Zu Fuß um die Republik-RvN 3

August - September 2022
Weiter geht's auf der Ronde van Nederland (RvN) von Berg en Dal nach Venlo Read more
  • 78kilometers
  • 78kilometers

Pieterpad hätt Spass jemaat

September 2, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Der Tag beginnt auf dem sehr empfehlenswerten CP t' Heike sehr tierisch!
    Im kleinen Gehege grunzt das Hängebauchschwein und ein Hahn gibt alles! Während des Frühstücks laufen uns ein paar lebensmüde Hühner um die Beine!
    Wir haben Frodo vorsichtshalber angeleint!
    Wir starten die heutige Tour Richtung Venlo, mit einem Dorfspaziergang durch das sehr bäuerliche Lottum! Hier müssen wir sehr aufmerksam die Wasserspränger beobachten, sonst werden wir auf den letzten Metern doch noch nass! Die Dinger sind überall in Betrieb!
    Jeder Bauernhof hat die unterschiedlichsten Tiere im Vorgarten!
    Pferde, Miniponys, Pfaue, Lamas, Strauße und was sonst noch alles, wunderbar!
    Nach dem wir ein letztes Mal ein kleines Heidegebiet durchschritten haben, erreichen wir Grubbenvorst, hier nutzen wir zuerst das sehr gute Café Clevers und dann die etwas ungewöhnliche Fähre über die Maas!
    Und dann treffen und sprechen wir doch noch einige holländische Pieterpad Geher!
    Alle erzählen uns, auf dem Pieterpad ist richtig was los! Unsere Erfahrungen sind andere, aber wir sind froh mal welche getroffen zu haben!
    Es ist auch heute recht warm und der überwiegend schattenlose Weg führt uns teilweise über Kuhweiden, direkt an der Maas vorbei in Richtung Venlo!
    Die wirklich sehenswerte Stadt ist bald erreicht und sie ist fest in der Hand der Radler! Was hier in der Stadt und vor allem vor dem Bahnhof an Rädern steht, ist fast nicht zu glauben! In der schönen Fußgängerzone, die mich etwas an Bonn erinnert, ist reger Betrieb, vor allem in der großzügigen Außengastronomie!
    Wir schauen uns etwas um und laufen dann die letzten km zum Fussball Stadion von VVV Venlo, hier steht unser Auto auf dem großen PP direkt vor dem Stadion!
    Hier endet unsere 5 tägige Pieterpad Tour und hierher kehren wir spätestens im Oktober wieder zurück!
    Kleines Fazit für Interessierte!😁
    1. Der Pieterpad ist wirklich gehenswert!
    2. Unsere ersten 4 CP Erfahrungen in Holland sind mehr als positiv! Es gibt sehr viele und sie sind überraschend preiswert!
    18€, 17€ und 2× 10€ haben wir bezahlt!👍
    Für die verrückte Fähre über die Maas nur 1€!
    3. Die Holländer sind ein wirklich angenehmes, freundliches und sehr entspanntes Völkchen! Hier macht es einfach Spaß unterwegs zu sein!
    Nach 105 Tagen 2015 km!

Der Pieterpad hat uns wieder

August 31, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 22 °C

Kurz bevor wir den tollen kleinen CP "Halve Maan" verlassen, ruft eine Holländerin, COFFIIII! Wir nehmen die spontane Einladung dankend an und es entwickelt sich noch ein schönes Gespräch, natürlich auch über unsere große Runde!
    Dann geht's auf zum örtlichen Bäcker und danach hinunter zur Maas, die wirklich ordentlich Wasser führt!
    Wir nehmen die Maasbrücke in Well, denn der Pieterpad verläuft bis Venlo auf der linken Maasseite!
    Auf der gegenüberliegenden Seite liegen in den Maasauen wunderschöne Altarme!
    Im Hafen von Wanssum, gibt's nicht nur ein sehr originelles Café mit urgemütlicher Aussenterasse, sondern auch die wahrscheinlich schönste Pegeluhr der Welt! Sieht aus wie eine Kapelle, misst aber nur den Hochwasserstand der Maas!
    Dann ist der Pieterpad erreicht, der uns erstmal durch nette kleine Ortschaften führt, in Tienray essen wir recht spät zu Mittag und zwar EISBECHER!😁
    Die zweite Hälfte der heutigen Tour, verläuft wie gestern schon, durch wunderbar blühende und stille Heide!
    Wir erreichen unseren CP und Heike erwartet uns schon!
    Dieser CP ist nochmal eine Nummer schöner als der gestrige!
    Eine Riesenwiese mit Bank und Tisch, wir können unser Zelt für 17 € hinstellen wo wir wollen! Es gibt einen gemütlichen, großen Aufenthaltsraum, Getränke aus den Kühlschrank kosten 1€!
    Jetzt sitzen wir vor dem Zelt, schreiben den Footprint und Morgen ist schon wieder der letzte Tag unserer kleinen Pieterpad Tournee!
    Nach 104 Tagen 1996 km!

Nationaalpark De Maasduinen

August 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Nach dem leckeren Frühstück beim örtlichen Bäcker fällen wir die Entscheidung, wir verlassen für einen Tag den Pieterpad und begeben uns in den "Nationaalpark De Maasduinen"!
    Hier heißt der Weg "Maas-Niederrheinpad" und der bewegt sich durch das riesige Dünen- und Heidegebiet zwischen der Maas und der Grenze!
    Es wurden 20 wunderbare aber auch sehr anstrengende km, weil die Wege oft durch tiefen Sand verliefen!
    Schöne Wälder, hohe Dünen, blühende Heide, kleine und größere Seen, vieles erinnerte an die Lüneburger Heide!
    Der Unterschied war, es gab keinerlei Kontakt zur Zivilisation! Keine Ortschaft, kein Bauernhof, kaum Spaziergänger, wenige Radler, aber wunderbare, stille Natur! Gegen Ende der Wanderung kamen wir an einigen großen Seen vorbei, die alle miteinander verbunden waren, an der schmalsten Stelle, etwa 100 m breit, konnte man sich mit Muskelkraft auf die andere Seite ziehen! Ein junges Pärchen wollte auch rüber und half kräftig mit!
    Jetzt war es nicht mehr weit zum Restaurant "Sluis" das direkt über dem Wasser erbaut war! Wir hatten ausser dem Frühstück nur ein paar Schokowaffeln, von gestern gegessen! Also bestellten wir uns leckeres Ferkensschnitzel und ein paar holländische Bierchen!
    Zum Mini CP brauchten wir danach auch nur eine halbe Stunde, wo wir von der tollen Chefin auf ein Bier eingeladen wurden, bevor sie uns 10 € für die Zeltnacht abknöpfte!😂
    Morgen werden wir die Maas überqueren und uns wieder auf den Pieterpad begeben!
    Nach 103 Tagen 1973 km!

Der Pieterpad wird immer toller!

August 29, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 21 °C

Vom sehr empfehlenswerten CP ging es erstmal wieder für 5 km rauf und runter durch wunderschönen Buchenwald und vorbei an kleinen Seen, mit einem erstaunlichen Froschbestand!
    Nach einem ersten kleinen Frühstück in Milsbeek führte uns der Weg in die Niersauen, mitten durch eine wiederkäuende Kuhherde bis zur Maas, kurz vor der Niersmündung! Auf den imposanten Resten einer Festung aus dem 16. Jahrhundert hat man einen Aussichtsturm errichtet, der einen guten Rundumblick erlaubt!
    Auf der Maas herrscht ein Schiffsverkehr wie auf dem Rhein!
    Entlang der natürlich dahinfließenden Niers führt uns der Pieterpad ins wirklich wunderschöne Gennep! Auf dem Platz vor dem alten Rathaus können wir Kaffee und Appelgeback nicht widerstehen!🙂
    Es dauert nicht lange dann tauchen wir ein in ein großartiges Heidegebiet, mit teilweise kräftezehrenden Sandpfaden!
    Kaum jemand ist in dieser wunderschönen Landschaft unterwegs, wir treffen nur 2 Holländerinnen die auch eine Etappe vom Pieterpad gehen!
    Nach 8 mehr als abwechslungsreichen Stunden, probieren wir unser Glück auf dem CP Hengeland! Die Belegschaft sitzt beim Feierabendbier und zeigt uns eine riesige Wiese auf der wir unser Zelt aufstellen können wo wir wollen, für lächerliche 10 €, inklusive Duschmarken!
    Schnell das Zelt aufgestellt und ab ins nahe Afferden, hier gibt's auf der gemütlichen Aussenterasse, Nasi-Goreng mit Satespieße!
    Verrückt wunderbar diese holländisch-deutsche Grenzregion!
    Wer noch nicht hier war, sollte sich das einmal selber anschauen!👍
    Nach 102 Tagen 1948 km!

Zurück in Berg en Dal

August 28, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 19 °C

Keine 2 Stunden Anfahrt und wir beginnen unsere Tour auf dem Pieterpad in der Gemeinde Berg en Dal, etwas unterhalb vom Duivelsberg!
    Die Gemeinde scheint ein Geheimtip für Rennradfahrer zu sein! Für holländische Verhältnisse ist es hier alpin, zumindest sehr hügelig und die Radler haben eine eigene, recht breite Spur und immer Vorrang!
    Mit diesem stetigen auf und ab werden wir sofort konfrontiert und auf schmalen Pfaden geht's durch wunderbaren Buchenwald und später über offenes Gelände!
    Die Beschilderung ist wie gewohnt bestens und nach einer Stunde machen wir in Groesbeek die erste Pause mit Eis und Kaffee!
    Wir verlassen den Ort und tauchen ein in große Waldgebiete, wo wir hier und da mal auf Menschen mit Hunden treffen!
    Wen würde man denn überhaupt noch draußen antreffen wenn es keine Gassigänger gäbe????
    Es geht weiter auf und ab, über den höchsten Punkt der Umgebung, mit 79 m! Dann fühlen wir uns plötzlich wie im Tretschbachtal im 7 Gebirge! Kleine Brücken, Holzstege, Abstiege über steile Stufen, vorbei an einem rauschenden Bächlein! Wir können unmöglich in Holland sein!
    Sind wir aber und wie!!
    Wir erreichen recht früh unseren nicht reservierten CP, unseren ersten in Holland! Freundliche Mitarbeiter die natürlich deutsch sprechen, haben einen sehr schönen Zeltplatz mit Sitzgelegenheit und Tisch für 18 €! 🙂  Geht doch!!
    Im angeschlossenen Bistro, gibt's die typischen holländischen Sauereien und Heineken! Passt alles!
    Während wir essen spricht uns eine ältere Holländerin an und fragt wo wir denn herkommen! Aus Düsseldorf und Bonn! Darauf sagt sie, Bonn kenne ich, vor allem den Pützchens Markt!
    Sachen gibt's!
    Direkt am ersten Tag im Nachbarland, fühlen wir uns wieder pudelwohl!
    Kann sehr gerne so weitergehen!
    Nach 101 Touren 1927 km!

• Auf dem Pieterpad nach Venlo

August 26, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 23 °C

Bevor wir etwa Mitte September nochmal zur Ostsee hoch fahren, um das letzte verbliebene Stück der deutschen Küste, von Stralsund bis an die polnische Grenze zu erwandern, nutzen wir das schöne, nicht mehr so heiße Wetter, um auch an der Westseite der Republik, weiter nach Süden voranzukommen!
    Die letzte Etappe führte uns ja von Millingen am Rhein, bis in die ungewohnt hügelige Gemeinde Berg en Dal, hinauf auf den Duivelsberg!
    Hier werden wir am Sonntag starten und auf dem Pieterpad bis nach Venlo laufen!
    Es gab Zeiten, da war am Wochenende halb NRW in Venlo anzutreffen um Kaffee zu kaufen und im Frühjahr natürlich Spargel!
    Wir sind gespannt was uns aktuell in Venlo erwartet und vor allem ob die holländische Grenzregion das wirklich hohe Niveau halten kann!
    Wir sind mehr als optimistisch!