Portugal
Buraca

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 29

      Camping Lisboa

      April 13 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

      Eine Polonaise zeigt uns den Weg zur Bushaltestelle. Die 714 bringt uns schnell, unser Busfahrer ist ein verhinderter Rennfahrer, zur Endhaltestelle " Cais Sodrè", dem Eingang der Altstadt Lissabons. In dem Metrobahnhof sollte eigentlich ein 24h Ticket gezogen werden. Jedoch weitere ellenlange Polonaisen vor den überforderten Maschinen halten uns davon ab. Zum Glück, wir hätten das falsche Ticket ergattert. Wie mein Guide im Internet recherchierte, gibt's zwei unterschiedliche 24h Tickets. Eins für die Züge und ein Anderes für Bus, Metro, Aufzüge und Standseilbahn. Also an alle: Die Grünen Automaten sind die verkehrten. BLAUE Automaten müssen es sein.
      Es ist Samstag und brechend voll. Es ist warm und die jungen Mädels müssen ihr mit spärlichen Kleidung Tribut zollen. Was wiederum ein Gewinde in meinem Hals zur Folge hat. Ich bin eben nur ein Mann. Wir schieben uns durch die mit Menschen spalierten Gassen. Schirmtragende Touristenguides fliegen gleich einem Kometen mit einem Ameurtouristenschweif durch die Strassen.
      Trotz alledem genießen wir die quirlige Stadt. Ein von "Komoot" herunter geladener Stadtrundgang führt uns entlang aller Sehenswürdigkeiten. Auf dem Platz "Largo do Carmo" erfuhren wir, dass die Diktatur Portugals am 25.04.1974 endete. Just an dem Tag, als auch ich die Schule verließ. Gemeinsamkeiten sind unverkennbar.
      Wir erkunden die Stadt zu Fuss. Es geht hoch und wieder runter. Ich hab den besten Guide der Welt, natürlich ohne Schirm, bei mir, dem zu jeder Attraktion ein paar interessante Sätze einfallen. Schließlich landen wir in dem Haushaltsgeschäft "Pollux". Ein Geheimtip ist es, in dem Restaurant der Dachterasse ein Getränk mit grandiosem Blick über Lissabon zu genießen. Vor uns schraubt sich der wohl bekannteste aller Aufzüge in die Höhe. Der "Elevador da Justa". Gebaut 1902 von einem Schüler "Eiffels". Auch das "Castel", hoch über der Stadt, lassen wir nicht aus. Eine Fahrt mit der Standseilbahn 28 klemmen wir uns, da eine Sardine in ihrem eigenen Saft mehr Platz hat.
      Schlussendlich stehen wir vor unserem, inzwischen arbeitslosen, Ticketautomaten und erstehen das falsche Ticket. Statt für zwei Personen spuckt er eins für zwei Tage aus. Ein freundlicher Mitarbeiter am Ticketschalter wechselt es gegen zwei Einzelne und alles ist wieder gut.
      Read more

    • Day 23

      Aussichtspunkt Panorâmico de Monsanto

      April 25, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

      Habt ihr eigentlich schon gewusst, dass wir uns gerne mit dem Rad Berge hoch quälen? Aus diesem Grund haben wir uns heute erstmal einen Überblick über Lissabon verschafft. Was für ein cooler Aussichtspunkt!Read more

    • Day 30

      Camping Lisboa

      April 14 in Portugal ⋅ ⛅ 28 °C

      30 Minuten Busfahrt von unserer Parzelle entfernt, liegt der Vorort "Belem". Unser Ziel des heutigen Tages. Für mich eine Reise in die Vergangenheit. 1981 war ich schon einmal hier. Im Zerstörer "Bayern" hatte ich meine Koje mit 33 Anderen auf einem Deck. In Erinnerung ist mir nur die weltweit drittlängste Hängebrücke geblieben. Die " Brücke des 25. April" ist 2,3 km lang und kombiniert Eisenbahn und Autoverkehr. Bauzeit 4 Jahre von 1962 bis 1966. Wie lange grübeln sie schon über die Brücke bei Lüdenscheid, kommt es mir in den Sinn.
      Eine zweite Erinnerung flammt auf. Das 56 m hohe "Denkmal der Entdeckung". Es wurde 1960, in meinem Geburtsjahr errichtet. Ich hätte einen anderen Namen für diesen imposanten Betonklotz am Ufer des Tejo :-) Da es zu Ehren des 500. Todesjahres "Heinrich der Seefahrer" errichtet wurde, ist er auch an vorderster Stelle eingemeißelt. Komischer Name für einen Mann, der nie zur See gefahren ist. Als Organisationstalent hat er diese nur organisiert.
      Ein drittes imposantes Bauwerk ist die "Mosteiro dos Jerónimos". Leider keine Erinnerung. Meine Interssensschwerpunkte waren sicherlich anderer Art. Eine 300 m lange Menschenschlange vor dem Eingangsbereich hält uns von einer Besichtigung ab. Dafür genießen wir die besten "Pasteis de nata" mit einem Amerikano in einem kleinen Strassencafé. Das Rezept ist streng geschützt, denn nur drei Personen kennen die Herstellungsprozedur und natürlich der "Thermomix".
      Ein weiteres Highlight ist die "LX Factory". Eine hippe Mischung von Cafés und Restaurants unterhalb der, wie die Einheimischen ihre Brücke liebevoll nennen,
      "Ponte". Sonntags ist ein kleiner Markt mit Livemusik integriert. Wir genießen den Moment und schlendern durch die einzelnen Stände.
      Read more

    • Day 45

      Tuk Tuk Stadtführung

      November 12, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

      Heute ging es mit dem Elektro Tuk Tuk und unserem netten Fahrer Ingo quer durch Lissabon. Es war wirklich eine schöne, informative Tour, wir wurden auch zu schönen Plätzen abseits des Tourismusstroms gefahren und hatten eine kleine Pause im Secret Garden, den, wenn man es nicht kennt, nicht findet, obwohl er nur 20 Meter vom Aussichtspunkt auf die Stadt liegt. Dann hat Ingo uns noch durch ein Viertel mit viel Streetart gefahren, und in einer kleinen Markthalle haben wir dann fürs Abendessen eingekauft.Read more

    • Day 28

      Camping Lisboa

      April 12 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

      Um 07:00 Uhr riss uns der Wecker aus den Federn. Jetzt, wo die Heizung nicht mehr gebraucht wurde, funktioniert sie auch...
      Um 08:00 Uhr war unser Gespann zusammengebastelt und ab gings ins 300 km entfernte Lissabon. Gegen 13:00 Uhr saßen wir beim Kaffee und befanden den Campingplatz als Stadtplatz gut. Mit dem Bus sind wir in einer Stunde in der Altstadt ohne umzusteigen. Nun müssen wir uns nur noch ans Grundrauschen der vielbefahrenen Strassen um uns herum gewöhnen. Zum Glück habe ich mit meinem Handy die Ruhe der vergangenen Tage aufgenommen und wenn hier zu dolle wird, drehe ich sie volle Pulle auf.Read more

