Portugal

Top 10 Travel Destinations Loulé Municipality
Show all

Faro

December 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Alweer een avontuur beleefd, maar dan één die ik liever overgeslagen had.
      12 december smiddags rond 15.00 uur zat ik in de bus van Margot, daarmee zouden we even naar de winkel.
      Opeens kon ik niet meer normaal praten, de woorden die ik wilde zeggen kwamen er opeens heel anders uit. Ik hoorde dat het verkeerd was en probeerde te corrigeren maar dan werd het weer iets anders, heel gek.
      Dit was echt niet goed. We gingen bij een huisartsenpost langs en de dokter nam het gelukkig serieus en zei dat we naar het ziekenhuis in Faro moesten. Hij vroeg of we vervoer hadden en daar gingen we. Het was meer dan een uur rijden naar Faro en het was ook nog spitsuur. Tijdens de rit ging het praten toch opeens weer beter en ik zei tegen Margot dat we wel weer terug komen gaan. Gelukkig wilde ze daar niets van horen en zei dat het niet niks was en dat het nagekeken moest worden.
      Eerst naar het staatsziekenhuis want daar had die dokter contact mee gehad. Maar bij binnenkomst in dat gebouw met kapotte donkere plavuizen waar het naar kots stonk had ik het idee dat ik in een horrorfilm beland was. Margot belde met de verzekering en we konden naar een prive hospital in Faro. Wat een verademing, licht en schoon en niet het idee dat je er iets op zou lopen wat je nog niet had.
      Intussen was mijn spraak al bijna weer terug en ik dacht dat het niet zo ernstig was.
      Toen vroegen ze of ik een scan of een MRI wilde. Nou dacht ik als het dan toch moet kijk dan maar goed, laten we maar een MRI doen. Wederom moest Margot bellen met de verzekering want ze wilden van te voren goedkeuring voor de MRI. Vandaag hoorde ik dat zo'n MRI 11.000 euro kost 🥵 Wat een gekke gewaarwording in zo'n MRI zeg, ik heb de hele tijd mijn ogen dichtgehouden omdat ik bang was om in paniek te raken als ik ze opendeed. Ik weet dus ook niet of ik er eerst met mijn benen of mijn hoofd in ging. Het zou een kwartiertje duren, ik kreeg een koptelefoon op om het lawaai te reduceren. Het eraan overgeven ging wonderwel goed, iedere keer weer even opnieuw instellen op het geluid als het veranderde, wat waren dat een lange 15 minuten.
      Nu lig ik al twee nachtjes in het ziekenhuis en het gaat goed, het praten is zoals het was. Het blijkt dat mijn bloeddruk veel te hoog is en zo ook mijn cholesterol en in mijn linker halsslagader heb ik plaqua.
      Alles is prima te behandelen met medicatie gelukkig. Morgen of overmorgen mag ik weer naar mijn Octobus 😃
      Ik ben best wel geschrokken maar ook blij dat het niets anders in mijn hoofd was zoals een tumor oid.
      En wat ben ik blij dat Margot er was, ik had zelf niet goed kunnen praten. En als ik alleen geweest was had ik het misschien niet eens gemerkt? Ik praat niet de hele tijd hardop tegen mezelf.
      Margot was echt mijn beschermengel ❤️
      Misschien morgen geen berichtje, ligt eraan of er nieuws is, tot later!

• Day 48–53

Ontslag

December 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Ja hoor ik mag vanmiddag weg uit het ziekenhuis!!! De dokter zegt dat als ik de medicatie blijf nemen ik gewoon alles weer mag doen.
      Eerst maar een beetje rustig aan weer in mijn Octobus in mijn gewone doen komen op de camping bij Margot 😃
      Ik heb er weer alle vertrouwen in om mooie avonturen te beleven. Begin januari nog een check up voordat ik naar Marokko ga, dat voelt wel safe.
      Dag ziekenhuisbedje!!!

• Day 64–65

Vale do Lobo

April 11 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Zum Frühstück gab es diese Woche die köstlichsten Erdbeeren und wie gewohnt unser Müsli.

Gestärkt ging es los.

In Tavira selber besuchten wir das "Castelo de Tavira". Ein ganz herziges kleines Schloss aus dem Mittelalter direkt neben zwei kleinen Kirchen. Im Innenhof des Schlosses gab es einen Botanischen Garten mit bunt blühenden Blumen. Wir spazierten einmal über die Steinmauern des Schlosses, welche das Volk damals vor Eindringlingen bewachte. Viel mehr stand ehrlich gesagt auch nicht mehr vom Schloss.

