Portugal
Tavira

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 35

Haus- und Hofarbeiten 😉🤭

23. mai 2022, Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Manchmal gibt’s auch Dinge, die irgendwie nicht nach Freizeit und Chillen aussehen und doch anstehen, wie Räder putzen oder Urlaubsfilm aktualisieren. Schön, dass man die Werkstatt und das Büro ins Freie verlegen kann.
      Nach getaner Arbeit war ein Spaziergang durch die Stadt und zu unserem Lieblings-Eisstand fällig. 😋🍧

• Dag 27

Herausgeputztes Tavira

1. mai, Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

(Bert) Tavira ist unser heutiges Ziel. Ein herausgeputztes Städtchen an der Algarve mit hellen Häusern, stimmungsvoller Abendbeleuchtung, glattem Kopfsteinpflaster, gekachelten Straßennamen (“Azulejos”) und einem Restaurant namens Ai Mae (“wie bei Mama?”), das wir zum bisherigen kulinarischen Highlight wählen, nicht nur wegen der Desserts (“Will you resist?” No!). Dass am Nachbartisch zwei norddeutsche Camper sitzen (kein Foto, so weit wollen wir es nicht kommen lassen), die uns gerne über die Vorzüge ihres 8-Meter-Frankonia-Wohnmobils aufklären möchten, für den sie natürlich ein LKW-Navigationssystem haben, stört Norbert mehr als mich, zumal sie erstmals mit ihm seit Eintritt in den Ruhestand allein lange unterwegs ist und nun klaren Redebedarf hat, er hingegen gerne schweigt bzw. sich auf die Wiedergabe technischer Grunddaten spezialisiert hat, was wiederum nicht ihr Interessensgebiet zu sein scheint. Aber irgendwann findet Norbert, meine Nachsichtigkeit mit ihrer Situation müsse nun ein Ende haben, was in einem nächtlichen Streifzug durch die anmutige kleine Küstenstadt mündet. … Die Fahrt nach Tavira führt uns zunächst zum „Circuito do Sol“, einer im Bau befindlichen Rennstrecke an der spanisch-portugiesischen Grenze, an der Norberts Freund Andreas beteiligt ist. Wir treffen Raul, den Manager, der uns eine Runde drehen lässt, obwohl noch eine Teerschicht fehlt. Er erklärt uns auch das Konzept. Zum einen möchte man vermögende und rennsportbegeisterte Amateure gewinnen, zum anderen Automarken für track days oder Autovorstellungen. Was zunächst abwegig erscheint, macht bei näherem Hinsehen durchaus Sinn, denn für solche Playgrounds gibt es im (ehemaligen) Autoland Deutschland keine Lobby mehr. Der Bedarf für so etwas bleibt deswegen trotzdem bestehen (jeder hat ein Recht auf Unfug!), und so werden Infrastruktur und Arbeitsplätze in Portugals Hinterland transportiert. … Die Vormittagsfahrt zum Circuito bei unter 10 Grad ist wenig erfreulich, nachmittags wird es dann etwas wärmer und wir besichtigen en passant die stillgelegte Kupfermine “Mina de Sao Domingos” und das weiss strahlende, hübsch an einem Hügel klebende Mertola.Les mer

• Dag 32

Ein weiterer perfekter Tag 🤩

20. mai 2022, Portugal ⋅ ☁️ 25 °C

Ganze 30 km sind wir heute durch die Landschaft nach Tavira getuckert.
      Auf dem Motor Homepark haben wir gerne das Angebot „zahle 3 Nächte und bleibe 4“ genommen, denn Tavira lohnt sich immer und auf alle Fälle!
      Nach einem gemütlichen Nachmittag haben wir unseren heurigen Aufenthalt bei einem abendlichen Besuch im indischen Restaurant begonnen, das uns vom letzten Herbst noch super köstlich in Erinnerung war. Wie man an den Bildern sehen kann, hat es auch heuer wieder geschmeckt! 😋
      Und wo hat es Thomas danach noch hingezogen? … jawohl, zur Eisdiele 🍦!
      Wie gesagt, es war heute wieder einmal ein weiterer perfekter Tag! 😊🤩

• Dag 33

Genau so! ☺️🚲👨‍🍳😋

21. mai 2022, Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Erster Tagespunkt nach einem ausgiebigen Frühstück: zum Markt radeln, um Obst, Gemüse und frischen Fisch zu erstehen.
      Danach mussten wir die wunderbare große Tomate mit Mozzarella und frischem Basilikum verspeisen. 😋😋😋
      Da wir ja nicht nur essen können, stand auch noch ein kleinerer Radausflug auf dem Programm. Irgendwie muss man sich ja auch ein bisserl bewegen. ☺️
      Am Abend wurde natürlich der heute gekaufte Fisch (Dorade und Thunfisch) gegrillt. Ist dem Grillmeister sehr gut gelungen! 😋🥂

• Dag 66

Gestern nicht fertig geworden...

19. november 2022, Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Heute morgen gings bei strahlendem Sonnenschein zum Markt nach Tavira.

Zum letzten Mal für dieses Jahr gab's portugiesische Churros und ein portugiesisches Messer für die Hosentasche.

Auf dem Rückweg noch zwei Fotos in den Salzfeldern. Die Pfütze sieht aus, als ob sie gefroren wäre. 😎

Und weil wir gestern nicht fertig wurden, machen wir heute Nachmittag weiter mit nix tun bis es Zeit wird für den Sundowner.

Morgen geht es weiter nach Spanien

• Dag 144

Mercado-Flamingos-Santa Luzia

4. februar 2023, Portugal

Herrlicher Sonnenaufgang über der Quinta da Janela Azul.
      Beste Voraussetzungen, um mit dem Fahrrad eine kleine Tour zu machen und die Umgebung zu erkunden.

Als erstes geht es zum Mercado in Tavira. In einer großen Markthalle werden frische Lebensmittel angeboten. Neben zahlreichen regionalen Produkten (Obst, Gemüse, vielen pflanzlichen aber auch tierischen Produkten) findet man auch einige überregionale. Die große Marktplatzhalle suggeriert ein anderes Einkaufsgefühl. Ein positives.
      Ist eben keine Discounterware, die hier angeboten wird.
      Auf dem Außengelände ist Flohmarkt. Wir sind überrascht, dass wir immer wieder Personen hören, welche sich in deutscher Sprache unterhalten. Also auch nicht erstaunlich, wenn selbst einige der Flohmarktstände von Deutschen betrieben werden. Eine Berlinerin zum Beispiel, welche uns erzählt, dass sie seit fünf Jahren hier in Tavira sehr gut von der deutschen Rente lebt.

Nach dem Mercado und Flohmarkt machen wir uns auf dem Weg und suchen die Flamingos. Die Flamingos sind im Naturpark Rio Farmosa anzutreffen. Dieser Naturpark ist ca. 60km lang und verläuft südlich an Tavira vorbei. Leider hatten wir diesmal kein Glück und haben keine Flamingos gesehen. Dennoch hat sich die Fahrradtour gelohnt. Es geht vorbei an zahlreichen kleinen Salzpfannen bis zum Fähranleger, Cais das Quatro Águas. Es ist derzeit sehr ruhig an Portugals Küsten. Im Nationalpark sind wenig Menschen und in den Cafes und/oder Bars kann man ungestört sitzen, etwas trinken und/oder essen und seine Blicke in die Weite schweifen lassen. Eine angenehme Atmosphäre.

Diese ruhige, entschleunigende Atmosphäre ist ebenso in dem kleinen Fischerdörfchen Santa Luzia wahrnehmbar. Wenige Autos fahren hier direkt an der Küstenstraße entlang. Die Einheimischen treffen sich zum Boccia spielen oder zum Kubb spielen ( das Spiel, in dem zwei Mannschaften gegeneinander antreten und die Holzklötze (Klotz=Kubb) des Gegners mit Wurfhölzern umwerfen ) auf einem nahegelegenen freien Grundstück bzw. Rasenstück. Die Welt scheint hier noch in Ordnung zu sein. Bei Ebbe liegen die zahlreichen Boote auf Land. Im Wasser erkennt man große Sardinenschwärme.