    • Day 268

      Lisboa

      March 12 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

      Da der Bus vom Campingplatz sowieso am Kloster "Mosteiro dos Jerónimos" hält, wollten wir das als erstes besichtigen. Nachdem wir die Schlange gesehen hatten, haben wir uns schnell umentschieden. Nicht schlimm, der Verteidigungsturm "Torre de Belém" ist nicht so weit weg, dann gehen wir dahin. Leider war der vorerst geschlossen. Gut, dass es in Lissabon so viel zu sehen gibt.
      Also mit der Straßenbahn zum Triumphbogen "Arco da Rua Augusta". Von hier aus kann man eine Rundfahrt mit einer alten Straßenbahn, einem TukTuk, oder anderen E-Fahrzeugen machen. Wir sind erstmal durch den Torbogen in die Fußgängerzone gegangen. Viele Souveniershops (Aufkleber für Mathilda ✔️) und Restaurantes gibt es dort.
      Unser nächstes Ziel war der Aufzug "Elevador de Santa Justa". Ein imposanter Bau, von Raoul Mesnier de Ponsard (ein Schüler von Gustav Eiffel), der den unteren Stadtteil Baixa mit dem oberen Stadtteil Chiado verbindet. Auch dort war uns die Warteschlange zu lang und um uns aufzumuntern, sind wir weiter gelaufen zum "Praça Martim Moniz". Von dort startet die Straßenbahnlinie 28, urige gelbe Wagen, die ratternd und quietschend durch die engen Straßen fahren. Natürlich war auch hier eine lange Schlange und wir mussten eine halbe Stunde warten, bis wir auch einsteigen durften. Vielleicht hätten wir besser noch auf die nächste Bahn gewartet um einen Sitzplatz zu ergattern, aber man kann nicht alles haben.
      Man muss sich gut festhalten, denn die Straßen sind teilweise sehr steil. In Alfama sind wir ausgestiegen, um die Aussicht zu genießen.
      Anschließend ging es zu Fuß wieder bergab zur Bushaltestelle, leider sind wir dann mit dem Bus erstmal in die falsche Richtung gefahren (ist uns erst nach zwei Stopps aufgefallen), so hat der Rückweg zum Campingplatz direkt noch etwas länger gedauert.
      Read more

    • Day 79

      Camping Lissabon, Portugal

      December 13, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 18 °C

      Am Morgen in der Früh ging es für Richtung Flughafen. Die Nacht war beschaulich… Pedros Haus stellte sich als kleine Hygienefalle dar. Es roch nach Zigaretten und unser Bett war übersäht mit Katzenhaaren. Pascals Augen bissen und waren knall rot. Ich getraute mich kaum die Decke über mich zu legen.
      Wie bereits erwähnt ging es am Morgen dann los und wir konnten es kaum abwarten in unserem sauberen, hygienischen, kleinen Manni zu schlafen. Schnell verabschieden wir und von Pedro und seinem Kollegen welcher gefühlt bei Pedro wohnte und machten uns Richtung Gate. Voller Vorfreude auf Lissabon und den Weihnachtsmarkt nahmen wir auf dem Festland Manni entgegen. Alles unversehrt und Startbereit für das weitere Abenteuer machten wir uns auf ins Camping Lissabon. Nachdem wir zwei Nächte gebucht hatten und anschliessend uns erkundigten wie wir am besten mit dem Bus in die Stadt kämen, wurde uns erklärt gar nicht… Lissabon ist überschwemmt und somit gesperrt. Wow toll, sollen wir stornieren oder trotzdem hier bleiben?! Wir entdecken einen Ikea und sonstige Shopping Möglichkeiten in der Nähe, so war für uns klar diese 1,5 Tage werden wir problemlos überbrücken.
      Read more

    • Day 52

      Tag 52 - 😥 mit Regen nach Lissabon

      April 21, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

      Heute am Tag 52 haben wir zum ersten Mal Regen seit dem wir mit unserem WoWa unterwegs sind. Ein Atlantik Wolkenband bestimmt heute unseren Tag.
      In Lissabon haben wir uns auf dem Stadt Campingplatz 🏕️ eingebucht. Wir hoffen auf einen guten Weg in die eigentliche City.
      Der CPlatz ist leider ein liebloser, nüchterner Platz mit sehr unfreundlichem Empfang. Tja… das scheint der Preis zu sein, wenn man stadtnah unterkommen möchte. Lissabon wird auch vorerst die letzte große Stadt auf unserer Tour gewesen sein. Auf dem Land und am Strand fühlen wir uns viel wohler.
      Nun scheint der Regen 🌧️ auch den ganzen Tag anzuhalten. Also hoffen wir mal auf gutes City Erkundungs Wetter ☀️ morgen. Und auch wieder bessere Laune und Stimmung 🤩.
      Mittlerweile ist es 18:30 Uhr und es regnet immer noch 🌧️. Also bleiben wir weiter indoor und kochen 🧑‍🍳 uns selbst was leckeres. Aber es gibt noch einen schönen Sonnenuntergang 🌅.
      Read more

    • Day 22

      Lissabon (Retreat Mooji)

      April 3 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

      /db 7.4. Mal wieder ein kleines Update. Wir haben von Mittwoch bis heute (Sonntag) an einem Retreat teilgenommen und uns mal wieder etwas der „Persönlichkeitsentwicklung“ gewidmet. Morgens und abends gab es jeweils eine Session mit dem spirituellen Lehrer Mooji in der Magna Aula der Uni Lissabon. 1.500 Teilnehmer vor Ort aus 27 Ländern und 1.500 online. Leider haben wir wenig Kontakt zu den anderen Teilnehmern gehabt was sicher spannend gewesen wäre, weil vor, zwischen uns nach den Sessions Anna auf uns gewartet hat 🐕.

      In der Zwischenzeit scheint mindestens eine Wasserleitung im Camper beschädigt zu sein 🙈💦 somit steht morgen erstmal ein Werkstattbesuch auf dem Programm. Wir sind aber (überraschend) tiefenentspannt - vielleicht liegt es auch am Retreat 😂

      Seit Mittwoch stehen wir auf dem einzigen (und großen) Campingplatz 🏕 in Lissabon der neben Pools 🏊‍♂️ , Restaurant, Waschmaschine,… sogar über Tennisplätze 🎾, Minigolfanlage und einen Paintball-Platz verfügt. Im Sommer scheint hier richtig was los zu sein.
      Apropos Sommer: Die Temperaturen steigen nun auch hier langsam. Zumindest schonmal so 20 Grad. Der Sommer ☀️ lässt noch etwas auf sich warten hier unten.

      🤩 Fun fact: Nach einer knappen Woche in Lissabon, haben wir neben Campingplatz, einem Supermarkt und der Uni von Lissabon noch nichts gesehen. Ab morgen dann noch eine Werkstatt 🤪
      Read more

    • Day 18

      Lissabon per TukTuk

      May 13, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

      Unser heutiges Ziel war Lissabon. Vor Ort angekommen schauten wir uns als erstes den Time Out Market an, eine riesige Halle wo es außenrum verschiedene Essensangebote gibt, die man auf den Plätzen in der Mitte dann verspeisen kann.
      Danach wollten wir uns die Stadt genauer anschauen, wir wussten aber, dass wir zu Fuß und mit Vicky‘s Tempo 🐌 sowieso nicht alles schaffen würden. Daher entschieden wir uns für eine Fahrt mit einem TukTuk. Bei unserem TukTuk-Fahrer M.D. Oder Emdi(?!) Rockman handelte Flori den besten Preis raus.
      So fuhren wir also eine gute Stunde durch die Stadt und schauten uns unter anderem den Praça do Comércio, den Praça do Município, das Kloster São Vicente sowie die Panteão Nacional Kirche und verschiedene Aussichtspunkte an.
      Mit der Tram 28 fuhren wir leider nicht, aber sie fuhr immerhin an uns vorbei 🚋
      Nach der TukTuk-Fahrt gab es für uns eine kalte Cola und einen kalten O-Saft sowie ein paar Nachos. Wir schlenderten noch etwas durch die Stadt und wollten abends, wie immer, Pizza essen. Das Restaurant, welches wir uns anfänglich bei Google rausgesucht hatten schien wie vom Erdboden verschluckt, also gingen wir in ein anderes kleines Restaurant, wo es aber auch eine spitzenmäßige Pizza gab 😍.
      Danach fuhren wir zu einem Campingplatz, da wir dringend mal die Batterie aufladen müssen, welche seit Anfang des Urlaubes kaputt ist. Luxus war es, mal das Licht im Camper anmachen zu können und das Wasser normal zu benutzen 🤣
      Über Handy schauten wir uns noch den Eurovision Song Contest an. Schade, dass Deutschland mal wieder letzter wurde. Wo Vicky das Lied doch so toll fand .. ☹️
      Morgen geht es nach Porto, denn von dort aus fliegt Vicky am Montag nachhause und Flori wird dann am Mittwoch nachkommen und sich hoffentlich, trotz der langen Fahrt, noch ein paar schöne Tage machen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Buraca

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android