Portugal
Serra de Água

12 Wasserfälle und ein heftiger Abstieg

March 11 in Portugal ⋅ ☁️ 12 °C

Im Zelt hatten wir es 2,1 Grad, aber im Schlafsack war uns schön warm. Es war eine ruhige Nacht, auf 1.260 HM, sternenklar und nahezu windstill.
      Früh kam die Sonne am Morgen über den Berg und trocknete unserer Zelt, welches bei diesen Temperaturen nur allein durch die Kondensation recht nass war. Wir tranken der Weilen Kaffee in der wärmenden Morgensonne und genossen die Szenerie in den Bergen. Unser heutiges Ziel: der Ort Serra de Água.

Zur Info, am morgigen Tage rollt ein Sturm aus Nord-West auf die Insel zu, 90 km/h Wind und massig regen wird vorhergesagt. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, unsere Route zu ändern und am vorletzten Abend nicht mehr auf 1.800 Metern Höhe aufzusteigen und haben uns statt dessen ein Apartment in Curral das Freiras gebucht. Um rechtzeitig vor dem Sturm dort anzukommen, sollten wir es heute bis Sierra de Água schaffen!

Um 09:00 Uhr zogen wir gepackt los,
      zunächst ging es für uns entlang der Levada do Paul, welche für uns die erste Levada auf der Südseite der Insel war. Aus diesem Grund war der Wasserlauf auch nicht so zugewachsen wie auf der Nordseite (viele Pflanzen, Moose und Flechten gibt es nur dort).
      Wir gewannen an Höhe und fanden uns bald mitten in den Wolken wieder. Erst der finale Aufstieg auf 1.600 Meter brachte uns wieder über die Wolkendecke. Wunderschön wie die höheren Gipfel und der Pico Ruivo aus dem Wolkenmeer herausschauten!
      Während einer einstündigen Pause an der Bica da Cana haben wir die restlichen Sachen trockenen lassen, gegessen und unser Wasser aufgefüllt. Ab hier startete der zweite Teil unseres Tages, der PR 17!
      Ein Wasserfall nach dem nächsten (geschätzt 12). warteten auf dem Wege auf uns. Doch diese waren nicht nur zum anschauen, sondern wir mussten direkt hindurch laufen. Na super! Prinzipiell lustig, aber damit waren unsere Füße usw. direkt mal wieder nass! 😆🙈💦🥾. Diese Insel transportiert so viel Wasser, das ist schon bemerkenswert muss man sagen.
      Ein paar Kilometer und Höhenmeter weiter wechselten wir auf einen kleinen „Wanderweg“. Dieser sollte uns auf direktem Wege nach Serra de Água bringen.
      Dieser Pfad hatte es in sich! 🫣 „Auf direktem Wege“ kann man hier wörtlich nehmen.
      Kaum begangen war er stark zugewachsen und teils schwer erkennbar. Zu dem war es sehr steiles Gelände. Manchmal konnten wir Treppenstufen aus vergangen Zeiten erkennen, meist tasteten wir uns aber von Meter zu Meter und konzentrierten uns, dass wir nicht abrutschen. Es wurde uns nichts geschenkt, durch einen Fluss laufen, Passagen auf dem Hintern runter rutschen und Dornbüsche, die an den Klamotten oder den Beinen zerrten. Final durften wir dann noch am Steilhang einen frischen Erdrutsch überschreiten, naja, es ist alles gut gegangen. Der Abstieg von 550 HM und 1:45h hat uns vieles abverlangt und als wir es endlich auf einen normaleren Weg schafften, waren wir fix und alle. Verlust der Sonnenbrille (mal wieder 😎), blutige Beine und hochrote Köpfe waren die Auswirkungen.
      Dann war eigentlich schon das Ende für heute in Sicht, aber wir haben den letzten Pfad nicht gefunden. Wie folgten einer einfachen Straße und hielten Ausschau nach einem alternativen Weg der uns nochmal 200 Meter tiefer ins Tal bringen sollte. Gefunden! Allerdings hatte der es auch in sich und wieder mussten wir uns arg konzentrieren die richtigen Schritte am Hang zu treffen! Den riesigen Zitronenbäumen mit Früchten weit grösser als Orangen konnten wir heute nur wenig Aufmerksamkeit schenken. Nach geraumer Zeit auf dem „Pfad“ war es dann doch passiert! Ein falscher Tritt und Alex’s Bein verschwand in einem Loch oder hing am Abgrund. Das kann man bei sooo viel Gestrüpp überhaupt nicht erkennen oder sagen. Zum Glück, außer Dreck ein paar Schrammen war „nichts“ passiert! PUH. 20 min später, wir kamen dem Ende des Tages näher, endete auch dieser abenteuerliche Pfad und wir fanden direkt einen guten Spot für unser Zelt. Zeitlich gesehen eine Punktlandung, auch wenn wir Serra de Água noch nicht ganz erreicht haben. Aber wir fanden einen tollen Spot um 19:00 Uhr, also kurz vor Sonnenuntergang. 😴

➡️ 27,5 km ⬆️ 725 hm ⬇️ 1.475 hm

Stairway to Levadaheaven

May 1, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Erster Sonnenaufgang in diesem Urlaub ✅ Am Miradouro Lombo do Mouro eine wundervolle Aussicht gehabt und beinahe komplett allein gewesen. Gleich anschließend unsere nächste Levadawanderung absolviert - diesmal weniger Höhenmeter und nicht ganz so lang, dafür über die sogenannten Himmelstreppen. Dass Ricarda dabei Robert Plant im Hinterkopf seine Zeilen säuselt, ist nicht verwunderlich! Der Wanderweg führte an mehreren Wasserfällen vorbei und einige ergossen sich direkt auf den Weg. Ein Mitgrund warum uns keine Menschenseele begegnet ist? Zwischendurch einen Vortrag über die Hydraulik in offenen Gerinnen gehalten - Ricarda kennt nun die Begriffe Strömen, Schießen, Wechselsprung und Überfall (nein nicht wie ein Bank-).
      Danach trocknen, Siesta, Frühstück/Mittagessen. Am späten Nachmittag wieder Richtung Funchal. Die Stadt haut uns beide nicht um und abgesehen der guten Restaurants steht sie der Natur hier doch um einiges nach. Jetzt wieder im Haus in Arco da Calheta und Abend ausklingen lassen.

Ps: Schleiereule gesichtet 3/5 😀

Bica da Cana Levada Wanderung

August 11, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Die Runde startet am Aussichtspunkt des Bica da Cana auf 1580m. Hier sind wir buchstäblich über den Wolken. Der Wanderweg an der Levada ist 200m tiefer und geht um den Berg. Der Urwald Madeiras zeigt sich und hier verstehen wir den Wasserreichtum der Insel. Gustav baut ein Levada Boot, welches auf den Namen "Santa Maria" getauft wird 😎.Read more

Pico Grande

August 23, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Renča dnes pro změnu chtěla nějakou horskou turistiku, a tak jsme vyrazili na Pico Grande (1 654 m. n. m.) - jeden z nejtěžších treků na Madeiře.

Toyotkou jsme vyjeli k budově lesní správy v Bocca da Corrida ve 1 235 m. n. n. První kilometry ubíhaly na madeirské poměry "celkem" po rovině. I když polední slunce nám dávalo dost zabrat. 🌅

To horší samozřejmě přišlo později. V sedle Bocca do Cerro (1 250 m. n. m.) nás čekalo pár schodů a výškových metrů a od blízké vyhlidky to začalo být zajímavé. Navigace hlásila do cíle 800 metrů, ale také zbývající převýšení 400 m. 🙈

Pokračovali jsme tedy pomalu dále nahoru. Po jednom větším odpočinku uprostřed jsme nakonec stanuli těsně pod vrcholem a po zdolání poslední skalky nás konečně cesta odměnila nádhernými výhledy.

Pokochali jsme se, vyfotili, co se dalo a začali postupně sestupovat. Cesta zpět byla ze začátku taky podobně obtížná jako nahoru, pak už to bylo spíš po rovině. A za pár hodin jsme dorazili k autu, trochu zaprášení, unavení, ale s pocitem, že jsme dali tenhle nejtěžší trek na Madeiře. 💪🏆

Madeira!

April 23, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 10 °C

Kaum ist es ein Jahr her als ich hier privat Urlaub gemacht hatte und mir geschworen habe zurückzukehren. Die 2-tägige Stippvisite hat mal wieder bestätigt, dass Madeira immer wieder eine Reise wert ist!!!Read more

Lombo do Mouro

October 22, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

An der Straße zur Hochebene Paul da Serra (ER 110), die allerdings des Öfteren wegen Steinschlags gesperrt ist, reihen sich zahlreiche Aussichtspunkte. Dort gibt es auch mehrere Einstiegspunkte für Wanderungen. Heute war sie frei befahrbar. So setzten wir unsere Fahrt auf der ER 110 sowie danach auf der ER 209 in nordwestlicher Richtung fort.Read more

Elchmenü und Sturm

April 29, 2007 in Portugal ⋅ 11 °C

Gegen 7 Uhr verließ uns das Mondlicht und es wurde stockdunkel, so dass die Milchstraße zum Greifen nah war. Gegen 8 Uhr kitzelten uns die ersten Sonnenstrahlen und wir frühstückten bescheiden, aber einmalig.
      Eine schier endlose Wanderung führte uns heute zum Encumaedapass. Es ging bergauf, bergab, mit phantastischen Ausblicken zum Süd- und Nordufer der Insel. Auf halber Strecke stärkten wir uns mit Elch aus der Tüe und Kirschkaltschale. Gegen 18 Uhr kamen wir vollkommen erschöpft am Pass an. Ein Versuch, zum nächsten Tagesziel zu trampen , scheiterte, also nahmen wir ein Taxi zu den 25 Quellen. Hier bauten wir unser Zelt auf einem Hochplateau in 1000m Höhe auf und genossen den Blick hinunter zum Meer. Ein heftiger Wind trieb dicke Regenwolken zu uns, die sich die ganze Nacht über uns ergossen. Der Wind nahm zu und Dank unseres Gewichts blieben wir am Boden.

Miradouro Encumeada

October 22, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir gestern entspannte Stunden am Hotelpool verbrachten und am Nachmittag den unvergesslichen afternoon tea zelebrieren durften, wollten wir den heutigen Tag wieder aktiver angehen. Wir starteten noch bei blauem Himmel, doch ein Wetterumschwung war bereits vorhergesagt. Dieser traf dann ein, als wir am Aussichtspunkt Encumeada, dem Tor zum Hochplateau Paul da Serra, ankamen. Nach kurzer Zeit standen wir im Nebel, die Lufttemperatur sank rapide auf 12° C.

Das Wetter kann auf Madeira sehr unterschiedlich sein. Während es an einem Ort regnet, kann ein paar Kilometer weiter die Sonne scheinen. Wir haben den Tipp erhalten, vorwiegend die Live-Webcams der Insel im Internet anstatt die Wetterprognosen zu verfolgen. Wir werden unsere Erfahrungen sammeln.
      Unser Ziel war heute jedenfalls der Norden Madeiras, insbesondere der Feenwald. Für einen Besuch an diesem mystischen Ort kam uns der Nebel wie gerufen.

Chuva Chuva Chuva

September 30, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Bei schönen Wetter kann ja jeder Wandern - wir auch bei Regen (Chuva). Erst gings durch den Wald - dann der Levada entlang. Hier hatten wir teils auch eine richtig schöne Aussicht mit Blick auf die sonnigen Fleckchen. Trotz des Regens war es am Ende an für sich eine schöne Wanderung und wie heißt es immer so schön: "Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung".😉 Im Hotel gings dann im Anschluss in die Sauna zum aufwärmen.Read more

Serra de Água, Serra de Agua