Als eine 20-köpfige Rentnergruppe eintraf, war das das Zeichen des Weitergehens. Im Zentrum der Stadt fanden wir viele kleine Touristenshops und gemütliche Cafés. Die Stadt wird durch die "Ponte Romana de Tavira" in zwei geteilt.

Durch die Mittagszeit stand das Wasser des Flusses sehr tief, weshalb man dutzenden kleinen Krabben zusehen konnte, ihrem Alltag nachzugehen. Ein paar Fische, die von grösseren Steinen umringt waren, mussten wieder die Flut abwarten.

Mit dem GPS-Tracker, unserem besten Mitarbeiter, gelangten wir wieder zurück zu unserem Klapfi.

Der nächste Halt war im Auchan in der Stadt Faro. Auchan gehört in Portugal zu den günstigen Supermarktketten. Auf dem Navigationsgerät ausgewählt fuhren wir zum geplanten riesigen Auchan.

Wir parkten drei Minuten entfernt vom Einkaufsladen und wunderten uns hier bereits, wieso es keine Parkmöglichkeiten beim Laden selber gab. Die drei Minuten wurden schnell zurückgelegt und wir trafen im Auchan ein.

Er war nicht besonders riesig und die Auswahl hielt sich in Grenzen. Das Gemüse hatte schon die beste Zeit hinter sich und die Früchte wollten auch nicht so richtig mitmachen. Wir liessen uns nicht unterkriegen und besorgten bis und mit Mittwoch nächste Woche Essen.

Insgesamt kostete uns der Einkauf 56.60 Euro.

Eigentlich war der Plan diese Woche von berechneten 16.60 Euro zu leben und den berechneten 40 Euro Einkauf auf den nächsten Monat zu nehmen. Sagen wir es so, Planung ist noch nicht ganz unsere grösste Stärke, weshalb wir 40 Euro für diese Woche nehmen. Details folgen in den nächsten Einträgen.

Glücklich über den immer noch relativ günstigen Einkauf verstauten wir alles im Klapfi.

Es gab noch ein kleines Update von unserem Mittagessen. Zukünftig gibt es belegte Vollkornbrote zum Mittagessen und die Kräcker mit Apfel als Snack am Nachmittag. Durch die höhere Anzahl Schritte wie Bewegung reichte das Mittagessen für den Moment nicht mehr.

Zu Fuss machten wir uns auf den Weg zum Hafen der Stadt Faro.

Wir waren langsam ausgelaugt. Die letzten Tage waren immer volles Programm. Früh aufstehen, weiterfahren, alles anschauen und spätabends wieder ins Bett gehen war seit dem Buchen des Fluges nach Lissabon Alltag geworden. Uns war bewusst, dass wir unser eigenes Tempo definieren, weshalb wir uns auch selber die nächsten Tage etwas mehr Zeit geben wollen.

Um ehrlich zu sein, schauten wir genau den Hafen von Faro an und besuchten eine Apotheke im Zentrum, um Ohrwachs für besseres Schlafen zu kaufen. Sie kosteten uns 5.90 Euro.

Danach ging es zügig zum Auto zurück.

Die letzten Anschaffungen vor den Azoren standen noch auf dem Plan. In einem grösseren Einkaufsviertel ausserhalb der Stadt fanden wir einen Decathlon. Für 66.80 Euro kauften wir für Tim Trekkingschuhe, einen Imprägnierspray und für beide kurze Trekkingsocken. Alles auf Anschaffungen.

Als wir auf die gegenüberliegende Strassenseite schauten, entdeckten wir auch den eigentlich markierten riesigen Auchan. Da wir sowieso noch Snacks kaufen wollten, holten wir uns Cookies, Petit-Beurre und Schwämme für 2.63 Euro. Als Anschaffungen wurde noch ein Wasserkochtopf und eine Holzkelle für den Preis von 19.78 Euro hinzugefügt. Durch das Fehlen von Popcorn suchten wir noch den Lidl gleich um die Ecke auf. Es wurde Milch, Icetea, sechs Liter Wasser und zwei verschiedene Arten Chips eingekauft für weitere 4.40 Euro.

Die letzte grosse Anschaffung für längere Zeit waren Kleider für Tim. Aus irgendeinem Grund besitzt er so gut wie keine Sommerkleidung, weshalb es Tanktops, Shorts und luftige Hemden für ihn gab. Jasmin kaufte sich einen leichten Pyjama und zwei leichte Tops. Natürlich hatte sie genug, aber wer kann einem weissen Top mit pinken Palmen widerstehen. Zusammen kostete der Einkauf 133.50 Euro.

An Ort und Stelle entsorgte Tim seine langsam auseinanderfallenden, fleckigen, weissen T-Shirts.

In Vale do Lobo suchten wir uns einen Stellplatz in einem wohlhabenden Viertel heraus. Viele gaben gute Bewertungen auf Park4Night ab und auch keine Polizeikontrolle. Anscheinend ist Portugal etwas strenger als Spanien, hat dafür ein neueres Gesetz, dass man bis 48 Stunden stehen bleiben darf, nicht aber direkt an Stränden, Nationalparks oder Orten mit ausdrücklichem Verbot für Wohnwagen. Dabei immer wichtig, nichts draussen liegenzulassen. Dies führt zu unnötigen Bussen.

Klapfis Motor wurde ausgeschaltet und wir packten unsere Badesachen ein. Keine zwei Minuten Gehweg fanden wir uns am Strand wieder. Es sah herrlich aus und der Himmel strahlte mit der Sonne um die Wette. Alles glitzerte blau, man konnte fast nicht mehr zwischen Meer und Himmel unterscheiden.

In der Nähe des Wassers machten wir es uns mit unserem Strandtuch bequem.

Nachdem der kleine Zeh das Wasser ausgetestet hatte, wurde uns bewusst, schwimmen werden wir heute eindeutig nicht mehr gehen.

Wir schauten auf unserem Strandtuch mit Chips, Cookies und zwei Sandwiches eingedeckt, die letzte GNTM Folge nach. Im Hintergrund konnte man der Sonne beim Untergehen zuschauen. Immer wieder pausierten wir GNTM, um uns von der Sonne zu verabschieden.

Kurz vor dem Stockdunkel sein ging es zum Klapfi zurück. Die Temperaturen sind gesunken und es blies ein Wind vom Meer über das Festland.

Um das heutige GNTM werbefrei schauen zu können, warteten wir auf das Ende der Folge. Dabei schafften wir am Tagebuch und anderen To-Dos.

Noch eine gute Stunde schauten wir GNTM. Als die Augen immer schwerer wurden, ging es hoch ins Dachzelt.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 52.93 €
      - Lebensmittel: 46.58 €
      - Haushalt: 6.35 €
      Restbudget der Woche: -36.09 €

Radtour Albufeira - Quarteira

November 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Vor 4 Jahren waren wir für eine Nacht auf dem Campingplatz in Quarteira und sind dann wegen endlosem Hundegebell geflüchtet. Eigentlich wollten wir dem Platz nochmal ne Chance geben. Im Dezember 2022 hat aber der Besitzer Insolvenz angemeldet und der Platz wurde an einen Investor verkauft. Dort entstehen nun Wohnhäuser. Aber in Quarteira findet mittwochs der größte Gipsy Markt der Algarve statt. Und so sind wir heute wenigstens mit den Rädern hin gefahren. Dabei war auch ein Besuch im verrücktesten von uns besuchten Restaurant Portugals unser Ziel: Das Piri-Piri.
      Laut, voll, ein Kellner der das Geschirr "wirft" und dabei durch die Zahne pfeift.
      Die Bestellung dauert 5 Sekunden: Fisch oder Fleisch. Suppe gibt's eh. Ne Flasche Wein auf den Tisch, der Salat kommt zügig, die Dorade vom Holzgrill ist die beste jemals gegessene, 3 verschiedene Desserts zur Auswahl, Espresso dazu und dann eine Metallkaffeekanne mit Schnaps auf den Tisch zur Selbstbedienung.
      Wir kannten das von 2019.
      Dafür zahlt man derzeit 15€pro Person. Empfehlenswert!

Genieten van de zon in de mooie Algarve

December 19, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 10 °C

We genieten hier de meeste dagen van heerlijk zonnig weer. Het landschap is hier anders dan aan de Atlantische kust: er zijn sinaasappelboomgaarden en palmen langs de weg.
      Na 2 wandel dagen in het binnenland staan we nu al 3 nachten op een rustige kamperplaats bij Quarteira. Langs het strand kun je hier mooi wandelen en fietsen.
      Voor de kust is een soort waddengebied met getijdens en steltlopers.
      Vroeger werd aan deze kust met grote netten en fuiken op tonijn gevist. Eind jaren 60 van de vorige eeuw was de vangst zover terug gelopen dat het vissersdorp werd verlaten. Nu is het een museum. De ankers die de netten vast hielden, staan nog te roesten in het anker-kerkhof.
      We doen het even rustig aan, Nils heeft weer een beetje last gekregen van een oude blessure aan zijn achillespees. Fietsen zou dan ideaal zijn maar het controle paneel van de elektrische fiets van Nils heeft het begeven. Hij moet dus zonder ondersteuning trappen, niet zo gemakkelijk in dit heuvelachtige landschap. Vandaag zijn we apart met de overgebleven elektrische fiets op stap geweest.
      Ik heb heerlijk in de zon zit te lezen, genieten!!

