Portugal

Reizigers in deze plaats
    • Dag 40

Peniche Surfer Hochburg

17 december 2022, Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Was soll man sagen.... viele junge Leute aus allen Ländern geben sich hier ein Stelldichein!! Durch die Lage bietet die Halbinsel für alle beste Bedingungen um Surfen zu lernen oder bei entsprechenden Wellen auch die Fortgeschrittenen. Die Profis fahren noch 50km weiter bis zum Surfer Gral. Nazare ' !! Hier gibt es je Wetterbedingungen bis zu 30!! Meter hohe Wellen. Siehe diverse Youtube Videos.
      Habe heute mit einem Deutschen gesprochen der schon einige Wochen hier ist... er meint selbst so ein Tag wie heute... absolut Stille See reicht es dort noch für 5 Meter hohe Wellen. Ich werde berichten?
      Heute war der ganze Tag mit schönem Wetter gesegnet, daher auch zwei ausgiebige Radtouren um die Algarve etwas intensiver zu erleben. Hier in diesem Gebiet
      Zwischen Peniche und Santa Cruz gibt es ein riesiges Dünen Schutz Gebiet welches nur durch bestimmte Mineralien, die hier vorhanden sind entstehen konnten. Dadurch wachsen im Sand diverse Pflanzen..ähnlich dem Sandorn aus deutschen Küstengebieten bekannt. Wen das interessiert für den gibt es einges zu googeln!

• Dag 62

Kartoffelpuffer von Oma Rosi 🤍

18 mei 2022, Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Kostenloser Hippie-Campingplatz mit ungewaschenen Surfern (hier bleiben wir!)
      Surfen all day 🏄🏼‍♂️🏄‍♀️
      In den Surfpausen wird gekocht (Pizza oder Kartoffelpuffer by Oma Rosi) um uns zu stärken!
      Dann wieder ab in die Wellen!! 🌊

• Dag 21

Polizei konn uns nix😆

20 september 2022, Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Wieder mal einen Traum Stellplatz höhe Peniche gefunden. Traum Aussicht, Privat Strand, Wandmalereien der Ureinwohner (siehe Foto), Spike Ball und Football Action!
      Kein Surf die letzten 2 Tage, aber morgen gehts wieder los! 🌊

Wir hatten bei dem Spot auch wieder mal großes Glück, weil in der Nacht fie Polizei alle camper vertrieben hat. Anscheinend wollte sich die Polizei den extrem schlecht präparierten Weg nicht geben und haben uns verschont. Auf das gabs mit unseren Nachbarn Freudenschlücke vom 2€ Wein, den sich dope geleistet hat😂

• Dag 95

Rollendes Zuhause mit Ausblick 🥰🚐

18 oktober 2023, Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Den heutigen Tag haben wir an einem wunderschönen Strand verbracht. Molly oben auf der Steilküste mit traumhaftem Ausblick geparkt. 🚐🌊🥰.

Das Wetter war etwas durchwachsen 🌧️☀️🌊🌬️, somit war es super praktisch unser „Haus“ immer in der Nähe zu haben 🚐🥰☺️.

Über Nacht durften und wollten wir allerdings nicht dort bleiben. Für die kommende Nacht wurde eine Sturmwarnung rausgegeben. Deshalb haben wir uns ein windgeschütztes Plätzchen zum übernachten gesucht 🌬️👌🏻.

• Dag 63

11 maart 2023, Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Peniche, Distrikt Leiria, Portugal

Am Freitagabend kamen wir in Peniche an, wo wir uns nochmals mit Martin&Irina trafen und die World Surf League am Strand Supertubos verfolgen werden.

Nachdem wir uns kurz eingerichtet hatten, holten uns Martin und Irina bereits mit ihrem Mietauto ab und wir gingen in eine lokale Bar für das Nachtessen. Die Bar wird von einigen Surfern ganz nach dem Motto "Hang Loose" betrieben. Daher mussten wir nicht nur relativ lange auf unser Essen warten, sondern erhielten unser Essen auch noch gestaffelt, wir konnten uns die Zeit aber gut mit einem Bier/Wein und lustigen Gesprächen vertreiben. Kurz vor Mitternacht gingen wir weiter in ein Club/Bar/Kaffee, in welchem wir noch einen Drink nahmen, bevor es nach Hause ging.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Surfcontests. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir zu viert an den Strand, an welchem der Contest stattfand. Wie erwartet waren wir nicht allein und mussten gut 15min ausserhalb des Geländes parkieren und den Rest zu Fuss gehen. Nach kurzem Suchen fanden wir einen guten Platz, von wo wir den Contest verfolgen konnten. Es waren jeweils drei Surfer für 30min im Wasser und traten gegeneinander an. Die Stimmung am Strand war sehr locker und speziell nach einer gelungenen Aktion oder beim Ein- und Ausstieg wurden die Sportler bejubelt. So verbrachten wir mehrere Stunden beim Zuschauen und Jubeln und Marion konnte einige tolle Schnappschüsse machen.

Da in Peniche am Abend alle Restaurant ausgebucht waren, gingen wir zusammen nach Óbidos, einer nahegelegenen Stadt die ebenfalls eine Besichtigung wert gewesen wäre. In einem der besten Restaurants unserer Reise genossen wir den letzten Abend mit Martin&Irina bei sehr feinen Portwein-Tonic und Vinho Verde, bevor wir uns am nächsten Morgen in Richtung Bardenas Reales verabschiedeten. Wir wollen uns hier nochmals bei ihnen für die tollen Tage bedanken.

Nach 2'039 Kilometern auf portugiesischen Strassen verlassen wir das Land und kehren nach Spanien zurück, wir werden aber sicher wieder einmal nach Portugal kommen. Die nächsten Tage werden wir oft auf der Strasse unterwegs sein, da in gut einer Woche unsere Fähre von Nordfrankreich nach Irland ablegt.

• Dag 4

Nazaré - Peniche - Lissabon 🚗

12 september 2023, Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Dr hütig Tag heimer früeh gstartet und si gah dr berüehmt „big surf spot“ und dr Lüchtturm vo Nazaré gah aluege. Die Wäue womer hei gseh, si scho sehr idrücklech gsi aber es isch fasch unvorsteubar, dass es hie im Winter Wäue vo bis zu 30m (!) git. Dank emne Ungerwasser Canyon gits hie nämlech düre Winter u bi stürmigem Wätter die höchste Wäue vor Wäut. Dr Rekord vor höchste Wäue wo hie je gsurft isch worde ligt bi wahnsinnige 26m.

Am Vormittag heimer ds härzige Örtli verlah u si richtig Lissabon düset, ungerwägs heimer üs in Peniche am Strand scho dr erst Sunnebrand igfange wöu mä sech ja nid muess icreme, wenns bewöukt isch.

Uf Lissabon ine z‘fahre isch für zwöi eher ungüebti Autofahrer ä mittelgrossi Herusforderig gsi, aber mir si mit üsem Nissan Qashqai unfallfrei und lebändig ir Houptstadt ahcho.

• Dag 14

28 juni 2023, Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Wir wollen euch die Bilder von Peniche nicht vorenthalten. Die Stadt hat uns leider gar nicht gefallen.
      Die Burg wird aktuell restauriert und somit nicht begehbar. Der Ort an sich eher dreckig und nicht so schön.
      Die Felsenlandschaft drum herum ist wundervoll.
      Zum Surfen ein perfekter Spot.

• Dag 5

13 augustus 2023, Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Jetzt sind wir schnell zurück nach Peniche gefahren um dort noch was zu Essen zu bekommen. Außerdem wollen wir den Ort hier morgen auskundschaften. Ein Restaurant zu finden war ehrlich gesagt ein bisschen schwer, weil es überall NUR Fisch und Fleisch gab. Fündig wurden wir dann beim Inder. Danach sind wir noch ein bisschen rumgelaufen, waren dann aber trotz Cola ganz schön erschöpft und haben unser Bett vorbeireitet.
      Jetzt liegen wir mit ausgestreckten Beinen glücklich, zufrieden und ausgepowert im Auto.
      Gute Nacht :) 🌙

P.S ihr könnt die Route übrigens verfolgen, wenn ihr auf die Karte geht.

• Dag 5

20 april, Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Den Nachmittag habe ich an einen der schönen Strände in Peniche verbracht. Das Wetter ist traumhaft, bis zu 25 Grad, sonnig und windig zugleich. Ich habe Glück mit dem Wetter, denn letzte Woche waren es in Portugal max. 14 Grad ☀️

Anschließend habe ich die Halbinsel von Peniche erkundet - viele tolle Stops, um den Atlantik von jeder Ecke Peniches zu bestaunen.

Am Abend war der Hunger groß und ich entschied mich, nachdem ich jeden Tag Fisch gegessen hatte, Burger essen zu gehen. Dort angekommen lud mich Fernandez, der Inhaber des Lokals an einen Tisch voller Menschen ein, die aus diversen europäischen Ländern nach Portugal ausgewandert sind. Es ist ein Treffen, das einmal im Monat stattfindet und jeder der Lust hat, daran teilnehmen kann. Man lernt sich kennen, spricht über unterschiedliche Themen und knüpft Kontakte, um das Ankommen in Portugal zu erleichtern. Für Touristen ist das eigentlich nicht gedacht, denn das Treffen hat eine Regel: portugiesisch sprechen. Es wurde ein Timer gestellt und in der Zeit mussten alle die Konversation in portugiesisch führen - egal welches Sprachniveau. Sind die 20 Minuten abgelaufen, wird die Uhr erneut eingestellt, wieder 20 Minuten, diesmal wird nur Englisch gesprochen. Soooo ein tolles Treffen, um auch Portugiesisch zu üben! Ich durfte ausnahmsweise die ganze Zeit im Englischen bleiben und da ich mal spanisch gelernt habe, habe ich einiges, in der Zeit, in der nur portugiesisch gesprochen wurde, verstanden.
      Um das Ganze zu erweitern, haben wir ein Spiel gespielt. Auf ein Post it hat jeder seinen Sitznachbarn eine Persönlichkeit zugeordnet (Sänger, Filmstars, Künstler, Politiker - alles was einem so einfällt). Ohne das der jeweilige Sitznachbar den Namen sieht, wurde das Post it an die Stirn geklebt und das Spiel begann: Jeder musste anhand von "Ja" und "Nein"-Fragen, seine Persönlichkeit erraten. War es ein Nein, so kam die nächste Person dran. Ich habe ein paar Runden gebraucht, bis ich darauf kam, wer ich bin 😁 Den Abend habe ich anschließend mit Janine, Andrea und Giampa ausklingen lassen.

• Dag 4

Oceanário de Lisboa

9 mei 2023, Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen schauten wir in den Himmel und sahen tatsächlich Wolken 😳. Gott sei Dank haben wir den Besuch des Ozeanariums auf heute geplant gehabt 🤩. Wer in Lissabon ist, sollte sich das nicht entgehen lassen! Es gehört zu den größten Indoor-Aquarien Europas (1.000 m² Fläche) und ist wirklich atemberaubend u.a. durch das zentrale, riesengroße Becken mit Haien, Rochen und Fischen. Alle Becken zusammen fassen rund 7,5 Mio. Liter Wasser. Die dicken Aquariumwände (27 cm) müssen also ganz schön viel Gewicht stemmen 😁. Der Preis für den Fisch, der am komischsten aussah, geht definitiv an den Mondfisch (auch bekannt unter dem Namen "Mola Mola") 😂. Er kann über 2 Tonnen schwer werden (das sind zwei smarts 🚗🤯) und ist somit einer der schwersten Knochenfische der Welt. Sowas haben wir beide noch nie (!) gesehen - nicht einmal in der Wilhelma. Auch Ramo's "Nasenhai" spielt ganz vorne mit und hat sich später als Gitarrenfisch herausgestellt 🤭. Süß fanden wir auch das knuddelige Otterpaar, das am liebsten getaucht hat und den Papageientaucher, der uns mit seinen Sprüngen über's Wasser permanent nass gespritzt hat - verrückter Vogel 😂. Leider können wir hier nicht alle Bilder und Videos hochladen, die wir gemacht haben.
      Alles in allem war das heute ein wirklich gelungener Besuch. Fun Fact: wir hatten recht wenig Kleingeld dabei, welches gerade so für ca. 4h Parken gereicht hatte... aber seht euch unser Timing an 😱🥳.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Peniche, Peniche Municipality, پنیچه، پرتغال, ペニシェ, პენიში, Пениши, 佩尼謝

Doe mee met ons: