Portugal
Torre de Belém

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 47

52ème étape ~ Lisbonne (jour 2)

18. september 2022, Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

Découverte de la tour de Belém et dégustation des fameux Pasteis de Belém.
      Puis, visite de la ville en prenant le tram numéro 28.
      Repos au bord de l’eau avant le souper.
      Puis nous avons (encore) mangé à n’en plus pouvoir 🥰Les mer

• Dag 87

Bummel durch Belém 💫

9. november 2022, Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Wir waren vom ersten Augenblick an von Belém begeistert. Hier sind lt. Reiseführer Lissabons wichtigtste Weltkulturerbe-Denkmäler beheimatet. Unsere Tour begann an dem wunderschönen Bauwerk Torre de Belém. Da waren wir schon das erste Mal entzückt ❤.

Weiter ging es zu dem sehr berührenden Monument "Monumento aos Combatentes do Ultramar" zur Ehrung gefallener Soldaten. Die Stätte wird von zwei Soldaten bewacht und wir hatten das Glück gerade einen Wachwechsel beobachten zu können.

An der Promenade gibt es etliche nette Food Trucks, bei "Mister Tapas" sind wir erstmal hängen geblieben 🥳. Ich konnte dem beworbenen Portwein Tasting einfach nicht widerstehen 🍷und die Tapas waren auch sehr lecker. Toll war, dass ich dabei zufällig den Hippo Bus sah, wie er gerade in den Tejo fuhr 🙉.

Das nächste Highlight war das wunderschöne Denkmal "Padrão dos Descobrimentos", eine Hommage an die großen Entdecker und Seefahrer.

Am Hieronymus Kloster waren die Warteschlangen so lange, dass wir uns entschieden, nur ein paar Fotos von außen zu machen 🤷‍♀️.

Stattdessen besuchten wir das "Museo Nacional dos Coches". Das Kutschenmuseum mit prunkvollen Pferdekutschen der Königsfamilien aus dem 17. bis 19. Jh. übertraf alle meine Erwartungen. Die Exponate waren wirklich außergewöhnlich und die Ausstellung in dieser Form ist wohl in der ganzen Welt einzigartig.

Zurück ging es an der chilligen Uferpromenade nochmals zum Torre de Belém. Dieser Turm gefiel uns so gut, dass wir ihn unbedingt nochmal in der späten Nachmittagssonne sehen wollten.

Wir waren richtig froh, den gestrigen Regentag ausgesessen zu haben und uns erst heute Belém angeschaut zu haben. Bei Regen wäre es hier nicht halb so schön gewesen. Bisher sind wir von Lissabon begeistert 💃.

• Dag 18

9. mai, Portugal ⋅ ☀️ 25 °C

1521 erbaut, sollte das berühmte Wahrzeichen von Lissabon damals die Glanzzeit des portugiesischen See- und Handelsimperiums versinnbildlichen.
      Als Leuchtturm auf einem Felsen im Mündungstrichter des Flusses Tejo gelegen, begrüßte er die ankommenden Entdecker und Handelsschiffe. Ursprünglich gab es auf der gegenüberliegenden Seite noch einen zweiten Turm. Feindliche Schiffe konnten so ins Kreuzfeuer genommen werden. Dieser Zwillingsturm wurde jedoch vom Erdbeben verschluckt.
      Im 19. Jahrhundert wurde das Ufer aufgeschüttet, weswegen der Torre heutzutage nur noch wenige Meter vom Festland entfernt ist.

Allgemein war der Weg an der Promenade sehr schön, da es hier viele kleine Streetfood-Wagen mit schön angelegten Sitzgelegenheiten und Blick aufs Wasser gab.
      Zur kurzen Erholung gab es Pommes und Burger mit einem Frozen Strawberry-Margaritha und einem Frozen Lemon-Margaritha.

• Dag 2

Lissabon bei Tage

3. september 2022, Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem Frühstück wollten wir eigentlich per Uber zu einer Burg fahren. Als der Uberfahrer hörte wir seien nur ein paar Stunden in Lissabon, empfahl er uns stattdessen uns nach Belem zu fahren…

Die Sonne glitzerte im Wasser, die Boote schipperten vorbei, ein Straßenmusikant spielte Liebeslieder auf seiner Violine… ein leichte Brise wehte und es fühlte sich alles ganz schön gut an…

Wir liefen am Wasser entlang und gönnten uns ein Eis (oder zwei)… und genossen den Sommertag in Belem..

• Exploring the city

7. november 2022, Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

We started the day off with a bus tour through the city, drove under the aquedukt, had a great view of the "25th of April" bridge (a sister to the Golden Gate bridge in San Francisco, symbolizing the end of the dictatorship in Portugal in 1974), went to the tower of Belem (where we drank Piña Colada out of a pineapple and laughed at tourists doing selfies and getting splashed by the waves), then we went back into the city and drove with a cable car down one of the many sloping streets of Lisbon and had a nice night out in the town.Les mer

• Dag 5

Türme, Boote, Scooter

23. august 2023, Portugal ⋅ ☀️ 33 °C

Mit dem Boot geht es, vorbei an Christo Rei und der Golden Gate Bridge (auch Brücke des 25. April), hin zum Torre de Belém. Leider sind wir nicht die einzigen, die diese Idee hatten und 3 Stunden Wartezeit ist uns dann doch zu lange.

Also spazieren wir weiter zum Monisteiro dos Jerónimos wo wir das "originale Trainingsbecken für die olympischen Spiele" begutachten konnten. (Lt. Reiseführer Sr. Fröhlke).

Nach einem kurzen (Nach-)mittagsessen erkunden wir den Aussichtsturm Padrão dos Descobrimentos (Heinrich dem Entdecker). Sebi und Chipo genießen die Aussicht, Lio und Domi eher die Ankunft wieder am Boden.

Mit den omnipräsenten E-Scootern geht es dann zur "Pink-Street", wo wir in den Genuss eines Straßenkonzertes kommen.

Die Straßenbahn bringt uns wieder in die Unterkunft, von wo aus wir nach einer kurzen Pause zu Tapas und Cocktails um die Ecke aufbrechen.

• Dag 5

Torre de Belem - Wahrzeichen der Stadt

4. oktober 2019, Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Das nächste Zeil am Tejo war der Torre de Belém, welcher eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt ist. Neben dem nahegelegenen Mosteiro dos Jerónimos gehört der Turm zu den wenigen herausragenden Bauwerken des manuelinischen Stils (prunkvoller Architekturstil, der nur im Königreich Portugal des frühen 16. Jahrhunderts auftrat) die das Erdbeben von Lissabon im Jahr 1755 überstanden haben. Die oberste, 35 Meter hohe, freiliegende Etage des Turms ist heute eine Aussichtsplattform. Gerne wären wir auf diese gestiegen, haben uns aber aufgrund der langen Warteschlange gegen die Besichtigung und den Eintritt entschieden. Die Geschichte des Turms geht ca 500 Jahre in die Vergangenheit. Im Jahre 1515 wurde der Turm in Auftrag gegeben. Sechs Jahre später wurde er fertiggestellt. Er versinnbildlicht seitdem die Glanzzeit des portugiesischen See- und Handelsimperiums. Als Leuchtturm auf einem Felsen im Mündungstrichter des Tejo gelegen, begrüßte er die ankommenden Entdecker und Handelsschiffe. Ursprünglich gab es auf der gegenüberliegenden Seite noch einen zweiten Turm. Feindliche Schiffe konnten so ins Kreuzfeuer genommen werden. Dieser Zwillingsturm wurde jedoch durch das große Erdbeben von 1755 zerstört. Das düstere Innere diente bis ins 19. Jahrhundert als Gefängnis und Waffenlager. Seit 1983 zählt der Torre de Belém zum Weltkulturerbe der UNESCO. Nachdem wir einige Zeit lang das Wahrzeichen der Stadt bewundert hatten, ging es für uns weiter.Les mer

• Dag 4

Stadtrundfahrt nach Belém

15. juli 2022, Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es für uns mit der blauen Linie der Stadtrundfahrt nach Belém. Es ist die traditionelle Route. Wir lernten viel über die Architektur kennen und kamen nach einer Stunde in Belém an.

Die Erkundungstour ging los.

• Dag 31

Lissabon

17. mars 2022, Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Der Blutregen ist vorbei und wie vorhergesagt ist er nicht wirklich blauem Himmel gewichen. Daher haben wir für heute die Stadtbesichtigung von Lissabon geplant.

Man könnte sagen: Von charmantem Altstadt-Flair kann hier keine Rede sein. Viele Gebäude sind in schlechtem Zustand bis heruntergekommen. Es ist dreckig und an vielen Ecken sind Obdachlose zu sehen. (Vor- und Nachteile eine Stadt mit dem Rad zu erkunden - man sieht halt viele Aspekte einer Stadt...). Auch die "Promenade" am Meer entlang ist für die Bedeutung der Stadt für uns wenig einladend.
      Man könnte sagen: Lissabon, das ist pure Emotion, steingewordene "Saudade", dieses zutiefst portugiesische Lebensgefühl von Weltschmerz und Sehnsucht. Eine ganz besondere Stimmung, die ihren Ausdruck in Licht, Farben und Klängen findet. Die ganze Stadt ist bittersüß und ein einziger Kontrast: Bunt und lebenshungrig, nostalgisch und schwermütig, modern, vorwärts gerichtet und das Alte bewahrend, verzehrend und gleichzeitig in sich ruhend.

Irgendwo dazwischen fühlen wir Lissabon. Ergänzt durch die Erfahrung, dass Fahrradfahren in Lissabon eine ziemliche Herausforderung darstellt. Die Stadt ist nicht auf Radfahrer eingerichtet: weder in Form von Radwegen, noch in Form von Radfahrer-freundlichen Verkehrsteilnehmern. Hohe Bordsteine, Straßenbahnschienen (wenn auch einer wirklich süßen Bahn 28), Kopfsteinpflaster welches seine besten Zeiten schon hinter sich hat, Steigungen, die ein Geradeaus nur bedingt erlauben und dann noch schnell überholende PKWs: Kommot und wir waren diesbezüglich ziemlich gefordert.

Auf dem Cemitério dos Prazeres, einem im Westen der Stadt gelegener städtischer Friedhof, mit seinen eher aristokratischen und großbürgerlichen Vierteln, spiegeln die Grabmäler sowohl Geschmack als auch materielle Möglichkeiten der Bürger vor allem des 19. Jahrhunderts wider. Die Grabmäler bzw. hauptsächlich oberirdischen Grüfte mit frei aufgestellten Särgen („Begräbnisvillen“) sind wie Häuser einer Stadt angeordnet, entsprechend durchziehen etwa 80 Straßen und Alleen schachbrettartig den Friedhof. Man steht in einer Stadt eigens für Tote.

Am Ende hinterlässt unser zweiter Lissabon Besuch (wir waren vor vielen Jahren schonmal für ein WE hier) einen gespaltenen Eindruck: ganz Saudade

• Dag 6

23. september 2022, Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Am Wasser außerhalb der Stadtmauern von Lissabon liegt der zinnenbewährte Torre de Belém, ein berühmtes Wahrzeichen und imposantes Architekturbeispiel des manuelinischen Stils. Der ehemalige Leuchtturm an der Mündung des Tejo ist ein Vermächtnis der einstigen Seemacht Portugals, denn im 16. Jahrhundert wies er den großen Schiffen den Weg in den Hafen. Später diente er bis ins 19. Jahrhundert als Waffenlager und Gefängnis.
      Der burgähnliche Turm aus dem Jahr 1521 zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO. In seinem Inneren befindet sich die älteste steinerne Nashorn-Statue der Welt und von der Nordwestseite des Turms blickt ,,Unsere Liebe Frau der sicheren Heimkehr", die Schutzpatronin der Seefahrer.

Anschließend haben wir zufällig den am Tag zuvor avisierten Frozen Yoghurt Wagen gefunden 😊 Das Glück ist mit uns 😬

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Torre de Belém, Torre de Belem, Turm von Belém, Belém Tower, برج بيليم, Вежа Белен, Белен, Belémská věž, Belémtårnet, Turo de Belem, Belémi torn, Belém dorrea, Belémin torni, Tour de Belém, Torre de Belén, מגדל בלן, Toranj Belém, Belém-torony, Betlehemsturninn, Torre di Belém, ベレンの塔, ბელენის ციხესიმაგრე, 벨렝탑, Tuerm vu Belém, Beleno bokštas, Belemtårnet, Башня Белен, Belémtornet, Tore ng Belem, Belém Kulesi, Башта Белен, 贝伦塔

Bli med hos oss: