Portugal

Wochenbericht Nr. 4

Yesterday in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

(Norbert) schon der Vermerk Nummer 4 läßt erkennen, wie rasant die Wochen unserer Reise vorangeschritten sind. Wenn man so will, sind wir auf der Zielgeraden und planen Tag für Tag die Touren Richtung Norden.
      Alle zwei Tage wird MotorCheck gemacht, die Kette geölt und der Reifendruck an die Optimalwerte angepasst. Für den Luftdruck haben wir einen kleinen Kompressor im Werkzeugfach, wo man sich fragt, wie das vor Jahren ohne diese Technik gemacht worden ist. Bisher haben wir nicht die geringste gefährliche Situation vermerken können und sind meistens auf wenig befahrenen und im Prinzip auch guten Straßen unterwegs. Auffallend für mich in Portugal sind die 1000 Autoläden am Straßenrand, wo gebrauchte Fahrzeuge aller Kategorien in Massen angeboten werden. Hier scheint es, dass die Individualmobilität noch hoch im Kurs steht. Heute haben wir für die Autobahnen einen Mautzugang gebucht. Nach Eingabe des Kennzeichen und der Kreditkarte wird alles gemäß der tatsächlichen Inanspruchnahme abgebucht. We will See ob es klappt.
      Unser Eindruck hinsichtlich des entwickelten Tourismus an der Algave ist der Versuch, hier wertige Urlaubsangebote zu entwickeln.
      Alles scheint aufgeräumt und die nachzulesenden Immobilienpreise gehen eher über 1 Mio Euro für die angebotenen Objekte in vernünftiger Lage. Trotz der Vorsaison ist interessanter Weise eine Reservierung im angesagten Restaurant unbedingt erforderlich.
      Unser teambilding läuft perfekt. Bert schreibt täglich den Blog, plant die Tour, sucht das Hotel aus , was will man mehr. Wir ziehen täglich Bilanz, diskutieren die wichtigen gesellschaftspolitischen Themen, tiktok wird mir erklärt und natürlich stimmen wir in der Bewertung überein, dass wir die attraktivsten und besten Ehefrauen haben. 🥰

Boottour 🚤

March 19, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

Unser Boot steht bereit.
      Überschaubar, 7 Personen plus Skipper und Guide.
      Die war echt gut, alles super erklärt auf deutsch, englisch und spanisch.
      😉Als Sprachexperte, sie hat in keiner Sprache etwas weggelassen, oder anders erklärt.😉

Raus geht es aus dem Hafen von Lagos immer an der Felsküste entlang bis zum Ponta da Piedade.
      Zweimal sind wir in den letzten Jahren zu Fuß zum Ponta gelaufen.
      Heute wollten wir uns diese traumhaften Klippen einmal vom Wasser aus ansehen.
      Wir wurden nicht enttäuscht.
      Die Felsen sehen vom Wasser noch gigantischer und schöner aus.
      Ein Erlebnis ist auch die Fahrt in die Grotten und durch die Löcher in den Sandstein Felsen.
      Die Fahrt war jeden Euro wert, 22,50 pro Person.

Lagos 4

March 13, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen nach dem Frühstück zu einer neuen Bucht gewandert. So ca. 2 km.
      Runter mussten wir über eine Holztreppe mit 209 Stufen. Hoch natürlich auch, kamen wir schon ins schnaufen🤔😓😌
      Haben uns in die Sonne gelegt, war sogar ziemlich heiß weil kein Wind dort war.
      Nach ca. 1 1/2 Stunden rösten sind wir zurück gelaufen.
      Unterwegs noch eingekehrt und was gegessen.
      Preise hier in der touristischen Gegend ähnlich wie in Deutschland.
      Späten Nachmittag mit dem Postmann zum Intermarche gefahren und einen mittleren Großeinkauf gemacht🙄
      Hamstern tun die Portugiesen wohl nicht, gab noch alles, außer Desinfektion.
      So langsam kommt der Corona scheiß wohl auch hier an. Bin gespannt was uns noch passiert.
      Haben auch überlegt zurück zu fahren, aber was ändern wir damit?
      Wenn wir krank werden müssen wir da durch, hier oder da.....

Kreuz und quer über die Ponta da Piedade

November 28, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Zuerst statteten wir der Markthalle von Lagos einen Besuch ab, die sich auf 2 Stockwerke verteilt. Neugierig wie wir sind, wollten wir auch wissen, was sich eine Etage oben drüber befindet. Dabei entdeckten wir das Rooftop Restaurant "Mare Lagos", das einen super schönen Blick auf den Jachthafen bietet. Wir lieben schön gelegene Lokale ❤.

Nach dem Mittagessen ging es weiter an die Ponta da Piedade, um noch einen kleinen Spaziergang zu machen. Wir rechneten nicht im entferntesten damit, auf so eine atemberaubend schöne Landschaft zu treffen. Hinter jeder Biegung ergaben sich tolle neue Blicke auf die zerklüftete Steilküste. Die Gegend ist ein Traum 💃.

Es gibt hier Wege für alle Ansprüche. Man kann kilometerlang auf neu angelegten Holzbohlenwegen unterwegs sein, aber genauso gut auch auf anspruchsvollen Wegen die bizarre Landschaft erkunden.

Wenn man in der Gegend von Lagos unterwegs ist, darf man sich diesen Spaziergang auf keinen Fall entgehen lassen! Morgen machen wir eine Bootstour um dieses außergewöhnliche Fleckchen Erde 🌎 nochmals vom Wasser aus zu sehen. Wir sind schon gespannt!

Tipp: Die You-Tuber Dirk und Tina von "Let's get otter here" bereisen seit Monaten die iberische Halbinsel. Wir haben durch ihre Videos schon viele Anregungen bekommen. In diesem Video gibt es tolle Drohnenaufnahmen von der Ponta da Piedade: https://youtu.be/EJRxWjT2CEE.

Wir sahen das Video zufällig einen Tag nachdem wir dort unterwegs waren und freuten uns diese wunderschöne Gegend
      nun auch von oben gesehen zu haben.

Victor und Nike

Yesterday in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

(Bert) Von unserem Hotel aus sind es nur ein paar Schritte zu Küstenlinie bzw. zur “Ponta de Piedade”, einer sehr schönen Felsformation, die dementsprechend in allen Reiseführern hoch bewertet wird. Und dies zu Recht. Eigentlich soll es nur ein Spaziergang dahin werden, da wir die Fahrpause in Lagos mit etwas Bewegung füllen möchten und im Grunde an keiner der von TripAdvisor, Get-your-Guide oder an jeder Straßenecke angebotenen Bootstouren teilnehmen wollen. Aber letztlich schlagen wir dann - sozusagen spontan auf dem Spotmarkt - doch noch zu und buchen - zusammen mit zwei jungen Italienern aus Turin - eine kleine Erkundungstour bei den “Grotto Pioneers”. Ein Glücksfall, wie sich nach 15 Warteminuten herausstellt, denn Kapitän Victor lenkt sein kleines Boot zentimetergenau in jede noch so kleine Höhle, mehr oder minder aufmerksam beobachtet von seinem Hund Nike. Nomen est omen: Hier haben sich zwei Siegertypen zum Team zusammengefunden. Victors verbale Ausführungen beschränken sich auf Nötigste; alle Felsen und Höhlen werden benannt (“Elephant”, “Arc de Triomphe”, “Ghost”, “Dromedar”, “Submarine”, “Love Grotto”, “Garage Grotto” usw.), wobei jeder der Namen begleitet wird von einem kurzen Lacher (vermutlich, weil er sich die Namen selbst ausgedacht hat und weiß, das ihm die Touristen dennoch alles glauben) sowie dem Ausruf “beep beep”, dessen Zweck bis zuletzt unklar bleibt. Irgendwann zaubert Victor noch eine Muschel unter dem Sitz hervor und gibt ein kleines Blaskonzert. Insgesamt eine skurrile Angelegenheit, was das Naturschauspiel aber nicht kleiner, sondern nur lustiger macht.Read more

Algarve coast

April 6, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

The Algarve region covers the southern coast of Portugal and is home to 25 resort towns and countless beaches.

It is the Portuguese regions with the highest number of foreign residents, the highest percentage being British

We travelled today from the eastern end to the western end, first stop Olhão, a former fishing village, now low key tourist resort.

The largest city in Algarve is Portimão, which has become a popular holiday destination, mainly due to the famous Praia da Rocha (Stone Beach), which owes its name to the rocky outcrops found on the beach. It is one of the most famous in the Algarve, if not the whole country, and fills with tourists from all over the world every summer.

We finished the day at Lagos, a highrise resort city, and our stop for the night.

Lagos und Umgebung

October 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

wir sind abends in Lagos angekommen, und machen noch einen Spaziergang in die Altstadt um ein gutes Essen zu geniessen - am nächsten Tag gibts gutes Frühstück auf der Sonnenterrasse des Hotels Carvi Beach - und danach eine bezaubernde Wanderung an der Küste von Lagos Richtung Leuchtturm. Vom Leuchtturm klettern wir noch in eine einsame Bucht, um uns zu erfrischen- am Abend wartet wieder leckeres Essen in Lagos auf unsRead more

Praia do Pinhão

May 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

In der Nähe von Lagos gibt es ein paar sehr schöne Badebuchten. Diese Buchten sind mit einem Stegesystem aus Holz miteinander verbunden. Und zu jeder Bucht führen dann sehr sehr viele Treppenstufen runter.

Es war inzwischen richtig heiß geworden und die Sonne brannte. Ich natürlich ohne Käppi. Das Ergebnis war eine übelst verbrannte Kopfhaut.

Diese Stege waren voller Menschen, allerdings sind die Felsformationen, die man an den Stränden vorfindet extrem faszinierend und schön.

September 20, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Die Aussicht von oben ist klasse. Nachdem wir gefühlte 500 Stufen hinabgestiegen sind, erfuhren wird, dass in diesem Strandabschnitt nicht gebadet werden darf aufgrund von Bakterien im Wasser 🤢 Macht nicht‘s! Wir haben ja zum Glück einige zur Auswahl 🤩Read more

October 7, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern verbrachten wir den Tag am Pool vom Campingplatz. War richtig gemütlich und Clara-Marie kahm in ihren vollsten Genuss im Wasser zu plantschen ☺️☺️

Heute sind wir dann wieder zu einem Strand gefahren. Es war eine kleine Bucht die umringt von orangen Felsen war. Die Kulisse hätte nicht schöner sein können... echt wie im Bilderbuch bzw wie am Foto der Reise 😍
      Doch leider gab es sehr viel Seegras und Clara-Marie hatte nicht so gute Laune 🥴