Portugal
Quelfes

Olhão - Cabanas

November 30, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Vorgestern konnten wir den Vollmond auf dem Campingplatz fotografieren.

Eigentlich wollten wir bis 01.12.bleiben.Aber für morgen ist ab 9 Uhr die Desinfektion der Pinienbäume angekündigt und davon gibt es sehr viele und sehr große auf dem Platz.
      Da wir nicht wissen welche Mittel verwendet werden, ziehen wir es vor den Platz zu verlassen und uns nicht desinfizieren zu lassen.
      Daher war gestern Abend der letzte Besuch im Hafen. Der Sonnenuntergang war nicht spektakulär aber der Leuchtturm auf der Insel Culatra war wegen des anderen Lichts dafür besonders gut zu sehen.

Olhao - Faro ins Wasser gefallen

March 6, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

Montag; wir wollen nicht länger auf diesem Platz bleiben, aber Faro ist Pflicht, und nur wenige km entfernt.
      Samstag waren wir zu spät dran, nachmittags sind die Geschäfte zu, Sonntags auch, also heute…
      Früh aufgebrochen, mit dem Taxi zum Bahnhof, Hin- und Rückfahrkarte gekauft 5,80 € für den Zug, es fängt an zu regnen, Ankunft Faro ca. 10 Uhr, es gießt, haben aber Regenjacken an, bis zum Ortskern sind wir trotzdem nass, im Café zwei bica (cafè, Espresso) Tostada mit Schinken und Käse…es regnet Bindfäden, wollen shoppen, Trisha freut sich seit Tagen…es regnet noch mehr, erkennen Faro nicht wieder, kennen es nur bei Sonnenschein, im Mercado Municipal erstes Bier 🍻, wir kommen nicht wirklich in Stimmung, nächster Versuch zu shoppen, finden nix, keine Lust mehr…es regnet…vielleicht hilft Bier 🍻, bringt nix, wir versuchen es mit Essen.
      Schwierig, leckere Fischgerichte in Hülle und Fülle. Steakhouse wäre ne Alternative, finden aber nur super Schicki-Micki-Logale, ist uns zu edel…es regnet mehr…wir sehnen uns nach unserem Odin mit Heizung an…geben auf, landen letztendlich bei LÒsteria…auch Schickimicki 🤑, Aber lecker 🤤
      Jetzt zurück zum Bahnhof, es gießt, wir pitschnass, keine Lust fast ne Stunde auf den Zug zu warten, verwerfen die Rückfahrkarte, „Bolt“ bietet die Rückfahrt für 9,80 € an, machen wir. Innerhalb einer Minute sitzen wir im Fahrzeug 🚗.
      Trisha: „Bernd bringt der uns bis zu CP“
      Bernd: klaro (dummerweise habe ich vergessen, dass Fähnchen in der App auf CP zu rücken)
      Fahrer bringt uns bis Bahnhof Olhao.
      Bernd: „Sorry lieber Fahrer I have made a mistake
      Legen 4 € drauf, er bringt uns bis zum Campingplatz.
      Keine Lust mehr auf nix, Stimmung ist hin, wir schweigen uns nur noch an…
      Erkenntnis des Tage: „Urlaub ist nicht immer eitler Sonnenschein“

Feliz Natal ✨️

December 24, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Die besinnlichen Tage vor Weihnachten lassen wir es etwas ruhiger angehen.👼

Relaxen viel in der Sonne, lesen ein gutes Buch oder radeln auch mal bewuster durch den Nationalpark.
      Doch die Flamingos haben trotz meiner Schleicherpfotenpirsch......schwups, flatterschnatter, die Flucht ergriffen!🤷‍♀️

Oft schlendern wir, auch fast schon sehr gemütlich für uns😊, durch die Altstadt von Olhão und nehmen uns auch die Zeit, für den Pfad der Sagen, den "Caminho das Lendas" zu gehen.
      So entdeckt man ja bekanntlich die interessanteren Sachen😇
      Die kleinen Geschichten, die wir dabei finden und uns übersetzten, sind es auf jeden Fall wert.

Doch am Abend, sobald die Sonne verschwindet, wird es schon richtig winterlich kalt hier.
      Da mummel ich mich mal, gut bestückt mit Schal🧣 und Mütze ein.🫠
      Fahre nochmal kurz zum Winterzauber in den Ort hinein.

