Saint-Marin

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 34

Morgenstimmung

16 avril 2023, Saint-Marin ⋅ ☁️ 8 °C

Wir bleiben insgesamt drei Tage in San Marino, bevor es auf den Rückweg nach Deutschland geht. Heute Morgen liegt der Berg mit der Altstadt in den Wolken, wir sind hier auf über 700 m Höhe. Eine mystische Stimmung, die uns noch einmal den Weg zwischen den drei Türmen gehen lässt, entlang des steilen Berghanges, über den die Wolken fegen. Motive zuhauf. Da fällt die Auswahl schwer. Hier ein paar Impressionen. Ansonsten war es ein ruhiger Tag, gegen Mittag setzte sich dann wieder die Sonne durch.En savoir plus

• Jour 35

Die Reise geht zu Ende

17 avril 2023, Saint-Marin ⋅ ☁️ 10 °C

Wir sind unterwegs nach Borgo Maggiore am Fuß des Monte Titano, auf dem die drei Burgen thronen und die Stadt San Marino. Die 300 Höhenmeter kann man zu Fuß überwinden oder mit der Seilbahn. Ja, auch eine solche hat der Kleinstaat. Wir laufen lieber. Sobald man den touristischen Bereich mit den zahllosen Läden verlässt, wird es sehr ruhig, die Vögel zwitschern. Die zahlreichen Waffenläden irritieren uns auch noch am dritten Tag. Inzwischen wissen wir, dass sie nicht nur Softairgewehre und -pistolen im Angebot haben - viele von ihnen die hier frei verkauft werden, sind aufgrund der hohen Schussenergie in Deutschland gar nicht zulässig - sondern auch scharfe Waffen. Zu erwerben mit italienischem oder san-marinesischem Waffenschein. Der offene Umgang und die Liebe zu den Waffen hängt wohl mit dem Jahrhunderte dauerndem Ringen um die Unabhängigkeit zusammen. Versuchten etwa benachbarte Bischöfe immer wieder Steuern einzufordern oder das Gebiet zu erobern. 1247 exkommunizierte Papst Innozenz IV sogar alle San-Marinesen. Zwei Jahre später wurde der Bann beendet, aber in den folgenden 100 Jahren folgten drei weitere Exkommunikationen. Auch Rimini versuchte den Staat mit seinen Truppen zu erobern, dann folgten Stadtvögte eines Bischofs und weitere Nachbarn. Abwehren konnte der kleine Staat das durch politische Interventionen und durch sein hervorragend ausgebildetes Heer. Dennoch wurde der Staat zweimal erobert, durch einen Sohn des Papstes Alexander VI um 1600 - ja, auch ein Papst hatte damals mehrere Kinder und Frauen - und 1739 durch das Heer eines Kardinals. Hielt beides mal aber nicht lange an. Auch Napoleon überstanden sie unbeschadet. Er bewunderte den Kleinstaat, so befohl er seinen Truppen, während der italienischen Kampagne die Grenzen San Marinos zu respektieren. Das faschistische Italien überstand San Marino ebenfalls, nur im zweiten Weltkrieg warfen britische Bomber trotz der Neutralität und der Markierung des Staatsgebietes mittel großer weißer Kreuze mehrere Hundert Bomben über San Marino ab. Später erklärte die britische Regierung, dass der Angriff ungerechtfertigt war. Half den 60 Toten und hunderten Verletzten wenig.
      Zurück zu unserer Tour runter nach Borgo Maggiori. Auf dem Weg nach unten treffen wir niemanden mehr, obwohl in der Altstadt für einen Montagmittag schon recht viel los war. Die meisten Tagestouristen werden mit dem Bus hochgekarrt, nutzen die zahlreichen außerhalb der Altstadt vorhandenen oberen Parkplätze, oder – wenn die voll sind darf man nicht mehr mit dem Auto hochfahren, nutzen die nahe der Seilbahnstation befindlichen Parkplätze und fahren mit eben dieser hoch. Laufen tut kaum jemand. In Borgo Maggiore angekommen ist eigentlich fast alles ausgestorben, die wenigen Geschäfte geschlossen. Wir sind aber auch deshalb gekommen, um unsere Lebensmittelvorräte aufzustocken – als hätten wir nicht schon genug. Jeden Donnerstag morgen findet hier ein größerer Markt statt, aber auch sonst sollen sich einzelne Markstände finden. Pustekuchen. Wir sind auch hier fast die einzigen. Dennoch, wir finden einen Lebensmittelladen, der passt und daneben ein Café. Also erst Kaffee und Kuchen genossen um anschließend einzukaufen und mit der Seilbahn hochzufahren. Als wir am frühen Nachmittag aus dem Café kommen, ist der kleine Laden geschlossen. Also zur Seilbahn, anzuschauen gibt es hier wenig und zurück ins Hotel. Vorbereiten für die Rückreise, denn Morgen geht es die rund 900 km zurück nach Deutschland. Nachdem alles gerichtet ist, haben wir aber noch genügend Zeit für einen Bummel durch San Marino, ohne Kamera oder Foto. Etwas über fünf Wochen durch Sizilien und den Süden Italiens gehen mit dem Besuch San Marinos zu Ende. Zeit, die nächste Reise zu planen und anzugehen.

