Portugal
Sagres

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 34

11. desember 2022, Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

So ich befinde mich nun am südwestlichen Zipfel Europas und das hat schon was. Also den Atlantik vor derTür. Erster Portugalbesuch [ schon 100 mal drüber geflogen zwar ] und das erhoffte und seit Tagen herbeigesehnte Wetter strahlendblau und 18 bis 20 Grad, man kommt schon wieder ans Schwitzen. Toller Blick über die zerklüftete Felsküste! Einfach genial!! Was gutes Wetter mit dem persönlichen Empfinden machtLes mer

• Dag 70

22. november 2023, Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Am Morgen geht es für uns voller Tatendrang weiter, sagen noch kurz Tschüss und auf ins nächste Abenteuer. Wir steuern frohen Mutes, den großen Parkplatz vor der Festung, in Sagres (Fortaleza de Sagres) an, mit der Hoffnung dort auch die Nacht verbringen zu können.
      Guter Ausgangspunkt und hier stehen trotz Verbotsschilder mindestens 60-70 Wohnmobile und Kastenwagen (natürlich fast alles Surfer), in einer entspannten und gelassenen Atmosphäre.
      Da stellen wir uns doch einfach mal mit dazu.😊
      Gehen noch einwenig spazieren, schauen uns die riesige Festung von außen an, bewundern die sagenhafte Aussicht und wandern bis zum angesagten Surferstrand (Praia do Tonel) runter.
      Genießen noch das Strandfeeling und die Leichtigkeit der Surferjungs, bis zum nahenden Sonnenuntergang.
      Toll hier einfach nur zu sitzen und den knackigen Boys, bei ihrem Versuch die beste Welle zu erhaschen, zu zuschauen.😁

Zurück am Womo machen wir es uns schon gemütlich, bis die GNR aufkreuzte.
      Sie klopfte an die Wohnmobile und wir bekommen nur kleine Brocken von:......" wieso bis 22 Uhr darf ich doch stehen und nachher fahre ich doch weg!"...so ungefähr mit.🙄
      Also bloß weg, bevor die GNR auch bei uns anklopft. So standen wir, für diese Nacht, irgendwo in Sagres, unruhig am Straßenrand. 😏 fragt lieber nicht wo!

Am nächsten Morgen, noch ganz müde um die Augen, schauen wir uns aber noch den südwestlichsten Punkt Europas an.
      Der kalte Wind am Capo de São Vicente, pustet uns die letzte Müdigkeit aus den Gesicht, aber die letzte Bratwurst vor Amerika sahen wir trotzdem nicht.
      Stimmt, die hat wohl wirklich Winterpause😉

• Dag 8

Algarve Tag 5 - Sagres

14. oktober 2023, Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben den Tag nochmal in Sagres verbracht und haben vormittags die Festung besucht.
      Mittags sind wir dann zum westlichsten Punkt Europss gefahren, zum Cap Vincento. Dort gab es die obligatorische letzte Bratwurst vor Amerika 😁🌭
      Den Nachmittag verbrachten wir dann am Praia de Tonels! Traumhafter Strand, absoluter Surfer-Hotspot, mit 2-4 Meter hohen Wellen 🌊🏄‍♀️
      Perfekt um in die Wellen zu Springen! Markus hat den ganzen Nachmittag im Wasser verbracht 😉

• Dag 46

Wellen

31. oktober 2023, Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Ab Donnerstag gilt eine Flutwellenwarnung des IPMA. Daher haben wir uns schon mal die passende Bucht zum Monsterwellenbeobachten gesucht und auch gefunden. Schon heute waren einige der Wellen sehr beeindruckend. Nicht jede(r) der Surfer*innen hat sich heute in die brodelnde Gewalt gewagt. Den Surfer auf den Klippen hats nicht wirklich gezogen und die Surferin am Ufer ist dann auch unverrichteter Dinge wieder abgezogen.Les mer

• Dag 48

Kleiner Nachmittagstrip

2. november 2023, Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Die hübsche Fassade liegt auf dem Weg nach Sagres.

Die Wellen werden größer. Der Besuch in der Tonel-Bucht beweist es. Heute ist dort kein einziger Surfer, denn der Wind kommt aus Nord-West und drückt die Wellen in die Bucht. Praktisch nebenan die Mareta Bucht. Dort liegen die "Ameisen" im Wasser. Bei 100 habe ich aufgehört zu zählen. Ameisen, weil von weitem die kleinen schwarzen Punkte so wirken haben wir die Surfer kurzerhand umbenannt.Les mer

• Dag 50

Anders als geplant

4. november 2023, Portugal ⋅ 🌬 21 °C

Gestern Abend alles gepackt. Heute wollten wir weiter nach Luz. Am Morgen zeigt der Blick in die WindyApp eine rote Wellenwarnung für Sonntag früh. ROT. Bisher war die Warnung orange. Das kann ich mir nicht entgehen lassen. Wir verlängern. Wecker stellen auf 7 Uhr und dann ab aufs Rad. 😊
      Die Wellen heute waren harmloser...
      Apropos Rad:Am Abend waren die 1. Tausend Fahrradkilometer dieser Reise voll🚴🚴.

• Dag 27

Vila do Bispo > Sagres

19. mai, Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Heute wurde ausgeschlafen und wirklich langsam in den Tag gestartet. Es gab viel Kaffee und eine Frühstückstafel, wobei ich mir mein Porridge schon vorher zusammengerührt habe - nicht zu viel rein da morgens ins Magen, sonst ist es beschwerlich.
      Es war genauso nett und entspannt wie gestern Abend. Der Trupp wollte an den Strand und ich dann los. Wir haben uns am späten Nachmittag an der Eisdiele verabredet. Eine absolute Win-Win-Situation: Niemand musste sich von irgendwem endgültig verabschieden. Und manchmal ist die Aufschiebetaktik ja auch erstmal hilfreich.
      Ich bin dann losgehühnert, heute mit unfassbar leichtem Gepäck, der ganze Rest würde dann morgen meinen Rücken erfreuen. Egal, das sehen wir ja bekanntlich dann!
      Die ersten 7 km gingen nur über das Land, flach und leicht - das kam mir ganz gut zu Pass. Mir sind nur eine Kuhherde, 2 Schafe 1 Pferd und eine Mutter mit ihrem Kind auf Fahrradtour begegnet. Die mussten aber ständig Pause machen und snacken und ich habe sie zwei Mal eingeholt, und dann nie wieder gesehen. Wird wohl alles gut gegangen sein.
      Nach dem langen Ende kam es dann aber endlich wieder, das gelobte Meer. Und ja, was soll schon passiert sein. Da wurde wieder tief durchgeatmet und sich gefreut. Der Weg war wirklich unglaublich hoch über den Klippen und sehr steinig, also wieder ein komplett anderer Eindruck! Und so zog es sich wieder herrlich lang mit wunderbaren Blickwinkeln und einer unfassbaren flachen Weite hinter mir.
      Dann gab es noch einmal wieder eines meiner geliebten runter und wieder hoch Kraxelage und dann kam wieder einer dieser Zauberstrände. Da habe ich dann mal wieder versucht etwas länger zu verweilen (mal wieder 'mais ou menos' erfolgreich, aber besser) und habe diese unfassbare Aussicht genossen. Zu schön.
      Am Ende des Horizontes könnte.man schon den Leuchtturm de Cabo San Vicente erahnen. Das ist die Südspitze, da will ich hin und dann auch weiter.
      Der Weg dahin war voller kleinerer Steine, was mir wirklich viel Konzentration abverlangt hat, aber ich war ja guter Dinge und habe dank meines leichten Gepäcks ein kleines Hüpfspiel draus machen können (Körperschmerzen by the way spielen dabei eine ausdrücklich untergeordnete Rolle!).
      Je näher ich dann dem Turm kam, desto skurriler wurde es. Immer mehr Autos, immer mehr Touristen. Klar, hier muss man einfach gewesen sein und sich die letzte Bratwurst vor Amerika reinpfeifen. Auf jeden Fall seltsam dieses Tourispektakel. Vor allem wenn man nach so langer Zeit da alleine am rumlaufen gewesen ist. Egal, ich habe - wie ich ja nun ganz sicher weiß - Beine, die Meter machen können. Und die Meter musste ich auch machen, um nach etlichen Kilometern neben der Straße wieder auf ein Naturpfad ähnliches Terrain zu gelangen. Das war wirklich kein spannender Abschnitt, aber dann sah ich wieder das Meer und die Küste (die natürlich wieder etwas anders aussah, na klar!) und ich war beseelt. Der Rest schlängelte sich etwas wirr zwischen Straße und einem Weg ziemlich weit von der Küste weg, bis ich noch einen letzten Rastplatz ergattern konnte. Da habe ich dann nochmal aufs Meer geschaut und realisiert, dass dies schon mein letzter Tag Alleinwanderung war. Das ging schnell rum, war aber so wichtig für mich und tat so gut. Dann habe ich mich aber einfach nur gefreut, ab morgen meine Eindrücke mit Sandra teilen zu können.
      Eine Stunde später, habe ich dann die ganze Bagage wieder getroffen - und dann ließ sie sich nicht mehr aufhalten, die Verabschiedung. Pflaster-Methode und dann sind Sandra und ich schnell los, ist ja bekanntlich ein bewährtes Mittel. Dann gab es noch die wohlverdiente Dusche und ein wunderbares Mahl in Form von Ziegenkäse-Salat mit Birnen. Reines Highlight!! Noch eine kurze Runde wurden sich die Beine im Ort vertreten, und eine wunderbare Pasteleria entdeckt. "Da gehen wir morgen hin. Ich will mir meinen Kaffee nicht selbst machen, ich will, dass man ihn mir bringt." Das sind doch Knalleraussichten :-)

• Dag 24

Cycle Ride to Sagres

25. juni 2023, Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Didn’t go into the castle; cycling shoes make it difficult to walk around. Not a lot apart from the castle. Obligatory breakfast stop with pop stops on the way back. 🥵🚴‍♂️🚴‍♀️😂

• Dag 45

Rund um Sagres

30. oktober 2023, Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Wer in Sagres ist besucht den Leuchtturm am Cap von Sao Vincente. Wir waren schon 3mal dort. Heute halt zum 4.mal und nächstes Mal wieder 😅.
      Immer wieder schön. Leider ist das Gelände um den Leuchtturm seit Juli wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Wiedereröffnung soll am 01.Januar 2024 sein.
      Ein Wunsch ist heute in Erfüllung gegangen. Vom Cap aus konnten wir 🐬 sehen. Bis uns klar war was wir da sahen und die Kamera gezückt war waren sie fast vorbei. Nur 1 hat es noch auf ein Foto geschafft.
      Eine große Überraschung war der Besuch des Fort von Sagres. Ein toller Rundwanderweg oberhalb der Klippen eröffnet tolle Aussichten. An einem Höhlenschlund klingt das Rauschen der Wellen als ob ein unterirdischer ICE durchrauscht. Hammer!
      Die Fischer die dort an den Steilwänden angeln sind definitiv schwindelfrei🫣🫣🫣

• Dag 164

Der südwestlichste Punkt von Europa

24. februar 2023, Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Cabo de São Vicente, der südwestlichste Punkt vom europäischen Festland,
      wenige Kilometer von Sagres entfernt.

Heute führt uns eine Tagestour zu diesem geografisch wichtigen Punkt. Früher fanden hier, auf einem der weltweit meistbefahrenen Seewegen, bedeutende Seeschlachten bzw. -gefechte statt. Mittlerweile ist der Tourismus für die Bewohner und diese Gegend essentiell wichtig. Ein Leuchtturm, dessen Lichtkegel noch in ca. 60km Entfernung zu sehen ist, an der bis zu 70 Meter hohen Steilküste der Algarve, markiert u.a. diesen Platz. Leider war der Verkaufswagen, der mittlerweile Kultstatus errungen hat, "Letzte Bratwurst vor Amerika" heute nicht vor Ort.

Dafür haben Manuela und ich den Verkäufer von selbstgemachten Wollmützen glücklich gemacht. Ob des strahlend blauen Himmel, war der Wind sehr kalt und die neue Kopfbedeckung hat ihren Zweck erfüllt.

Den Abschluss am späten Nachmittag bildete dann ein mehrgängiges Menue in einem schönen Restaurant am Mittelmeer in Sagres. Nachdem ich vormittags eine Online-Präsentation bei Mercedes gehalten habe, wurde ich als Belohnung dafür nachmittags von einem Kollegen und gebürtigen Portugiesen dazu eingeladen. So etwas weiß man natürlich zu schätzen. Das Essen war ausgezeichnet und das Personal sehr freundlich. Was will man mehr.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Sagres, Сагрыш, সাগ্রেস, סגרש, サグレス, Сагреш, 萨格里什

Bli med hos oss: