nicht gefallen und deshalb geigt sie ihr vor dem Verlassen die Meinung. 😬
      Wir laufen anschliessend fast 40 Minuten zurück zum Auto und kaufen dort für die kommenden 3 Nächte ein.

Danach chauffiert Martina ihren Liebsten zu der Jesus-Statue ,Cristo Rei'. Diese wurde zwischen 1949 und 1959 gebaut. Ein portugiesischer Geistlicher war so begeistert von der Cristo Redentor Statue in Rio de Janeiro, dass er eine solche ebenfalls der Kirche Portugals vorschlug. Die Idee kam bei den Glaubensvertretern sehr gut an. Durch den Ausbruch des 2. Weltkriegs geriet das Vorhaben in den Hintergrund. Jedoch beschloss man, dass wenn Portugal unversehrt aus dem Krieg hervorgehen würde, ,Cristo Rei' gebaut wird. Und so war es schlussendlich dann auch. Wir geniessen einen fantastischen Blick über die Brücke Namens Ponte 25 de Abril, die uns an San Francisco erinnert. Auch die View über Lissabon ist super. Der Selfie-Stick kommt ebenfalls zum Einsatz, bevor es dann 1h20 bis zur nächsten Unterkunft geht.
      Dort kochen wir gemütlich und führen mit einem älteren niederländischen Ehepaar ein längeres Gespräch.

Santa Susana und Alcácer do Sal

November 5, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Um 8.20 Uhr erwachen wir. Uns hat es gut getan, wieder einmal etwas länger zu schlafen. 😴 Wunderschönes Wetter (blauer Himmel und Sonnenschein), warme Temperaturen und Vogelgezwitscher erwarten uns im gepflegten Garten unserer Unterkunft.
      Wir frühstücken draussen - herrlich. 🙏☀️

Den Morgen verbringen wir hauptsächlich mit dem Planen unserer nächsten Destinationen. Wir buchen einen Flug, schauen nach passenden Unterkünften und legen die Route fest.
      Auch verabschieden wir uns von dem älteren niederländischen Ehepaar. Es sind einfache, aber viel gereiste (sind mit dem Auto ein halbes Jahr quer durch Afrika gefahren) Menschen. Die Frau kennt die Schweiz aus früheren Zeiten. Viel hat sie mit ihren Eltern Skiferien sowohl im Graubünden (Lenzerheide, Arosa) wie auch im Berner Oberland gemacht. Gute Erinnerungen hat sie an Zweisimmen und Kandersteg. Die Nussgipfel liebte sie über alles! 🤣

Nach dem Mittag fahren wir zu einem kleinen Dörfli namens Santa Susana. Martina hat dieses durch das Lesen verschiedener Blogs entdeckt.
      Wir parken unser Auto und laufen dann zu einem See, wo es anscheinend je nach Wasserstand eine alte römische Brücke zu sehen gibt. Leider ist der Pegel des Sees zu hoch. So können wir leider die Brücke nicht sehen. Nichtsdestotrotz geniessen wir die schöne Umgebung. Anschliessend laufen wir weiter ins Dörfli. Alle Häuser sehen gleich aus. Die Fassaden leuchten in weiss-blauen Farben. Die Einwohner*innen freuen sich über touristischen Besuch und lächeln und winken uns zu. Wir sind weit und breit die einzigen. 🙃 In der Umgebung wird sogar Reis angepflanzt. Wir finden es sehr spannend, auch solch weniger bzw. gar nicht touristische Orte zu besuchen.
      Dann geht es zurück nach Alcácer do Sal. Wir sind überrascht, wie gross und schön die Altstadt ist. Wir schlendern durch die engen Gassen und geniessen einen feinen Kaffee bei einem alten, sehr herzlichen Mann in der Pasteleria Regional.

Zum Znacht lassen wir uns einen selbst gemachten gemischten Salat munden und widmen uns nochmals der Organisation von zukünftigen Destinationen.

Weihnachtsstimmung zum 1. Advent

November 29, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Heutiges Ziel ist ein Stausee im in Inland von Portugal. Nach so vielen Tagen am Strand, habe ich mal wieder Lust auf etwas anderes. Doch das Schicksal brachte uns nicht ganz so weit, es führte uns nämlich zum wiederholten Male nach Alcácer do Sal. Besser gesagt endlich in die Stadt hinein, denn wir sind schon 2x vorbeigefahren. Von der Landstraße sah der Ort so toll aus, die vielen kleinen weißen Häuschens liegen alle am Hang, direkt an einer Flußbiegung. Ich wollte beim letzten Mal schon herkommen aber da hat es sich nicht ergeben und diesmal führt uns das Navi direkt durch die Stadt hindurch.
      Koa hat auch gerade ausgeschlafen und so bietet es sich an, eine kleine Pause einzulegen und Alcácer zu erkunden.
      Und tatsächlich, es ist so schön wie ich es mir vorgestellt habe. Direkt am Fluss führt eine Promenade entlang mit kleinen Geschäften und Cafés, die Stadt ist bereits in Weihnachtsstimmung. Alles ist weihnachtlich geschmückt und in der gesamten Altstadt sind kleine Lautsprecher angebracht, die sanft und leise Weihnachtsmusik spielen. Da es heute recht kühl ist und dazu noch der 1. Advent passt es hervorragend.
      Die Weihnachtsbeleuchtung sieht so viel versprechend bei Tageslicht aus, dass ich es unbedingt auch bei Dunkelheit sehen möchte und so entschieden wir hier zu übernachten. Auf der anderen Seite vom Fluss fanden wir ein ruhiges Plätzchen mit einer Panoramasicht über den gesamten Ort und die Lichter .
      Als es dann dunkel wurde und die Lichter angingen, wurde uns nicht zu viel versprochen. Seht einfach selbst...

Sines / Pego do Altar

August 19, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

So, den Parklplatz beim Kraftwerk in Sines habe ich mir angesehen. Voll, voll, voll. Ein paar Kilometer weiter gibt es am Strand ein Restaurant namens O Guia. Auf dem öffentlichen Strandparkplatz darf man nicht übernachten. Aber auf Nachfrage durfte ich beim Restaurant stehen.

Soweit, so gut. Kilometerlanger, fast menschenleeren Strand, Riesen Wellen, vor denen die Baywatch gewarnt hat und sonst nichts.

Also bin ich wieder weiter. Ziel war ein Campingplatz in Alcácer do Sal. Da der leider geschlossen hatte und man dort zwar stehen konnte, es aber überhaupt nicht von Interesse gab, bin ich noch mal weiter an obigen Stausee.

Oben vom Staudamm aus habe ich unten am Wasser einen VW Bus gesehen und was der kann, das kann ich auch. Kann ich auch. Zwar mit rutschenden Vorderreifen und verdammt steil bin ich unten angekommen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, dort auch wieder hoch zu kommen, da man aufgrund der Schlaglöcher langsam fahren muß, es sehr rutschig ist und zudem um eine Kurve geht.

Morgen sehe ich dann mal, was der Heckantrieb taugt und notfalls muß ich mir halt einen Traktor kommen lassen. Dafür ist es hier herrlich ruhig..

Nachtrag:

Es war zwar mal wieder ein Test, ob alle Schränke gut schliessen, aber letztendlich sind wir den Berg locker wieder hochgekommen. Es lebe der Heckantrieb...

Worst day yet!

April 26, 2021 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

My last days on the coast were really tough because I was virtually constantly walking in extremely soft sand sinking in with each step. I started to hate sand but all the other beautiful moments made up for it. Now for the last four days we have had thunder storms every half an hour, soaking me to the skin. Today I had really soft sand and constant rain. And when I say rain, I mean downpour! And then the soft sand soaked itself full and I sunk into bog with each step. And when the sand could no longer take up water every indentation became a lake and every rut a river.
      And there was no where for me to flee, no ruins, no shelters. So I walked on constantly reminding myself of the bhuddhist principle of "suffering is caused by fighting against whatever is bothering you. I was only marginaly successful.
      The problem is that walking for days in wet socks and shoes has destroyed the soles of my feet. it feels as ifthe skin is coming loose. If that is the case tomorrow, I have a real problem.
      Coming into a small village this evening, I discovered a public toilet (locked because of corona) with a covered area in front. That is where I am sleeping tonight.

Last Portuguese food wish ticked

May 20, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

When we come to Portugal there are a few things we always have but a couple we have been waiting for. The leitão near Coimbra was Erin's first. Another tick was the pork marinated in a pimentão sauce and roasted in the oven. We found a roadside diner the first time Erin came to Portugal where we tried this and have been unable to find anywhere else on later trips. So we looked for the same diner today and found it.Read more

Pego do Altar - Santa Susana

August 30, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Wir wollten dem Wochendgewusel der Portugiesen entgehen und sind stattdessen ins Landesinnere an den Stausee gefahren, wo ich neulich schon mal gestanden habe. Lecker im Restaurant gegessen, nachts ein toller Sternenhimmel und absolut keine Geräusche, bis dann um 06.00 zwei Autos mit Anglerfamilien direkt hinter uns parken mussten. Warum auch immer, Platz wäre überall genug gewesen.

Jetzt sind wir ein paar Kilometer weiter gefahren. Gleicher Stausee, ganz anderer Ausblick.

Raus aus der Stadt

March 11, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 12 °C

Kurz nach Sonnenuntergang sind wir an einem Stausee angekommen. Er liegt mehr oder weniger auf dem Weg zurück an die Algarve, wo wir Samstag Abend wieder sein möchten. Dank Googlemaps konnten wir trotz Dunkelheit einen guten Platz finden und haben es uns nach dem Essen mit Netflix gemütlich gemacht ☺️
      Am Morgen stand ein großer Abwasch und Hauputz an. Auch wenn man das gefühlt jeden Tag machen muss, ist es danach immer ein gutes Gefühl und die Routine mit diesen häuslichen Aufgaben wird immer stärker 😅

Drive Setubal >Sines

July 12, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Auf geht es über Melides nach Sines. Wir haben Autobahn meiden eingegeben. Allein die Aussichten lohnen! Vorbei an Korkbäumen, prachtvollen Anwesen und verschlafen Dörfern. Ab und zu kreuzt ein Schaf... Ähhh... Ziege den Weg.
      Phrase des Tages kam heute vom Navi, nachdem wir falsch abgebogen sind: OK *entnervter Unterton*... Bitte jetzt links fahren. 😄😄

Alcácer do Sal (Santiago), Alcacer do Sal (Santiago)