Zu Fuß um die Republik/Polen 2

October 2023 - January 2024
Von Schwedt geht es entlang der deutsch-polnischen Grenze Richtung Süden Read more
  • 320kilometers
  • 311kilometers

Ein vierfach Hoch, dem Zipfelbund

January 19 in Germany ⋅ ⛅ -3 °C

Weil wir von den Reaktionen aller vier Zipfelorte so positiv überrascht waren, haben wir uns mit einem Schreiben bei allen nochmal bedankt! Da fast alle anderen die Punkte, entweder mit dem Auto oder mit dem Rad anfuhren, haben wir kurz unsere etwas andere Vorgehensweise beschrieben und ein Bild vom Haldenwanger Eck beigefügt! Schon am nächsten Morgen hatten wir die erste positive Reaktion von List auf Sylt! Ein paar Tage später kam aus Oberstdorf die Nachricht, daß man unseren Bericht spannend fand und auf der Zipfelbundseite schon veröffentlicht hätte! Wenn wir noch ein paar Bilder von den anderen Zipfelpunkten schicken könnten, dann würde man die auch noch in den Bericht einfügen! Das haben wir natürlich gemacht und kurze Zeit später waren die Bilder schon online! Was sagt man dazu? Wir finden all diese Reaktionen mehr als vorbildlich und auch absolut erwähnenswert! Die Wandermaus hat ja auch schon gute Erfahrungen gemacht! Mehr als 2000 Personen haben mittlerweile einen komplett gestempelten Zipfelpass, aber wir glauben, daß kaum jemand auch tatsächlich die eigentlichen Zipfelpunkte besucht hat und schon garnicht das Haldenwanger Eck! Wir finden die Idee Zipfelpass trotzdem sehr schön und haben uns über die Reaktionen aus allen vier Ecken sehr gefreut!
    Zum Bericht: https://www.zipfelbund.de/zu-fuss-um-die-republ…

Zipfelgrüße aus dem westlichsten Westen

November 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Frei nach Pawel Popolski, erst der eins, dann der zwei, der drei und der vier!
    Auch die Gemeinde Selfkant läßt sich nicht lumpen, kaum sind wir aus Holland zurück, liegt auch vom 4. Zipfelpunkt der Republik ein Paket zur Abholung bereit!
    Damit hatten wir jetzt überhaupt nicht mehr gerechnet, denn das letzte Paket aus Oberstdorf war vor über drei Wochen bei uns gelandet! Um so schöner zu sehen, daß die Kommunikation zwischen den Zipfelpunkten sehr gut funktioniert!
    Witzig ist ja vor allem der Zufall, daß wir Gesten nur vier km vom westlichsten Punkt entfernt waren, nämlich an der schmalsten Stelle der Niederlande!

Zipfelgrüße aus dem tiefen Süden

October 27, 2023 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Heute kam ein weiteres Paket, dieses Mal aus dem tiefen Süden, aus Oberstdorf, vom südlichsten Punkt der Republik!
    Datt jiddet doch janett!🤣

Zipfelgrüße aus dem hohen Norden

October 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute kam ein Paket aus dem hohen Norden, aus Sylt, vom nördlichsten Punkt der Republik!😁👍
    Was sagt man dazu?

Von Schwedt nach Görlitz

October 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Das Wetter war mal wieder auf unserer Seite und so konnten wir an 17 aufeinander folgenden Wandertage 350 km zurücklegen!😎👍 Eigentlich wollten wir auch mal einen Zeroday einlegen, aber der hätte das sowieso recht unwahrscheinliche Treffen mit Louder noch mehr erschwert! Wenn das Treffen auch nur recht kurz war, es ist uns aber gelungen den Louder kurz vor der Rückreise noch zu überraschen! Wir haben vier mal im Zelt geschlafen und an den 17 Wandertagen nur zweimal kurz den Poncho übergezogen! Auch unsere HOKA'S haben wiedermal einen sehr guten Job gemacht!
    Wenn man wie wir beide vom quirligen Rhein kommt, dann ist es mehr als ungewohnt, einen sicherlich schiffbaren Fluss wie die Oder zu sehen, auf dem aber quasi kein einziges Schiff fuhr!
    Zudem sind die Ufer überwiegend naturbelassen, mit riesigen Schilfgürteln auf beiden Seiten! Bei der deutlich kleineren Neiße ist das ähnlich, aber mit großflächigen Auen und hunderten von imposanten Eichen! Es gibt eine ganze Menge an Brücken um immer mal wieder nach Polen hinüber zu huschen!
    Einige größere Orte und Städtchen liegen am Weg, wovon Schwedt, Bad Muskau aber vor allem Görlitz wirklich sehenswerte sind! Wenn wir wieder in Görlitz Richtung Süden starten, dann planen wir nochmal etwas mehr Zeit, für dieses tolle Städtchen ein!
    Wann das sein wird steht in den Sternen, möglicherweise sogar erst im Frühjahr wieder, denn Flachland Etappen die man auch im Winter gehen kann sind ab sofort Mangelware!
    Nachdem wir jetzt etwas mehr als 4300 km hinter uns haben, beträgt die noch zu absolvierende Strecke etwa 1700 km!
    Das ist in etwa die komplette Strecke vom RvN, also der Ronde van Nederland!
    Egal wie es kommt und wie das Wetter sich zeigen wird, wir werden unterwegs sein und sind selbst gespannt wo das sein wird!
    Eine Sache möchten wir noch aufklären! Die Wandermaus hat uns ein Bild zur Verfügung gestellt, hierauf ist zu sehen welchem Zweck das komische Ding am östlichsten Punkt der Republik dient!☝ Denn weder Louder noch wir haben die geheimnisvolle Tür geöffnet! 😳
    Ahoi, Moin, Servus, pfiat di und habe die Ehre!🙋‍♀️🙋‍♂️🐕

Schaulaufen nach Görliwood

October 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Der erste Gang heute morgen war der zur Touristen Info, hier wollen wir uns den letzten Stempel für unseren Zipfelpass holen! Obendrauf gibt's als Überraschung, einen Notizblock mit dem Emblem von Görliwood! Görliwood ist die neueste Werbekampagne von Görlitz, denn die historische Altstadt dient seit einigen Jahre als Filmkulisse! T-Shirts, Tassen usw. alles mit dem neuen Emblem!
    Vor uns hat sich gerade eine Familie den Stempel abgeholt! Wir kommen ins Gespräch und erfahren, sie wollen  innerhalb einer Woche alle Zipfelorte mit dem Auto besuchen! Von den vier eigentlichen Zipfelpunkten werden sie keinen einzigen sehen!😂 Der Touri Info ist es egal!
    Reich beschenkt, fahren wir nach Deschka, um von dort aus, die letzte Etappe nach Görlitz zu starten!
    Das Wetter ist super, die Sonne scheint und es sind sogar ein paar Radler unterwegs! Wir laufen an geschlossenen Cafés und einem ebenfalls geschlossenen kleinen Einkaufsmarkt mit Post vorbei nach Zodel! Hier erfahren wir, daß ein gewisser Herr Gerber hier getauft wurde und der Blume Gerbera zu ihrem Namen verhalf! In Ludwigsdorf setzen wir für kleines Geld, daß große Rad der Kunstmühle in Gang! Wir sind erstaunt!👍
    Hier wechseln wir auch auf den alten Kirchsteg, einem schmalen Pfad am Ortsrand! Hier gibt's einige recht witzige Kürbisdekorationen zu bestaunen! Kurz vor Görlitz werden wir noch auf eine Anhöhe geführt und von hier oben haben wir einen tollen Blick auf die Stadt! Nach Kaffee und Kuchen in der Altstadt und einer Pause im Hotelzimmer, nutzen wir unseren letzten Abend um ein polnisches Restaurant zu besuchen! Zu Bigos und Pirogge trinken wir dunkles Litovel! Ein schöner Abschluss unserer 17 tägigen Wanderung entlang der Oder- Neißegrenze!
    Nach 230 Tagen 4329 km!

Nach Norden Westen Süden jetzt der Osten

October 17, 2023 in Germany ⋅ 🌙 5 °C

Unser Tagesziel kommt uns noch vor dem eigentlichen Start entgegen! Louder war schon am östlichsten Punkt, wir wollen heute noch dorthin! Das kleine Zeitfenster, bevor ihn der Bus nach Görlitz bringt, haben wir genau abgepasst und ihn auch etwas überrascht! Es war eine kurze, herzliche Begegnung, schon kommt der Bus und der Louder ist wieder weg!
    Wir starten zu unserem 4. Zipfelpunkt, mal auf dem Radweg, mal über nasse Wiesenwege durch die Neiße Auen!
    Im fast menschenleeren Rothenburg gönnen wir uns Kaffee und Kuchen, als einzige Gäste auf der großen Terrasse!
    Es gibt wieder viele schöne Schutzhütten und Pausenplätze! Auf einer Wiese in den Neiße Auen kommt uns ein Radler mit Gepäcktaschen entgegen! Sachen gibt's!😂 Dann der erste offizielle Hinweis zum östlichsten Punkt, dann sogar Selbstgemalte in privaten Gärten! Er liegt schon etwas versteckt, ein schmaler Pfad über Wiesen führt uns zu unserem vierten Zipfelpunkt! Hier gibt's sogar ein Zipfelbuch und darin entdecken wir natürlich auch den morgendlichen Eintrag von Louder! Auch einen Hinweis auf Trailmagic hinter der Mondlandefähre!
    Vielen Dank Louder, für den Bonner Eierlikör!😂👍 Morgen am Abschlusstag, laufen wir noch bis Görlitz, schauen uns das bestimmt nette Städtchen an und holen uns in der Touri Info noch den letzten Stempel für unseren Ziepfelpass!
    Nach 229 Tagen 4311 km und 4 Zipfelpunkte!😁

Auf 26 km keine Menschenseele

October 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Wir starten bei 5° und etwas unangenehmen Wind in Skerbersdorf, an der Gaststätte "Zur Eiche"!
    Die heutigen 26 km legen wir überwiegend auf dem Oder-Neiße-Radweg zurück, der war heute der Oder-Neiße-Wanderweg!
    Kein einziges Fahrrad, kein Wanderer, kein Fußgänger, kein Gassigänger, niemand!
    Das einzige was sich bewegte waren Polizeifahrzeuge auf Patrolienfahrt! Wir gingen durch einige kleine Dörfer, kein Mensch war zu hören, nur die Hunde schlugen an, wenn wir vorbeigingen!
    Einmal standen mehrere Truthähne am Zaun! Wir haben den Eindruck, ab Oktober steht hier die Zeit still! Trotzdem glauben wir das hier im Sommer ordentlich was los ist! Denn es gibt jede Menge tolle Hütten, Biergärten, sogar Almen, Camping- und Biwakplätze! Aber heute sind wir völlig alleine!
    Obwohl niemand auf dem Radweg unterwegs ist, verlassen wir ihn immer mal wieder, um direkt an der Neiße vorbeizugehen! Dabei holen wir uns nasse Füsse, auf den noch feuchten Wiesen!
    Aber es ist wunderbar so nah am Flüsschen zu sein! Kurz vor unserem Ziel, gibt's noch eine schöne Aussicht auf eine Neiße Schleife!
    Nur für Interessierte!
    Wir haben ja im gestrigen Footprint von Fürst Pückler und seiner sehr minderjährigen Begleiterin berichtet und nochmal etwas recherchiert! Er hat sie 1836 als 11jährige in Khartum auf dem Sklavenmarkt gekauft! Ist dann mit ihr drei Jahre lang durch Nordafrika gereist! 1840 ist er mit der 15jährigen Äthiopierin nach Bad Muskau zurückgekehrt! Hier verstarb Machbuba, so hieß das Mädchen, schon nach kurzer Zeit an Tuberkulose! An der Beisetzung nahm fast ganz Bad Muskau teil, der Fürst war nicht anwesend! Bis heute wird das Grab von Machbuba von der Stadt gepflegt und nimmt einen Sonderplatz mit Gedenktafeln auf dem evangelischen Friedhof ein! Unsere Fewo liegt nur 500 m von ihrem Grab entfernt und wir waren heute dort! Eine berührende Geschichte von einem Mädchen, daß aus Äthiopien verschleppt wurde und im weit entfernten Bad Muskau ein sehr frühes Ende fand!
    Nach 228 Tagen 4287 km!

Auf dem Neiße Wanderweg durch Sachsen

October 15, 2023 in Germany ⋅ 🌙 7 °C

Wir starten genau auf der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen! Heute folgen wir fast komplett dem schön geführten und gut ausgeschilderten Neiße Wanderweg! Wir fragen uns allerdings, wer wandert denn hier eigentlich und die Radler haben überwiegend ihren eigenen Weg! So sind wir wiedermal alleine unterwegs!
    Das ändert sich aber etwas, nach dem erreichen des Fürst Pückler Parks! Das ist eine riesige Anlage auf beiden Ufern der Neiße, also grenzüberschreitend! Der Graf war Generalleutnant, Landschaftsarchitekt, Schriftsteller und Weltreisender! Was ihn heutzutage mit Sicherheit ins Gefängnis gebracht hätte, war die Tatsache, daß er sich auf dem Sklavenmarkt in Kairo, eine 12jährige kaufte, mit der er 6 Jahre lang durch Nordafrika reiste! Nach seiner Reise inszenierte er sich gerne selbst in orientalischen Gewändern, etwas später machte es Karl May ebenso!
    Mehrere km laufen wir auf polnischer Seite und die letzte Brücke bringt uns zurück nach Sachsen! Es gibt heute wieder jede Menge Pausenplätze, mal einfach nur Bänke aber auch viele Hütten und sogar Biwakplätze! Wir sind total begeistert! Auch Bauernhöfe bieten Zeltgelegenheiten an! Die größte Hütte ist die an der Lausitz Schanze, hier stand zu DDR Zeiten noch eine Skischanze, in der Hütte hängen Bilder von den Wettkämpfen!
    Vorbei an einem einsam auf einer Wiese stehenden Storch, erreichen wir nach einem sehr abwechslungsreichen Wandertag unser Ziel, den Ort Skerbersdorf! Auf der Anfahrt kamen wir an der Cristalica Glaspyramide vorbei, wir trauten unseren Augen kaum! Hier im Niemandsland ein solcher Glaspalast?Nach 227 Tagen 4261 km!

Wanderer kommst du nach Klein Bademeusel

October 14, 2023 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

Gestern war der 13. und heute war unsere 13. Tour! Der Wetterbericht meldete Regen bis um 12 Uhr, aber dann sollte es schön werden! Also starten wir kurz nach 12 Uhr, bei den letzten Tropfen am Rosengarten in Forst! Über eine wunderbare, noch etwas tropfende Kastanienallee, gelangen wir auf den Neiße Deich und den verlassen wir den ganzen Tag, über 23 km nicht mehr!
    Mittlerweile war der Regen komplett abgezogen und die Sonne machte die 13° ganz angenehm! Was blieb, daß waren vereinzelte Wolken, die eine sich stetig ändernde Kulisse zauberten!
    Das machte den Nachmittag, zu einem tollen Wandererlebnis! Wir waren etwa 6 Stunden unterwegs, sahen keinen einzigen Spaziergänger und etwa 5 Radler auf dem Oder-Neiße-Radweg! Aber immer wieder, in regelmäßigen Abständen patrolierende Polizeifahrzeuge!, Soviele wie noch nie seit dem wir an der polnischen Grenze entlang marschieren! Und im Gegensatz zu den letzten Tagen gab es ein Überangebot an sehr schönen Pausenplätzen! Den schönsten von allen, zwischen zwei großen Eichen, haben wir allerdings gleich wieder verlassen, die Bänke waren, von uns unbekannten Insekten übersät! Ein Bild zeigt die Invasion! Vielleicht weiß einer, was wir da gesehen haben!
    Kurz darauf erreichen wir den Mini Ort Klein-Bademeusel, hier hat man Angst von Migranten überrollt zu werden! Im gleichen Ort steht auch die wohl kleinste Feuerwache der Republik!
    Bis zum Schluss begleitet uns das Wolken- Sonnespektakel und im Ziel stehen wir am Grenzschild zu Sachsen! Morgen verlassen wir also Brandenburg!
    Auf der regnerischen Anfahrt werden wir von einem Traktor gebremst, die Schleichfahrt ermöglicht allerdings ein Video von mehreren 100 Gänsen in Freilandhaltung!
    Nach 226 Tagen 4241 km!