• Jour 20

Ankunft in San Marino

2 mai 2023, Saint-Marin ⋅ 🌧 12 °C

Gestern haben mit leichtem Bedauern unsere Unterkunft in Certaldo verlassen und sind in einer der ältestes Republik San Marino eingezogen. Wir sind in 750 Meter Höhe und sehen aufgrund der aktuellen wetterlage nix 🙈 ich halte euch über Veränderungen dieser Situation auf dem laufenden
      Unser Abendessen war exzellent

• Jour 10

San Marino!!

12 mai 2023, Saint-Marin ⋅ ☁️ 16 °C

Idag har jag varit i San Marino! Jag började dagen med gratis frukost (tack till den polska flickan som stal min säng) så jag var på mycket bättre humör än igår.

Jag köpte en bussbiljett från en Tabaccheria (kiosk) och gick sen omkring och försökte hitta busshållplatsen.

Bussturen till San Marino tog ca. 45 minuter. San Marino är ett av världens minsta länder, bara ungefär 65 km2. När vi kom in i landet åkte vi genom ett industri/bilaffärsområde som påminde lite om Esbo…

Bussen stannade i gamla stan i San Marinos huvudstad, San Marino. Utsikterna därifrån var helt sjuka! Och alla byggnader var extremt vackra <3

När jag stod och väntade på att få gå in i bussen tillbaka till Rimini började värsta åskskuren; det regnade och haglade och min jacka är INTE vattentät. När jag skulle gå tillbaka till hostellet hackade jag tänder för jag frös så mycket. Imorgon ska jag handla ett paraply (i Neapel!)

• Jour 12

Land Nummer 6: San Marino

20 juillet 2023, Saint-Marin ⋅ ☀️ 28 °C

Nach unserem feuchtfröhlichen Abend war das Aufwachen von einer guten Portion Hangover-Kopfschmerz geprägt. 🙈
      Aber das war es wert! 😎

Nach Kaffee, Ibu und ner kalten Dusche waren wir auch schon wieder hergestellt. 😉

Aber trotzdem haben wir den Tag- wie immer- seeeehr entspannt gestartet. Diese Phase am Morgen - mit Reisetagebuch schreiben, bisschen Kunst machen und einfach nur rumsitzen- genießen wir total! 🤩

Nachdem das Zelt verstaut war und wir uns von Matteo und seinem Camping-Kleinod „Azienda Agricola Bartolacci“ verabschiedet hatten, lag eine 60-minütige Fahrt zum nächsten Stop vor uns: San Marino.🇸🇲

Eigentlich hatten wir überhaupt keine Ahnung von dem Land, deshalb wussten wir auch nicht, dass das Zentrum, also die Hauptstadt der Republik, auf einem Berg liegt. 😅
      Nachdem wir die Grenze passiert hatten, ging es tatsächlich immer nur bergauf.

Ein Parkplatz war glücklicherweise schnell gefunden und dann haben wir zu Fuß die mittelalterliche Innenstadt ausgekundschaftet: Viel zu viele Touristen, aber ein netter Ausblick ins grüne Tal- und ein sehr gutes Eis! 😋

Das war mal wieder einer dieser Glücksmomente: zwei Mal lag eine „Gelateria“ auf unserem Weg, aber wir waren nicht 100% überzeugt, und dann tauchte diese kleine Eisdiele mit Homemade Icecream auf. Perfekt!

Danach hatten wir auch schon wieder genug von Menschenmengen und Stadtmauern…🙈

Na dann wieder weiter: In Rimini wartete auch schon das nächste Apartment auf uns… toi toi toi 🤞😉

• Jour 16

Rimini - Tag 2 - San Marino

21 juillet 2023, Saint-Marin ⋅ ☀️ 29 °C

Heute stand die Besichtigung des zweiten Zwergstaates unserer Reise an - San Marino. Nach kurzer Fahrt begann die Suche nach einem Parkplatz. Anfangs recht schwierig, da es eigentlich mit der Seilbahn in die Stadt (San Marino) gehen sollte, dann aber doch Recht unproblematisch und letztlich auch günstiger.
      San Marino (Stadt) ist tatsächlich sehr schön. Hoch oben auf dem Berg thront die mittelalterliche Festungsanlage und Altstadt. Klein aber fein. An jeder Ecke gibt es wieder etwas tolles zu sehen.
      Auffällig waren hier die vielen Souvenirläden, unzählige Parfümgeschäfte (San Marino ist kein EU Mitglied) und einladende Restaurants.
      Wir konnten nicht widerstehen und haben uns ein leckeres mehrgängiges Mittagessen für gerade einmal 48 € für uns vier gegönnt. Nach einem leckeren Eis ging es zurück zum Platz, in den Pool und in das Massagestudio*Emilia*.
      Für den heutigen Abend ist ein Besuch im Sushi- Restaurant in Rimini geplant. Wie auch immer die Mädels schon wieder Hunger haben können 🤔
      Fazit des heutigen Tages...San Marino hat sich definitiv gelohnt und war den Stopp wert 👍👍👍

• Jour 8

Theos Geburtstag + San Marino

2 août 2023, Saint-Marin ⋅ ⛅ 28 °C

Theo hat heute Geburtstag. Wir überraschen ihn mit einem Brownie und einer rosa Kerze in seinem Zimmer und überreichen ihm seine Geschenke. Das Hauptgeschenk das tablet haben wir allerdings nicht mitgenommen. Auch Bickels und die anderen haben am Frühstückstisch etwas vorbereitet und kommen mit Kuchen und Gesang. Danach fahren wir 4 nach San Marino. Parkplatzsuche gestaltet sich eher schwierig, aber letztlich finden wir doch noch einen und manipulieren unsere Parkscheibe ein wenig. Wir fahren mit der Gondel hoch in die Altstadt ind zur Burg. Es ist ein schöned Örtchen und nach der Besichtigung der Burg essen wir noch etwas in einem Restaurant mit toller Aussicht. Abends gehen die Kids und die Männer noch auf die Kartbahn. 1. Sören 2. Jakob 3. TheoEn savoir plus

• Jour 328

Überquerung der apenninischen Halbinsel

21 septembre 2023, Saint-Marin ⋅ ☀️ 24 °C

Das Wetter ist ausnahmsweise nicht auf unserer Seite.
      In Windeseile überqueren wir diesmal die Appenninen, denn es ist Regen angesagt. Mit Zwischenstopps in Castrocaro Terme und San Marino geht's nach Ancona, wo wir die Fähre nach Split besteigen.

###### english ######

For once the weather is not on our side.
      This time we cross the Appennines in no time at all because rain is forecast.
      With stops in Castrocaro Terme and San Marino we head to Ancona, where we board the nightferry to Split.

• Jour 30

San Marino

24 septembre 2023, Saint-Marin ⋅ ☁️ 16 °C

Teil 1
      Der in Italien eingebette eigenständige Staat stand schon lange auf meiner Wunschliste. Heute habe ich es geschafft und die gleichnamige Hauptstadt besucht. Das Land ist so klein, dass für die Nummernschilder von Autos ein Buchstabe und vier Ziffern ausreichend sind. Aber hübsch.
      Es ist vieles ähnlich wie in Italien, klar. Die auf einem Berg liegende Stadt San Marino war dennoch beeindruckend. Von weitem sieht man die drei Türme aufragen. Leider war der Himmel morgens noch sehr wolkenverhangen, es liess sich nicht einfangen,
      In der Stadt gibt es einen Parkplatz für Wohnmobile (P10), auf dem man auch übernachten kann, wenn man möchte.
      Von dort aus erreicht man einen Aufzug in einem Parkhaus, der einen in die nächste Ebene bringt. Von dort aus geht es mit einem nächsten Fahrstuhl weiter hoch. Es ist ein System von etlichen Fahrstühlen, die einem das mühsame Hochwandern ersparen, was natürlich auch möglich ist.
      Der Parkplatz war auf etwas mehr als 550m. Auf dem höchsten Punkt des ersten Turmes war ich dann bei 780 Meter.
      In der Stadt gibt es einige Sehenswürdigkeiten, wie die Kalksteinbauten, die auf und in den Fels gebaut sind. Ein Museo Tortura, also Foltermuseum, gibt es auch, wie in fast jeder Stadt, abgewandelt sogar zweimal.
      Mehr im Teil 2

• Jour 1–2

San Marino | Area di Sosta Camper

26 septembre 2023, Saint-Marin ⋅ 🌙 18 °C

Wir kamen dann doch zu spät, um einen spektakulären Sonnenuntergang auf dem Berg Titano genießen zu können. Wir suchten uns daher mit dem letzten Tageslicht direkt einen gebührenfreien Stellplatz unterhalb der historischen Altstadt. Morgen werden wir sie besichtigen.En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Repubblica di San Marino, San Marino, ሳን ማሪኖ, سان مارينو, ܣܢ ܡܪܝܢܘ, San Marín, Сан-Марына, Сан Марино, Marini-Senu, সান মারিনো, སན་མེ་རི་ནོ།, San Marino nutome, Άγιος Μαρίνος, San-Marino, سان‌مارینو, See Maree, Saint-Marin, San Mairíne, સૅન મેરિનો, סאן מארינו, सैन मरिनो, Սան Մարինո, San Marínó, サンマリノ共和国, სან-მარინო, Samarino, Сан-Марино, ಸ್ಯಾನ್ ಮೆರಿನೋ, 산마리노, سان مارینۆ, Res publica Sancti Marini, Sanimarino, Sántu Marinɛ, San Marinas, Santu Marine, Sanmarīno, സാന്‍ മറിനോ, सॅन मरीनो, सान् मारिनो, Saint Mathîn, ସାନ୍ ମାରିନୋ, Repùblica ëd San Marin, San Marein, सान मरीनो, San Marinu, Sên-Marëen, San Maríno, சான் மெரினோ, సాన్ మారినో, ประเทศซานมารีโน, Seni Malino, سان مارىنو, سان مارینو, Repùblica de San Marin, Xan Ma-ri-nô (San Marino), Sanmarinän, Orílẹ́ède Sani Marino, 圣马力诺, i-San Marino

Rejoignez-nous:

FindPenguins pour iOSFindPenguins pour Android