4-Raum-Elternzeit

June - August 2021
A 62-day adventure by Raum und Zeit & Luise Read more

Wanderdüne Leba

June 13, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 16 °C

Obwohl die beiden Mäuse gestern Abend so spät eingeschlafen sind, haben sie heute erstaunlich lange ausgeschlafen - zumindest für Friedas Verhältnisse : bis 8:30 Uhr!! Das hat sich fast wie Urlaub angefühlt 😃😅
    Auch das Wetter war wieder auf unserer Seite und nachdem wir unsere Sachen wieder sicher im Wohnmobil verstaut haben, sind wir am Vormittag weiter gefahren. Einen Zwischenstopp haben wir in Leba eingerichtet. Hier wollte ich unbedingt Martin und den Kindern die Wanderdüne Leba zeigen. Mit einem Elektrobus wurden wir zur Düne gefahren, um dort auf viele andere schaulustige Touristen zu treffen. Als ich 2018 mal mit meiner Oma und Mama da war, waren wir fast die einzigen 😃
    Auch heute hat mich (und die anderen drei auch) die riesige Wanderdüne wieder sehr begeistert! Und der Ausblick auf die Umgebung (links Ostsee, mittig die Düne und rechts davon ein großer See mit Wäldern und Hügeln drumherum) war wunderbar! Nur der Wind war ziemlich stark, sodass wir bald wieder das Weite suchten.
    Zurück am Wohnmobil angekommen, sind wir noch 40km weiter östlich gefahren, um direkt an der Ostsee von Lubiatowo einen Campingplatz zu finden. Dieser öffnet zwar erst am Freitag offiziell seine Pforten, aber dennoch kann man sich hier einen Stellplatz frei aussuchen und den Kiefernwald und die angrenzende Ostsee genießen!

Gegend um Lubiatowo erkunden

June 14, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 17 °C

Die wunderbare Ruhe um uns herum hat sogar die Friedi dazu gebracht, bis 8:45 Uhr auszuschlafen 😍 Nach einem gemütlichen Frühstück unter schattenspendenden Kiefern vor dem Wohnmobil, haben wir uns auf unsere Räder geschwungen und die Umgebung erkundet. Wieder sind wir auf schönen Radwegen durch grüne Wälder und Sanddünen gefahren, haben einen Leuchtturm und alte Bunker entdeckt und sind pünktlich zum Mittagessen im nächsten Nachbarort Bialogora angekommen. Zum Spielen ging es noch auf den ortsansässigen Spielplatz und dann 15km wieder zurück zum Wohnmobil. Da der Wind sich zum Abend endlich gelegt hatte, haben wir uns ans Meer getraut und das Abendessen bei untergehender Sonne am Strand genossen!Read more

Strandtag Nr. 4 in Lubiatowo

June 15, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 16 °C

Dank wunderbarer Ruhe hat Frieda heute Nacht 7,5 Stunden am Stück geschlafen! Bisheriger Rekord für sie :) Und sogar bis 9 Uhr ausgeschlafen! Ein Traum 🤩
    Wir haben den Tag heute wieder sehr ruhig angehen lassen mit ausgiebigem Frühstück und Hängematten-Action :) Nach einem erholsamen Mittagsschlaf und mittlerweile gebessertem Wetter sind wir am frühen Nachmittag an den Strand gegangen. Hier haben wir schön im Sand gespielt und waren mit den Füßen im Wasser, da es leider immer noch zu kalt fürs Baden gehen ist😢
    Abendessen gab es diesmal am nahe gelegenen Imbiss, bevor wir zurück zum Wohnmobil sind. Und nun (aktuell ist es 21:30 Uhr) tun sich die Kinder sehr schwer mit dem Einschlafen, weil es viiiiiiiel zu hell draußen ist🙈😃

Weiterfahrt zur Halbinsel Hel

June 16, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 16 °C

Der gestrige Abend hat noch gefühlte Ewigkeiten für Friedi gedauert - 22:30 Uhr ist sie endlich eingeschlafen. Sie war auch die Nacht sehr unruhig. Heute früh haben wir dann den Übeltäter ausfindig machen können : ihr erster Zahn (Schneidezahn im Unterkiefer rechts) ist durchgebrochen!! 🎉 Juhu! Hoffentlich wird es jetzt wieder ruhiger für sie!
    Zur Feier des Tages haben wir uns entschieden, ein Stückchen weiter zu fahren und auf die Halbinsel Hel zu fahren. Die Fahrt hierher war wunderschön - an Seen und Hügel vorbei, an grünen und saftigen Feldern und kurz vor Ziel dann der Blick auf die Danziger Bucht mit den gegenüberliegenden Städten Danzig und Gdynia.
    In der Stadt Hel angekommen, haben wir auf dem Campingplatz eine Waschmaschine angesetzt und währenddessen die Umgebung zu Fuß erkundet. Und so haben wir den Hafen, den angrenzenden Strand und die kleinen, gemütlichen Bars und Kneipen kennengelernt, um dann hier auch entspannt Abendbrot zu essen. Ich habe ein traditionelles polnisches Essen bestellt : Spiegeleier mit Kartoffeln und Buttermilch zum Trinken :) und so lassen wir jetzt den Abend mit vollem Bauch ausklingen und freuen uns auf morgen!

Abwechslungsreicher Tag in Hel

June 17, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 18 °C

Die Nacht war etwas anstrengend, da wir kaum Ruhe um uns herum hatten... Abends kamen noch neue Nachbarn, die lautstark ihr Vorzelt bis 22 Uhr aufbauten und ab 6:30 Uhr wieder wach waren 😢 nichts mit Ausschlafen heute und rundherum wunderbarer Ruhe, wie wir es vom letzten Stellplatz im Wald kannten...
    Nach dem Frühstück sind zu Fuß in Richtung Hafen bzw Zentrum gelaufen. Im Hafen haben wir eine kleine Bootsfahrt von einer Stunde Dauer mitgemacht und wurden in der Danziger Bucht unter anderem zu alten Kriegsschauplätzen geschuckert. Die See war zum Glück sehr ruhig, sonst hätte mein Magen kapituliert 😜
    Danach sind wir durch die Stadt geschlendert und haben das Fokarium besucht, in dem gestrandete Robben leben und sich ab und zu zeigen lassen 😉 . Ab dem frühen Nachmittag waren wir am Strand und haben Wasser, Sand und Sonne genossen! Martin hat uns spontan noch einen Sonnenschirm und zwei Klappstühle gekauft, womit es sich noch besser aushielt :) Da die Lufttemperatur heute bei ca. 27°C lag, hab selbst ich mich zum ersten Mal ins immer noch sehr frische Wasser getraut!!! 💪
    Zum Abendessen waren wir im Restaurant "Kutter", jedoch war auch das ein bisschen anstrengend, da die Kinder leicht am Rad drehten 🙄🙈 Vielleicht doch ein bisschen zu viel Sonne abbekommen??? 😅😱 und so sind wir nach einem leckeren Essen schnell zurück zum Wohnmobil, damit die Kids schlafen können. Ab 21:30 Uhr schlief dann auch Heddi... Nichts mit schnell 😄🙈

Weiterfahrt nach Sopot

June 18, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

Die letzte Nacht auf dem Campingplatz in Hel war mal wieder sehr unruhig und kurz. Ab 7 Uhr waren wir dank Hitze und allgemeinen Getümmel um uns herum wach. Allerdings super von Vorteil für uns, da wir so 10:45 Uhr (für unsere Verhältnisse sehr pünktlich 😅) vom Campingplatz gerollt sind und uns so in die Sommerhitze vom polnischen Festland stürzen konnten 🙈
    Eine Abkühlung gab es zur Mittagszeit im Decathlon von Danzig, verbunden mit einer kleinen Shoppingtour :) Die letzten Kilometer bis zum auserwählten Campingplatz in Sopot haben sich wie Kaugummi dahin gezogen, da wir im Feierabendverkehr von Danzig feststanden... Und so sind wir erst 17 Uhr angekommen... Nachdem wir einen kleinen Snack am hauseigenen Imbiss verdrückt haben, haben wir noch ein bisschen am Strand rumgelungert, der keine 200m vom Wohnmobil entfernt ist. Gegen 21:30 Uhr sind wir alle fix und fertig ins Bett gefallen!

Danzig erkunden

June 19, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 29 °C

Die erste Nacht auf dem neuen Campingplatz war an sich recht ruhig und dauerte sogar bis 8 Uhr!! Ich fühlte mich fast ausgeschlafen 😉😃
    Nachdem Martin fix Brot und Brötchen holen war, gab es ein schnelles Frühstück im Schatten - denn es war selbst da unerträglich warm und hatte um 10 Uhr schon ca. 30°C ...
    Wir machten schnell die Räder bereit und fuhren (mal wieder) auf dem Radweg R10 in Richtung Danzig. Ein Radweg, den wir immer wieder auf unseren bisherigen Fahrrad-Tagestouren an der Ostseeküste entlang fuhren und der gut ausgebaut ist!
    Gegen Mittag kamen wir in Danzig an, schlossen die Fahrräder ab, Martin baute den Fahrradanhänger zum Kinderwagen um und so machten wir uns zu Fuß auf den Weg, Danzig zu erkunden! Eine wunderschöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel der Langgasse mit Neptunbrunnen oder dem Krantor an der Uferpromenade der Mottlau! Am späten Nachmittag machten wir uns auf den 12km langen Rückweg, um an unserem "Hausstrand" ins kühle Nass zu springen und den Sonnenuntergang mit den Kids zu genießen.

Sopot erkunden

June 20, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer tropischen Nacht und zeitigen Sonnenschein ab 5 Uhr waren wir ab 7:30 Uhr wach und sind gemeinsam an den Strand gegangen, um uns bei 19°C Wassertemperatur abzukühlen.
    Zurück am Wohnmobil gab es ein schnelles "Schattenfrühstück" bevor Heddi Auto fahren wollte. Nach einer erheiternden "Fahrstunde" packten wir unsere Sachen und machten uns zu Fuß auf den Weg zur Seebrücke von Sopot. Sie ist mit 511 Metern die längste Mole in Europa! Da es zur Mittagszeit zu heiß war, verzichteten wir darauf, ganz nach vorne zu gehen und genossen lieber ein leckeres Mittagessen (gebackener, saftiger Dorsch) im Schatten. An unserem Hausstrand wieder angekommen, verbrachten wir den Nachmittag am kühlen Nass. Heddi spielte mit den Nachbarkindern und Friedi lernte mit unserer Hilfe das Laufen an zwei Händen. Nach dem Abendessen am Wohnmobil wollte Heddi unbedingt noch einmal eine Runde Auto fahren bevor sie ins Bett ging. Ab 20 Uhr schliefen beide Mäuse, völlig erschöpft von der heutigen Hitze (34°C).Read more

Sommersonnenwende in Krynica Morska

June 21, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

Pünktlich 7:13 Uhr war Friedilein mal wieder wach und vor lauter Hitze war es im Wohnmobil unerträglich geworden, sodass ich mit ihr an den menschenleeren Strand gegangen bin, um uns abzukühlen. 20 Minuten später kamen Martin und Heddi hinterher, um es uns gleich zu tun!
    Nach dem Frühstück packten wir all unsere Sachen ein und machten uns wieder auf den Weg. Wir legten noch einen Zwischenstopp beim "Autoserwis" (Wechsel der Glühbirne vorne rechts) und bei Decathlon ein und kamen ca. 16 Uhr in Krynica Morska an. Ein Ort, der, in westliche Richtung gesehen, einen Strand zur Ostsee hat, zur östlichen Richtung einen Zugang zum "Frischen Haff" hat und in nordöstliche Richtung lauert die russische Grenze zu Kaliningrad! Leider bekommt man derzeit coronabedingt kein Visum für das Kaliningrader Gebiet, sonst hätten wir einen Abstecher dahin gemacht!
    Auf jeden Fall sind wir in Krynica Morska bei 34°C Außentemperatur mit allen Strandutensilien, die wir mittlerweile zusammen gesammelt haben (Schirm, Stühle, Luftmatratze, etc) an den Strand gegangen und haben das kühle Nass genossen. Und da das Wetter so schön angenehm warm war, haben wir mit den Kids am Strand bis 22:30 Uhr (! Und es war längst noch nicht dunkel) den längsten Tag des Jahres genossen.

Erholungstag in Krynica Morska

June 22, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

7:13 Uhr ist Friedis Zeit. Obwohl sie gestern erst 23 Uhr eingeschlafen ist, war sie wieder pünktlich 7:13 Uhr wach 🙈😅 und so bin ich mit ihr an den Strand gegangen und habe dort schon mal (vor-) gefrühstückt :)
    9 Uhr waren Martin und Heddi auch erwacht. Von 10:45 bis 12:30 Uhr hat Frieda ihren Schlafmangel wieder abgebaut, während H&M baden waren. Bis 14 Uhr war es am heutigen Tag wieder sehr heiß, so dass man eh nur baden gehen konnte 😃 ab 15 Uhr zog sich der Himmel zu und es begann zu regnen, weswegen wir zurück ins Wohnmobil sind. Hier hat Heddi ihren Mittagsschlaf weiter gehalten (auf der Luftmatratze im Sand eingeschlafen, auf der Luftmatratze im Wohnmobil erwacht) und auch Friedi und ich sind nochmal eingeschlafen 😃
    17:30 Uhr waren endlich alle ausgeschlafen und nachdem wir was gegessen haben, sind wir zu Fuß ins Zentrum gelaufen. Ich wollte mal aufs "Frische Haff" schauen :) Mithilfe eines "Lekkebus" (=Heddis Aussprache für Elektrobus) sind wir gegen 20 Uhr wieder am Wohnmobil angekommen und haben den Abend aufgrund eines nahenden Gewitters im Wohnmobil verbracht.