Strand von Falésia

February 21 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Es soll der schönste Strandabschnitt an diesem Teil der Algarve sein. Der breite und viele Kilometer lange Strand wird durch eine farbenprächtige Steilküste mit tiefen Auswaschungen begrenzt.
      Weniger ansprechend sind die Badeorte links und rechts des Strandes, sie sind geprägt durch riesige Hotel- und Ferienanlagen. Es ist schon viel Betrieb hier, sehr viele Engländer machen hier Urlaub.

Marina Vilamoura

April 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

Nur ein paar Kilometer entfernt von unserem Stellplatz in Falesia liegt Vilamoura, nicht nur bekannt durch den exklusiven Yachthafen, sondern auch durch die umliegenden Golfresorts.

Wir umfahren den Yachthafen und sind von der Atmosphäre beeindruckt.
      👍🌊🥂⛵️🚤

Algarve Tag 1 - Vilamoura

October 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Vormittags sind wir noch durch die Stadt geschlendert und haben lecker gefrühstückt bei Fauna&Flora.
      Dann haben wir unseren Camper bei Roadsurfer abgeholt - die Surfer Suite VW T6.1 California Ocean 🌊🏄‍♀️⛺️
      Damit ging es schnurstracks Richtung Meer!
      Gelandet sind wir am Praia da Falésia, bei Vilamoura. Direkt am Strand, auf einem Parkplatz. Wir sind leider im dunklen angekommen, aber hören das Meeresrauschen - und die Partynight des Ferienclubs in der Nähe 😀
      Dann gab es noch ein typisches Camper-Essen: Nudeln mit Pesto ind frischen Garnelen 😀
      Markus konnte leider nicht an den frischen Garnelen vorbei und hat noch richtig aufgekocht 😍😋

A Costa Algarvia

February 25 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Nach einem schönen und lustigen Abend schlief es sich ganz gut, obwohl es in der Stadt natürlich nicht so ruhig zugeht wie in der Natur. Und so zog es uns erneut an die Küste in ruhigere Gefilde. Zudem ergab es sich, dass wir wieder andere Bekannte von Andy und Ulli trafen. Die beiden reisen viel und lange, da ist es klar, dass sie vielen anderen Reisenden, welche nicht selten in ihren Fahrzeugen leben, begegnen und sich anfreunden.
      Die Fahrt war mit gerade mal 30 km die kürzeste meiner bisherigen Tour. Und somit standen wir nun wieder, bereits relativ früh, inmitten einer wunderschönen Natur mit Blick auf's Meer und dessen fernem Rauschen im Ohr. Als Überraschung kamen später noch Peter und Britta dazu und so war die Runde auf fünf Fahrzeuge und acht Personen gewachsen. Abends gab es ein köstliches Essen mit und bei Andy und Ulli im Lkw sowie später, bei schönstem Vollmondlicht eine Plauderei vor den Fahrzeugen. Die abendliche Kühle drang aber allmählich unter die Klamotten und wir verzogen uns in unsere warmen Reisemobile.
      Der nächste Tag war sehr wechselhaft. Immer wieder gab es Regenschauer, hier und da mal das Sönnchen und stetig der frische Wind vom Atlantik. Dennoch war ein Spaziergang an der, für die Algarve typischen Küstenlandschaft ein Highlight, denn die Natur hier ist einfach beeindruckend. Ansonsten war der Tag sehr entspannt und endete erneut mit einem gemeinsamen Essen bei Andy und Ulli. Morgen geht's weiter in nordwestliche Richtung an die Westküste Portugals.

Flexibility is key

June 18, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Hot and windy day spent navigating large towns. Though some good bike lanes still hard to get anywhere. Very built up area flush with golf courses. After a long day find the only campground closed. Find a lovely hostel. Communal living in COVID times 🫢Read more

Loulé, Loule, Loulé Municipality