Die wie erwartet, weihnachtlich, gut geschmückte, leuchtende Stadt🌟, bring mir ein Strahlen ins Gesicht.
      Wie ein kleines Kind mit leutenden Augen, schleiche ich durch die Gassen.
      Stehe staunend vor den bunt blinkenden Weihnachtesbaum, so viel Kitsch ist doch schon wieder voll cool 😎
      Knipse und filme 🎥 was das Zeug hält, einige Passanten bleiben stehen und bestaunen mich befremdlich.

Ups, fast werde ich hier noch zur Sensation😆.... los Rückzug!
      Günnie der Stubenhocker, hat mir das Womo bestimmt schon kuschlig eingeheizt.

Frohe Weihnachten 🎄 und ein besinnliches glückliches Fest, euch allen zusammen, in nah und fern 🎅
      Habt es schön kuschlig 😉

• Day 66–70

Zum Bike Repair und nach Fuseta

November 20, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Als erstes gings zur Fahrradreparatur. Leider lag es nicht an uns, dass sich die Vorderrad Steckachse nicht bewegen ließ. Auch der Fachmann war ratlos. So wurden die Bremsbeläge gewechselt indem die Bremskolben entfernt wurden und wir sollten am Nachmittag wieder kommen. Der Bruder wäre dann da und der habe vielleicht noch eine Idee.
      Also erst mal ne kleine Tour nach Moncharapaco zum Frühstück im Restaurant O Cortico und dann weiter zum einkaufen nach Alfandanga. Dort ist der Madeira Madeira Shop.
      Die verkaufen die besten Rosinen (ich freue mich seit Monaten auf den Nachschub) und die besten Erdnusskekse.
      Ein Besuch des Campingplatzes in Fuseta hat uns davon überzeugt, den ausfallen zu lassen. Sardinen gehören in die Dose nicht auf Campingplätze... 😎
      Am Nachmittag nochmal zum Bike Repair. Im Laufe des Tages hat die Hinterradbremse nahezu vollständig ihren Dienst versagt. Vermutlich ein Problem mit dem Griff.
      30 Minuten später : Achse frei, Bremsen topp. Insgesamt 25 € mit der Reparatur vom Vormittag.
      Dafür darf ich beim XXL Kalker wahrscheinlich nur mein Rad in die Werkstatt schieben... 😅
      Froh gelaunt gings zum Sundowner in den Hafen.

16.3.2024

March 16 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Am Sonnabend gibt es in Alhao den größten und vielfältigsten Fischmarkt in der Algarve. Bei der Fischereiflotte, die hier liegt auch kein Wunder. Dieses mal sin wir pünktlich. Die Vielfalt ist umwerfend. Wir habennur noch zwei Wochen. Das wird anstrengend; aber schön!!. Um 14.00 Uhr sind wir in Altura mit unserer potentiellen Vermieterin für das kommende Jahr verabredet. Wir können die Wohnung besichtigen und sagen spontan zu.

Da werden wir vom 19.2.2025 an sein.

Danach geht´s zurück nach Alhao. Wir haben noch Konzertkarten für Susana Travassos.
      Das war schon ziemlich portugiesisch aber schön.
      Dann noch 90 Minuten Rückfahrt über die geliebte N-125.

Olhao

February 16 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Olhao, einer der wichtigsten Fischereihäfen an der Algave, war unser heutiges Ziel. Die Abendstimmung haben wir in einem schmucken Hafenlokal bei einem guten Glas Wein genossen.Wir stehen zwar auf einem „normalen Parkplatz“ aber direkt am Wasser und genießen den Ausblick auf die Fischerbote und das Meer.Read more

Olhão oder Oliau wird es ausgesprochen

March 20 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Mit dem Zug geht es für € 6.20 retour, in die Stadt. Mission Woll Beschaffung. Den Shop meines Vertrauens habe ich vorher gegoogelt. Der Zug kommt pünktlich, das Ticket kauft man im Zug. Die Station Conceição ist nicht bedient, aber der Zug hält wohl wegen den Touristen hier. Es sind viele, die hier einsteigen. Die Fahrt dauert 30 Minuten. Vom Bahnhof zum Wollshop sind es 3 Minuten, Maps warnt mich, dass der Shop bald schließt. Der Shop ist ein Erlebnis, pures Chaos, dass ich eintreten kann ohne über Wolle zu stolpern ist ein Wunder. Überall sind überquellende Gestelle. 2/3 ist Polyacryl, Bobbels haben sie keine. Die Besitzerin ü80. Die Famile, Enkelin und Mann ? Stehen auch rum, er kann ein wenig Englisch. Ich bin über 30 Minuten im Laden, bis ich etwas finde. Kasse gibt es keine. Das Geld geht in die Schürzentasche der 80jährigen, das Rückgeld kramt sie auch dort raus. Aber zuerst muss der junge Mann mit dem Handy ausrechnen, wie viel 4x11.90 macht ...Read more

Fishy and cheesy

December 5, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 13 °C

There are good transport services in the Algarve and no sooner am I settled in Faro than I use them for day excursions. East along the coastal train line leads to Olhao, one of the main fishing ports with a lively market. Some of the architecture is quirky too and recalls the past Moorish occupation. Even stranger is this long abandoned church-like structure which was actually the home of a fish canning magnate.

The next day I take a bus to Loule, whose market harks back to what the architects of 1908 imagined was Moorish. The approach to Christmas is in full swing. Loule being inland, the focus shifts from fish to flowers and cheese. Not sure however what those characters with devices in the final image were looking up!

Markttag in Olhao

February 17 in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Heute gehts zum Markt. Olhao ist berühmt für seinen Markt der in zwei nebeneinander liegenden Markthallen stattfindet. Der Blick aus dem Schlafzimmer lockt uns aus dem Bett.
      Die Markthändler bieten auf einem riesigen Markt in und um die Hallen die pure Frische aus der Region. Hier können wir uns nach Herzenslust unsere kulinarischen Wünsche zu guten Preisen erfüllen. Nur die 2 Koteletts hatten mit 13 € einen stolzen Preis. Aber das guten Essen am Abend zeugt von der Qualität und dem unbeschreiblichen Geschmack des iberischen Landschweines, gekrönt von erntefrischem Brokkoli und Rosmarinkartoffeln. Den stimmungsvollen Sonnenuntergang haben wir bei einer leckeren Sangria wieder an der hier kilometerlangen wunderschönen Strandpromenade verbracht. Hier reiht sich Lokal an Lokal und auch in den vielen winkligen Gassen dieser Hafenstadt sitzen 🪑 Einheimische und viele Touristen.Read more

Weer terug naar Olhao

November 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Wederom naar Olhao, helemaal leuk dat ik nu zonder navigatie mijn weg naar de markthallen kan vinden vanaf de camperplaats 😃
      Ging laat weg van de camping want het is 's morgens erg nat en ik wilde het popupdakje helemaal laten drogen voordat ik het dicht deed, bang dat het anders kan gaan schimmelen.
      Het was maar 20 minuutjes rijden en ik was rond 13.30 op de camperplaats. Heerlijk naar de boulevard en dit keer aan het eind de straatjes ingegaan. Maar eerst wilde ik proberen of ik een bezoek aan de conservenfabriek kon brengen waar vis ingeblikt wordt. Dat viel nog niet mee, ik werd een paar keer doorgestuurd tot ik bij een man terecht kwam die een vriend ging bellen die het ging proberen te regelen. Ze wilden mijn telefoonnummer en gaan mij bellen als het gaat lukken, fingers crossed🤞 🤞 🤞. In het gesprek werd al duidelijk dat de tonijn niet meer in deze fabriek ingeblikt wordt, dat gaat tegenwoordig naar Japan en wordt daar ingeblikt, wel een beetje een desillusie. Er zijn nog wel tonijnkwekerijen en in de fabriek worden nu smeersels gemaakt zoals tonijnsalade. Hopelijk gaat het lukken voor een van de komende dagen.
      Ik wilde naar galerie Zea en op weg daarheen kwam ik eerst door straten waar de geschiedenis van Olhao op de muren van een groot fabriekscomplex geschilderd is in zwart/wit, heel mooi gedaan!
      Uiteindelijk bij de galerie beland, dat was echt een piepklein winkeltje waar Zea boven haar werkatelier had. De duowerken waar twee geveltjes naast elkaar staan vond ik het mooist met de prachtige deuren en ramen. Ze gebruikt veel verschillende materialen zoals touw, gips en natuurlijk kurk.
      Op de terugweg naar de camperplaats nog even een biertje op het terras tussen de markthallen. Het was weer een fijne dag. Morgen naar Souwie op Culatra 😃

Quelfes