• Dag 38

Tavira

24. april 2023, Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Nach 37 Tagen führt uns unser Roadtrip nach Portugal, dem kleinen Nachbarn Spaniens.... es ist ja nur ein Katzensprung von Isla Christina. Unser 1. Ziel ist das hübsche Städtchen Tavira.

Am Stellplatz angekommen fahren wir gegen Abend mit den Rädern nach Tavira hinein und sind ganz begeistert von dieser hübschen, sauberen Stadt. Alles ist so sauber, die weiß gestrichenen Häuser leuchten richtig. Nirgendwo liegt Müll herum, keine baufälligen Häuser, die sich selbst überlassen sind. Was für ein Kontrast zu dem, was wir oft in Spanien sehen mussten!

Der Stellplatz ist sauber und zweckmäßig (O-Ton Uwe: Typ Legebatterie 🤪) und wird uns bis Freitag als Basis für unsere Erkundungen dienen.

Morgen wollen wir hinaus zum Praias de Tavira, um uns den wunderschönen Atlantikstrand und den Ankerfriedhof anzusehen.

• Dag 39

Tavira ❤️

3. juni 2023, Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Was für eine wunderschöne kleine Stadt 💞
      Cirka 25 km von der spanischen Grenze liegt diese schnuckelige Kleinstadt am Fluss Gilão, der über Mündungen und Lagunen im Ria Formosa ins Meer mündet !
      Auf beiden Seiten des Flusses , durch die alte Brücke Ponta Romana getrennt, entzückende Gässchen....kleine Geschäfte....kleine Cafés und Bars ! La dolce Vita und Lebensfreude pur !

Kleine Boote, die im Fluss liegen, fahren für 1,50 bis 2 Euro an die verschiedenen wunderschönen kleinen Strände der Ilha da Tavira ! Tiefblaues Wasser laden zum Baden ein !

Der wirklich schöne Stellplatz am Rande von Tavira entschädigt uns für die beiden letzten Alptraumnächte 😜

• Dag 100–107

💯 TAGE und Frohe Weihnachten

24. desember 2023, Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Zwischenzeitlich waren wir in Castro Marim. Dort wird per Handauslese hochwertiges Flor do Sal in Salzbecken gewonnen. Und stilecht gibts im Casa do Sal eine Krippe aus funkelnden Salzkristallen zu besichtigen.

Heute sind wir seit 100 Tagen unterwegs. Wir sind mit allem zufrieden, haben viel Neues gesehen und auch Altbekanntes besucht. Irgendwie vergeht die Zeit wie im Flug und dennoch erscheint der Anfang der Reise schon wie in einem anderen Jahr. Wir freuen uns auf weitere Monate

• Dag 50

Tavira 🌤️☀️

23. oktober 2023, Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Das Positive zuerst: in Tavira hat uns heute die Sonne entgegen gelacht. 🥳
      Wir mögen diese Stadt sehr und sind auf unserer geplanten Route wieder einmal hier stehen geblieben. Beim Einkaufsbummel haben wir die Weihnachtselfen mit all ihren Dekos entdeckt … im Oktober? Haben sich die Gehilfen des Christkinds in der Zeit geirrt!?! 🤭
      Die weniger schönen Auswirkungen des nächtlichen Sturms haben wir auf der Herfahrt zu sehen bekommen. Besonders Huelva hat es schwer erwischt. An der Hafenpromenade sind gut ein Drittel der Bäume schief oder einfach flach gelegen und waren teilweise entwurzelt. Einzelne Straßen waren wegen Aufräumungsarbeiten gesperrt. Da sieht man die enorme Kraft der Natur!…

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Tavira, Tavira Municipality, Тавира, Ταβίρα, تاویرا, タヴィラ, ტავირა, Тавіра, 塔維拉

Bli med hos oss: