Portugal

Reisende an diesem Ort
    • Tag 5

Stairway to Levadaheaven

1. Mai 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Erster Sonnenaufgang in diesem Urlaub ✅ Am Miradouro Lombo do Mouro eine wundervolle Aussicht gehabt und beinahe komplett allein gewesen. Gleich anschließend unsere nächste Levadawanderung absolviert - diesmal weniger Höhenmeter und nicht ganz so lang, dafür über die sogenannten Himmelstreppen. Dass Ricarda dabei Robert Plant im Hinterkopf seine Zeilen säuselt, ist nicht verwunderlich! Der Wanderweg führte an mehreren Wasserfällen vorbei und einige ergossen sich direkt auf den Weg. Ein Mitgrund warum uns keine Menschenseele begegnet ist? Zwischendurch einen Vortrag über die Hydraulik in offenen Gerinnen gehalten - Ricarda kennt nun die Begriffe Strömen, Schießen, Wechselsprung und Überfall (nein nicht wie ein Bank-).
      Danach trocknen, Siesta, Frühstück/Mittagessen. Am späten Nachmittag wieder Richtung Funchal. Die Stadt haut uns beide nicht um und abgesehen der guten Restaurants steht sie der Natur hier doch um einiges nach. Jetzt wieder im Haus in Arco da Calheta und Abend ausklingen lassen.

Ps: Schleiereule gesichtet 3/5 😀

• Tag 72

MADERE Dernier jour

1. Mai in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Le MIUT et sa météo capricieuse dans les sommets ne nous a pas permis d’apprécier la beauté du lieu à sa juste valeur … et c’est peu de le dire !

Il faut corriger le tir !
      Décision prise de monter au sommet pour le lever de soleil … crapahuter le long des chemins de crêtes au arrêtes vertigineuse quelque fois 😬.
      Se dire qu’on a couru 8 bornes dans un panorama incroyable … mais sans jamais n’avoir vu que le brouillard épais, laisse un petit goût amer 😢

Madère nous a offert des magnifiques paysages et découvertes mais aussi et surtout des beaux moments de vie entre amis 🕺🏻🍹✌🏻

Let’s go Acores ! 🇵🇹

• Tag 4

Ridge Hike im Inselinneren

6. März in Portugal ⋅ ☀️ 13 °C

Die Nacht auf 1.800 Meter war eisig kalt mit kräftigem Wind. Das Thermometer hat im Zelt nur 2 Grad angezeigt. 🥶
      Um unser Zelt herum war der Boden am nächsten Morgen gefroren und mit Eiskristallen überzogen.
      Bereits kurz vor 7 Uhr hatten wir unsere Sachen schon wieder zusammen gepackt und sind etwa 20 Minuten die letzten paar Höhenmeter bis zum Pico Ruivo, dem höchsten Berg der Insel, aufgestiegen.
      Dort oben haben wir (und etwa 30 andere Menschen) einen fantastischen Sonnenaufgang bei bester Wetterlage gesehen. Nach dem Wetter der letzten Tage war das so gar nicht zu erwarten. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut. 🌅
      Kaum war die Sonne komplett am Horizont aufgegangen, sind wir in die nächste Tagesetappe gestartet. Auf dem PR 1.3 sind wir bis nach Encumeada gelaufen. Der Weg war traumhaft schön, mit tollen Ausblicken auf die Umliegenden Berge, mit mystischen Bäumen und grandiose Felsformationen. Lange Zeit sind wir der Ridge (Bergkamm) gefolgt. Am Ende des Weges haben wir uns mit den obligatorischen Pommes, Cola und Omelett-Sandwich gestärkt. 💪🏻 Danach ging es weiter auf dem PR 17. Zunächst ganz easy entlang an einer breiten Levada. Später dann auch durch 2 schmale Tunnel, die so lang waren, dass die Durchquerung jeweils etwa 17 Minuten (!!!) gedauert hat. Das war schon eine Herausforderung, vor allem wenn man einen großen Rucksack auf dem Rücken trägt und groß ist.
      Das letzte Stück wurde wieder waldiger und wir mussten etliche Höhenmeter und Stufen nach oben. Aber es war traumhaft schön. Die Flora auf der Insel ist einfach ganz besonders. Irgendwann fanden wir dann einen Spot für die Nacht. Und kaum stand das Zelt, hat es angefangen zu stürmen und regnen. ☔️
      Na dann, gute Nacht!

➡️ 20,5 km ⬆️ 855 hm ⬇️ 1.440 hm

• Tag 18

São Vicente

17. August 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

São Vicente (portugiesisch für Sankt Vinzenz) ist eine pittoresken Kleinstadt an der Nordküste Madeiras. Es gibt diverse Kirchen, eine Grotte und eine tolle Umgebung zu sehen. Der Knaller ist die Capelinha de Nossa Senhora de Fátima. Es gehen nur 10 Personen rein. Aber sie thront inmitten des Tals auf einem Hügel und schlägt mit Westminsterschlag. Aufgrund seiner Lage ist der Ort auch bei Surfern beliebt. Apropos: bei Windstärke 9 heute bietet sich ein Bad in den natürlichen Lava Pools von Porto Moniz an...Weiterlesen

Rabo du Burro und Poca dos Pulgas

30. März in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

Heute zog es uns in den Norden der Insel. Auf dem Hinweg hat es dauerhaft geregnet, weswegen wir einen wundervollen Regenbogen sehen konnten. Angekommen in der Nähe von Ponto Delgada ging es vorbei an kleinen Häusern hinein in den Wald und dann steil bergauf in Richtung des ersten Wasserfalls. Da die Region hier nicht so bekannt ist, waren wir auf der kompletten Runde - bis auf 2 Ausnahmen - komplett allein. Bergauf war es teils sehr steinig und an manchen Stellen mussten wir uns an einem Seil festhalten, um nicht wegzurutschen. Der SV Loschwitz wurde entsprechend mit Stolz präsentiert. Die Wasserfälle waren unglaublich schön und die Natur an diesem Ort noch sehr unberührt. Da waren auch die Tapser ins Wasser oder die vielen kleineren Stürze nicht weiter schlimm. (Spoiler: letzteres hat nicht denjenigen betroffen, der keine Wanderschuhe hat..)Weiterlesen

• Tag 12

Bica da Cana Levada Wanderung

11. August 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Die Runde startet am Aussichtspunkt des Bica da Cana auf 1580m. Hier sind wir buchstäblich über den Wolken. Der Wanderweg an der Levada ist 200m tiefer und geht um den Berg. Der Urwald Madeiras zeigt sich und hier verstehen wir den Wasserreichtum der Insel. Gustav baut ein Levada Boot, welches auf den Namen "Santa Maria" getauft wird 😎.Weiterlesen

• Tag 42

Casa da Capelinha, Madeira

6. November 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer sehr guten Nacht im Hotel ….. ging es zuerst zum Frühstück. Laut Booking war dieses nicht inklusive. Der Hotelier wies uns aber darauf hin, dass dies bei jedem Hotelgast dazu gehöre. So sassen wir mit den andern Gästen im Hotelrestaurant und wurden im 5 Minutentakt mit neuem Essen beliefert. Uns konnte man nach diesem Frühstück fast aus dem Hotel rollen. Mit definitiv satten Mägen starteten unsere heutigen 18.2km nach Seixal. Easy mal nicht so viel heute. Der Weg war wirklich für die Inselverhältnisse sehr locker. Es ging durch den Wald, was sehr angenehm von der Temperatur her war. Da der Wald jedoch oben beim Berg war, wurden wir zusätzlich mit Regen beschenkt. Dies machte das ganze ein wenig rutschig. So legte es Pascal und mich fast im halbstunden Takt einmal auf die Nase. Da es auch in den letzten Tagen in dieser Region regnete war alles bereits schön angefeuchtet und es bildeten sich riesen Pfützen. Dazu kam, das die App uns wiedereinmal der Nase herum führte. Nach eingen malen verlaufen, überqueeren vom Bächen und durchnästen, verschlamten Kleidern kamen wir schliesslich in Seixal an.
      So weit so gut, jetzt eine heisse Dusche und Kleider waschen. Es hätte so schön sein können, wenn das Hotel welches wir gebucht haben nicht in Portugal wäre sondern in Madeira… Da qir aus jeder Situation das Beste machen, riefen wir kurzer Hand dem Hotel für den nächsten Tag an. So toll und flexibel die Leute auch hier sind war dies natürlich kein Problem und wir hatten für die Nacht ein Dach über dem Kopf.

Madeira

15. Januar in Portugal ⋅ ☁️ 14 °C

Wir kamen morgens um 6 Uhr pünktlich un Fuchal an. Nach einem frühen Frühstück ging es auf unsere Tagestour über die Insel.

Die Aussucht über die Insel war wegen Nebel, Wolken und Regen leider nicht möglich. Weiter in den Norden der Insel würde es aber wieder sehr schön. Durch den Regen gab es auch noch einen sehr schönen Regenbogen.

Zum Aufwärmen hab es lecker Zuckerrohr-Punch... ;-). Madeira ist eine sehr schöne grüne Insel und sicher nochmal eine Reise wert.

Das Schiff lief planmäßig sehr zeitig aus um dem Unwetter zu entgehen.

Abend fand eine Silent Party statt. Sehr lustig und "feucht" ;-). Den stärkeren Seegang hat man so gar nicht gespürt.

Madeira

16. Januar 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 9 °C

Da war ich nun, mein erstes Mal Portugal 😍 mein erstes Mal auf der Blumeninsel Madeira 😍😍 oh mein Gott diese Welt hält immer wieder neue Überraschungen für mich bereit.

Wie immer Völlig überwältigt von meinem Blick auf die Insel eilten wir schnell zum Frühstück denn unser erster Programmpunkt stand auf dem Plan.

Es ging mit dem Katamaran rauf auf den Atlantik zum Delfine beobachten.. Erst schien es als hätten wir Pech und genossen einfach die Sonne und das Meer, doch plötzlich hatte der Kapitän sie gefunden... Delfine 😍😍 in freier Wildbahn, ich war schon wieder völlig hin und weg von diesem Anblick.

Leider ging es ziemlich zeitig zurück in den Hafen, Aber unser Tag war noch lange nicht vorbei... zurück auf dem Schiff gab es fix Mittag und danach ging es direkt zum nächsten Abenteuer. Wir fuhren mit dem Shuttle direkt an die Talstation der Seilbahn, kauften uns Tickets und fuhren rauf auf den Monte.

Oben angekommen war uns direkt klar was wir unbedingt noch machen wollten wenn wir schon einmal auf Madeira sind... Korbschlitten fahren. Über eine Stunde mussten wir warten bis es losging, aber jede Minute hat sich sowas von gelohnt!

Als wir an der Reihe waren ging es direkt los, mit dem Korbschlitten mitten auf der Straße den Berg hinab 😁 war das ein Spaß, so sehr tat mir der Bauch vom Lachen noch nie Weh 😁😁 unten angekommen fuhren wir mit dem Taxi zurück zur Seilbahnstation und genossen die Fahrt runter mit dem Blick auf den Atlantik.

Völlig kaputt von diesem erlebnisreichen Tag fiel ich ins Shuttle und war froh endlich wieder auf dem Schiff zu sein..

So einen wunderbaren Tag hatte ich lange nicht mehr wie hier auf Madeira ❤️

• Tag 8

Fanal

22. August 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Tagsüber verbringe ich den Tag an der Küste, ich laufe hier und da mal die ER101 lang, die alte Strasse, bevor es die Tunnel gab, einige sind noch befahrbar, andere verrotten und sind tolle Spazierwege, finde einen wasserfall den kein anderer zu kennen scheint, hocke mich erstmal ne Stunde danieder, schaue aufs Meer. Sowieso schaue ich diesen Urlaub viel aufs Meer. Bedingt natürlich auch durch die Sache,dass ich auf einer Insel bin ok, aber ich schaue viel herum. Ich habe sogar schon fast mein 1. Buch durch. Ich glaube, ich mach grad mal wieder Urlaub 😀 so wie schon länger nicht mehr.
      Abends geht es nach Fanal, dem Lorbeerwald, der oft im Nebel liegt und dadurch sehr mystisch ist.
      Ich dachte, ok, wird bestimmt n hype draus gemacht...so toll kann es nicht sein.
      DOCH! So toll ist es. Bisher mein Highlight der Reise.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

São Vicente, Sao Vicente, São Vicente Municipality, _Madeira