Portugal
Luz

Campismo style

October 4, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Grosse journée de prévu: on reste au camping et on profite des installations! On fait un tour dans le jacuzzi et la piscine, on essaie les modules de jeux, on mange une pizza à notre site avec du vino et pour finir la journée, on soupe au resto du camping!

Super journée très relaxe et rafraîchissante, ça fait du bien !!

Das richtige Timing ist wichtig - Burgau

February 19, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Mein 10km-Sonntagslauf hat mich heute in das kleine, ehemalige Fischerdorf Burgau geführt. Ein kleines verschlafenes Dorf, welches gerade in der Nebensaison einen besonderen Charme auslöst. Die engen Gassen sind im Prinzip menschenleer. Man kann sehr gut erahnen und sich ausmalen, wie lebhaft und voll es hier in der Hauptsaison ist. Eine enge Strasse führt mitten durch den kleinen alten Ortskern runter zur schönen Bucht. Die Bucht ist umgeben von steilen Klippen.

Die kleinen alten, typischen Häuser, welche die Straße zur Bucht säumen und die Bucht mit den steilen Klippen sind einfach traumhaft schön.

In der Bucht angekommen schlagen teilweise hohe Wellen kräftig gegen die Klippen und überdecken den kleinen Sandstrand nahezu komplett. Im Rhythmus der Wellenbewegungen peitscht das Wasser gegen die Kaimauer und überspült die Ausfahrt aus der Bucht. Für die Autofahrer bedeutet dies, den richtigen Zeitpunkt abwarten zu müssen, um nicht bei der Ausfahrt aus der Bucht von den Wellen weggespült zu werden.

Das richtige Timing ist also ganz besonders wichtig.

Sieht man den Einheimischen zu, bekommt man den Eindruck es sei das normalste der Welt und gehört zum Autofahren dazu.

Nur gut, dass diese Straße für Campingfahrzeuge und Reisemobile gesperrt ist und zwar ganzjährig 🤗

12. Etappe: Das lange Ende

May 2 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nach der Pause geht es fröhlich weiter, meist mit Meerblick.

Ein Wanderer spricht mich mit den unfassbar originellen Worten: Sprechen sie Deutsch?" an. Das ist ja wie bei Hape. Aber er wollte nur anbieten, von mir ein Foto zu machen. Außerdem muß er mir noch mitteilen, dass der Weg bis Burgau noch sehr sportlich wird. Aha. So ganz ernst nehme ich ihn nicht.

Das ändert sich bald. Die An- und Abstiege werden immer extremer und werden bis zum Schluss nicht nachlassen. Ich war teilweise sehr froh, dass links oder rechts rüstige Kieferbüsche ihre hilfreichen Arme reichten.
      Ich hatte bei der Planung wohl nicht das Höhenprofil im Blick. Lt Komoot habe ich 560Hm gemacht. Es lebe der Wanderschuh. Ohne meinen guten Meindl wäre ich heute nicht so gut gelaufen.

Was bin ich froh, daß ich nicht in Salema gebucht habe. Der Ort sieht sehr mondän und teuer aus. Eigentlich ist hier offizielles Ende der Etappe. Ich hole mir eine Banane und laufe weiter.
      Es zieht sich bis Burgau. Und immer rauf und wieder runter.
      Nach knapp 27km bin ich endlich angekommen. Etwas üppig.

Ich fülle meinen Magen und meine Seele mit frischem Fisch und mal wieder Homemade Lemonade.

Luz...Burgau...Salema ❤️

May 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem wunderschönen erfüllten Tag in Lagos erwarten wir eigentlich keine Highlights mehr 😜
      Wie immer radeln wir den zweiten Tag in die andere Richtung und fahren einfach drauf los ! Mein Schatz findet immer die tollsten Wege ( manchmal über Stock und Stein, was unsere Bikes ganz schön fordert 🥹)
      Immer an der Küste entlang über Steinpisten 🙈 und immer noch auf dem berühmten Rota Vicentina....auch Fischerweg genannt , entdecken wir die kleinen Dörfchen Luz, Burgau und Salema ❤️

Soooo schnuckelig und liebevoll, dass man meint die Zeit ist stehen geblieben !
      Ein paar Urlauber.... überwiegend Portugiesen liegen am Strand, oder sitzen ( und dinieren 😂) in den hübschen Strandbars und genießen das Leben 🤗

Wieder ein wunderschöner Tag ❤️

Burgau > Luz

May 21 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Und da waren wir dann auch schon in Burgau und haben zielgerichtet das Hipstercafé angesteuert. Und dieses Granola-Arrangement war wirklich ein Traum und die Cola Zero bekanntermaßen ja sowieso! Und sie hatten noch ein Körnerbrötchen, was mich auch vor Genuß über den Wolken hat schweben lassen! Also die Energiereserven wurden wieder aufgeladen und das trockene Toast war vergessen!
      Bevor wir weitergehen wollten - und wir hatten ja wirklich viel Zeit - wollten wir noch bei Tobi aus Ottensen vorbei auf den Balkon, um da nochmal Hallo zu sagen, der hatte sich da urlaubsmäßig gerade eingemietet. Und dann gab es noch Wasser und wunderbare Sonnenplätze und einen netten Plausch - so macht man das hier an der Algarve!
      Dann ging es weiter, auf zur letzten Stunde oder eineinhalb (mit den Strukturen und der Küstenfotografie!)...
      Aber es war wirklich moderat und verlangte uns wirklich nicht mehr allzu viel ab. Wir sind einfach gelaufen und haben uns gefreut! In Luz angekommen merkte man gleich, hier ist touristisch was los. Aber erstmal Hotelanlage suchen (Flashback zu meinen Urlauben mit meinen Eltern in diesen Poolanlagen). Die war auch wirklich nicht weit vom Strand, aber schon skurril sich da in so einen Tennis-Rentner-Traum für 53,10 Euro einzumieten inklusive Frühstück. Sparfuchsreisen halt. Punkt.
      Wir haben dann weder Baden im Meer, noch im Pool gefühlt, sondern nur die Dusche, trocknen auf dem Balkon und dann ab einen Sundowner besorgen.
      Und so haben wir das dann auch gemacht. Den Maternus-Rosé eingetütet sowie ein paar Oliven und dann haben wir am Strand in der Sonne gesessen. Natürlich gab es danach noch wunderbare Tapas (nagut und noch mehr Wein... Ist ja unser letzter Abend und so!) mit absolutem Nachbastelpotenzial und dann ging es ab ins Bett!

Heute Abend zurück nach Setúbal

November 27, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Wir verlassen den Süden!
      Allerdings nicht ohne:
      1. einmal geflogen zu sein
      2. ein Gespräch mit Tommy gehabt zu haben
      3. die Mega Pizza auf dem Weg nach Aljezur probiert zu haben!
      Absolut zu empfehlen, im Übrigen auch ein „Fliegender Wirt“ so wie Wolfgang auf der Emberger-Alm!

Trigo Vermelho
      +351 282 973 908

Sagres - Luz

November 6, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

30 km von Sagres entfernt liegt der Campingplatz Valverde zwischen Lagos und Luz. Dorthin zieht es uns jedes Mal.
      Bei strahlendem Sonnenschein schmeckt die Flasche Alvarinho an der Promenade von Luz gleich noch viel besser 🌞🏝️🥂Read more

2. Etappe Luz-Salema

January 12, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Bom día! Heute hab ich vor Sonnenaufgang die Unterkunft verlassen und bin auf der Suche nach einem Yogaplatz zum Strand vor. Leider war ich nicht allein, viele Surfer und Hundebesitzer waren bereits hier unterwegs. Erst wollte ich mich nicht beirren lassen, dann war es aber doch fast zu kalt für meine Yogasession. Also packte ich mein Zeug, lief Richtung Dorf und fasste den Entschluss, die nächsten Tage eher erst in den Morgen reinzuwandern, um mir dann einen einsameren Platz zum Yoga machen zu suchen. Dann ist es auch nicht mehr so kalt. Es ist eben doch erst Januar, auch wenn es sich tagsüber wie Sommer anfühlt.

Allerdings belohnte ich mich dann mit einem Frühstück ganz nach meinem Geschmack mit Pastels, Café und Diospiros (Khaki) am Fels direkt am Meer in der Morgensonne. Heute stehen 12km auf dem Plan - los gehts!

Dag 23

May 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Een rustige dag vandaag. De camping is een kleine 20 minuten wandelen van het strand dus daar ben ik naartoe gegaan vandaag. Weer lekker gegeten met een mooi uitzicht en van het strand en de zee genoten. Ook nog een lekker ijsje gekocht voor de terugweg. Dit was de laatste volledige dag in Portugal want morgen vertrek ik weer naar Spanje.Read more

Algarve

October 3, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Après déjeuner, on reprend la route histoire de faire dormir Félix pour la sieste et on se rend jusqu'à Sagres. On dîne dans un petit resto sympa (encore des fruits de mer, pas facile la vie!) et Nic et Sam vont ensuite faire une promenade d'exploration de la forteresse de Sagres. Il y a là des fortifications, mais aussi un phare et plusieurs beaux points de vue! Cette petite ville est un des points les plus au sud-ouest du pays. Pas trop le temps de lire sur l'histoire qui va avec vu que Félix dort et on ne tarde pas trop! On reprend ensuite la route jusqu'à Praia da Luz.

Comme le nom le dit, il y a là une plage, mais aussi on découvre un super camping! On dirait un ''resort'' en fait tellement que l'endroit est équipé! On s'y installe pour une nuit et après avoir passé un peu de temps dans la piscine et jacuzzi, on décide de réserver tout de suite une deuxième nuit. Ça nous fait comme des vacances dans nos vacances !! On chillera là quelque temps. En soirée on se rend à un petit resto authentique italien en ville que Jessie nous avait dénichée et ce n'est pas décevant !! Malgré la gestion avec les kids, on réussit à apprécier notre souper !!

Luz